Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 11.11.2010, 09:48


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Azamir EMA Frühjahrsprogramm 12.11.2010, 14:39
 Chai-Cherry-Tea EMA Frühjahrsprogramm 13.11.2010, 14:56
 ketsuaki EMA Frühjahrsprogramm 15.12.2010, 09:53
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Azamir 12.11.2010 14:39
Betreff: EMA Frühjahrsprogramm [Antworten]
Avatar
 
ja, seinen würde viele der etwas älteren semester eventuell ab und zu mal ansprechen. wenn man aber prinzipiell den vergleich zwischen shonen und shojo anstellt, lässt sich einfach nur feststellen, dass an reinen veröffentlichungen nicht so viel mehr shojo kommt - nur dass es sich ahlt auf dauer auf mehr serien verteilt, weil eine 5-bändige shojo-serie einfach schneller abgeschlossen ist, als eine 40-bändige shonen-serie.

Da der großteil der Manga-Leserschaft immer noch im Teenageralter ist, und außer den paar Leute, die jetzt seit bald 10 Jahren Managa die Treue halten (und es werden immer weniger, gibt genug Leute, die mit Schulende oder kurz darauf oder schon etwas davor feststellen, dass dieses "kindische" Hobby inzwischen unter ihrer Würde ist....) ist die erwachsene Zielgruppe in Deutschland einfach noch immer nicht bereit Manga zu kaufen und zu lesen. Gibt genug Eltern, die trashige Bücher ohne Ende lesen, aber allein den gedanken, dass sie stattdessen "kindische Comics" lesen könnten, untragbar finden.

Es wird noch sehr lange dauern, bis der Comic wirklich in der Mitte der deutschen Gesellschaft angekommen ist, und die Gesellschaft kein Stigma von naiv/kindisch/nicht erwachsen geworden/dumm an den Comic-Leser haftet.

und bis es soweit ist, rentieren sich Seinen oder Josei in deutschland wohl kaum für die Verlage - und wenn die Verkaufszahlen zurückgehen, dann wird kein Verlag seine Gewinne mit sicher schlecht laufenden Serien riskieren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verkaufszahlen aktuell schlechter werden. Es gibt fast keinen Rückenwind mehr für die Serien ausm Fernsehen, weil fast nix mehr kommt, die Szene schrumpft, imho aus dem gleichen Grund, und wo sollten dann mit weniger Interessenten NOCH mehr Verkäufe herkommen, als in den letzten Jahren? so viel mehr Geld für Manga hat der einzelne Fan jetzt ja auch nicht plötzlich zur Hand.

Aza.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Chai-Cherry-Tea 13.11.2010 14:56
Betreff: EMA Frühjahrsprogramm [Antworten]
Avatar
 
---> löschen
Zuletzt geändert: 16.05.2013 20:36:05



Von:    ketsuaki 15.12.2010 09:53
Betreff: EMA Frühjahrsprogramm [Antworten]
Avatar
 
das ist ja eine ganze flut an ryo takagi manga O__O und noch einiges anderes worauf ich mich freuen kann - die yokan reihe^^


[1] [2]
/ 2



Zurück