Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Redakteure für animePRO gesucht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271811/-1/12845225549841/
http://desu.de/c8e_JJS




Von:    Christine_Wonderland 15.09.2010 06:29
Betreff: Redakteure für animePRO gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe die Motivation dahinter schon. Ich war selbst in der Vergangenheit sehr oft in der Situation, kein Geld zu haben für ein hübsches Hochglanzmagazin und gehöre auch heute nicht unbedingt zu denen, die immer als erste alle Manga im Schrank hat (Studentin und so...). Ich weiß auch die Arbeit von Animexx sehr zu schätzen und bin mir bewusst, dass bei dem Konzept nicht viel an Einnahmen übrig bleiben.

Dennoch geht mir diese Mentalität auf den Geist, dass heutzutage immer jeder glaubt, alles umsonst bekommen zu müssen. Da könnte ich genauso argumentieren und sagen, mp3s sollen kostenlos sein, weil sich nicht jeder eine teure CD leisten kann aber Aussenseiter in der Klasse wäre, wenn er die neuen Titel nicht kennt...
Ich meine, die wenigen Anime-Zeitschriften-Verlage in Deutschland bezahlen ja auch ihre Redakteure, Druckkosten etc. Das ist normal. Und so teuer sind Animania, Koneko und Co. nun wirklich nicht. Wenn ich nun alle Anime- und Game-Infos in einem hübschen virtuellen Online-Magazin lesen kann, brauche ich die realen Magazine eigentlich nicht mehr und bestrafe am Ende die, die noch bereit sind, echte Arbeitsplätze zu stellen. Das finde ich einfach nicht richtig.
Animexx alleine bietet abgesehen davon in den News wie ich finde genug Infos, dass jeder sich die Themen, die interessieren auch selber via google noch tiefer recherchieren kann, insofern finde ich das Angebot nicht zwingend notwendig, aber das nur am Rande.

Ich weiß nicht, wann genau es sich eingeschlichen hat, dass junge Menschen glauben, es sei eine Ehre irgendwo überhaupt Arbeitserfahrung sammeln zu dürfen, statt - wie es eigentlich normal wäre und bis vor wenigen Jahren noch üblich war - sich bewusst zu sein, dass es ihre Arbeitskraft ist, die gebraucht wird, damit überhaupt irgendetwas entsteht und sie somit einfach ein Grundrecht auf Lohn haben. Insofern ist die "Generation Praktikum" nicht ein von nicht-zahlungswilligen Arbeitgebern verursachtes Problem, sondern eines das daher kommt, dass sich die Leute in der Angst keine Arbeit zu finden auf jeden unterbezahlten Müll bewerben. Würden sie das nicht tun, wären diejenigen, die die Stellen ausschreiben auch automatisch bereit mehr dafür zu bezahlen. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn man zügig eine Ausbildung macht und diese gut abschliesst bekommt man auch heutzutage problemlos eine Arbeitsstelle - kein Gerücht, sondern Erfahrung.

Nebenbei kommt es auch auf die Form des ehrenamtlichen Engagements an, nicht nur, dass man mal irgendwo mitgearbeitet hat. Wenn du zum Beispiel in einer Fachschaft oder in einem Sportverein ein Amt hast, wenn du Kinder, Menschen im Altenheim etc. hilfst, Mitglied im örtlichen Kunst- und Kulturverein bist, DAS ist wirksames ehrenamtliches (also soziales) Engagement. Umsonst bei einer Firma zu arbeiten bringt dir in einem Bewerbungsgespräch bei größeren Firmen oder Recruitern die Frage ein "warum umsonst?".
Bringt also nur etwas, wenn du es als Praktikum deklarierst. Und selbst dann wird wohl nüchtern betrachtet die Mehrzahl der Personalchefs mit einem "sie beschäftigen sich also mit Comics" reagieren, was du dann erstmal wieder in ein positives Licht argumentieren kannst.

Ich bin mir sicher, dass animePro einen wirklich netten und selbstlosen Gedanken verfolgt, so ist das nicht und das ist wirklich eine gute Grundeinstellung. Nur finde ich solche Angebote etwas kurzfristig durchdacht was ihre Konsequenzen angeht, das ist alles.

Und was Wikipedia angeht, es ist nett für den Heimgebrauch, aber leider sind die meisten Artikel so laienhaft und schlecht recherchiert, dass sie keinesfalls für akademische oder journalistische Recherche akzeptabel oder anerkannt sind. Wenn beispielsweise bei mir in der Uni ein Student in einer Hausarbeit aus Wikipedia zitiert, ist er automatisch durchgefallen wegen mangelndem wissenschaftlichen Urteilsvermögen, oder so. Ist vielleicht ein bisschen hart und zu pauschal, aber verifizierte Lexika sind da meistens schon genauer.
"Von Melancholie erfüllt lehne ich mich an die weiß getünchte Wand. Ob es wohl der Fall der Kirschblüten ist?" - Yosano Akiko, 1922

Mp3 der Woche: Herz Jühning - Anorexia <3
Zuletzt geändert: 15.09.2010 06:38:36

Zurück zum Thread