Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprodukte und Urheberrecht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271300/-1/12837953222812/
http://desu.de/yyQ0ZpE




Von:    Blacky_kun 06.09.2010 20:01
Betreff: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprod... [Antworten]
Avatar
 
> Auf welche Summe sich der Schaden letztendlich genau beläuft ist ja nochmal eine andere Sache, aber generell zu behaupten Fanverkäufe könnten den Lizenzinhaber nicht schaden find ich fragwürdig. o.o

Nein, denn ein von einem Fan hergestelltes Poster/Button/ect. wird nie an die haargenauen, offiziellen Zeichnungen/Prints des Originals kommen.
Denn jeder zeichnet anders (es wird individuell)und meistens kann man sehr schnell sehen, ob es ein offizielles Merchandising oder von einem Fan hergestellt ist.

Kopiert man aber 1x1 das lizensierte Produkt, so ist das sofort als Raubkopie abzustempeln
(zB. man scannt das Motiv ein und druckt es 1000x aus und verkauft es als 'offizielles' Produkt).
Das betrifft ja nicht nur A/M Sachen sondern schon längst Möbel, Antiquitäten, Bilder usw.
Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!

Zurück zum Thread