Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprodukte und Urheberrecht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271300/-1/12837913525423/
http://desu.de/7bReBPI




Von:    Azamir 06.09.2010 18:50
Betreff: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprod... [Antworten]
Avatar
 
>Aber hierzulande ist in der Richtung ja alles verboten, sogar Doujinshis, die selbst in Japan geduldet sind...

ich frag mich ja grad akut, wo du da deine "Infos" her hast.

ERLAUBT ist das in Polen genausowenig wie in Deutschland - lies dir vielleicht den Post, den ich grad über dir geschrieben hab, mal eben durch, Urheberrechte gelten international, weil es entsprechende internationale Verträge gibt, die jedes Land, das irgendwo im Welthandel beteiligt sein will, mitzeichnet. (das sind so sachen, die die WTO als minimalkonsens für alle zusammengeschleppt hat, afaik)

Ich wüsste auch nicht, wo in Deutschland bisher spezifisch gegen Zeichner von Doujinshis vorgegangen worden wäre. Quelle?

Was sein mag, ist dass Veranstalter sich da einfach raushalten wollen und dementsprechend in ihre ZIVILRECHTLICHEN (≠ gesetzlich) Con-Regeln/Hausregeln/Händlerverträge o.ä. reinschreiben, dass entsprechende Sachen nicht anzubieten sind.

In Deutschland gibt es aber trotzdem zu Hauff die Möglichkeit, seine eigenen Bilder zu verkaufen, schau mal auf dem Manga-Markt auf der Connichi vorbei, da gbt es Massenweise Poster, Buttons etc. pp. - üblicherweise allerdings von eigenen Figuren der Zeichner, was dann absolut unbedenklich und unproblematisch für alle Seiten ist.

Wer noch mehr Rechtstheorie haben möchte, kann mich fragen, eventuell recherchier ich das jetzt doch mal richtig umfassend zusammen, in letter Zeit wird das Thema ja immer wichtiger, und was an eklatanter Unwissenheit so rumfliegt ist schon krass. Wenn ich Zeit & Lust für die volle recherche hatte, mach ich dann gerne mal nen Beitrag zu, in dem ich erklären kann, was wo wie gilt, was das in nicht-juristendeutsch bedeutet und was die Auswirkungen für den einfachen User sind und NICHT sind. (bücher ausleihen z.B.....)

Aza.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!

Zurück zum Thread