Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neue Regelung für Cosplayer auf der Frankfurter Buchmesse


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271176/-1/12837075711689/
http://desu.de/tOHHp7Q




Von:   abgemeldet 05.09.2010 19:39
Betreff: Neue Regelung für Cosplayer auf der Fran... [Antworten]
Avatar
 
"Bleibt die Frage, warum kostümierte Besucher jahrelang bevorzugt wurden gegenüber anderen (ernsthaft an Büchern) interessierten Besuchern..."


Der freie Eintritt hat seinen Ursprung vor neun Jahren, als wir die damals noch recht frische Mangaszene in das Programm der "Faszination Comic" integrieren wollten. Da uns klar war, dass das ganze Interesse an Manga viel mehr als nur Lesen bedeutet, wollten wir auch andere Aspekte japanischer Kultur mit rein nehmen.
Für uns war es ein Glücksfall, dass Animexx bei uns immer sehr präsent war, und wir außerdem mit Ken (und Jan?) auch gleich Leute hatten, die uns einen Cosplay ans Herz gelegt haben.
Unser Problem damals war: wir hatten keinen Schimmer, ob jemand kommen würde. Kein Scherz, wir haben damals am Sonntag morgen geschwitzt wie Sau, weil wir Angst hatten, dass keine 30 Cosplayer auftauchen würden. Ich meine ... Comic-Zentrum hin oder her, wir sind die BUCHmesse (vielleicht erinnert sich ja noch mancher an den ersten Cosplay im Forum des Comic-Zentrums. Vom Platz her ist der Backstage-Bereich im Saal Harmonie circa doppelt so groß wie die damalige Bühne).
Aus diesem Gund hatte die Leitung der Messe vorgeschlagen, Cosplayern freien Eintritt zu gewähren. Und das hat sich dann so durch die Jahre gezogen.



Zurück zum Thread