Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_268212/-1/12803937902650/
http://desu.de/mhNoQ2M




Von:    Azamir 29.07.2010 11:06
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
@ 30% Rückgang
betrifft den amerikanischen Markt, udn TSCHULDIGUNG, das alles auf Scanlations zu schieben ist ob der Wirtschaftslage in Amerika ABSOLUT lächerlich. Dort sind letztes Jahr abertausende Leute abreitslos geworden, mussten ihre Häuser zu schleuderpreisen versteigern lassen, etc. etc. pp., die Kaufkraft einer derart gebeutelten Zielgruppe ist - wunder oh wunder - NICHT VORHANDEN.

Ich finde es okay, Riesen-Archive dicht zu machen, die insbesondere auch international verlegte Serien auf den Servern liegen haben. Solche Seiten sind kein mittel, das Fans neue Serien näherbringt, sondern einfach Leute abgreift, die so eben nicht kaufen müssen.

alles in allem: würde mich nicht wundern, wenn die ganze Scanlationszene wieder so schnuffig underground geht, wie noch vor einigen Jahre, wo ich noch verstärkt scanlations gelesen habe. damals konnte man 90% der Files (zumindest bei meinen favorisierten scanlations-groups) nur über dieses UNSÄGLICH unpraktische Filesharing im irc bekommen. BAH!

aber funktioniert hats, und wer DAS verfolgen will - na prost mahlzeit! XDDD.

@ sinkende Verkaufszahlen
ich denke mal, dass gerade die gelegenheitskonsumenten und junge leute, die eh kein geld haben, so nen online-mitnahme-effekt haben, und wenn sie es im internet für lau lesen können, schon vollauf zufireden sind. die stärkeren fans, die auch merchandise kaufen und und und, sind nicht das problem - aber sie sind tendenziell auch ne kleinere gruppe, zumindest bei so populärserien, die halt einfach viele konsumenten haben, die sich für sowas wie fanszene so odr so nicht interessieren.

Schad isses wirklich um die Scanlation-Gruppen, die Sachen gemacht haben, die so ohne weiteres nie bis hierher kommen werden. Aber die sind wahrscheinlich eher nicht der Hauptfokus der Verlage.

nervig ist allerdings auch, dass das wieder an den Lizenzen des amerikanischen markts orientiert ist, was bedeutet, dass Sachen aus dem Internet verschwinden, die dort zwar zu haben sind, aber amerikanische Manga sind SAUTEUER und SCHLECHT zu importieren. (die Amis sollten sich eh mal überlegen, ob es Mangapreise von 16 $/Band wirklich braucht - dass einem da bei der ersten Wirtschaftskrise der Konsum wegbricht ist absolut kein Wunder.)

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!

Zurück zum Thread