Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 18.01.2010, 18:06
Quelle: http://www.3sat.de/


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Erdni Japan-Themenwoche bei 3sat 19.01.2010, 14:13
 Calaglin Japan-Themenwoche bei 3sat 19.01.2010, 19:31
 Korialstrasz Japan-Themenwoche bei 3sat 19.01.2010, 20:26
 _Momo-chan_ Japan-Themenwoche bei 3sat 19.01.2010, 22:17
 Calaglin Japan-Themenwoche bei 3sat 19.01.2010, 22:40
Japan-Themenwoche bei 3sat 19.01.2010, 23:14
Japan-Themenwoche bei 3sat 20.01.2010, 19:47
Japan-Themenwoche bei 3sat 20.01.2010, 20:21
Japan-Themenwoche bei 3sat 20.01.2010, 21:28
Japan-Themenwoche bei 3sat 20.01.2010, 22:29
Japan-Themenwoche bei 3sat 20.01.2010, 22:40
 Rubeus Japan-Themenwoche bei 3sat 21.01.2010, 16:40
 Jim Japan-Themenwoche bei 3sat 20.01.2010, 23:06
 Korialstrasz Japan-Themenwoche bei 3sat 21.01.2010, 20:55
 XIAO-CHEN Japan-Themenwoche bei 3sat 21.01.2010, 21:12
 Handtuch-Queen Japan-Themenwoche bei 3sat 21.01.2010, 22:44
 Calaglin Japan-Themenwoche bei 3sat 22.01.2010, 15:02
 AKIHIRO Japan-Themenwoche bei 3sat 22.01.2010, 12:26
 -Mito- Japan-Themenwoche bei 3sat 22.01.2010, 17:23
 SailorSirius Japan-Themenwoche bei 3sat 23.01.2010, 16:54
 Elaine_Eden Japan-Themenwoche bei 3sat 24.01.2010, 14:46
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Erdni 19.01.2010 14:13
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Hm, auch wenn ihr auch recht negativ äußert... bei The Ring werden sie wohl nichts verpfuscht haben? Ich hab nämlich Lust den nochmal zu gucken... und ich denke auch "Von Geishas und Gameboys" und "Takashi Murakami" sind sehr interessant... und vielleicht guck ich mir noch den anderen Krams etwas an... ich lass mich mal überraschen, jedenfalls danke für die Meldung, ich hätte es sonst nie mitgekriegt!
Zuletzt geändert: 19.01.2010 14:46:16



Von:    Calaglin 19.01.2010 19:31
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Da wollte man einmal vor 23Uhr ins Bett gehen und schon hat man einen Grund sich endlich einen Reciever zu kaufen, der eine interne Festplatte hat!

Also da zdf mit ihrem Programm, wo sie Szenen von Jugendlichen zeigen, sehr gute Reportagen liefert, glaube ich, dass 3sat auch was nützliches liefern wird. Ich meine schon, dass von den abGEZockt-Gebühren nicht getestet wird ob ein Samuraischwer oder andere Katanas (und es gibt verschiedene Arten..) Melonen mit einem Hieb durchschneiden können xD Ob das heute der Fall sein wird, werden wir ja um 20:15 sehen. Wobei in einem der dritten Programme man versucht hat Melonen aus bestimmter Höhe in ein Planschbecken fallen zu lassen. Nur um zu testen ab wann sie zersplittert (ich glaube es waren so 20-25 Meter).

~tjaja erstmal schauen höhö! Nur noch knapp 45 Minuten~



Von:    Korialstrasz 19.01.2010 20:26
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Ich bin jetzt schon beeindruckt davon, meistens sieht man bei Produktionen nur wie die Klinge geschmiedet wird... aber wo der Stahl herkommt und wie dieser entsteht der so Kostbar ist wird nie etwas berichtet...
Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt.

Peter Bamm (1897-1975)



Von:    _Momo-chan_ 19.01.2010 22:17
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Schade dass die japanischen Spielfilme dabei erst so spät kommen. Die guten Sachen kommen bei solchen Sendern immer erst Nachts. Da muss ich unter der woche doch schlafen. ich kann mir nur die reportagen ansehen ):
"Der Inhalt ist ein Stuhl!!"



Von:    Calaglin 19.01.2010 22:40
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Naja ich habe Praktikum und kann eigentlich länger schlafen, bzw. später ins Bett, aber neee ich schau jetzt noch ein paar Animefolgen und schreib hier noch meinen Eindruck:


Es ist emphehlenswert diese Dokumentationen zu schauen! Wenn man nur einige Minuten sieht, stellt man sich alles falsch vor. Als das spezielle Stahl für die Katanas geschmolzen worden ist..da denkt man sich "okay 100kg für so viel Arbeit?" Aber am Ende war es ein sehr großer Brocken, von dem man nur den Rand benutzt, aber allein das ist genug! Das ist sehr viel und sehr interessant. Okay das Klischee, dass die ehemaligen Samuraifamilien jetzt die Dinge in Japan lenken wurden erwähnt, ob es stimmt sei in den Raum gestellt. Trotzdem war es sehr informativ.

Der zweite Teil über einen Mönch, welcher jede Nacht ohen Pause auf Strohschuhen läuft, gab einen gewaltigen Einblick in die religiöse Kultur Japans. Die Dinge die sie dort machen müssen, sind erstaunlich, fast schon fanatisch. Ein Beispiel: Einige Mönche gehen 90 Tage am Stück in einem Kreisgang ohne Pause im Kreis. Wie das geht versteh ich nicht, es wurde nur geagt, dass die Mönche dabei essen dürfen - trinken wohl auch. Aber wie das mit der Toilette aussieht weiß ich nicht. Tjaaaa und morgen geht es um die Hobbys der Japaner (glaube ich, muss man oben in dem so shcön aufgelisteten Programm nachschauen).

Mein Tip: ~enjoy it~!!



Von:   abgemeldet 19.01.2010 23:14
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Sie haben "Katana" richtig ausgesprochen!!! *wein* Dass ich das noch erleben darf...

Richtig bedeutet in diesem Fall: Japanisch. Es deutsch, also mit Betonung auf der zweiten statt der ersten Silbe, auszusprechen ist ja nicht falsch. Nur eben deutsch. ^^

Schöner Bericht, den mit dem Mönch kannte ich schon - nichtsdestotrotz beeindruckend, zu was reiner Wille fähig ist. Ich würde jeden Abend in den Wald laufen, heimlich abkürzen und irgendwo zum ratzen hinlegen - ich bin faul, inkonsequent und defintitv nicht zum Mönch geboren.
Ich meine, es sieht ja niemand außer den Göttern und dir selbst - und dass dann dein Wille so fest ist, dass du dich jeden Tag selbst kontrollierst und zurechtweist - beeindruckend. Man fühlt sich selbst richtig schlecht dabei, wenn man auf der Couch hockt, Chips in sich hinein schaufelt und innerlich stöhnt, nur weil man am nächten Morgen wieder für 8h arbeiten gehen muss.

Die Darstellungen von Schwertbau und -kunst fand ich interessant. Wie der Meister die Iaido-Übungen vorgeführt hat... wowy. Und ich wusste gar nicht, dass es Zweikämpfe mit blanken Schwertern als Kata wirklich gibt.

Hat mir gut gefallen, ich freu mich auf morgen. Danke 3sat.

I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)



Von:   abgemeldet 20.01.2010 19:47
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Mir hat der Bericht über den Mönch am besten gefallen,vorallendingen ist es ganz schön bewundernswert,das er diese "Prüfung"(es gab ein speziellen Namen dafür aber ich hab ihn vergessen :/)durchzieht also echt Respekt,was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann ist das er seine Familie,sprich Mutter und Geschwister gar nicht vermisst Oo



Von:   abgemeldet 20.01.2010 20:21
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
die reportage über katanas war toll!!!!
will (nicht?) wissen wie viel das kosten würde... aber...
*sabber* *lechz*



Von:   abgemeldet 20.01.2010 21:28
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Gute Reportagen bisher, die ich jetzt gesehen hab.

Sollten vielleicht die pubertierenden Leute mal sehen, die immer meinen "Japan ist so ein tolles Land", was zwar stimmt, wenn man Tourist ist.
Aber dort leben ist schon was anderes.

Vor allem die Reportage übers Überarbeiten stimmt. Würde da echt nie gerne leben, denn wo bleibt da meine Freizeit?



Von:   abgemeldet 20.01.2010 22:29
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Die Themenwoche ist ja nicht schlecht, nur hat es sich 3sat ziemlich einfach gemacht, und sendet lauter alte Kamellen aus dem ZDF-Archiv.
Die bis jetzt gezeigten Beiträge sind zwar ziemlich interessant, haben aber schon mindestens 2 bis 3 Jahre, wenn nicht gar mehr, auf dem Buckel.
Beispiele:
Der Bericht heute Abend über den "Tod durch Überarbeitung" war aus dem Jahr 2000 und die Sendung über die Freizeitgewohnheiten der Japaner stammte sogar aus dem Jahr 1997 !
Morgen läuft "Von Geishas und Gameboys" aus dem Jahr 1994 und am Freitag "Kamikaze" aus dem Jahr 2000, auch die Sendungen am Samstag und Sonntag sind alles andere als neu.
Wirklich aktuelle Berichte, z. B. aus dem letzen Jahr gibt es nicht, und das ist für mich schon ziemlich enttäuschend.
Wenn man den Zuschaueren schon ein fremdes Land näherbringen will, solte man auch Berichte zu aktuellen Lage senden,und nicht nur alte Konserven aufwärmen, dies erwarte ich eigentlich von einem Sender, den ich mit meinen TV-Gebühren unterstütze.
Manchmal ist das Leben wie eine Tatami-Matte - Alle trampeln auf einem herum !
Doch sieh es positiv - Sie haben vorher wenigstens die Schuhe ausgezogen !



Von:   abgemeldet 20.01.2010 22:40
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, ich war auch irritiert, als sie ständig von DM stat Euro gesprochen haben. Die Beiträge sind wirklich alt - einerseits schade, dann aber auch wieder besser als ein neuer, aber schlechter recherchierter Beitrag.

Es gab mal auf arte eine Reihe die hieß: "Es muss nicht immer Sushi sein". Die war neuer, sehr gut gemacht und beinhaltete etwas unbekanntere Themen wie Wahlhelfer in Japan, Ryokan-Hotels und Garküchen und Onsen-Hopping quer durch das Land.
Wir haben uns die Nächte um die Ohren geschlagen, weil die immer sehr spät kamen und super interessant und kurzweilig waren.
Bislang die besten Reportagen über Japan, die ich kenne.
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)



Von:    Rubeus 21.01.2010 16:40
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
> Die Themenwoche ist ja nicht schlecht, nur hat es sich 3sat ziemlich einfach gemacht,
der Japaner stammte sogar aus dem Jahr 1997 !
> Morgen läuft "Von Geishas und Gameboys" aus dem Jahr 1994

Ja auch ich fühlte mich verarscht wie hier einige sagen. Den Beitrag heute schau ich mir daher gar nicht an. Ist doch gar nicht mehr aktuell. Genau wie das mit dem Space Center, gerade bei technischen Sachen ist das doch längst überholt.
Ring hab ich gestern aber geguckt. Früher schonmal auf Video. Also ich kann mich da irgendwie nicht dran gruseln. Cool fand ich aber immer die Einblendungen vom Datum mit dem Sound xD




Von:    Jim 20.01.2010 23:06
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Was Japandokus angeht habe ich immer die DCTP Themennächte auf VOX genossen. Heute war das erste Mal was dran was mich interessiert hat für diese Woche, der Tod durch Überarbeitung - hat mir zwar nix Neues erzählt, aber war trotzdem mal wieder interessant zu sehen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts was

Mich wundert ja viel mehr das sie DIE klassische Japan-Themen-Doku schlechthin, "Otaku", nicht dran bringen. Auch find ichs schade das sie an Filmen gerade Ring bringen.



Von:    Korialstrasz 21.01.2010 20:55
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
ahhhh!! OTTTTTakus ....

scobel...was aktuelles XD
Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt.

Peter Bamm (1897-1975)
Zuletzt geändert: 21.01.2010 21:06:10



Von:    XIAO-CHEN 21.01.2010 21:12
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Interessant.

Aber leider auch aus dem Jahr 1994.
Man muss sein Glück verdoppeln
um es multiplizieren zu können.



Von:    Handtuch-Queen 21.01.2010 22:44
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
die Scobelrunde? ö.ö

naja, ich fand die eh... schlecht gemacht.
wenn man nicht vorher schon sehr ausfürliches Wissen hatte, hat man zB das, was er zu der Stellung der Frauen im Haushalt gesagt hat, überhaupt nicht nachvollziehen - und wenn man das eh schon wusste hat einem die Runde auch nichts gebracht D:
und auch die Gespräche fand ich sehr schlecht organisiert - und am Ende dann 'oh, für dieses Thema haben wir jetzt gar keine Zeit mehr'...
juppy にほんご. わたしわ おべんと です.

Ihr seid doch nur eine kopflose Herde von Regenwürmern in einem Marmeladenglas!



Von:    Calaglin 22.01.2010 15:02
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Ja hahaha das war am gennialsten! Ich saß da am Pc und hörte dem Gelaber zu (es sehen ist ja sinnfrei) und aufeinmal unterbricht der Moderator die Frau an der wichtigsten Stelle des Satzes :D

Ich habe die Dokus bisher noch nie gesehen und finde sie nicht schlecht und einige Themen dürften immernoch aktuell sein. Ich denke, dass es Verkehrsmittelmäßig sogar noch schlimmer/voller geworden ist :P



Von:    AKIHIRO 22.01.2010 12:26
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie kam mir die Doku gestern seltsam vor.
Solche schnellen Schnitte, und diese eindringliche Stimme dieses Sprechers >__>"
Also, wenn ich Japan nicht toll gefunden haette, wuerde ich nach dieser Doku schlecht ueber dieses Land denken.
War alles so ein Bla~
Kiss me. Kill me. Love me.



Von:    -Mito- 22.01.2010 17:23
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Die Scobelrunde hat mir gezeigt, das Japanologen anscheinend ganz seltsame Menschen sind -ironie-


Naja, die Doku war ok.
Dafür, das er aus dem Jahr 1994 war, war er ganz gut, und er war zwar kritisch, aber auch an manchen Stellen wahr.

Die Aussprache war zwar voll für den... naja XD Aber man kann ja auch nicht von jedem Kommentator erwarten, das er Japanisch kann :)


Aber die Talkrunde war wirklich... Es war wie eine Parodie...

Der Japaner immer am Lachen, die Frau neben ihm sah einfach nur gruselig aus, der Scobel fühlte sich glaub ich selbst nicht allzu wohl und seine Witze waren dann auch nicht so gut, und die Dritte war ok, wurde aber immer grausam untebrochen XDD



Von:    SailorSirius 23.01.2010 16:54
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 
Scobel war für mich insofern spaßig, als ich erst letztens mit nem Buch von der Hijiya-Kirschnereit gearbeitet hab *g* ("Mein Gott, die gibt's wirklich O.o" XD)

Die Doku von 1994 war schmerzhaft. Ich bin sehr visuell und diese furchtbaren, typischen Anfang-90er-Effekte haben mir teilweise Kopfschmerzen bereitet und mich doch sehr vom Inhalt abgelenkt... Schon seltsam, warum zeigt man sowas noch...
Und die weinerliche Stimme des jungen Keanu Reeves hat auch nicht geholfen. Überhaupt fürchterlich, wie die Sprecher der meisten Dokus (nicht nur im Rahmen dieser Themenwoche) sprechen, bloß nich toll finden, das Thema, immer kritisch bleiben und das auch deutlich zeigen, das klingt dann, als müssten sie gleich sterben... >.>;
---
"Wow - We're identical!"



Von:    Elaine_Eden 24.01.2010 14:46
Betreff: Japan-Themenwoche bei 3sat [Antworten]
Avatar
 

Guckt sich gerade jemand die Reportage über die Ryôkan an?
Wie langweilig der spricht, da pennt man ja ein XD

Ansonsten eigentlich kein schlechter Bericht, aber mit so einer Vortragsstrategie vergrault man doch alle Zuschauer...


[1] [2]
/ 2



Zurück