Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay-Wettbewerben online


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239514/-1/12505897586466/
http://desu.de/B2nDHcM




Von:    Lorena 18.08.2009 12:18
Betreff: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay... [Antworten]
Avatar
 
> Ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass sich diese Diskussion im Kreis dreht.
> Es ist ja schön und gut, dass einige gefrustet sind - teilweise nachvollziehbar, aber es bringt absolut nichts, wenn wir das Themae zehn mal durchkauen - wie bereits erwähnt, wird sich dieses Jahr eh nichts mehr an der Regelung ändern. Und wenn Betroffene wirklich etwas ändern wollen, dann sollten sie ihre Energie nicht damit verschwenden hier einen Aufstand zu machen, sondern sich mal Lösungswege überlegen. - Das wäre zumindest mein Vorschlag .__.'

Ich finde nicht, dass der Wunsch nach Klärung der Ungereimtheiten und sonstigen Seltsamheiten dieser Regelung sich im Kreis drehen und Energieverschwendung sind.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich die Connichi-Orga nicht einmal Gedanken gemacht hat wie es denn mit deutschen Manga (deutsche Comics im Mangastil, weil Manga ist es ja nicht) aussieht (was ich an der fehlenden Antwort festmache die auch weiterhin fehlt). Es kommt mir vor, als würde man die Connichi-Orga erst auf solche Fälle mit der Nase stoßen müssen. Und das kann der Connichi-Orga doch nur Recht sein und hat nichts mit Energie verschwenden zu tun.

Zudem finde ich nicht, dass es die Aufgabe des zahlenden Connichi-Besuchers ist, sich die Cosplayregeln wie sie fairer sein könnten auszudenken. Nein ich glaube immer noch dass das die Aufgabe der Orga ist, aber vielleicht stehe ich da allein.
Und natürlich wird sich dieses Jahr nichts mehr an den Regelungen ändern. Das erwartet man nicht, aber es ist unser Recht unseren Unmut über diese (nicht unübliche) Einschränkung zu äußern, da wir uns in unserer Kreativität doch etwas eingeschränkt fühlen.

Ich als mehr oder minder passionierter Comic-cosplayer fühle mich durch diese Regelung doch eingeschränkt und vor den Kopf gestoßen - auch wenn ich nicht vorhatte beim Wettbewerb mitzumachen im Gegensatz zu anderen die jetzt dastehen vor einem Scherbenhaufen der da Cosplayauftritt heißt - vor allem da dies doch auch sehr verdeutlicht wie die Anime und Mangaszene über uns denkt.
Dabei sind manche Cosplays (Spongebob, Spider-man, Avatar und WoW) weit bekannter und streckenweise auch belieber als Manga/Anime XY der letzte Woche das 5. Kapitel in der Shounen-Jump veröffentlicht hat. Ich weiß es ist ein überspitztes Beispiel aber so manches Cosplay ist ungefähr so bekannt wie mein Heimatort auf die ganze Welt bezogen (und mein Heimatort zählt 600 Seelen). Das Argument 'man cosplayt doch nur was man kennt' ist hiermit also auch hinfällig.

Ganze Gruppen werden vor den Kopf gestoßen und dabei ist die doch recht mikkrige Gruppe der Comic-cosplayer zu denen ich mich zähle noch das geringste. Ich habe auf der AnimagiC gesehen wie gut Avatar und WoW ankamen. Wenn es um die Publikumsreaktion geht, dann sollte man doch Cosplays wie Pokemon, Sailormoon oder gar Naruto - die alle wohl jeder kennt zumindest ansatzweise oder 90% der Animemangagemeinde - von der Bühne verbannen, da dies eine andere Publikumsreaktion hervorruft wie beispielsweise Eyeshield 21, Planets oder 666Satan.

Eventuell sollte die Connichi aber einfach mehr Cosplayplätze einräumen (da 12 doch wirklich minimal sind, damit füllt man doch keine Stunde) womit sich die Zahl der OT-Cosplayer (durchschnittlich wohl so... 5) auf mehr als 12 verteilen wird sagen wir... 30? 5 von 30 das ist 1/6. Wenn dann alle 3 Plätze von OT-Cosplayern belegt werden... ist das nicht ihre Schuld sondern die der anderen Cosplayer (die offenbar nicht so gut waren) oder einer bestochenen Jury.
Es ist nicht die Schuld des OT-Cosplayers (allein dieses Wort... Off Topic Cosplayer ist ein Wierspruch für sich, da Cosplay doch besagt, das anziehen eines Kostüms nach einer gegebenen Vorlage (was doch alle OT auch sind)) wenn Jury unfähig (was ich nicht unterstellen will) oder die anderen Cosplayer einfach nicht auf dem von der Jury gewünschten Niveau sind.
Ich bin keine Sekte

Zurück zum Thread