Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicstars startet eigenes Manga-Programm


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_231219/-1/12408702865862/
http://desu.de/QqQR8gy




Von:    Rosa_Maus 28.04.2009 00:30
Betreff: Comicstars startet eigenes Manga-Programm [Antworten]
Avatar
 
@ Chiron: Das is dann ja so ähnlich wie beim i-tunes store, oder? :D Irgendwie beruhigend...

Als Zeichnerin muss ich sagen, dass es schon toll wäre, wenn die Leser hierzulande ihr Geld auch für deutsche Mangas ausgeben würden (sofern sie ihnen gefallen). Es zählt ja nicht nur das Geld, das beim Verkauf reingeht, sondern auch die Verkaufszahlen sind wichtig! Besonders bei großen Verlagen bedeuten sinkende Verkaufszahlen das Aus für einen Zeichner.
Klar, wenn ein Mangaka richtig nachlässt und anfängt zu schludern, ist es logisch, dass man seine Werke nicht mehr kaufen will... ^^" Was ich aber doof finde ist, wenn ein Manga von 10 Personen gelesen wird und drei davon ihn schon im Buchhandel stehend konsumiert haben... >_>" Das ist fast so, als würde man sich an Scanlations bedienen...
Wenn man nun wirklich ein FREUND einheimischer Manga ist, sollte man diese 99 Cent als Unterstützungsbeitrag für die Zeichner sehen. Ich meine... 99 Cent! ... das ist nicht viel! ^^" Wie oft geben wir gedankenlos mehrere Euro aus und sagen uns dann: Na, das hab ich jetzt nicht wirklich gebraucht...
Selbst ein Eis im Sommer kostet meist das doppelte! XD
... aber natürlich ist es genauso eine Unterstützung, wenn man die Printversion kauft. Das mit dem online-Manga ist ja nur ein Angebot für besonders Neugierige. :3

Und wenn jemand deutsche Zeichner nicht mag, weil sie ihm noch zu... ähm... ungeübt und amateurhaft sind, der soll es doch einfach bleiben lassen. ^^" Kein Grund, sich über den Preis aufzuregen, wenn das dahinterstehnde Produkt für einen sowieso nicht begehrenswert ist, oder? :D"
Ich mag z.B. den Stil koreanischer Mangas nicht so besonders gern, aber das ist kein Grund für mich eine Anti-Korea-Front zu gründen und damit ein Forum zu stürmen! Viel eher les ich trotz allem mal in was Koreanisches rein, um sicher zu gehen, dass mir nicht DOCH was Gutes entgeht! Und voila: So hab ich Shin Angyo Onshi kennengelernt! *_* Einer meiner Lieblingsmangas derzeit!

Zudem hab ich manchmal das Gefühl, das Thema "deutsche Zeichner" ist für manche eine Spielwiese zum sich Aufregen und Rumnöhlen. ^^" Das geht schon seit Robert Labs so dahin... dann traf es Christina Plaka, dann Judith... usw...
Ich hab aber selten erlebt, dass jemand bei einem JAPANISCHEN Anfänger-Manga so abgegangen ist, wenn er in den Augen des Lesers niveaulos und schlecht gezeichnet war (und da fallen mir auch MASSIG Beispiele ein!). Hat man jemals gesehen, wie sich eine Meute User in ein Forum geschmissen hat, um die Veröffentlichung eines bestimmten japanischen Mangas empört zu diskutieren, weil er nicht deren höchsten Ansprüchen genügte? ^^"
Also, ich hab das noch nie beobachten können. ^^""""
Warum also regen sich viele beim Thema "Deutsche Zeichner" so sehr auf. Man kann das ganze doch SO einfach handhaben: Ich mag es nicht, also lass ich die Finger davon und gehe.
Also, ich mach das jedenfalls so, wenn mir was nicht gefällt. Ich muss dann nicht in ein Forum rennen und mich irrsinnig über das Produkt aufregen. xD"

Aber es freut mich ja schon total, dass es hier auch eine ganze Menge Leute gibt, die sich auf unsere einheimischen Mangas richtig freuen! *0* so etwas gab es früher sehr selten. ^^" Eigentlich ist allein das schon ein Zeichen dafür, dass sich die hiesige Szene weiterentwickelt hat, oder nicht?
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.


Zurück zum Thread