Zum Inhalt der Seite

Thread: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?!

Eröffnet am: 19.02.2009 22:57
Letzte Reaktion: 21.02.2009 00:15
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Literatur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Midknight Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 19.02.2009, 22:57
Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 19.02.2009, 23:00
Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 19.02.2009, 23:15
Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 20.02.2009, 01:28
Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 20.02.2009, 02:09
Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 20.02.2009, 10:58
 ChuckNorris Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 20.02.2009, 13:44
 Katsumi_Liqueur Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 20.02.2009, 16:41
 little_Baku-chan Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 20.02.2009, 20:04
 ChuckNorris Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 20.02.2009, 21:04
 Midnightpanter Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 20.02.2009, 22:40
 YourEyesOnly Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 20.02.2009, 23:22
Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 20.02.2009, 23:36
 Babtest Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 20.02.2009, 23:50
 Kore Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 21.02.2009, 00:11
 Babtest Sir Arthur Conan Doyle = Jack ... 21.02.2009, 00:15
Seite 1



Von:    Midknight 19.02.2009 22:57
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
Hallo ersmal,
für alle die jetzt die Überschrift angaffen und denken ich will se vereimern: Das ist eine ernstgemeinte Frage ò____ó

Ich hab mir gerade eine Lifeauzeichnung von der Hörspielserie "Offenbahrung 23" angehört in der es um Jack the Ripper geht und eine angebliche "Aufklährung" dieses ungeklährten Falles.
Für alle die mit dem Begriff "Offenbahrung 23" nix anfangen können: Es geht da um eine Story bei der ganz nebenbei Verschwörungstheorien aufgestellt werden, welche alles andere als weit hergeholt sind und bei denen man nun wirklich nicht sagen kann ob Wahrheit oder ob uns Herr Gaspard aufs Korn nehmen will ööy

Tja, dieses mal hat er sich unseren mostbeloved Writer Sir Arthur Conan Doyle unters Messer genommen und beschuldigt ihn Sage und Schreibe der blutrünstige Serienkiller Jack the Ripper zu sein!!!!!!!
....
ersmal wirken lassen |D
Ich war auch ziemlich geschockt!
Und ja, ich hab auch das gedacht was ihr höchst wahrscheinlich grade denkt: "Willst Du uns verarschen?!"
Tja, wenn man als leidenschaftlicher Holmesmitermittler sich die Beweise anhört bzw anschaut, die er aufstellt, stellen sich einem die Haare auf, da die wirklich alles andere als kompletter Schwachsinn is! Man kann sie nicht als unglaubwürdig ansehen wenn man den Fakten ins kalte Auge sieht.

Hier mal ein Beispiel von Herrn Gaspards Indizien:
Ersteinmal ein kleines Zitat aus der Jack the Ripper-Seite von Wikipedia:
"Auf der Basis von zeitgenössischen Zeugenaussagen entwarfen Experten der Metropolitan Police 2006 ein Phantombild Jack the Rippers sowie eine Personenbeschreibung. Demnach war er etwa 25–35 Jahre alt, trug einen Schnurrbart und hatte einen relativ hohen Haaransatz. Er wäre demnach etwa 1,65–1,70 m groß gewesen."

Ersmal Kinnlade wieder aufheben UU

Hia ist dieses Phantombild von Herrn Ripper:
http://static.rp-online.de/layout/fotos/195x156/204431_BRITAIN_TV_RIPPER_S_FACE_LMC1014562b708e92a.jpg
Und das hier ist unser Sir Doyle, wie wir ihn kennen x___x :
http://www.lhup.edu/~dsimanek/fairies%5Cdoyle-s.gif

Als nächstes Beispiel das man hier auf die Schnelle nachsehen kann:
Ein Schrift-Vergleich:
http://www.jacktheripper.de/images/briefe/fromhell/from_hell.jpg
Das hier ist einer der bekanntesten Briefe des Rippers, auch gennant "From Hell"-Brief.
http://pics.livejournal.com/dondanillo/pic/0001pb49
und jetz legen wir mal diesen Brief hier von Doyle daneben, welchen er bezüglich dieser Story da mit diesen Elfen Bildchen geschrieben hat von dem ich mir den Namen nie merken kann XD
HÄNGT EUCH NICHT AN DER TATSACHE AUF DAS DER HELL BRIEF EINE SCHNUDDELSCHRIEFT AUFWEIST!
Haltet einmal die beiden Briefe nebeneinander. Das zweite Wort in der 4. Zeile ist "and". Ein "and" finden wir auch in der 4.-letzten Zeile von Doyles Brief. Haltet diese beiden identischen Wörter nebeneinander und achtet GANZ genau auf die Art wie es geschrieben wird!
Ebenfalls erschreckend.

Hinzu kommt zum einen die Tatsache das sich unsere "Study in Scarlett" erst nach diesen Morden wirklich verkauft hat. (Das wäre Teil eins des Motives.)

Und zum anderen die Tatsache, dass der Täter anatomisches oder chirurgisches Wissen besaß. Doyle war Arzt!!!!

Hier Teil 2 des Motives:
Auf Sir Doyle trifft das Täterbild eines potentiellen Serienkillers zu.
Er hatte eine saufenden Vater,
Eine Mutter die mit einem Patologen-Student durchbrannte, mit ihm nahezu rumhurte, ein traumatisches Ereignis für den jungen Doyle. Zur Zeit dieses Mordes passt er in das Alter zwischen 25 und 35.
Die Opfer waren Huren, 40-45 Jahre alt! Eine weitere Fliege in der Klappe. Eine psychische Rache an seiner Mutter.

Zu guter letzt sei noch Teil 3 des Motives zu erwähnen, dass sich Herr Gaspard da zusammengestickt hat aus diesen erschreckenden Fakten:
Wie hier jeder einzelne wissen dürfte nahmen sowohl Holmes als auch Sir Doyle Opium zu sich, von welchem man damals ja bekanntlich noch nicht die verhehrenden kannte. Ebenso wissen wir das Holmes nach seinem unschönen Erlebnis bei den Reichenbacher Fällen und seiner Rückkehr nach 3 Jahren dieser Droge abschwört. Das gleiche war auch bei Doyle der Fall. So können wir jedenfalls vermuten. Immerhin hat er ziemlich viel von seiner Umgebung auf die Welt von Holmes und co übertragen (siehe Watson =3)
Tja, so ziemlich zur gleichen Zeit wie sein Schluss mit dem Opium, machte auch Herr Ripper Schluss mit seiner Mordserie. War das ganze vielleicht die Tat dieser Droge? Immerhin sind eine der schwersten Nebenwirkungen von Opium Persönlichkeitsveränderungen die auch allá Dr Jackal und Mr Hight ausarten könnten.....

Hju denn. Zu der Frage, die bestimmt kommen wird "Glaubst Du etwa an den ganzen Scheiß da?!"
Ganz ehrlich.......ich weiß es nicht ö____ö"""
Ich hab mir die ganze Story da von dieser O23-Folge ein paar mal angehört und bin den Indizen von Herrn Gaspard so gut ich konnte per Google und Wikipedia gefolgt....
ich kann nur Gaspard persönlich zitieren: "Ich kann nur hoffen, dass ich mich irre, aber als Autor fürchte ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin"

Ich hab das hier mal reingeschmissen, da es mich intressiert, was ihr dazu sagt, was ihr von dieser "Anschuldigung" an unseren Lieblingsschreiberling haltet. Haltet ihr das für eine erschreckende Tatsache oder für den Kokolores eines anonymen Verschwörungstheorien-Schreibers......?
Omne ignotum
pro Magnefignum



Von:   abgemeldet 19.02.2009 23:00
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
Das ist der übliche Kokolores und typisch für "Offenbarung 23". Die ziehen ja das Interesse der Leute durch so einen Schwachsinn an.
Zu Jack the Ripper gibt es etliche Theorien und keine einzige ist bewiesen worden. Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema befasst, aber laut meinem Wissensstand halten es die meisten "Ripper"-Experten für wahrscheinlich, dass ein gewisser James Maybrick die Morde begangen hat.
Wie dem auch sei, aufklären können wird man es nie. Aber Arthur Conan Doyle ... nein, das ist Schwachsinnig.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 19.02.2009 23:15
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
Spannende Idee, zweifelsohne xD

Klar, Offenbarung 23 ist ne lustige Thrillerreihe, die der Unterhaltung dient. Diese Theorie hat finde ich hohen Unterhaltungswert.
Jedenfalls hat sich da schon jemand Mühe gegeben um diesen Fall in jenem Licht zu sehen. Heute kann eh niemand mehr rausfinden, wer Jack the Ripper wirklich war.

Und über Dinge, die niemand wissen kann, kann man ja auch hübsche Geschichten schreiben. Wieso sollte es Schwachsinn sein, wenn man sich damit gut amüsieren kann, macht doch Spaß xD
Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist.
(Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900, Unzeitgemäße Betrachtungen)
Zuletzt geändert: 20.02.2009 00:18:08



Von:   abgemeldet 20.02.2009 01:28
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
> Hier mal ein Beispiel von Herrn Gaspards Indizien:
> Ersteinmal ein kleines Zitat aus der Jack the Ripper-Seite von Wikipedia:
> "Auf der Basis von zeitgenössischen Zeugenaussagen entwarfen Experten der Metropolitan Police 2006 ein Phantombild Jack the Rippers sowie eine Personenbeschreibung. Demnach war er etwa 25–35 Jahre alt, trug einen Schnurrbart und hatte einen relativ hohen Haaransatz. Er wäre demnach etwa 1,65–1,70 m groß gewesen."
>

Jack the Ripper war mit hoher Wahrscheinlichkeit Jude... und Doyle wurde katholisch erzogen.

> Ersmal Kinnlade wieder aufheben UU
>
> Hia ist dieses Phantombild von Herrn Ripper:
> http://static.rp-online.de/layout/fotos/195x156/204431_BRITAIN_TV_RIPPER_S_FACE_LMC1014562b708e92a.jpg
> Und das hier ist unser Sir Doyle, wie wir ihn kennen x___x :
> http://www.lhup.edu/~dsimanek/fairies%5Cdoyle-s.gif
>

naja...

> Als nächstes Beispiel das man hier auf die Schnelle nachsehen kann:
> Ein Schrift-Vergleich:
> http://www.jacktheripper.de/images/briefe/fromhell/from_hell.jpg
> Das hier ist einer der bekanntesten Briefe des Rippers, auch gennant "From Hell"-Brief.
> http://pics.livejournal.com/dondanillo/pic/0001pb49
> und jetz legen wir mal diesen Brief hier von Doyle daneben, welchen er bezüglich dieser Story da mit diesen Elfen Bildchen geschrieben hat von dem ich mir den Namen nie merken kann XD
> HÄNGT EUCH NICHT AN DER TATSACHE AUF DAS DER HELL BRIEF EINE SCHNUDDELSCHRIEFT AUFWEIST!
> Haltet einmal die beiden Briefe nebeneinander. Das zweite Wort in der 4. Zeile ist "and". Ein "and" finden wir auch in der 4.-letzten Zeile von Doyles Brief. Haltet diese beiden identischen Wörter nebeneinander und achtet GANZ genau auf die Art wie es geschrieben wird!
> Ebenfalls erschreckend.
>

Der From Hell-Brief ist vermutlich eine Fälschung von einem irischen Medizinstudenten.

> Hinzu kommt zum einen die Tatsache das sich unsere "Study in Scarlett" erst nach diesen Morden wirklich verkauft hat. (Das wäre Teil eins des Motives.)
>
> Und zum anderen die Tatsache, dass der Täter anatomisches oder chirurgisches Wissen besaß. Doyle war Arzt!!!!
>
> Hier Teil 2 des Motives:
> Auf Sir Doyle trifft das Täterbild eines potentiellen Serienkillers zu.
> Er hatte eine saufenden Vater,
> Eine Mutter die mit einem Patologen-Student durchbrannte, mit ihm nahezu rumhurte, ein traumatisches Ereignis für den jungen Doyle. Zur Zeit dieses Mordes passt er in das Alter zwischen 25 und 35.
> Die Opfer waren Huren, 40-45 Jahre alt! Eine weitere Fliege in der Klappe. Eine psychische Rache an seiner Mutter.
>
> Zu guter letzt sei noch Teil 3 des Motives zu erwähnen, dass sich Herr Gaspard da zusammengestickt hat aus diesen erschreckenden Fakten:
> Wie hier jeder einzelne wissen dürfte nahmen sowohl Holmes als auch Sir Doyle Opium zu sich, von welchem man damals ja bekanntlich noch nicht die verhehrenden kannte. Ebenso wissen wir das Holmes nach seinem unschönen Erlebnis bei den Reichenbacher Fällen und seiner Rückkehr nach 3 Jahren dieser Droge abschwört. Das gleiche war auch bei Doyle der Fall. So können wir jedenfalls vermuten. Immerhin hat er ziemlich viel von seiner Umgebung auf die Welt von Holmes und co übertragen (siehe Watson =3)
> Tja, so ziemlich zur gleichen Zeit wie sein Schluss mit dem Opium, machte auch Herr Ripper Schluss mit seiner Mordserie. War das ganze vielleicht die Tat dieser Droge? Immerhin sind eine der schwersten Nebenwirkungen von Opium Persönlichkeitsveränderungen die auch allá Dr Jackal und Mr Hight ausarten könnten.....

naja,... aber nicht in die tatendrang-veränderung. eher in die "ich bin so schlapp"-veränderung.

>
> Hju denn. Zu der Frage, die bestimmt kommen wird "Glaubst Du etwa an den ganzen Scheiß da?!"
> Ganz ehrlich.......ich weiß es nicht ö____ö"""
> Ich hab mir die ganze Story da von dieser O23-Folge ein paar mal angehört und bin den Indizen von Herrn Gaspard so gut ich konnte per Google und Wikipedia gefolgt....
> ich kann nur Gaspard persönlich zitieren: "Ich kann nur hoffen, dass ich mich irre, aber als Autor fürchte ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin"
>
> Ich hab das hier mal reingeschmissen, da es mich intressiert, was ihr dazu sagt, was ihr von dieser "Anschuldigung" an unseren Lieblingsschreiberling haltet. Haltet ihr das für eine erschreckende Tatsache oder für den Kokolores eines anonymen Verschwörungstheorien-Schreibers......?

ich bin der meinung dass die queen jack the ripper war, denk mal drüber nach.
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:   abgemeldet 20.02.2009 02:09
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Nur mal ein paar Punkte.

1. Die These halte ich pers. für ziemlich lächerlich.
2. Eigennamen sollte man richtig schreiben oder nicht mit einbeziehen, wirkt auch lächerlich.
3. Ein Übermässiger gebrauch von Satzzeichen ändern weder was am wahrheitsgehalt, noch steigern sie die Glaubwürdigkeit. Es bewirkt eher gegenteiliges.

>ich kann nur Gaspard persönlich zitieren: "Ich kann nur hoffen, dass ich mich irre, aber als Autor fürchte ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin"
Das bringt mich zu
4. Ich hoffe das du nicht alles, was irgend jemand schreibt, so ernst nimmst und daran glaubst, sonst sieht man wohl in Zukunft vieler solcher Threads.



Von:   abgemeldet 20.02.2009 10:58
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
Also laut Galileo kamen mehrere für die Tat in Frage :D Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann soll sogar ein Deutscher zu den Hauptverdächtigen gehören *g* Unser Land sollte sich mal Gedanken darüber machen, wieso ausgerechnet es immer diese ganzen Wahnsinnigen hervorbringt.. :'D

Naja, aber wie man an meiner Galileo-Referenz erkennen kann ist mir relativ egal, wer Jack the Ripper gewesen ist. Mittlerweile ist er genau so tot wie all seine Opfer, also, was solls? =)

Das alles hier sind reine Spekulationen, die allesamt auf einem "Das könnte sein, weil vermutlich dies und jenes gewesen sein könnte (!)" auf.. mir persönlich reicht das nicht um mir ein tatsächliches Bild über die Geschichte machen zu können. Irgendwer brachte irgendwelche Menschen um, Ende der Geschichte. Ich handhabe es mal wie unsere Gerichte: Ohne eindeutige Beweise ist erst mal jeder unschuldig, abgesehen vom tatsächlichen Täter. Da wir aber nicht beweisen können, wer der Täter war, können wir auch niemanden hier an den Pranger stellen.. :p



Von:    ChuckNorris 20.02.2009 13:44
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir die and's angesehen und sehe keine Ähnlichkeit. Bei den n's im From hell Brief ist am Ende Kringel nach oben. Bei allen ands aus Doyles Brief fehlt dieser Kringel. Desweiteren ist es zweifelhaft, dass der Täter der Verfasser des "From hell"-Briefes war.

Auch dieser James Maybrick war es sicher nicht, da nur ein Tagebuch auf ihn hinwies und heutige Untersuchungen zeigen, dass dieses Tagebuch eine Fälschung ist. Er schreibt er würde es schon Monate lang schreiben, aber eine Untersuchung der Tinte zeigt, dass sie in einem deutlich kürzeren Zeitraum geschrieben wurde.

Auch der deutsche Maler Walther Sickert (für einen Rheinländer wie mich ist der Name ekelig) fällt raus. Nur aufgrund seiner Bilder ihn enttarnen zu wollen, kann nur einer Frau einfallen, die mit einem Verschwörungsbuch mal eben die schnelle Kohle machen will.

Die meisten Fäden ziehen sich zu dem Amerikaner Francis Tumblety hin. Die beiden Briefe "Dear Boss", sowie "Saucy Jacky", die auch vor den Taten ageschickt wurden und etwas angekündigten, die tatsächlich mehr ode rminder eintrafen. "Dear Boss": "Beim nächsten Mal schneide ich die Ohren der Dame ab und schicke sie den Polizisten, nur so zum Spaß" und tatsächlcih hat man versucht ihr ein Ohr abzuschneiden. Der "Saucy Jacky"-Brief bzw. Postkarte bezieht sich auf den ersten Brief, benutzt auch teileweise amerikansiche Ausdrücke und kündigt den Doppelmord an.
Außerdem fragte angeblich ein Amerikaner nach Organen in einem Museum und ein paar Medizinschulen. Seine zwielichtige Laufbahn als Betrüger und die Tatsache, dass er verhaftet wurde, weil er versuchte mit Medikamenten eine Zwangsabtreibung bei einer Prostituierten herbeizuführen, außerdem gab er seiner Frau Schuld am Scheitern der Ehe, da sie der Protitution nachging. Das sind zwar auch alles nur Indizien, Motive und höchstens Indizienbeweise, aber diese Konzentration der Indizien ist einfach höchst verdächtig und ist bei mir an erster Stelle bei den Tatverdächtigen.

Im Übrigen mit Sir William Gull ist selbst die Queen durch die "Königliche Verschwörung" nicht ganz daneben, aber auch eher für die Unterhaltung schön, wie der Film "From Hell" zeigt. Gott war Johnny Depp gut als Frederick Abberline. ^^
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...
http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant
Zuletzt geändert: 20.02.2009 13:53:53



Von:    Katsumi_Liqueur 20.02.2009 16:41
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
Ach Unsinn! Jack the Ripper war doch damals nur 'n PR Gag der britischen Tourismusindustrie.
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?



Von:    little_Baku-chan 20.02.2009 20:04
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
>> ersmal wirken lassen |D
> Ich war auch ziemlich geschockt!

ähm nein, ich habe eher lauthals losgelacht. - Nicht böse gemeint ^^ (liegt eher daran, dass heute Freitagabend ist und ich seit langem mal wieder daheim bin...)

Aber nun wieder zurück zum Thema:
Nun, ich halte es einfach für eine dieser unzähligen Verschwörungstheorien und glaube nicht daran. Trotzdem finde ich es immer wieder ganz amüsant, wenn jemand eine neue Theorie herausbringt und höre sie mir auch gerne an. Irgendwie unterhält mich so etwas und ich kann darüber richtig herzlich lachen... ^^°

Falls dich solche Theorien interessieren: "Wer war Jack the Ripper - Portrait eines Killers" von Cornwell ist gut geschrieben, wobei ich den Wahrheitsgehalt etwa auf gleicher Stufe wie die "Offenbarung 23" einordnen dürfte. Aber es ist lustig zu lesen und stellenweise kannst du dich vor Lachen wegschmeißen.
Oder du siehst dir eine Webseite an, wie: http://www.jacktheripper.de
Dort versucht man wenigstens den Fall nicht als endlich gelöst zu verkaufen, was ich ohnehin für unmöglich halte. Aber es ist immerhin erstaunlich, dass dieser Fall so "lebendig" bleibt: Nimmt ihn jemand in seine Programm und erfindet neue Beweisketten, so erlangt er sogar jetzt noch gewisse Berühmtheit / Einschaltquoten / Fans.
Das Herz adelt den Menschen. - Und bin ich von Geburt auch keiner dieser hohen Herren, so habe ich doch mehr Ehre und Anstand im Leib!
(A. Mozart)



Von:    ChuckNorris 20.02.2009 21:04
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
> Oder du siehst dir eine Webseite an, wie: http://www.jacktheripper.de

Die Seite halte ich aber für recht objektiv und die Seite sucht nur alle Indizien und Infos zusammen und gibt Pros und Contras für Verdächtigen etc. Die Seite ist ziemlich gut und ich kenn sie schon länger.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...
http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant
Zuletzt geändert: 20.02.2009 21:22:18



Von:    Midnightpanter 20.02.2009 22:40
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
Unterhaltsam, ja.

Besonders amüsant finde ich den Hinweis mit dem Schnurrbart.
Der war damals modern.
Fast jeder Mann hat einen getragen.
Arthur Conan Doyle als Zeitgenosse also auch.
Also ist er mit diesem Indiz genauso verdächtig, wie tausende andere Männer zu jener Zeit auch.

Insgesamt: Nice try, but fail
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    YourEyesOnly 20.02.2009 23:22
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
Hallo ersmal,
für alle die jetzt die Überschrift angaffen und denken ich will se vereimern: Das ist eine ernstgemeinte Frage ò____ó

Ich hab mir gerade eine Lifeauzeichnung von der Hörspielserie "Offenbahrung 23" angehört in der es um Jack the Ripper geht und eine angebliche "Aufklährung" dieses ungeklährten Falles.
Für alle die mit dem Begriff "Offenbahrung 23" nix anfangen können: Es geht da um eine Story bei der ganz nebenbei Verschwörungstheorien aufgestellt werden, welche alles andere als weit hergeholt sind und bei denen man nun wirklich nicht sagen kann ob Wahrheit oder ob uns Herr Gaspard aufs Korn nehmen will ööy

Tja, dieses mal hat er sich unseren mostbeloved Writer Sir Arthur Conan Doyle unters Messer genommen und beschuldigt ihn Sage und Schreibe der blutrünstige Serienkiller Jack the Ripper zu sein!!!!!!!
....
ersmal wirken lassen |D
Ich war auch ziemlich geschockt!
Und ja, ich hab auch das gedacht was ihr höchst wahrscheinlich grade denkt: "Willst Du uns verarschen?!"
Tja, wenn man als leidenschaftlicher Holmesmitermittler sich die Beweise anhört bzw anschaut, die er aufstellt, stellen sich einem die Haare auf, da die wirklich alles andere als kompletter Schwachsinn is! Man kann sie nicht als unglaubwürdig ansehen wenn man den Fakten ins kalte Auge sieht.

Hier mal ein Beispiel von Herrn Gaspards Indizien:
Ersteinmal ein kleines Zitat aus der Jack the Ripper-Seite von Wikipedia:
"Auf der Basis von zeitgenössischen Zeugenaussagen entwarfen Experten der Metropolitan Police 2006 ein Phantombild Jack the Rippers sowie eine Personenbeschreibung. Demnach war er etwa 25–35 Jahre alt, trug einen Schnurrbart und hatte einen relativ hohen Haaransatz. Er wäre demnach etwa 1,65–1,70 m groß gewesen."

Ersmal Kinnlade wieder aufheben UU

Ich begnüge mich mal damit, die Augenbraue wieder herunter zu nehmen, ich hoffe das reicht Dir.

Hia ist dieses Phantombild von Herrn Ripper:
http://static.rp-online.de/layout/fotos/195x156/204431_BRITAIN_TV_RIPPER_S_FACE_LMC1014562b708e92a.jpg
Und das hier ist unser Sir Doyle, wie wir ihn kennen x___x :
http://www.lhup.edu/~dsimanek/fairies%5Cdoyle-s.gif

Der Typ auf dem Phantombild sieht für mich eher wie ein Mexikaner aus. Erinnert mich genau genommen an Danny Trejo, aber das ist ja rein subjektiv.

Als nächstes Beispiel das man hier auf die Schnelle nachsehen kann:
Ein Schrift-Vergleich:
http://www.jacktheripper.de/images/briefe/fromhell/from_hell.jpg
Das hier ist einer der bekanntesten Briefe des Rippers, auch gennant "From Hell"-Brief.
http://pics.livejournal.com/dondanillo/pic/0001pb49
und jetz legen wir mal diesen Brief hier von Doyle daneben, welchen er bezüglich dieser Story da mit diesen Elfen Bildchen geschrieben hat von dem ich mir den Namen nie merken kann XD
HÄNGT EUCH NICHT AN DER TATSACHE AUF DAS DER HELL BRIEF EINE SCHNUDDELSCHRIEFT AUFWEIST!
Haltet einmal die beiden Briefe nebeneinander. Das zweite Wort in der 4. Zeile ist "and". Ein "and" finden wir auch in der 4.-letzten Zeile von Doyles Brief. Haltet diese beiden identischen Wörter nebeneinander und achtet GANZ genau auf die Art wie es geschrieben wird!
Ebenfalls erschreckend.

"Erschreckend"? Eher: "Kein Vergleich." Kaum eine Nuance der beiden Schriftbilder ähnelt der anderen. Doyle pflegte ein sauberes Schriftbild, der Ripper kritzelte eher dahin (zugegeben: wenn ich mir die Handschrift eines psychopatischen Killers aus dem 19. Jahrhundert vorstellen sollte, wäre das ungefähr mein Bild), was darauf hinschließen lässt, dass er nicht die penible Schulbildung der bürgerlichen und höheren Schichten genossen hat. Das Wörtchen "and" als Beispiel ist da nicht anders. Allein das 'd' am Ende wird vollkommen unterschiedlich geschrieben.

Hinzu kommt zum einen die Tatsache das sich unsere "Study in Scarlett" erst nach diesen Morden wirklich verkauft hat. (Das wäre Teil eins des Motives.)

Und zum anderen die Tatsache, dass der Täter anatomisches oder chirurgisches Wissen besaß. Doyle war Arzt!!!!

Ich zitiere von der Website der University of Michigan:

"By 1800, there were 8000 members of the Royal College of Surgeons."*

Jeder kann sich hochrechnen, wie viele medizinisch geschultes Fachpersonal mit anatomischen Kenntnissen es in späteren Entwicklungsstadien der Industrialisierung in England gab, wenn allein 1800 derartig viele Chirurgen zur Verfügung standen.

Hier Teil 2 des Motives:
Auf Sir Doyle trifft das Täterbild eines potentiellen Serienkillers zu.
Er hatte eine saufenden Vater,
Eine Mutter die mit einem Patologen-Student durchbrannte, mit ihm nahezu rumhurte, ein traumatisches Ereignis für den jungen Doyle. Zur Zeit dieses Mordes passt er in das Alter zwischen 25 und 35.
Die Opfer waren Huren, 40-45 Jahre alt! Eine weitere Fliege in der Klappe. Eine psychische Rache an seiner Mutter.

Warum er dann nicht Ehebrecherinnen ermordert hat, bleibt mir hier nun schleierhaft.

Zu guter letzt sei noch Teil 3 des Motives zu erwähnen, dass sich Herr Gaspard da zusammengestickt hat aus diesen erschreckenden Fakten:
Wie hier jeder einzelne wissen dürfte nahmen sowohl Holmes als auch Sir Doyle Opium zu sich, von welchem man damals ja bekanntlich noch nicht die verhehrenden kannte. Ebenso wissen wir das Holmes nach seinem unschönen Erlebnis bei den Reichenbacher Fällen und seiner Rückkehr nach 3 Jahren dieser Droge abschwört. Das gleiche war auch bei Doyle der Fall. So können wir jedenfalls vermuten. Immerhin hat er ziemlich viel von seiner Umgebung auf die Welt von Holmes und co übertragen (siehe Watson =3)
Tja, so ziemlich zur gleichen Zeit wie sein Schluss mit dem Opium, machte auch Herr Ripper Schluss mit seiner Mordserie. War das ganze vielleicht die Tat dieser Droge? Immerhin sind eine der schwersten Nebenwirkungen von Opium Persönlichkeitsveränderungen die auch allá Dr Jackal und Mr Hight ausarten könnten.....

Holmes nahm Heroin. Mehr ist zu diesem Abschnitt nicht anzumerken.

Hju denn. Zu der Frage, die bestimmt kommen wird "Glaubst Du etwa an den ganzen Scheiß da?!"
Ganz ehrlich.......ich weiß es nicht ö____ö"""
Ich hab mir die ganze Story da von dieser O23-Folge ein paar mal angehört und bin den Indizen von Herrn Gaspard so gut ich konnte per Google und Wikipedia gefolgt....
ich kann nur Gaspard persönlich zitieren: "Ich kann nur hoffen, dass ich mich irre, aber als Autor fürchte ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin"

Ich hab das hier mal reingeschmissen, da es mich intressiert, was ihr dazu sagt, was ihr von dieser "Anschuldigung" an unseren Lieblingsschreiberling haltet. Haltet ihr das für eine erschreckende Tatsache oder für den Kokolores eines anonymen Verschwörungstheorien-Schreibers......?

Nun ja. Doyles beliebteste Romanfigur wäre von dieser Argumentationskette sicherlich nicht überzeugt gewesen.

*http://www-personal.umd.umich.edu/~jonsmith/19cmed.html
"Solches sehend, sind wir entmutigt."
Inquisitor Magnus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx
Zuletzt geändert: 20.02.2009 23:26:08



Von:   abgemeldet 20.02.2009 23:36
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
>
Hia ist dieses Phantombild von Herrn Ripper:
> http://static.rp-online.de/layout/fotos/195x156/204431_BRITAIN_TV_RIPPER_S_FACE_LMC1014562b708e92a.jpg
> Und das hier ist unser Sir Doyle, wie wir ihn kennen x___x :
> http://www.lhup.edu/~dsimanek/fairies%5Cdoyle-s.gif
>

> Der Typ auf dem Phantombild sieht für mich eher wie ein Mexikaner aus. Erinnert mich genau genommen an Danny Trejo, aber das ist ja rein subjektiv.
>
Mein Gott ... neues Videomaterial mit JACK THE RIPPER!
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    Babtest 20.02.2009 23:50
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
Viel Interessanter finde ich ja eine "Verbindung" die in einer, ich denke es war Kabel Eins, Reportage untersucht wurde.
Es handelte sich dabei um ein mehrstündiges Special zum Thema Entwicklung der Kriminalistik und beschäftigte sich (gegeben durch den Umstand dass England einfach der Vorreiter in Sachen Ermittlungsmethoden war) fast nur mit Fällen aus England.

Jedenfalls wurde in einem Abschnitt behandelt welcher Mensch Doyle wahrscheinlich als Vorbild für die Figur des Sherlock Holmes gedient hatte: Einer seiner Professoren. Dieser war dafür bekannt stets auf kleinste Details seiner Mitmenschen zu achten und diese überraschend zu kombinieren.
Eben dieser Professor wurde von der Londoner Polizei um Hilfe in Sachen Jack the Ripper gebeten.
Dann folgt eine Erinnerungslücke meinerseits...Jedenfalls beging einer der drei mutmaßlichen Verdächtigen Selbstmord und die Morde hörten auf.

(Die Reportage war übrigens toll,falls irgendjemand zufällig den Titel wei:Bitte melden!)
Every Puzzle has an Answer!
Zuletzt geändert: 21.02.2009 00:02:53



Von:    Kore 21.02.2009 00:11
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
Die Reportage hieß 'Sherlock Holmes - Die wahre Geschichte' ^^ Und ja, die war echt gut °_°
Und was den Thread hier angeht... ach wie schön, dass keiner je wissen wird, wer Jackie das Rippchen war. Sonst würde sein Stern wohl ziemlich rapide sinken ^^; (aber diese Theorie ist eine der... *chrm* interessanteren *chrm chrm chrm* ûu;)
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon
Zuletzt geändert: 21.02.2009 00:14:15



Von:    Babtest 21.02.2009 00:15
Betreff: Sir Arthur Conan Doyle = Jack the Ripper?! [Antworten]
Avatar
 
Vielen,vielen Dank!Ich wollte die schon ewig mal wieder gucken!Jetz kann ich endlich ordentlich suchen.

Stimmt wohl-die ganzen Theorien um die "wahre" Identität sind doch viel interessanter als die Wahrheit.
Every Puzzle has an Answer!
Zuletzt geändert: 21.02.2009 01:33:44





Zurück