Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 02.01.2009, 11:46



[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20]
/ 20


Von:    DukeTeNebris 03.01.2009 01:23
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
> NAZIS! Alles NAZIS!
> Das is ja hier, wie.. wie damals! Nein des is' fast schlimmer! Das is Cosplayer ver-...
> Ruft Galileo Mystery!
>
> So, dann hätten wir das also auch geklärt. :)

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=221900&posting=312548

ah, ein herzlich' danke, Plueschtier!


> ...CSI: GOSLAR HAHNENKLEE ...
*prust*

und XX-ARMBINDEN ? -- meint ihr solche wie
auf meinem ersten (ziemlich alten) Steckbriefbild?

Mit Hilfe der Religion macht Gott uns auf seine Weise klar, daß er nicht existiert. (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG

Zuletzt geändert: 03.01.2009 01:33:18



Von:    Mariku 03.01.2009 01:24
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 

> Oh und für Jimmy:
> THIS IS SPARTA!!! :D

THIS IS ANIMEXX XD
Wo bei..hier laufen sie auch teilweise halb nackt durch die gegend xD



Von:    Plueschtier 03.01.2009 01:25
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
> ah, ein herzlich' danke, Plueschtier!
>

Stets zu Diensten im Ernstfall! :D
WHY SO SERIOUS?



Von:    Mariku 03.01.2009 01:38
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
> und XX-ARMBINDEN ? -- meint ihr solche wie
> auf meinem ersten (ziemlich alten) Steckbriefbild?

*g*
Für alle die super gut nähen können?!
Und der rest..bekommt lustige kleine Sterne auf die Brust gemalt
*hust*



Sorry..aber ich kann nur noch drüber lachen ^^°



Von:   abgemeldet 03.01.2009 01:55
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
Ich hab das hier jetzt schon eine Weile verfolgt und muss AnarchyItachi diesbezüglich recht geben:
Wenn er es gewesen sein sollte (was ich nicht bezeugen kann, da ich nur den offiziellen Bericht der DCM kenne, aber ich denk mal die haben schon eine Ahnung davon, was sie tun), dann ist die Aberkennung gerechtfertigt und mehr auch nicht.
Da brauchen nicht noch zig Leute zusätzlich ihren Senf dazu abgeben oder ihn beleidigen.
Sollte er nicht betrogen haben, dann müssten er und/oder seine Freunde, wie schon von einigen vorgeschlagen, sich nochmal mit der Orga in Verbindung setzen und halt ein paar Beweise sammeln (Kaufbeläge und ähnliches).

Ganz egal, wie der Fall auch ist:
Flames und Beleidigungen bringen niemandem etwas. Und soviel Anstand und zivilisiertes Verhalten darf man den betreffenden Usern ja wohl hoffentlich noch zumuten.
"Ab wann konnte Freundschaft schmerzen? Berührungen quälen?"
Von allen Personen aus seinem Bekanntenkreis musste er sich grad in seinen besten Kumpel verknallen!
Dennoch wusste er, dass gerade diese Gefühle die Freundschaft zerbrechen lassen würden.
~ Scherbenhaufen ~ (Meine neueste FF.)



Von:    Yathzee 03.01.2009 01:56
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
HAHA... dumm.
Ist dumm gelaufen.
Wissen ist macht aber nichts zu wissen macht nix.
Hinzufallen ist keine Schande aber liegen zu bleiben.
Punks not Dead!!!



Von:    Schabi 03.01.2009 01:59
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
Da sich nach Seite 5 oder 6 jegliche Ernsthaftigkeit aus diesem Thread verabschiedet hat, habe ich die folgenden Seiten nicht mehr gelesen. Ich würde aber mal gern loswerden:

Glaubt ihr denn tatsächlich, dass dies der erste Fall dieser Art ist? Wie oft haben schon Cosplayer bei Wettbewerben gewonnen, deren Cos gekauft war und die es dann nur noch enger genäht haben? Oder die - noch besser - kein Stück was dran gemacht haben? Wie oft wurden bei Auftritten schon AMVs oder extra für zwei Minuten Show zusammengeschnittene Videos ohne Genehmigung von anderen übernommen? Wie oft wurden einstudierte Tänze bei Wettbewerben gegenüber der Jury als eigener Tanz ausgegeben, obwohl er von einer Showgruppe choreografiert und nur nachgelernt wurde? Und wie oft war dies alles nicht der Fall und wurde trotzdem behauptet?

Kommt schon, die Szene steckt voller Missgunst und Neider, denn hier geht es nur um das eigene Ansehen und das Erreichen des größtmöglichen Ruhms. Dass dafür einige Menschen auch Regeln brechen, sollte für niemanden, der sich etwas mit der deutschen Cosplayszene beschäftigt, eine Überraschung sein.

Ob es jetzt der Wahrheit entspricht, dass das Kostüm gekauft ist oder nicht... Das kann doch niemand von euch hier beurteilen. Die Wahrheit kennen nur die Menschen, die direkt in diese Sache involviert sind. Und in deren Köpfe können wir nicht schauen. Ich hoffe nur, dass lu nicht zu sehr gemobbt wird. Für mich wäre es schwierig, nach so einer Sache weiter auf Cons zu gehen und ein Hobby auszuüben, das so sehr auf Öffentlichkeit ausgelegt ist wie Cosplay. Egal, ob die Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen oder nicht: Das, was nun vor ihm liegen könnte, wünsche ich niemandem.
***********************************
* http://yumi-online.de
* Member of Connichi-Stammteam! Connichi rult!
Zuletzt geändert: 03.01.2009 02:01:07



Von:    satirac 03.01.2009 02:04
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 

falsch. es gibt immer jemanden der Fragen wird, wieso der Alte Gewinner nicht mehr Gewinner ist.
Man wird nicht grundlos jemanden absetzen.
Wer wirklich glaubt, dass keine Fragen gestellt werden ist blauäugig.
Ausserdem hat man durchaus das Recht zu erfahren, was da los ist. Wenns einem nicht interessiert kanns einem doch egal sein und man liest nicht.

Man muss den Fragenden aber nicht antworten. Das hätte keiner erfahren müssen, wenn man nicht die Absicht gehabt hätte seinen Ruf vollkommen zu zerstören und ihn beabsichtigt zu erniedrigen.
Und der Meinung bin ich absolut.


Fabi hat dieses Kostüm selbst genäht, da bin ich mir sicher, denn auch ich konnte immer wieder miterleben, wie er bei Problemen verzweifelte und dann doch wieder weiter machte, sich Schritt für Schritt durchkämpfte und schlussendlich verdient den Sieg davon getragen hat!
(Natürlich kann ich davon nichts beweisen, wer erwartet denn auch so etwas?!)

cats-in-boot Argumentkette ist dabei genau die, die ich auch anführen würde.

Spoiler

1. Das Unfertige Cosplay wurde von einigen seiner Freunde gesehen
und begutachtet

2. es wurde als Argument die Ebay bestellung und die MSN
gespräche genannt beides konnte nicht bestätigt werden (hallo
seid wann sind annahmen ein beweis da könnte ja jeder kommen)

3. Habe mir die Kostümvergleiche ausführlich angeschaut. Man
sieht ganz klar unterschiede erst mal am muster wieso wenns
vom selben anbieter ist sollten die muster unterschiedlich
sein ganz ehrlich jeder der von der Branche ahnung hat weiß
das das ne massenproduktion hergestellt sind und die
schnittteile eins zu eins sein müssten.

4. Ist doch klar das die stoffe identisch sind. Baumwollstoff ist
Baumwollstoff da gibts höchstens unterschiede in der Farbe
aber nicht in der aufmachung jeder der nen bisschen ahnung hat
weiß das. Genauso was das leder anbelangt wobei mir
aufgefallen ist das das leder sich im Glanz unterscheidet.

5. Die Nieten sind an anderen stellen angebracht und auch manche
nähte sind nicht indetisch sollte das kostüm wirklich vom
gleichen anbieter sein wäre dies anders.

6. Beim Muster haben beim ebay kostüm zwei streifen komplett
gefehlt soll er die noch nachträglich drangemacht haben oder
was? ganz ehrlich das hätte man auf jedenfall gesehen.

7. Fabian hat extra stoffreste von seinem Cos eingeschickt was
ich bedenklich finde das dies mit keinem wort erwähnt wird.

8. Weiter hat er für die Jury angeboten sein Cos aufzutrennen da
man innen erkennen könnte das es handgefertigt ist. Worauf sie
nicht eingegangen sind. Und ich finde wenn es um schuld oder
unschuld geht sollte man jegliche Möglichkeit ausschöpfen.

9. Er hatte keine chance sich noch weiter zu rechtfertigen da er
an silvester die antwort bekommen hat worauf er keinen
einspruch einlegen konnte und das gleich hier erschienen ist.

10.Ich finds komisch das man aufgrund einer behauptung von einer
einzigen person heraus die wahrscheinlich nur aus Neid dieses
Gerücht in die Welt setzt so ein theater macht man hätte noch
weitere leute befragen sollen. Da kann ja jeder kommen. Wenn
ich jetzt behaupte einer der anderen teilnehmer hat seins auch
gekauft und finde irgendein ähnliches kostüm im internet geht
dann auch nen riesen theater los? könnte ja auch behaupten ich
hab mit demjenigen darüber per icq geredet. Man wie gutgläubig kann man bitte sein?

11. Jetzt mal nen plädoyer an den gesunden menschenverstand er
ist ein super guter näher wieso sollte er sein cos kaufen mit
der gefahr das es rauskommt, sollte es einschicken wenn er
weiß das es nicht von ihm ist und dann auch noch anbieten es
aufzutrennen???? Mal ehrlich das macht doch keiner der sein
cosplay nicht selbst genäht hat. jedenfalls keiner der
komplett bei verstand ist.




Hat sich vielleicht auch mal jemand überlegt, dass Fabi sich durch ALLE Vorentscheide erfolgreich gekämpft hat und jedesmal praktisch bewiesen hat, dass er selbst so gut nähen kann?!
Seine letzten Cosplay waren alle von so hohem Niveau, dass es eigentlich schon eine Dummheit ist ihm vorzuwerfen gerade DIESES wäre gekauft worden.
Sein Ruf mag jetzt ziemlich leiden, aber ich finde es sehr gut und tapfer von ihm, dass er sich nicht einfach so geschlagen gibt. Auch seine nächsten Cosplay werden sein Können wieder beweisen.
Fabi IST der beste männliche deutsche Cosplayer, ob es nun auf Papier steht oder nicht.
Ob es nun eine anscheinend sehr beeinflussbare Wettbewerbs-Veranstaltung anerkennt oder nicht!

Die DCM ist anscheinend keine Veranstaltung bei der Wert auf Können und Ehrlichkeit gelegt wird. Ich werde jedem abraten daran teilzunehmen, denn offensichtlich kann man dort nur gewinnen, wenn man gewisse Kriterien erfüllt, die anscheinend nicht in den Regeln vermerkt worden sind.
(Nur Orga/Jury-Lieblinge können gewinnen? Hochschlafen ist gern gesehen? Natürlich ist das eine Unterstellung, keine Behauptung ;))

Das ganze Geschehnis ist einfach nur dreist.
Seit dem ersten Anruf bei Fabi hatte man eigentlich das Gefühl, er wäre von vornherein abgestemeplt worden. Das ist wohl auch der Grund, warum er sich selbst nicht noch einmal zu Wort meldet: Es scheint einfach sinnlos. EGAL was er sagt oder tut, es wird einfach so gedreht, dass es in den Plan und in das Bild passt. Jetzt ist er entehrt worden, so wie es wohl von vornherein feststand und ein Anderer darf sich freuen.
Passt der jetzt besser?
Schön für euch! :)

Zuletzt geändert: 03.01.2009 02:07:48



Von:    SabrinaSchmitt 03.01.2009 02:10
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]

Ich werde nur in kurzen Punkten antworten, da sich die DCM noch detaillierter zu dem Fall äußern wird - ich befasse mich nun mit den "Vorwürfen" hier.

1. Namensnennung und formulierung

Bei der Newsmitteilung handelt es sich um eine gewöhnliche Pressemeldung.
Es soll in keinster Weise eine anprangerung, bloßstellung oder ähnliches sein, sondern reine Mitteilung des Sachbestands in Kurzform.
Der Name des Ex-Meisters ist bereits seit der Siegerehrung 2008 bekannt und in wenigen Sekunden im WWW herauszufinden.
Eine Kürzung oder Nicht-Nennung des Namens hätte daher keinen unterschied gemacht - zumal, wie hier schon angemerkt, der Nickname in der Pressemeldung nicht erwähnt wurde.


2. Überprüfung des Kostüms

Das Kostüm wurde mehrfach von der Organisation sowie einem Teil der Jury ausgiebig geprüft, und zwar auf jedes winzige Detail. Dazu wurden Zeugenaussagen und Ausagen sowie Verhalten und Kooperationsbereitschaft des ehem. Meisters selbst miteinbezogen.

Und all diese "Indizien" haben den Verdacht des Betrugs letztendlich bestätigt, woraus die Aberkennung und Sperre folgerte.

Wer zudem der DCM vorwirft, diese Titelaberkennung aufgrund "haltloser Anschuldigungen" durchgesetzt zu haben, der vergisst vielleicht, dass die DCM-Organisation aus Menschen besteht, die bereits seit Jahren in der Organisation div. Szenen-Projekte tätig sind und in keinster Weise "einfach so" ein Gerücht oder Anschuldigung geschweige denn die Entscheidung zu diesen ohne genaueste Überprüfung des Sachverhalts publik machen wird.


3. Verantwortlichkeit

Der ehem. Meister hat das 18. Lebensjahr bereits erreicht, daher kann man davon ausgehen dass er wusste was er tat und die Verantwortung für seine Angaben der Echtheit des Kostüms bezüglich sowie für die Verwendung dessen im DCM-Finale tragen kann und muss.
Glaubt nicht die DCM hätte diesen Skandal gewollt geschweige denn gar "genossen" (von wegen aufmerksamkeit). Im Gegenteil, auch für uns war das ein schwerer Schlag und ein sehr großer Vertrauensbruch.


Im Lauf der nächsten Woche wird übrigens ein weiterer, detaillierter Untersuchungsbericht veröffentlicht, in dem viele der hier genannten "Fakten" ebenfalls kommentiert werden.
(u.a. insbesondere bezgl. der Knöpfe)

Dieser Vorfall wird im Übrigen verschärfte Regeländerungen zur Folge haben.

Zuletzt geändert: 03.01.2009 02:15:23



Von:   abgemeldet 03.01.2009 02:11
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Hahahaha Cosplay Dramu XXL³

Voll geil wie aus einem Hobby sowas "Seriöses" werden kann




Von:    maple 03.01.2009 02:13
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
> Man muss den Fragenden aber nicht antworten. Das hätte keiner erfahren müssen, wenn man nicht die Absicht gehabt hätte seinen Ruf vollkommen zu zerstören und ihn beabsichtigt zu erniedrigen.
> Und der Meinung bin ich absolut.

Himmel, was habt ihr alle mit seinem Ruf? Ich habe keine große Ahnung von Cosplay, aber war er Popstar oder so, dass ihn nun die Paparazzi belagern und die Hater auf der Straße mit Lebensmittel beschmeißen werden?

> (Natürlich kann ich davon nichts beweisen, wer erwartet denn auch so etwas?)

Die Leute, die Indizien dafür finden, dass es gekauft sein könnte?

> 10.Ich finds komisch das man aufgrund einer behauptung von einer
> einzigen person heraus die wahrscheinlich nur aus Neid dieses
> Gerücht in die Welt setzt so ein theater macht man hätte noch
> weitere leute befragen sollen. Da kann ja jeder kommen. Wenn
> ich jetzt behaupte einer der anderen teilnehmer hat seins auch
> gekauft und finde irgendein ähnliches kostüm im internet geht
> dann auch nen riesen theater los? könnte ja auch behaupten ich
> hab mit demjenigen darüber per icq geredet. Man wie gutgläubig kann man bitte sein?

Wenn diese Person einen fetten Preis abgeräumt hat, klar?

> (Nur Orga/Jury-Lieblinge können gewinnen? Hochschlafen ist gern gesehen? Natürlich ist das eine Unterstellung, keine Behauptung ;))

Soso, hat sich der Erstplatzierte auch hochgeschlafen? Ist natürlich nur eine Schlussfolgerung, keine Behauptung ;)))
"Man sagt nicht kawaii zu Kyo-chan." [Oldtimer by waka]



Von:    satirac 03.01.2009 02:18
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
Hätte er wohl tun sollen, dann wäre er es wenigstens geblieben.
Vielleicht hat jemand bei der großen Zahl die Übersicht verloren? ;)

Oder war er vielleicht dabei nicht gut genug? Haha - kommt alles aufs selbe raus: Es is mies -.-


Dazu wurden Zeugenaussagen und Ausagen sowie Verhalten und Kooperationsbereitschaft des ehem. Meisters selbst miteinbezogen.

Ungeklärt bleibt dabei noch, warum NUR "Zeugenaussagen" erfasst worden, die dafür sprechen er hätte es gekauft?
Warum nicht die, die die Fertigung gesehen haben?
(Wäre ja viel zu einfach? Lieber denen glauben, die GAR nichts bezeugen können, weil man das Nichtanfertigen eines Cosplays nicht bezeugen kann, genauso wenig wie einen scheinbaren Kauf?)


Zuletzt geändert: 03.01.2009 02:27:36



Von:    DarkBlacky 03.01.2009 02:19
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
>Voll geil wie aus einem Hobby sowas "Seriöses" werden kann

In dem Moment, wo es um die Anschuldigung des Betruges an einem Wettbewerb geht, (man betrachte in dem Zusammenhang allein schon die Höhe der "Siegerprämie") wird es ernst.
Kannst ja mal schauen wie es bei anderen Sport-Veranstaltungen(und wenn man so will, ist Cosplay eine Art Sport, besonders auf Wettbewerbs-Ebene) gehand habt wird. Da kann man in 99% der Fällen von einer Anzeige wenn nicht schlimmeres ausgehen (von der Aberkennung des Titels nicht zu reden, das ist selbstverständlich).
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)

"Ich google schneller als mein Schatten"



Von:    Lady_Sylvanas 03.01.2009 02:44
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
ich finde das is ne RIESEN schweinerei....und auch nich zu entschuldigen,der typ is selber schuld an dem was ihm passiert ist....aber i-wo tut er mir doch leid....der arme.....

aber herzlichen glückwunsch an den neuen meister^^
rechtschreib sollen der allgemeinen belustiggung dienen^^



Von:    Eniko 03.01.2009 02:53
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Es is doch wohl klar, das bei einer kleinen Behauptung schon nachgeforscht wird... allein wenn der Preis so hoch is ^^'

Und ich weiß, viele mögen das Beispiel nicht :P Aber ist eben NICHT was komplett anderes, das Prinzip ist das gleiche!
Is doch im Sport oder bei anderen Wettbewerben nicht anders O__o Deswegen weiß ich nich warum man sich so aufregt das man das doch nich machen kann.die Preise sind teilweise verdammt hoch! Bei Profisportlern und ähnlichem wirds ja auch in den Zeitungen gebracht.
Und wenn eben die Vermutung auf Betrug oder Doping ausgesprochen wird, wird das überprüft.
Entweder es stellt sich was heraus oder nich! Wenn nicht is gut für den man das unterstellt hat und wenn doch dann is halt schlecht für denjenigen! Es ist gerecht diejenigen auszuschließen die schummeln!

Ich sage jetzt nicht das er geschummelt hat, weil cih mich dazu nicht äußern kann. Ich kenne weder seine Kostüme, wie die angefertigt sind, noch ihn!

Ihn runtermachen bringt auch nicht, ich vermute Fabian B. ist schon fertig genug. Wenn er geschummelt hat: Weil man ihn erwischt hat und wenn er nicht geschummelt hat, dann weil man ihm nicht glaubt.



Ach ja, übrigens... Glückwunsch an den neuen Cosplaymeister! Der is hier irgendwie bisschen Untergegangen...^^'
Auch wenn er sich wahrschienlich auch nicht freut unter den Umständen jetzt doch auf Platz 1 zu sein xDv Aber dennoch Glückwunsch ^^







Von:    MelonSoda 03.01.2009 03:14
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
cool. xDDDDDDDDDDDDD




ich musste mich soeben sehr bepinkeln vor lachen.




Von:    Aki 03.01.2009 05:47
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
Sehr, sehr geil, wirklich.

Wenn er das Cosplay wirklich gekauft hat - er hats verdient, dass ihm der Titel aberkannt wurde und dass sein 'Ruf' jetzt zerstört is, hat er sich auch selbst zuzuschreiben.

Falls es NICHT gekauft und wirklich selbst von ihm genäht wurde - tut mir leid für ihn. Dann wäre er echt arm dran.

Auch wenn ich dazu tendiere, eher den Beweisen GEGEN ihn zu glauben.

Am einfachsten wärs wohl, wenn ab jetzt auch Bilder der Entstehung verlangt werden.



Von:    Jellywish 03.01.2009 08:55
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
*mundweitoffen*
also... ich bin sprachlos. Naja, ok mit 317 Kommis vermisst man meine Meinung wohl nicht, aber irgendwie hat das meinen gedanken nicht an grossen WBs teilzunehmen gefestigt.
Mein erster Gedanke war: Das war gewagt, und jetzt ist die Katze aus dem Sack und tja, die Konsequenzen folgen. Man sollte sich bereithalten, wenn man sowas macht.
Naechstes: Die anderen teilnehmer tun mir leid. also... wer ist jetzt fuenfter?



Von:    Sai1 03.01.2009 09:50
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
(Anmerkung: das Originalzitat von Piro911 habe ich gekürzt auf Passagen zu denen ich meine Meinung sage.)

> 1. Namensnennung und formulierung
> Bei der Newsmitteilung handelt es sich um eine gewöhnliche Pressemeldung.

Ich wüsste nicht, dass für Pressemitteilungen besondere Gesetze gelten würden, die hier etwas anderes zuließen als sonst.

> Es soll in keinster Weise eine anprangerung, bloßstellung oder ähnliches sein, sondern reine Mitteilung des Sachbestands in Kurzform.

Dieser Vorsatz hat nicht geklappt - was absehbar war.

> Der Name des Ex-Meisters ist bereits seit der Siegerehrung 2008 bekannt und in wenigen Sekunden im WWW herauszufinden.

Es geht um die andere Richtung: jemand sucht nach Fabian und findet eine doch sehr umstrittene Tatsachenbehauptung, die in ihrer pauschalen Art vermutlich nicht haltbar ist (selbst wenn die Grundlage seines Cosplays wie behauptet ein Ebay-Cosplay gewesen sein sollte).

> Eine Kürzung oder Nicht-Nennung des Namens hätte daher keinen unterschied gemacht - zumal, wie hier schon angemerkt, der Nickname in der Pressemeldung nicht erwähnt wurde.

Die "Pressemitteilung" ist hier ausgesprochen naiv sowohl was den Umgang mit dem Internet angeht als auch wenn es um rechtliche Grundlagen geht. Wegen der gravierenden Tragweite falscher Behauptungen sind die Gesetze zum Schutz betroffener Personen durchaus streng. Und es reicht nicht, wenn sich ein wahrer Kern in der Behauptung zeigt, sie muss dann schon vollumfänglich beweisbar sein. Da habe ich einige Zweifel, dass dies der DCM-Orga gelingen wird. Beispielsweise wird in dem bisher vorliegenden Bericht nur auf Teile der Kleidung eingegangen. In der "Pressemitteilung" wird aber behauptet ", dass es sich bei dem Final-Kostüm um ein Produkt aus Fernost handelte." Den Satz kann ich nur so verstehen, dass es so getragen wurde wie gekauft - was so gut wie sicher falsch ist.



Von:    Koibito 03.01.2009 10:00
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
Ach Leute, ich kann euch ja verstehen, dass ihr Beleidigungen etc. nicht in Ordnung findet, aber: That's Animexx.
Sowas hagelt es hier doch andauernd. Es reicht ja nur, wenn man einen "falschen" Thread in einem Forum eröffnet, oder dort eine "falsche" Meinung abgibt, um halb zerfleischt zu werden.
Man muss nur etwas nicht unglaublich "kawaii" finden, um blöd angemacht zu werden. Ich hab mich FAST schon dran gewöhnt. _._

Mal abgesehen davon muss man mit soetwas rechnen, wenn man sich in die Öffentlichkeit wagt, was er mit dem Wettbewerb auch getan hat.
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    satirac 03.01.2009 10:30
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
lol
Soll das heißen, jeder der sich "in die Öffentlichkeit wagt"
muss mit falschen Anschuldigungen und Rufmord rechnen?
Aha.
Das mag ja sein, aber meist kommt das nicht von Seite der Veranstalter, sondern von etwaigen Neidern ;)



Von:   abgemeldet 03.01.2009 10:42
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
Haha, naja...gähn..
兵どもが夢のあと。



Von:    Kanoe 03.01.2009 10:58
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
*kopfschüttelt*

Liebe Leute mit Animexxler wütender Mob und glühende Verteidiger,

Hier wird immer wieder Laut geschriehen so nicht
Aber ich bitte euch euch ernsthaft zu überlegen wie es hätte laufen sollen.

Punkt 1
Mir wurde der Link als Jurymitglied zugeschickt ich habe das Bild eingehend untersucht und mit den Bildern des Gewinnercosplays verglichen.
Von den Bildern her haben sich die Kostüme massiv unterschieden ich habe der Leitung daraufhin geraten dies an diejenigen mitzuteilen die den Vorwurf vorgebracht haben. (Nein es nützt nicht mich zu fragen wer es war denn ich weiß es nicht)

Ich schlug der Leitung auch vor, falls sich dieser Vorwurf dadurch nicht entkräften lässt das Orginalkostüm zu bestellen um direkte Vergleiche zu ziehen.

Punkt 2

Von dem Untersuchungsergebnis war ich sehr überrascht und so wie sich der Sachverhalt darstellt könnt ihr bestimmt verstehen das ich mehr als einfach verärgert war

Ich habe die beiden Kostüme nicht zusammen im Vergleich gesehen. Jedoch macht es mich einfach persönlich mehr als skeptisch wenn Stoffe und Verarbeitungsweise fast identisch sind.

Zu den Aussagen Baumwolle ist Baumwolle und kunstleder ist Kunstleder und es wäre sehr einfach möglich gleiche Stoffe zu finden, bitte ich die Personen mir in Zukunft beim suchen zu helfen denn aus meiner 7 jährigen Erfahrung ist es mir neu das dies so einfach ist.

Persönlich vertraue ich auf den Bericht:

Die Leitung hat sich die Entscheidung bestimmt nicht einfach gemacht.

Die DCM hatte erst die zweite Meisterschaft und abgesehen von den negativen Gerüchten die es immer wieder um sie gibt, ist diese Pressemeldung bestimmt nichts worüber man sich freut oder woran sich diejenigen die damit zu tun haben "aufgeilen"

Punkt 3

Ich mach seit 2004 regemäßig Cosplayjury, dass die von mir heißgeliebte "Unterstellung" man müsse sich "hochgeschlafen" haben bei der Jury wieder kommt war irgendwie absehbar.

Denn bisher gab es KEINEN Wettbewerb sei es mit mir als Jury oder ohne mich in dem es diesen Vorwurf nicht gab, nicht gesagt wurde das die Jury parteiisch ist oder sonstiges in dieser Richtung.

Ich kann für niemand anderes sprechen denn Gedanken lesen kann wohl keiner von uns. Persönlich jedoch kann ich euch bestätigen das es bei mir nicht nach persönlichem geschmack oder vorlieben geht. Ansonsten hätten sämtliche meiner Entscheidungen wohl sehr anders ausgesehen. Ich habe leute gut bewertet die ich nicht ausstehen kann habe Serien als Gewinner gehabt die ich auf den Tod nicht ausstehen kann und so weiter.
Wenn es nunmal so ist kann ich es persönlich nicht ändern.

Haltlose Anschuldigungen Rufmord und ähnliches habe ich in diesem zusammenhang schon öfter erlebt.

Punkt 4

(zurück zum Thema)
Was auch bereits öfter angesprochen wurde. Bleibt bitte sachlich.
Keiner von euch war bei der Bewertung mit dabei.
Alles was 95 % der Leute hier von sich geben sind Spekulationen,
Fabi deswegen niederzumachen bringt weder euch, noch ihm, noch dem hobby, noch irgendjemandem was außer vielleicht Leuten deren Ego so klein ist das sie es durch Hetzjagten pushen müssen.

Ich sage nur WENN es so WAR sollten auch harte Konsequenzen gezogen werden um einerseits gerechtigkeit zu üben (Verstoß gegen Deutsche Gesetz) zum anderen ist eine Bekanntgabe in dieser Form wichtig denn wenn sich leute über einen Konkreten Sachverhalt "das Maul zereissen" ist das immer noch harmloser als wenn man sie den Spekulationen überlässt

(Wer weiß worauf wir dann gekommen wären: Hochschlafen,Bestechung, Erpressung, Mord und Todschlag?)

Punkt 5

An alle die Beweise dafür oder dagegen haben wollen.
Die finden das die "böse" Orga sie völlig ignoriert.
Noch ein Tip meinerseits.

Animexx ist eine Community und es mag sogar Menschen die sich nicht täglich bei Animexx einloggen und alle ENS lesen, zudem gibt es eine E-Mail Adresse.
Die Orga ist nicht 24/7 nur für die DCM zuständig sondern haben sehr wohl ein Leben und einen Beruf neben der DCM und dem Animexx. Gebt ihnen doch zumindest die Möglichkeit die Sachen erst einmal zu lesen und darauf zu reagieren bevor ihr euch auf den Schlips getreten fühlt
(Ich musste bei Anfragen während der DCM auch immer gute eine halbe Woche bis Woche warten bis ich eine Antwort bekam)

Punkt 6

Gibt es handfeste Beweise die für Fabian sprechen postet sie doch hier. MSN unterhaltungen. Blogeinträge. Konkrtete Erfahrungsberichte.

Wenn man eine Behauptung aufstellt sollte man diese auf die eine oder andere weise bestätigen können. Derzeit spricht meiner ansicht nach (ja meiner persönlichen mir eigenen Ansicht) vieles gegen Fabi. Daher kann ich wut und Agressionen der hier postenend Mitglieder sehr gut nachvollziehen.

Wenn ihr sie zum Schweigen bringen wollt überzeugt sie.


Sollte sich durch meinen Post irgendjemand auf den Schlips getreten fühlen, ich irgendwelche Leute beleidigt haben oder ähnliches bitte ich mich persönlich per ENS anzuschreiben damit ich entscheiden kann ob dieser Eintrag noch einer Korrektur oder Richtigstellung bedarf

Danke


Break your world into fragments,
tears, love, hope and fate.
Every fragment will be part of you and also of me.




Von:    leckse 03.01.2009 11:00
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
> Ach Leute, ich kann euch ja verstehen, dass ihr Beleidigungen etc. nicht in Ordnung findet, aber: That's Animexx.

That's § 185 StGB even.

Im übrigen würde die Meldung gegen mindestens eine Ziffer des deutschen Pressekodex verstoßen. Und der sollte ja wohl absoluter Mindeststandard sein. Wir sind hier ja nicht bei BILD oder Coupé.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    Atsusa 03.01.2009 11:52
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
Danke, satirac.

Man kann es nicht oft genug sagen: Alle Aussagen, die dafür sprechen, dass Fabi das Cos selbst gemacht haben, wurden nicht ernst genommen und abgeschmettert. Warum sollte er auch anbieten, dass man die Cosplays auftrennt, wenn dann nicht klar würde, dass es sehr wohl große Unterschiede gibt? Er bemüht sich ja, dass der Sachverhalt aufgeklärt wird, aber man lässt ihn nicht!

Im Hintergrund laufen weiterhin Verhandlungen und ich hoffe, dass das so nicht das Endergebnis ist.
Die Gerechtigkeit muss einfach siegen!
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)



Von:    Koibito 03.01.2009 12:07
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
>Soll das heißen, jeder der sich "in die Öffentlichkeit wagt"
>muss mit falschen Anschuldigungen und Rufmord rechnen?

Nein, aber man muss damit rechnen, dass über einen geredet wird und die Leute reden nun mal, wie sie reden, da werden sie es hier auch nicht anders halten.
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Sai1 03.01.2009 12:28
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Immerhin wurde jetzt der Realname aus der News entfernt.



Von:    Cashmink 03.01.2009 12:45
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
Was mich persönlich etwas stört, ist, dass immer noch davon gesprochen wird, dass es noch weitere "Untersuchungen" geben würde, was dafür spricht, dass noch nicht 100%tig Schuld oder Unschuld bewiesen wurde... Wenn dem so ist, wieso wurde es dann schon publik gemacht? Hätte man damit nicht noch solange warten können bis es sicher ist? Vor allem wenn ihr selbst sagt, dass ihr noch ein Leben nebenher führt, wäre es doch besser gewesen noch etwas zu warten um alle Vorschläge zur Unschuldsbeweisung zusammenzutragen und dann die Nachricht zu verbreiten.

Vielleicht kann man ja irgendwie Rechnungen etc. ausfindig machen, bzw. die Läden auflisten um zu schauen, ob die Materialien in Deutschland ebenfalls erhältlich sind?
Außerdem müsste es doch möglich sein, den ebay Verkäufer zu fragen, ob eine bestimmte Person bei ihm gekauft hat?
Ich wünsche Fabi jedenfalls Glück, dass sich alles noch zum Guten wendet!



Von:    Azamir 03.01.2009 12:56
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
>Die "Pressemitteilung" ist hier ausgesprochen naiv sowohl was den Umgang mit dem Internet angeht als auch wenn es um rechtliche Grundlagen geht. Wegen der gravierenden Tragweite falscher Behauptungen sind die Gesetze zum Schutz betroffener Personen durchaus streng. Und es reicht nicht, wenn sich ein wahrer Kern in der Behauptung zeigt, sie muss dann schon vollumfänglich beweisbar sein. Da habe ich einige Zweifel, dass dies der DCM-Orga gelingen wird. Beispielsweise wird in dem bisher vorliegenden Bericht nur auf Teile der Kleidung eingegangen. In der "Pressemitteilung" wird aber behauptet ", dass es sich bei dem Final-Kostüm um ein Produkt aus Fernost handelte." Den Satz kann ich nur so verstehen, dass es so getragen wurde wie gekauft - was so gut wie sicher falsch ist.

tschuldigung, sag mal kurz, was hast du studiert/studierst du? JURA?

die pressemitteilung ist völlig akzeptabel, die gesetze zum persönlichkeitsschutz greifen erst, wenn es um falsche aussagen über die person geht, oder um private dinge. fabian bang wurde lediglich in seiner funktion als gewinner eines SEHR öffentlichen und öffentlichwirksamen wettbewerb genannt.

das einzige, was man anders hätte machen können, wäre für diese newsmeldung die kommentare zu blockieren - wobei ich nicht weiß, ob das so einfach geht, und es wäre DANN zu beschuldigungen an animexx gekommen, die meinungsfreiheit zu untergraben. (was animexx nicht zu interessieren hätte, da es ein privater anbieter ist, nicht staatlich, und die gg(grundgesetz, für die nicht-juristen)-garantie der meinungsfreiheit nur einen anspruch gegenüber dem staat begründen kann. nur der staat als staat darf keine meinungsfreiheit einschränken.)

der skandal war durchaus abzusehen, aber keine andere handlungsweise hätte den skandal verhindert. der skandal war in dem moment absehbar, als fabian b. mit dem gekauften kostüm gewonnen hat.

nochmal für die unaufmerksamen: fabian wurde nicht wegen einem gekauften kostüm an sich disqualifiziert, sondern weil er darüber gelogen hat, dass es gekauft war. das ist das gleiche nivau wie tour de france: "nein, ich dope nicht!!!" ...... genau.

und produkt aus fernost bedeutet lediglich, dass es aus fernost stammt, eventuelle änderungen sind damit weder ausgeschlossen noch behauptet. darum geht es außerdem wie gesagt nur sekundär. fabian behauptete gegenüber der jury, das kostüm VOLLSTÄNDIG selber angefertigt zu haben. das war eine lüge, wenn das kostüm auch nur in kleinen teilen von jemand anders als ihm selbst genäht wurde. duh-dum. und wegen der lüge wurde er nachträglich disqualifiziert, wodurch er seinen titel verlor.

"unschuldig bis anders bewiesen" gälte außerdem auch gegenüber animexx: solange nicht eindeutig bewiesen ist, dass animexx falsche informationen über fabian b. verbreitet, ist es der üblen nachrede/rufmord (oder allem anderen schwachsinn, der hier rumfliegt) nicht schuldig. dann greift auch noch treu und glauben, da die animexx-chefs in vertrauen auf die korrekte ermittlung diese news veröffentlich haben.

..... also bitte, hört auf hier schmarrn zu erzählen.
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:    Koibito 03.01.2009 13:06
Betreff: Titel "Deutscher Cosplaymeister 2008" ab... [gesperrt]
Avatar
 
>nochmal für die unaufmerksamen: fabian wurde nicht wegen einem gekauften kostüm an sich disqualifiziert, sondern weil er darüber gelogen hat, dass es gekauft war. das ist das gleiche nivau wie tour de france: "nein, ich dope nicht!!!" ...... genau.

Ich dachte, das wäre klar gewesen?o.O
Mal so ne Frage:
Nehmen wir mal an, er hätte tatsächlich mit einem gekauften Kostüm antreten wollen, hätte er dann lügen MÜSSEN? Ich meine, waren gekaufte Kostüme denn verboten?
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20]
/ 20

Zurück