Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tokyopop muss Kodansha-Serien beenden


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_221747/-1/12307562721059/
http://desu.de/0kUzyFW




Von:    klopfer 31.12.2008 21:51
Betreff: Tokyopop muss Kodansha-Serien beenden [Antworten]
Avatar
 
> Ergaenzung:
> Wenn man sich einige Blogs und News Portale (ueber Comics, Verlage) durchliest, findet man schnell einige Meldungen ueber die Umstrukturierung der Lizenz Bedingungen des US-Markts Mitte 2008.
> z.B. http://www.comicsreporter.com/index.php/more_on_tokyopop_re_structuring060508/
> http://www.mangablog.net/?p=1579
>
> Kodansha teilt weltweit die Karten neu aus.

Die Restrukturierung von Tokyopop in den USA hat mit Kodansha wohl nichts zu tun, da Tokyopop USA mit Kodansha (dank Del Rey) nicht so viel zu tun hat. Die Restrukturierung (und Entlassung vieler Mitarbeiter) hat mit den stark gesunkenen Verkaufszahlen zu tun.
Dass Kodansha in den USA eigene Wege gehen will, waren Gerüchte im Sommer, allerdings hat z.B. Del Rey erst vor wenigen Wochen bekanntgegeben, dass sie neue Mangas von Kodansha lizenziert haben. Und in Deutschland sind (zumindest laut Kaps) außer Tokyopop keine Verlage betroffen, was Carlsen zumindest für sich bestätigen konnte.
Dass Heyne aus dem Mangamarkt rausgeht, hat wohl eher mit enttäuschenden Verkaufszahlen zu tun.

Ich möchte es nicht ausschließen, dass Kodansha tatsächlich einen eigenen Verlag in Europa aufmachen möchte. Aber da Tokyopop die einzigen zu sein scheinen, die da abgesägt wurden, glaube ich nicht, dass es etwas damit zu tun hätte - vor allem, da Kodansha ja wohl kaum vor hätte, z.B. die letzten paar Bände von Perfect Girl selbst zu veröffentlichen, anstatt neue Serien rauszubringen.
Zuletzt geändert: 31.12.2008 21:52:43

Zurück zum Thread