Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Update]


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_216378/-1/12247699922389/
http://desu.de/pLqPgjP




Von:    Amandola 23.10.2008 17:15
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
Damit ich nicht von vornherein als jemand verstanden werde, der nichts hinterfragen und alles automatisch für gut befinden was die Jury beschlossen hat: Ich hätte bei einigen Beiträgen auch leicht anders geurteilt als es hier getan wurde.
Aber wie schon mal gesagt wurde, man kann nicht davon ausgehen, dass andere genauso bewerten wie man es selbst tun würde.

Ausgehend davon kann ich einige der allgemeinen Entscheidungen der Jury trotz meiner anderen Herangehensweise gut nachvollziehen.
Zum einen wissen wir nicht, ob Geschichtsänderungen tatsächlich keine Auswirkungen auf andere Bereiche der Bewertung hatten. Denn eigentlich dürftest du ja, genauso wie wir anderen Teilnehmer, keine Rundum-Übersicht haben was die gesamt Punkteverteilungen angeht. Grundsätzlich möglich wäre es also. ;)

Ich hätte allerdings auch Verständnis dafür, wenn tatsächlich nur Abzüge im Storytelling Bereich erfolgt wären, das ist einfach das Naheliegenste. Bei Originalität, Inking und Paneling kann man doch schlecht Punkte für Dinge abziehen die gar nicht in dem entsprechenden Bereich liegen. Gerade beim Punkt Originalität muss bspw. eine hohe Bewertung nicht bedeuten, dass man die Punkte unbedingt für die Veränderung der Geschichte bekommen hat. Dort könnten auch Dinge wie ein interessant gestaltetes Setting oder Charakterdesign mit hineinfließen.

Wenn man die Regeln wörtlich nimmt muss man dabei übrigens auch bedenken, dass nicht gesagt wurde man dürfe das Märchen bei der Zusammenfassung nicht verändern. ^^
In dem Sinne bezweifel ich, dass es überhaupt eine Grundlage gibt auf der man hier Leute aussortieren könnte weil sie sich tatsächlich vorsätzlich nicht an die Regeln gehalten haben.

Was ich während der ersten Runde schon als Vermutung geäußert hatte wurde durch die Regeln der zweiten Runde ja offiziell: Alles was nicht ausdrücklich als verboten genannt wird ist erlaubt. So wie es bei fast allen anderen Manga Wettbewerben auch gehandhabt wird.
Somit wäre eine leichte Veränderung der Geschichte also nicht wirklich eine generelle Ignorierung der Regeln.

Das kann ich z.B. auch aus meiner Sicht sagen, da ich einfach ganz selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass es zwar sicherlich nicht ok gewesen wäre aus Rotkäppchen die kleine Meerjungfrau zu machen, es aber doch erlaubt wäre gewisse eigene Ansätze mit einzubringen (bei welchen die Grundgeschichte eben noch erhalten bleibt). Es hätte mich in diesem Falle also im Gegensatz zu dir ziemlich überrascht, wenn man bei letzterem wegen Regelverletzungen disqualifiziert worden wäre.

Sicherlich wäre es besser gewesen, wenn die Veranstalter diese Regelauslegung von Anfang an betont hätten, das war ja auch in Bezug auf Raster schon ein Thema. Aber ich bin der Meinung, dass man auf Grund dessen nicht gleich sagen kann einige Teilnehmer hätten sich über fest definierte Regeln hinweggesetzt. So festgefahren waren die Regeln einfach nicht, im Gegenteil mir kamen sie an einigen Stellen von Anfang an recht schwammig vor.

Als klar regelwidrig würde ich nur Beiträge bezeichnen die z.B. das falsche Märchen behandeln, als reine Illustration eingesendet oder auch coloriert wurden. Das wären Punkte gewesen, bei denen ganz klar definiert war was man darf und was nicht. Wenn man sagt der Beitrag muss schwarzweiß sein schließt sich damit automatisch aus, dass man ihn in Farbe einsenden darf. Bei anderen Dingen wie dem genannten Beispiel mit den Rastern, waren die Definitionen aber nicht derart eindeutig (schwarzweiß kann, muss aber kein Raster sein) wodurch Spielräume für die Teilnehmer entstanden.

Auch wenn ich also vielleicht bei einigen Details anders entschieden hätte, so sehe ich insgesamt keinen Fall wo von Seiten der Jury oder der Teilnehmer wirklich derart heftig Regeln ignoriert wurden das man Alarm schlagen müsste. Nicht mal die von dir angesprochene zu hohe Panelanzahl kann ich entdecken. @_@

Letztendlich waren viele der Regeln halt einfach eine Auslegungssache und in solchen Fällen hat man automatisch einen relativ großen Spielraum zwischen "erlaubt" und "nicht erlaubt". Soweit zumindest meine Ansicht.

Und wie ebenfalls schon genannt wurde: Es gibt auch noch eine zweite Runde. Noch ist nichts entschieden. Bei der zweiten Runde ist ja jetzt auch von Anfang an klar, dass man was die Regeln angeht jenen Spielraum hat. :)


-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog


Zurück zum Thread