Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gemeinsamer Zeichenwettbewerb der Comicademy und des Animexx [Update]


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_215214/-1/12234560363600/
http://desu.de/XUcdzyb




Von:   abgemeldet 08.10.2008 11:19
Betreff: Gemeinsamer Zeichenwettbewerb der Comica... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Wettbewerbsregeln auch sehr merkwürdig, nach Talent scheint die Bewertung ja nicht zu gehen. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Und..
Alle Teilnehmer erhalten außerdem einen Gutschein über 20 EUR bei einem beliebigen Kurs der Comicademy - teilnehmen lohnt sich also auf alle Fälle!

DAS klingt sehr nach "wir brauchen unbedingt Leute die uns unsere scheiss teure Ausbildung abnehmen, drum ködern wir jetzt alle mal mit nem Witzangebot."


Ich will nicht sagen, dass nicht JEDER bei der CA etwas lernen kann aber nötig ist es sicherlich nicht.
Wenn ihr wirklich euch in den Kopf gesetzt habt Comic-Artist zu werden dann schnappt euch Zeichenmaterial und zeichnet, jeden Tag mindestens 4 Stunden, besser 6 und mehr. Geht rum und zeichnet alles ALLES ab was ihr seht, und übt übt übt, immer wieder und seit äußerst selbstkritisch!!

Und macht euch bewusst, die Ausbildung bei der Comic-Acadamy ist nicht anerkannt! Ihr lernt dort sicherlich eine Menge aber eine Jobgarantie gibt es nicht. Da ist ein Kunst- oder Designstudium sehr viel besser, vor allem habt ihr dann etwas womit ihr auch sonst noch arbeiten gehen könnt.

Wenn ihr wirklich eine Ausbildung zum mangaka oder comic-artist machen wollt, dann geht nach Frankreich, in die USA, nach England (so langsam jetzt auch) und eben Japan.
Und wer meint, das wäre zu teuer. Es gibt Stipendien und Förderungen, wenn man talentiert und ehrgeizig genug ist. Wer das nicht ist, hat eh keine wirkliche Chance auf dem Markt zu überleben.


Schaut euch doch einfach mal die Karrieren der wirklich großen Künstler an, das waren alles Quereinsteiger die vorher irgendetwas mit Design studiert oder gelernt haben.

Es nervt mich schon recht an, dass es hier immer so durchklingt als BRÄUCHTE man die Ausbildung bei der CA unbedingt. Dem ist aber nicht so! Ihr könnt euch wirklich alles selber beibringen, auch marketing, copyright, Recht, Lohn, ... spezifische Dinge.

Klar, dort werden einige Leute sein die sehr viel Ahnung von der Materie haben und da die Ausbildung kostenlos ist würde ich es nicht ablehnen (tue ich aber, da ich all die Sachen auch in meiner Studienzeit lerne haha), aber bevor die CA sich mit den Schulen anderer Länder wirklich messen kann würde ICH nicht soviel Geld bezahlen. Zumal dazu ja noch die Anschaffung für Zeichenmaterial hinzukommt.

Naja und die deutsche comic (insbesondere) mangaka Szene ist eh noch nicht wirklich erwachsen.



..tja, ansonsten wünsche ich aber allen die Teilnehmen viel Glück und hoffe, dass ihr sehr viel mitnehmen könnt!


兵どもが夢のあと。
Zuletzt geändert: 08.10.2008 11:20:02

Zurück zum Thread