Zum Inhalt der Seite

Thread: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns.

Eröffnet am: 07.08.2008 13:52
Letzte Reaktion: 15.08.2020 15:19
Beiträge: 1418
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Skizzen, WiPs, Kritik




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...48]
/ 48


Von:   abgemeldet 15.02.2012 17:22
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
vielen vielen dank für die rückmeldung!

ja anatomie ist wirklich ein riesen problem für mich und deswegen versuch ich auch immer studien zu machen :> auch mit der posemaniacs seite die drunter genannt wurde :D das buch schau ich mir definitiv mal an! danke
das mit dem linen hab ich so nochnie gehört aber wenn ichs mir so ansehe stimmt das schon, ich werd mir mal tutorials suchen :D

danke für die tipps :D! ich werde tun was ich kann :)


Die Gesamt-Intelligenz unsres Planeten bleibt immer konstant. Die Bevölkerungszahl wächst.



Von:   abgemeldet 15.02.2012 21:17
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Dreamless:

ALso ich finde man sieht echt wie du dich bemühst, und du steigerst dich auch wirklich permanent. Aber hier gehts ja nicht um Lobhudelei. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Einmal dass meistens deine Charaktere noch nur bis zur Hüfte gezeichnet werden, manchmal auch nur bis zur Brust. Klar gibts auch Bilder dazwischen mit ner Ganzkörperansicht aber gerade da sieht man das es dir ab der Hüfte echt schwer fällt, vorallem diese Moon/Flamingo Karte da sieht mans noch sehr das du damit Probleme hast! Die zweite Sache wäre das mir teilweise noch die Tiefen und Kontraste bei den Colos fehlen, du macht im Grunde echt schicke Colos also keine Bange. Aber ich denke mir bei einem großteil der Bilder. Mensch! Da könntes noch nen Ton dunkler sein der Schatten etc.
Was ich aber sagen muss ist das bei deinem Wichtelbild beide Schwächen nicht vorhanden sind also dran bleiben :)!


Ein paar Worte zu mir? Wenn ich grad hier schonmal so fleißig bin und artig tippe :>

LG



Von:    Kassary 19.02.2012 13:49
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Hey Ink,
ich hab dich ja schon etwas länger auf meiner Watchliste und finde, dass du dich wirklich extrem gesteigert hast in letzter Zeit! Ich hätte damals nie gedacht, dass du so gut mit Aquarell umgehen könntest, also du noch haufenweise Copicbilder hochgeladen hast.^^ Ich bin da richtig neidisch, weil ich das selbst nicht mal ansatzweise so gut kann wie du. Ansonsten finde ich auch, dass dus farblich ziemlich drauf hast, die richtigen Nuancen zu kombinieren. Ich denke, du weißt auch, dass du Anatomie noch üben musst, aber wer muss das eigentlich nicht.. Und Mühe gibst du dir eigentlich auch bei jedem Bild. Teilweise fehlt mir bei den einfacheren Bildern doch ein Hintergrund um es vollkommen zu machen, aber ansonsten finde ich eigentlich nichts zu kritisieren, weil ich weiß, dass du dich auch in Zukunft noch weiter steigern wirst und anscheinend das richtige übst. :) Du könntest natürlich noch probieren mit verschiedenen Lichtverhältnissen und Perspektiven zu üben, aber das kommt bestimmt noch von ganz alleine.



Von:    Kuronekohime 19.02.2012 20:16
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Kassary, soll ich zu dir noch was schreiben oder nicht? Steht grad nichts explizit dabei und ich könnt Grad auch nur sagen "ist alles voll toll". XD

Ich bin grad hier, weil ich mir ein relativ hohes Ziel gesetzt hab und daher ne Menge Feedback gebrauchen kann. Also wäre ne Meinung zu meiner Galerie echt toll. :)

Achja, und ein paar mehr Skizzen findet man auf meiner Facebook Seite (siehe sig) und auf www.mangacarta.de im Forum bei den Skizzen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Meine Facebook seite
Zuletzt geändert: 20.02.2012 02:00:44



Von:    nessi6688 19.02.2012 20:38
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Kuroneko, mal off topic: "grad" kommt von "gerade" und deswegen schreibt man es klein. Danke.
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    Kuronekohime 20.02.2012 01:57
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
nessi6688:
> Kuroneko, mal off topic: "grad" kommt von "gerade" und deswegen schreibt man es klein. Danke.

Was soll der Scheiß jetz hier? Hast du sonst keine Hobbys? Geh doch mal in all die anderen Threads und heul rum, dass die Leute alles klein schreiben. Sorry, dass die Autokorrektur von meinem Handy mir "Grad" ständig groß schreibt. Am besten weist du mich noch drauf hin, dass ich mehrere andere Dinge falsch schreibe, weil mein Handy sich sogar noch die Tippfehler merkt und sie mir rein korrigiert, oder dass ich ab und zu auch einfach vollkommen unpassende Wörter drin hab, weil mein Handy der Meinung ist, dass die ja viel besser in den Text passen.

Edit: Oh, und verzeih mir, dass da ein Punkt statt nem Leerzeichen reingerutscht ist, der Button liegt doch tatsächlich direkt neben dem Leerzeichen und es tut mir ja so furchtbar leid, dass ich nicht so perfekt bin und es bemerkt habe.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Meine Facebook seite
Zuletzt geändert: 20.02.2012 01:58:56



Von:    nessi6688 20.02.2012 02:00
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich bitte um Entschuldigung!
Das war doch nicht böse gemeint, sondern nur als Hinweis.
Ich kann ja nicht ahnen, dass Du das mit dem Handy schreibst.
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    Kuronekohime 20.02.2012 02:05
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
nessi6688:
> Ich bitte um Entschuldigung!
> Das war doch nicht böse gemeint, sondern nur als Hinweis.
> Ich kann ja nicht ahnen, dass Du das mit dem Handy schreibst.

Na gut, ich habs jedenfalls mal korrigiert. Kam halt nur so bös rüber, weil wie ichs erwähnt habe, die meisten Leute ja nichtmal irgendetwas groß oder klein schreiben. Mein Handy korrigiert mir auch gerne mal Substantive klein, da hab ich aber immernoch die Auswahl zur großgeschriebenen Variante daneben, bei "Grad" gibts sonst nur noch "Graf" oder auch "graf", aber nicht "grad". -.-
---------------------------------------------------------------

Aber jetzt mal Offtopic Ende, und ich bitte immernoch um ne Berwertung meiner Galerie (aber bitte nicht die Rechtschreibfehler in den Bildbeschreibungen :P).
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Meine Facebook seite



Von:    nessi6688 20.02.2012 02:14
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Es tut mir wirklich leid, ich habe es wirklich nicht böse gemeint - da sieht man mal, was das Deutsch-Lehramtsstudium aus einem macht...


Zu Deiner Galerie:
Ich bewundere bei den jüngsten Bildern, dass Du viel mit Licht und Schatten arbeitest, etwa bei dem Gegenlicht-Bild.
Auch die Darstellung der Charaktere ist abwechslungsreich, jedoch fällt mir auf, dass es v.a. Mädchen sind - hat das einen bestimmten Grund?
Dein Stil passt gut zu den Motiven, durch die großen Augen wirken sie sehr kindlich, was bei der süßen Badenixe vielleicht nicht ganz so gut passt - aber das ist eben eine Stilfrage. ^^
Dass Du mit dem PC colorierst, muss ich ganz grundsätzlich honorieren, ich kann es nämlich nicht und bewundere alle, die es können. xD

Abschließend gesagt: In dem, was Du bisher gemacht hast, bist Du sehr sicher und gut. Um Dich selbst herauszufordern könntest Du mal völlig andere Motive versuchen - so wie ich weniger Polizisten zeichnen sollte. ;)

Ich hoffe, das war wenigstens ein bisschen hilfreich - zur Not einfach nachfragen.

Btw.: Gibt es so einen Thread auch für Dôjinshi? Weiß da jemand was?
Ich mache zur Zeit nämlich kaum Illus und arbeite fast ausschließlich an den Dôjinshi. Wer mag, kann sich gerne dort äußern. :)
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    Dreamless 20.02.2012 16:29
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:


Danke sehr für die Hinweise ^^
stimmt meistens zeichne ich immer nur bis zur Hüfte, liegt auch mit am Platzmangel auf Kakaos, Angst vor Perspektiven und mangelnden Motivideen, aber ich versuche in Zukunft mehr verschiedene Posen zu zeichnen.
Bei der Fräulein Moon-Karte hab ich jetzt das Problem, das ich gar nicht richtig weiß, was da an den Beinen falsch ist.
Im Moment sehe ich einfach meinen Fehler noch nicht, auch wenn mir gesagt wird, das was daran nicht stimmt. Also da wäre ich nochmal dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte, falls möglich. (mir kommt eigentlich bei der Karte nur der Kopf ein wenig zu groß für den Körper vor)
Allerdings wurde mir schon gesagt, das es ein wenig gestaucht aussieht, aber auch das erkenne ich selbst jetzt noch nicht... vielleicht in ein paar Wochen/Monaten, aber es wäre besser, wenn mir jemand erklären könnte, wie es richtig wäre.

Tiefere Schattierungen - ok gebongt XD ich werde an mir arbeiten ^^



Von:    Aurora-Silver 20.02.2012 16:33
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Wär schön, wenn man bei mir auch nochmals drüberschauen könnte, nach längerer Zeit :3



Von:   abgemeldet 20.02.2012 16:34
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Also speziell zur Moonkarte:

Die Oberschnekel wirken ein wenig kurz! Vorallem beim vorderen Bein, wenn man sich halt überlegt wo die Beine anfangen, außerdem glaube ich dass das Knie beim hinteren Bein weiter unten liegt als bei vorderen, sodass es länger erscheint, was wiederum komisch aussieht.
Was mich auch ein wenig stört ist der untere Fuß, durch den Schatten den der Knöchel wirft und die Tatsache das keien Zehen zu sehen sind, dachte ich erst man sieht den Fuß von unten...aber gut das kapiert man dann schon recht schnell, An sich sind die Beine ja nicht total daneben keine Sorge, aber man merkt dass es dir noch schwer fällt, vll nochmehr mit Hilfslinien arbeiten um die längen besser zu bestimmen. Im Grunde schaut auf sowas ja auch niemand derarten penibel, aber du wolltest es ja so °^°"



Von:    Murtagh 20.02.2012 19:24
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
@ Aurora-Silver: Bei dir fällt mir vor allem immer wieder das Thema Hintergrund auf. Da benutzt du hauptsächlich einfache Brushes, Muster oder auch schonmal einfach nur Farbe. Auf mich wirkt das unfertig oder auch ungeduldig, als hättest du entweder keine Lust oder wolltest schnell fertig werden. Ich denke, du könntest sehr viel mehr aus deinen Bildern machen, wenn du dir da mehr Gedanken machen und auch mehr Zeit investieren würdest. So sieht es für mich einfach oft 'hingeklatscht' aus.

Ich meine das nicht beleidigend, es ist bloss das, was mir in den Sinn kommt, wenn ich in deine Galerie schaue. Versuche einfach mal, die Brushes wegzulassen und selbst etwas zu zeichnen, selbst wenn es nur sowas einfaches wie Gras oder Wassereffekte sind. Du wirst dabei eine Menge lernen und deine Bilder sehr aufwerten. Vorlagen und Beispiele gibt es genug.

Außerdem fallen mir die Schattierungen auf. Ich weiß, dass diese simplen Cel-Schatten anime-typisch sind, aber mich persönlich langweilen sie schnell. Ich finde Spiele mit Licht und Schatten und auch mal fließende Übergänge optisch einfach viel spannender.

Gut finde ich deine Linearts, die sind sehr sauber.
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"



Von:    Aurora-Silver 20.02.2012 19:31
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön x3

Stimmt, in letzter Zeit zeichne ich sehr oft in diesem Cell-Shading, weils mir momentan sehr gefällt x3

HGs sind wirklich immer mal etwas problematisch. Ich versuche schon, etwas hinzubekommen, doch oft wirkt es dann überfüllt oder falsch. Und Brushes sind bei mir nur minimal, da schraub ich schon zurück ^^
Ich versuche dann auch oft, mich durch Fotos usw. inspirieren zu lassen, aber an der Umsetzung hapert es dann doch. Ich strauchel selber und tja, das sieht man ja... D:

Ich werd auf alle Fälle versuchen, da mal etwas mehr rauszuholen...



Von:    Murtagh 20.02.2012 19:39
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
@ Aurora-Silver: Als digitaler Künster hast du doch die Möglichkeit, einfach mal einen Hintergrund zu skizzieren und auszuprobieren. Und die Versuche kannst du ja dann an Freunde schicken oder hier oder in anderen Foren posten und um Rat fragen. Da wird dich niemand fressen und Feedback von anderen hilft unheimlich weiter.
Wenn ich unsicher bin, bespreche ich mich auch mit anderen.

Alternativ kannst du ein Bild auch einfach mal unfertig beiseite legen. Manchmal kommen die guten Ideen erst mit der Zeit.
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"



Von:    Aurora-Silver 20.02.2012 19:49
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Unfertige Bilder stapeln sich bei mir schon zuhauf XD Leider rühre ich diese dann auch nie wieder an, weil sie mittlerweile so alt sind, dass sie sich zb auch von Anatomie und Colorierungsart nicht mehr mit dem messen können, was ich mittlerweile produziere.

Aber das mit dem einfach mal skizzieren ist eine gute Idee- Dem werd ich mich bald annehmen <3



Von:    Yunuyei 20.02.2012 21:56
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
@Aurora
deine Farben sind echt toll^^
Ein bisschen Abwechslung in den Hgs wäre wirklich gut, aber das brauch ich nicht sagen *Hust*
Liked me aufFressebuch.de Seite (probiert das mal einzugeben ;)
mit WIPs,Skizzen und tollen Gewinnspielen

Yunuyeis Facebook Seite



Von:    Kassary 21.02.2012 11:45
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
@ Kuro: Also prinzipiell schon... xD es wär auch cool, wenn mir jemand sagen könnte, warum meine Bilder nicht so gut ankommen bzw. was man sich dabei eigentlich denkt, wenn man meine Sachen anschaut. Damit wäre mir auch schon geholfen, also muss nicht unbedingt technische Kritik sein.



Von:    nessi6688 21.02.2012 12:01
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
@Kassary Findest Du wirklich, dass Deine Bilder nicht so gut ankommen? Du hast doch zu jedem ein paar Kommentare und viel Stimmen, so weit ich das jetzt überblicken kann.

Über alles andere kann man ja dann nur mutmaßen - vielleicht schreckt manche es ab, dass zumindest die erste Seite der Galerie viel Dunkles enthält (was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann...).
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    Isfet 21.02.2012 12:33
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Kassary

Ich würde nessi6688 da zustimmen; könnte an den größtenteils dunklen Bildern liegen, die auf der aktuellsten Seite deiner Galerie zu sehen sind.
Vielleicht auch noch daran, dass du größtenteils realistisch arbeitest. Viele Mexxler mögen ja ( nach meiner Beobachtung ) lieber niedliche und helle Animebilder und haben für deinen Stil womöglich weniger übrig.

Ansonten haben wir ja alle beobachtet, dass die Anzahl der Kommentare über die letzten Jahre zusammengeschrumpft ist.


Mir gefällt deine Galerie extrem gut. Ich finde deine Colos total super; du bist im Grunde da, wo ich eines Tages gerne sein möchte ^-^
Wenn ich mir die Bilder so angucke, bemerke ich, dass du viele "Momentaufnahmen" machst; Bilder auf denen meistens recht neutrale/negative Gefühle ausgedrückt werden und auf denen nicht viel passiert. Nicht, dass das schlecht wäre, aber du könntest ein paar mehr "actiongeladene" Szenen darstellen. Das würde sicherlich auch in mehr Kommentaren resultieren. Mehr Abwechslung in den Farben könnte ebenfalls helfen und Hintergründe. ( Das wurde schon gesagt, glaub ich? )

Wenn ich mir alles so ansehe, ist da unglaublich viel Potential, ich habe nur das Gefühl, dass das nicht voll genutzt wird ;)
Wie gesagt, mir gefällt deine Galerie jetzt schon sehr gut!
Mach auf jeden Fall so weiter :) !!
Wer mal vorbeischauen will ;)
Galerie
Dojinshi
Zuletzt geändert: 14.02.2013 21:52:10



Von:    Kuronekohime 21.02.2012 20:07
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Dann auch von mir noch was zu Kassary:
Ich find deine Porträts echt super klasse, es heißt ja oft, dass Selbstporträts für Zeichner das allerschwerste überhaupt sein sollen und wenn ichs mit Fotos von dir vergleiche, triffst du dich echt gut. Ich mag auch vor allem diesen lockeren unsauberen Stil an deinen Bildern, aber das könnte genau das sein, was hier nicht so gut ankommt. :/ Die richtig detailliert ausgearbeiteten Bilder sind aber genauso klasse, vielleicht solltest du hauptsächlich die hochladen, wenn du bekannter sein willst, und wie schon erwähnt wurde, mehr hellere, farbenfrohe Bilder, das könnte hier auch besser ankommen (wobei ich die düsteren eigentlich echt gut finde).
achtung ironie: Außerdem ist es kein Animestil und sowieso kein Naruto oder Bleach :P /ironie off

und @nessi:
Danke für die Bewertung. An andere Dinge wag ich mich ja auch gerade ran, aber über ein paar Übungen bin ich noch nicht hinausgekommen. Daher auch mein Verweis auf meine FB seite oder Mangacarta, da sieht man schon ein wenig davon. Mädels sind nämlich wirklich vor allem deshalb, weil mir andere Dinge extrem schwer fallen. >_< Aber gut zu wissen dass ichs schonmal geschafft hab mit Licht und sowas etwas Abwechslung reinzubringen.
Und offtopic: Kann ich auch nich riechen, dass du Deutsch Lehramt machst :P Aber da weiß man wo das herkommt ... Ich beobachte dieses "Lehrergehabe" im Privatleben irgendwie bei sehr vielen Lehramtsstudenten, egal welches Fach, pass vllt mehr auf dass es nicht überhand gewinnt, die meisten Leute lassen sich eher ungern von Freunden bzw Bekannten wie Schüler behandeln.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Meine Facebook seite
Zuletzt geändert: 21.02.2012 20:12:11



Von:    nessi6688 21.02.2012 20:58
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
@Kuroneko-91
Ich habe jetzt natürlich nur Deine Galerie hier angesehen - aber umso besser, dass Du selbst weißt, was "fehlt" und Du es angehst. ^^
Das Problem, dass einem Dinge schwer fallen, habe ich natürlich auch - es gibt auch viele Dinge, die ich nicht kann.
Aber Du kannst wieder Dinge, die ich nicht kann und umgekehrt. ^^
Das gilt also für fast alle Zeichner in irgendeinem Punkt.
Zumal es ja auch nicht schlecht ist, wenn man sein Spezialgebiet hat und darin wirklich gut ist.

Jah, das habe ich auch schon gemerkt, ich muss da wirklich aufpassen. :)
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    Ellerfru 21.02.2012 21:13
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Darf ich auch noch mal (ohne AL werden zu wollen, LOL) ganz dezent um Kritik und Verbesserungsvorschläge bitten? ^^ Die Bilder mit den Menschen drauf könnt ihr dabei sogar ignorieren - da weiß ich genau, was das Problem ist. XD Mir geht es ingesamt eher um Beleuchtung, Farben und Kompositionen. Da würde ich mich gern noch verbessern.



Von:    Kassary 22.02.2012 10:21
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Vielen Dank euch dreien! Das ist wirklich gut zu wissen, weil mir mal wieder die Augen geöffnet wurden.
Dass meine Bilder in letzter Zeit so düster sind, ist mir auch aufgefallen. +__+ Und ich hab mir auch vorgenommen das in den Ferien zu ändern.
Actiongeladenere Szenen kommen auch gleich noch auf meine Liste. >.< Problem ist, dass ich im Moment fast keine Zeit fürs Zeichnen erübrigen kann und deswegen etwas in meine Comfort Zone abgerutscht bin und nur noch "Momentaufnahmen" poste. :\ Aber da hast du wirklich Recht, das muss sich ändern - egal ob es fürs AL ist oder um mich zu verbessern. :) Noch mal ein dickes Dankeschön! >//v//<
Zuletzt geändert: 22.02.2012 10:21:29



Von:    Laolyth 11.03.2012 21:40
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
@Ellerfru:
Also an deinen Kompositionen kann ich nichts aussetzen, die finde ich sogar ziemlich gut. :D
Bei den Farben scheinst du schon viel ausprobiert und verschiedene "Phasen" zu haben: mal monochrom, mal eher gedämpfte Farben und dann wieder recht gesättigte Farben.
Da musst du letztendlich selbst entscheiden, was dir am besten gefällt. Oder einfach weiter fröhlich abwechseln. :)

Beleuchtung ist ein schweres Thema.
Zum einen brauchst du dafür natürlich eine Lichtquelle, die du schon häufig hast. Das Schwierige an der Sache ist nun, diese konsequent durchzusetzen. Und zwar sowohl beim Vorder- als auch beim Hintergrund. Daran haperts bei dir noch.

Als Beispiel zur Verdeutlichung: wenn die Lichtquelle auf der einen Seite ist, liegt alles auf der abgewandten Seite im Schatten und ist dunkler bzw. weniger farbintensiv. Die hellste Farbe auf deinem Bild kann nicht heller sein als die Lichtquelle und sie taucht wenn dann nur auf der dem Licht zugewandten Seite auf. http://scootergirl762.deviantart.com/gallery/#/d1wixqm
Ein Extrembeispiel wäre z.B. das hier:
http://fromfairyland.deviantart.com/art/The-Golden-Flower-284640221 (Randomfotos, schnell per Devianart-Suche gefunden, wollte nur was mit Blüten haben :)
Manchmal kann man auch eine schöne Stimmung erzeugen, indem man die Lichtstrahlen malt, wie sie das Motiv treffen (da verschwinden dann auch Teile von den Outlines, wenn man welche hat). Bsp.-Foto http://casheefoo.deviantart.com/gallery/?offset=120#/d21pjji
Oder indem man es bewusst mit Licht und Schatten übertreibt.

Wobei es auch schöne Effekte hat, wie bei manchen von deinen Bildern (oder auch beim Expressionismus, Kubismus,...) die Beleuchtung mal außer Acht zu lassen bzw. nur geringfügig mit einzubeziehen.

Du kannst ja einfach mal ein bisschen experimentieren, was passiert, wenn du die Lichtverhältnisse bei einem Bild veränderst. Also z.B. deinen Hibiskus nehmen und verschiedene Farbstudien mit verschiedenen Lichtquellen machen: mal Licht von vorne, von der Seite, von hinten, usw. Oder auch unterschiedlich farbiges Licht.

Letztendlich ist Beleuchtung auch mehr oder weniger eine Frage des Geschmacks, gerade wenn man eher Stillleben zeichnet. Da kommt es dann mehr darauf an, ob du gerade naturalistisch zeichnen möchtest oder impressionistisch oder abstrakt bzw. was deine eigenen Vorlieben sind. =D



Von:    Ellerfru 11.03.2012 22:19
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Uiii, danke für die ausführliche Rückmeldung, Laolyth! :D Ja, mit Beleuchtung bin ich halt momentan kräftig am üben... *ächz*



Von:    Yommy 07.05.2012 18:43
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Huhu :)

ich weiß nicht genau, wie das hier läuft in dem Forum, aber ich hätte auch gerne einmal ein Feedback zu meinen Bildern unter dem AL Aspekt ^^
Zwei meiner Bilder haben es denke ich schon auf die AF Liste geschafft, wenn ich das noch recht in Erinnerung hab, aber zum AL hat es noch nicht gereicht :)
Verbesserungsvorschläge und Tipps hab ich immer gern.

Mfg
Yommy
Alt mach neu!♣ :)



Von:    BlackClover 07.05.2012 23:10
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
@Yommy
Also was das AL angeht kann ich wir wirklich nicht helfen ! Ich hab keine Ahnung was dafür Bedingungen sind uswusw ... ich habe mich bisher damit kaum beschäftigt...

Aber was die Bilder angeht .... also ich bin ja kein großer Fan von Buntstiften .. dann muss man die schon auf eine Art und Weise anwenden die sehr abgedreht ist, oder bis auf das feinste ausgeklügelt .. sonst habe ich immer das Gefühl ein Bild in seinen falschen oder unnatürlichen Farben zu sehen.
Aber ich glaube dass ist irgendwie eine persönliche Präferenz. Was aber bei deinen Bilder fehlt ist großteils schlicht und einfach die Stimmung. Deine Ideen sind da das sieht man ... aber manchmal fehlt irgendwie die liebe zum Detail und zum Licht. Etwas mehr mit den Tageszeiten, Räumlichkeiten, und dem Ansichtswinkel spielen (obwohl XD naja ich halte mich auch davon fern mal eine andere Perspektive zu verwenden .... bei der Darstellung von Hintergründen und Tieren keeiin Problem aber Menschen... ihhhh). Wenn es Nacht ist nimm die Farbigkeit raus auch die Umrisse.
Was mir aber besonders fehlt sind die Highlights und extremen schatten! Also du setzt sie manchmal aber zum einen gehen sie denke ich beim scannen unter ... und zum anderen fehlen dazu dann die anderen Feinheiten ... das liegt vielleicht auch an den Ols vielleicht sollstest du mal einen noch feineren Stift an manchen stellen verwenden.
Des weiteren lasse ich lieber dann mal die Könner ans Werk. Aber ich versuch das nochmal bei deinem aktuellen Bild zu erklären.

Grüße das Schovi



Von:    JD-Ayane 08.05.2012 01:11
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
@Yommy: Mir persönlich fehlen bei deinen Bildern verspielte Kompositionen, perspektivischen Verzerrungen und Dynamik. Zum Beispiel beim Bild von Orsino. Würden seine Tentakeln nicht so brav in der Gegend rumschweifen, sondern zum Beispiel sich perspektivisch (gerne auch in Richtung betrachter) ausbreiten, dann wäre die Stimmung eine andere. Ich hätte vielleicht auch seinen Oberkörper etwas gestreckt, auf dem Bild weiter links (vom Betrachter aus) platziert und die Arme und die Schultern mehr nach hinten gehen lassen. Brust raus, du weißt schon. :)

Handwerklich finde ich deine Sachen schon ziemlich gut. Die Koloration hat was und ich mag deine Strukturen.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    Yommy 09.05.2012 08:56
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
BlackClover:
> @Yommy
> Also was das AL angeht kann ich wir wirklich nicht helfen ! Ich hab keine Ahnung was dafür Bedingungen sind uswusw ... ich habe mich bisher damit kaum beschäftigt...

Also was Buntstifte angeht, werde ich deine Stimme wohl nicht bekommen ;)
Aber macht nix, ich hab auch noch Aquarell im Gepäck.
Mit PC werde ich mich sicher nicht so schnell anfreunden.

Werde mir die Hinweise zum Licht der verschiedenen Tageszeiten zu Herzen nehmen und ein bisschen mehr probieren auch was die Perspektive angeht.

Dankeschön für die Rückmeldung hier im Forum und im Bildkommentar!

Grüßle
Alt mach neu!♣ :)


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...48]
/ 48



Zurück