Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gewinner der 7. DCM-Vorentscheidung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_207534/-1/12156783116602/
http://desu.de/fz7v6SV




Von:    Bensonders 10.07.2008 10:55
Betreff: Gewinner der 7. DCM-Vorentscheidung [gesperrt]
Avatar
 
Ah ja..nein

@Rofu&Ai:

Wie Blacky schon sagte, merkt man leider, dass ihr beide absolut keine Ahnung von dem Thema habt.

> So weit ich weiß ist das nähen von den Outfirs der offiziel
> geschützen Charaktäre nicht verboten, da man damit ja nichts
> verdient.

Ladet ihr euch auch MP3s aus dem netz um sie zu hören und denkt es wäre legal, weil ihr damit nichts weiter macht?O.o
FALSCH.

Ist natürlich ein böser Vergleich, aber es ist im Grunde nichts anderes.

ALLES was durch einen Urheber geschützt ist und von IRGENDJEMANDEM kopiert wird, egal ob es dabei nur um einen Namen von einem Anime+charaktere daraus für eine Fanfiktion, ein Char-Design oder irgendwelche Locationen geht ist Strafbar solang vorher keine (Kostenpflichtige) Genehmigung dafür eingeholt wurde.

Es geht hier auch nicht um "selbst angefertigt".
Nehmen wir als beispiel irgendein Design einer Stereoanlage von Sony.

Samsung findet das Design total cool und bringt auch ein Soundsystem im gleichen Design raus, zwar mit anderer Technik drinn, aber trotzdem gleichem Aussehen. SOWAS GEHT NICHT.

Und genau das gleiche ist es mit Cosplays, fanfilmen, AMVs, fast jedem Video auf Youtube, welches aus Film/fernsehn ist und auch mit jedem Cosplay von einem geschütztem Charakter.


Ich wäre echt mal gespannt, was eure Quellen für eure "soweit ich weiß"'s sind O.o. Ihr seid leider einfach nichts anderes als Naiv und komplett falsch-(Rofu) bzw Unterinformiert(Ai)


und noch ein paar dinge die ich gezielt hervorheben möchte:

> Bei dem Verkauf der Kostüme verkauft man eine Art Dienstleistung
> in Form von Schneiderarbeiten, der Entwurf des Kostüms erfolgt
> durch den schneider

Falsch. Der Entwurf stammt ja wohl von dem Char designer, der den Charakter entwickelt hat und das einzige was der Schneider macht ist selbiges design zu KOPIEREN (oh, interessantes Wort, nech?). Dabei ist es egal ob er dafür Schnittmuster selbst"entwerfen" musste, es ist eine Kopie.

Hierzu kann man auch den guten Vergleich zu den Anbietern der Cosplaywaffen auf Amazon.com ziehen, welcher ja auch derb verklagt wurde (von zb Square/Enix).

Was meinst du, warum es so viel Produktpiraterie in der Modebranche gibt und weswegen auch auf größeren Produktmessen extra Sachkundler eingesetzt werden um Händler aus dem verkehr zu ziehen, welche Plagiatrie vertreiben, das sind auch nur "an das Original design angelehnte Produkte"..oder einfacher: Raubkopien.
Beim Cosplay ist es nichts anderes, ausser das dabei vielleicht nicht immer was verdient wird.

Raubkopie ist Raubkopie, unabhängig von der Menge des Profits
und der "Absichten" des Raubkopierers.

Ganz ehrlich, besonders an Rofu, bevor ich solche Posts verfassen würde, würde ich mich ganz genau schlau machen, nachher glaubt das noch jemand und dann sind riesen Diskussionen und Verwirrung bei den Animeschafen einprogrammiert.


@Aera: jepp das ist natürlich auch noch ein Punkt, warum große Firmen dagegen nichts machen, aber du kannst dir ja sicher auch denken, wie Geldgeil dadurch kleinere Leute werden könnten.

Versteht mich nicht falsch liebe DCM Orga, ich will hier nicht "Apocalypse, Apocalypse!" rufen, nur ich denke, das ist auch ein Punkt, welcher auf sehr dünnem Eis liegt, über den ihr nicht sehr weit nachgedacht habt. (natürlich nur im bezug auf kleinere verlage/rechteinnehaber, da ja die Grundsätzliche Zone, in welcher wir uns schon lange bewegen, vollkommen kannt ist.)


(ich möchte allerdings auch noch mal auf meine Vorherigen Postings hinweisen, in denen es auch noch ein paar fakten zur legalisierung gibt, wie die 30% klausel und sondergenehmigungen, welche ich hier nicht wieder ausführen will.)

Zurück zum Thread