Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gewinner der 7. DCM-Vorentscheidung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_207534/-1/12155390421108/
http://desu.de/FrZokMe




Von:    Bensonders 08.07.2008 19:58
Betreff: Gewinner der 7. DCM-Vorentscheidung [gesperrt]
Avatar
 
Das hier war eigentlich mein Posting an dem ich schrieb

Spoiler

Hi,

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Erst einmal würde ich das Thema Urheberrecht etwas anders anfassen als du es hier tust, denn Fakt ist, dass man die deutsche, kapitalistische Regierung nicht mit China oder Korea vergleichen kann, da es auf dem asiatischen Markt nur so vor Plagiatrie stinkt.
Zudem Kommt es auch immer auf die Rechtsinnehabende Firma und deren sitz an, wodurch sich globale Urheberrechtsstreitereien oftmals nicht auszahlen (da es hier bei in erster Linie um Geld geht).
Weswegen ich das Argument „solange es nicht verklagt wurde muss es ja Legal sein“ sehr Naiv finde, genauso wie das Argument „wenn es im Internet ist, muss es ja Legal sein“.
Dazu muss ich ja nichts weiter sagen.

Zudem ist zu erwähnen, dass sobald eine 30%ige Veränderung des Originals vorliegt bereits genug Abweichung vorhanden ist um in einer urheberrechtlichen Grauzone zu landen, was auch der Grund dafür sein kann, dass Futurestudios keine Probleme bekam (neben den oben erwähnten Globalen Problemen). (die 30% Regel ist auch der Grund, warum Cosplayer nur selten Verklagt werden.)

Soweit ich jetzt in Erfahrung bringen könnte gibt Futurestudios auch selbst an, dass sie es zwar zeichnen, aber das Original Masami Kurumada gehört, was auch darauf hin deutet, dass es sich um kein lizenziertes Werk handelt, dies ist aber nur eine Mutmaßung.

Was ich sehr unverschämt finde ist, dass du es so darstellst als wäre die DCM-Orga in einer Bringpflicht stünde um die Unlizenzhaftigkeit des Artbooks zu beweisen.
Damit lehnst du dich schon sehr weit aus dem Fenster.
Mit dieser „ja, ich weiß, dass es nicht wirklich klar war ob es Original ist, aber solang sie mir nichts beweisen können bin ich weiter!!“ Einstellung kann ich echt nicht umgehen, sorry.

Bis hier hin bleibt das alles Spekulation und Meinungsäußerung.

Ab hier allerdings nicht mehr:

Fakt ist:

„Der Teilnehmer hat im Vorfeld ein Originalbild seines Charakters einzureichen.
Hierbei sind folgende Punkte zu beachten:
- Es muss sich um ein offizielles Bild/offizielle Zeichnung, eines
vermarkteten Produkts/für Vermarktung vorgesehenes Produkt
handeln. Kein Fanart oder andere inoffizielle Quellen.
- Der Charakter so wie seine Kleidung, Ausrüstung und Waffen
dürfen auf dem Originalbild, nicht verändert werden „


Nehmen wir es also ganz genau, steht da nicht „Das Kostüm darf nicht Unlizensiert sein“.
Dort steht: Es muss ein Offizielles Bild eines VERMARKTETEN Produkts sein. (für die Vermarktung vorgesehen bezieht sich hier denke ich nur auf noch nicht veröffentlichte werke, welche aber schon gepreviewed wurden. Und nicht auf das Artbook um das es hier geht.)
Wir wissen allerdings schon alle, dass die Sacred Saga definitiv nicht von dem Lizenzinhaber vermarktet wird und selbiger auch keine Äußerung zu selbigem Produkt tätigt.
Diese beiden Punkte alleine reichen schon aus um die Bilder (und somit das Kostüm) Für die DCM „untauglich“ zu klassifizieren.
Da muss man gar nicht erst mit Urheberrechten und beweise vorlegen anfangen, denn das ist schon klare Sache und mehr braucht es nicht.



Aber das ist ja jetzt eher hinfällig. (obwohl es meiner ansicht nach noch immer mehr sinn macht)


Deswegen nehm ich mir erstmal eine minute Zeit um mir an den Kopf zu fassen.
..


Ok, also ist es auch Regelkonform, wenn ich jetzt irgendeinen schund Roman schreibe, selbigen drucken lasse (geht ja heut zu tage sehr billig) und ihn dann bei Amazon verkaufe. und von diesem Cover dann einen Charakter Cosplaye.
O.o

Aber ganz ehrlich( obwohl ich weiß, dass Ken auf diesem gebiet mehr Ahnung aber weniger zu sagen hat) möchte ich trotzdem fragen ob hier nicht ganz klar differenziert werden müsste.

Denn in den Regeln steht:
KEIN FANART ODER INOFFIZIELLE QUELLEN

Wenn man jetzt einen Manga von Wildside oder sonst wo nimmt, in dem selbsterfundene Charaktere dargestellt sind, ist es doch etwas anderes als wenn ich einen umgezeichneten Charakter welchen es bereits gibt(folglich aus einem Plagiat) als vorbild nehme, nicht oder?

Ist dieses ganze "kein Fanart" in den Regeln dadurch nicht ein riesen großer Widerspruch?

Allgemein finde ich die auslegung "Weil man es Kaufen kann ist es ein Original" sehr undurchdacht getroffen.

Zurück zum Thread