Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: SZ-Artikel über deutsche Zeichner


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_199229/-1/12070546741511/
http://desu.de/dpNL89v




Von:    akabeko 01.04.2008 15:02
Betreff: SZ-Artikel über deutsche Zeichner [Antworten]
Avatar
 
Ich fand den Artikel auch sehr gut - objektiv, informativ, interessant... mehr solche Artikel braucht die Welt.

Was nun den Einfluss der Verlage auf Genres und Inhalt der deutschen Mangas angeht, so ist das ja in Japan nicht anders, da haben die Redakteure ja auch extrem viel Einfluss auf die Arbeit des Zeichners und entscheiden zum Teil, wie eine Geschichte weitergeht (Yuu Watase hat sich z.B. immer beschwert, dass sie nicht so viele Kampfszenen zeichnen durfte wie sie gern wollte, weil das "nicht zu Shojo Manga passt" und stattdessen gegen ihren Willen mehr Schnulz einbauen musste...)

Das ist wohl unvermeidbar, wenn man bei einem Verlag ist, denn das Hauptziel eines jeden Verlags ist es, Geld zu machen. -_-
Wer damit nicht zurecht kommt, dem bleibnt nur das Veröffentlichen in Eigenregie, was dann natürlich teuer ist...

Zurück zum Thread