Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 22.02.2008, 15:00
Quelle: AnimeY


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 19:24
 Loxagon Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 20:38
Interview zum Thema Raubkopien... 25.02.2008, 00:00
 Yukiya Interview zum Thema Raubkopien... 24.02.2008, 09:50
 Medialuna Interview zum Thema Raubkopien... 24.02.2008, 10:19
 kiwiTee Interview zum Thema Raubkopien... 24.02.2008, 11:56
Interview zum Thema Raubkopien... 25.02.2008, 01:21
 Unkraut Interview zum Thema Raubkopien... 25.02.2008, 07:43
 FroherAlgenpfleger Interview zum Thema Raubkopien... 25.02.2008, 09:48
 _Azurite_ Interview zum Thema Raubkopien... 25.02.2008, 18:45
 Rubeus Interview zum Thema Raubkopien... 25.02.2008, 19:02
Interview zum Thema Raubkopien... 25.02.2008, 21:24
 Rubeus Interview zum Thema Raubkopien... 26.02.2008, 16:54
 Koshiba Interview zum Thema Raubkopien... 26.02.2008, 19:56
 Rubeus Interview zum Thema Raubkopien... 27.02.2008, 18:55
 DaemonenFreak Interview zum Thema Raubkopien... 04.06.2012, 21:26
 Nekota Interview zum Thema Raubkopien... 26.02.2008, 22:25
Interview zum Thema Raubkopien... 26.02.2008, 22:34
 YaYa-Chan Interview zum Thema Raubkopien... 27.02.2008, 22:26
 Koshiba Interview zum Thema Raubkopien... 27.02.2008, 22:57
Interview zum Thema Raubkopien... 27.02.2008, 23:14
Interview zum Thema Raubkopien... 27.02.2008, 23:37
 Koshiba Interview zum Thema Raubkopien... 27.02.2008, 23:41
 Yurippe Interview zum Thema Raubkopien... 28.02.2008, 11:46
 Kickaha Interview zum Thema Raubkopien... 28.02.2008, 06:40
 Crazy_O Interview zum Thema Raubkopien... 28.02.2008, 08:52
 Yurippe Interview zum Thema Raubkopien... 28.02.2008, 11:28
 Chat_eau Interview zum Thema Raubkopien... 28.02.2008, 16:48
 Lady_Raven Interview zum Thema Raubkopien... 28.02.2008, 20:15
Interview zum Thema Raubkopien... 01.03.2008, 10:40
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 23.02.2008 19:24
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
>Du sagst hier gibts kaum Merchandising. Stimmt. Aber warum machen sies dann nicht?

Weil man für Merchandise nochmal extra Rechte kaufen muss, sprich man steckt noch mehr in eine Serie rein deren Erfolg unsicher ist und macht eventuell noch grössere Verluste.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Loxagon 23.02.2008 20:38
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
>Bietet je 5-6 Folgen je DVD zu 10-12 € an und die Zahlen steigen

absolut utopisch.

------------

Überhaupt nicht. Denn jetzt machensie wegen der Wucherpreise nur Verluste und das zu recht wie ich finde. Wer Waren eienr bestimmten ZG verkaufen willl hat gefälligst auf die normale Finazlage dieser ZG zu achten wenns eben Kinder sind, basta!

"Ja, aber ... Die Eltern können ihren Kindern ..."
Will einer damit kommen?
Wieso sollten die Eltern das Hobby des Kindes zahlen?
Das Kind bekommt Taschengeld und das sind je nach Altersklasse 50 bis 100 € im Monat in der ZG.
"Ja, aber ... das reicht doch ..."
Klaro. Wenn man alle anderen Hobbys abgibt, dann ja. Aber das ist inaktzepzabel !

"Aber Animes sind nur für eine Randgruppe ..."
Ja, weil sich nur sehr wenige Leute regelmäßig zich DVDs zu Wucherpreisen leisten können. Aber auf Dauer würde selbst ein Millionär damit arm werden. Nehmt einfach mal eine Serie von 200 Folgen an zu 4 Folgen auf DVD a 15 €. Wucher. Man muss auch sehen was die GANZE SERIE kostet!

"Die Wedding Peach DVDs gabs bei Amazon mal für 5 €" ...

- Fehlende Vorschau
- Specials in absolut mieser Qualität
- Fehlendes zweites Intro & Outro

Erwartet da einer dass sich die Fans die Dinger zu 15€/DVD kaufen?
Wenn erwarte ich eien Vollversion und nicht so etwas ...

"Mehr Käufer = Preissenkung"
Tja, zu dumm dass die meisten nur dann kaufen wenn (die ganze Serie oder) die DVD im normalen Rahmen, also max. 10 € für 5-6 Popelige Folgen liegt! - Aber nein, der Nichtkäufer ist ja an ALLEM Schuld. Statt mal die Preise DAUERHAFT zu senken ...

Und: Ein ebook wird niemals ein Buch ersetzen. eBooks sind zwar schön und gut, aber die meisten Leser wollen eben das echte Buch/Heft im Regal stehen haben !
Ich liebe Anime sund Mangas.
Zum Glück habe ich Sailor Moon
komplett auf DVD.



Von:   abgemeldet 25.02.2008 00:00
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Sorry, aber 10-12 Euro für eine DVD (4-5 Folgen) ist nun einmal einfach unrealistisch.

Dafür müsste das Label mehr als das doppelte verkaufen können, um das selbe Ergebnis zu bekommen. So viele "Neukunden" wird man mit dieser Preissenkung nicht finden.

Bitte benutz auch etwas realistische Beispiele. Es werden kaum Anime-DVDs von Serien mit über 52 Folgen veröffentlicht, jedenfalls nicht von den "üblichen" Anime-Labels.
Die Anime-Labels wissen mit Sicherheit, dass bei 200 Folgen eine Veröffentlichung in Einzel-DVDs kaum möglich ist bzw. einfach zu teuer sind. Aus diesem Grund veröffentlichen sie diese gar nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel und haben auch erklärbare Gründe).

Jo Kaps hat aber von "normalen" Anime-Veröffentlichung gesprochen, welche 26 Folgen kaum bis nie überschreiten. Eine einzelne Serie selbst ist da noch eher finanzierbar. Seltsamerweise scheinen bei allen Anime-Labels die Verkäufe zu sinken. Die Länge der Serien sind aber etwa gleich lang und die Preise etwa gleich hoch wie vor 3-4 Jahren; also vergleichbar. Da muss mir zuerst einmal jemand erklären, warum die Verkäufe dann im zweistelligen Bereich sinken und die Downloads - die gerade bei den DVD-Rips stark ansteigen - nicht einer der Hauptgründe ist (einer der Hauptgründe! Dies ist kein pauschales Urteil von mir!)

Was mich hier aber gerade jetzt und hier ziemlich aufregt:
Das Preisthema wird offensichtlich von eher älteren Anime-Fans stark gepusht. Bei 12-16jährigen Fans könnte ich es noch verstehen, da das Geld wohl bei weitem nicht für alles ausreicht, was man gerne kaufen möchte.
Ich sehe hier aber sehr viele User zwischen 20 und 30, die sich hier lautstark beschweren. Sorry, aber entweder sind einige Fans einfach zu realitätsfremd, um zu erkennen, dass Anime nun einmal "Special Interets" sind (zumal dann noch Anime-Serien[/] mit Hollywood-Movies verglichen wird), oder die Schnittmenge zwischen "Anime-Fans" und "Hartz4-Empfängern" ist überdurchschnittlich hoch (was ich nicht hoffe).

Wenn aber teilweise ein Preisnivau verlangt wird, der nicht einmal bei US-Topserien (Lost, Desperate Houswifes, etc.) unterboten wird, dann kann ich jenen Usern nur auffordern, ein anderes Hobby zu suchen.



Von:    Yukiya 24.02.2008 09:50
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Schon ne krasse Entwicklung....wenn man das mit der Situation vor 10 - 12 Jahren vergleicht....irgendwie war man damals ja nahezu froh Geld für Anime ausgeben zu können, oder. Aber klar, an Fansbubs war damals ja auch nahezu unmöglich und nru in grottiger Qualität ranzukommen (vor allem wenn man keine Möglichkeit hatte NTSC ordentlich zu kopieren XD Das waren Zeiten.......

Ich denke es hat vor allem eine völlige Übersättigung statt gefunden. Man kann es natürlich nicht mehr mit der damaligen Situation vergleichen, wo man auch garnicht sooo viel mehr hatte als ne Handvoll Serien für die man sein Geld ausgeben KONNTE.
Heute ist der Markt auch sowas von überfüllt, dass der Fan gar nicht mehr weiss in welche Serie er sein Geld stecken soll. Da ist es natürlich einfacher den PC anzuschaltetn, sich nen paar Sharing Sachen zu ziehen und gucken was man 24h später da alles auf der Platte hat.
Ich weiss ja nicht in wiefern es den Publishern möglich ist, aktuelles Material nach Deutschland zu bringen. Aber ich denke z.B. für Death Note ist der Zug für eine große Vermarktung längst abgefahren. Ich erhebe jetzt mal einfach die These, dass sehr viele deutsche Fans des Mangas sich die Serie als Sub aus dem Netz gezogen haben. Und inzwischen gibts ja auch genug deutsche Fan-Subber, weswegen auch jeder, der nicht der englischen Sprache mächtig ist die Serie schauen kann.
Und nun mal ehrlich, WER kauft sich jetzt noch die deutschen DVDs...und das wo die komplette Serie mit Ihren 52 Folgen sicher nicht unter 300€ kosten wird? Sicherlich wird es Leute geben. Aber wie bei so vielen (man denke z.B. mal an Advent Children) wären die Verkäufe besser ausgefallen, müsste man nicht so lange darauf warten. Ich schätze viele Leute überlegen es sich ganz genau, ob sie einen Anime den sie schon (wenn auch "nur" als Fansub auf der Platte haben) sich nun auf deutsch kaufen. Wie gesagt, es gibt viele. Aber wenn es mehr als die Hälfte WÄREM, würde sich Serien wie School Rumble, Azumanga Daioh, Devil may cry oder *prophezei* Death Note pro DVD öfter als 2000 - 5000 mal verkaufen lassen. Ist der Markt wirklich so lächerlich klein?

Um ncohmal auf das Problem der Veröffentlichungs-GEschwindigkeit zu kommen: Klar, dass eine Synchro und fertige Ausarbeitung einer DVD nicht in der Geschwindigkeit eines Fan-Sub verkaufsfertig herstellbar ist. Aber hier haben die Publisher, denke ich zumindest, Nachholbedarf. Oder schon mal darüber nachgedacht, dass man als Fan in Zeiten des Internets, nicht bereit ist 1 Jahr auf die Serie zu warten von der man im Netz schon so viel tolles gelesen und gesehen hat? Ich bin ganz ehrlich, Ich nicht.

Eins meiner liebsten Beispiele dazu ist Moon Child. Die Lizenz für den Film wurde nicht allzu lang nach der japanischen DVD Veröffentlichung nach D-Land verkauft. Aber ist der Film jemals auf deutsch erschienen? Oder die Death Note Movies (die ich für meinen Teil sehr gern kaufen würde). Die Lizensen wurden afaik auch vor gut 10 Monaten gekauft. Und bisher sind nicht mal Release-Daten raus.
Klar greift der ungeduldige Fan lieber zum Download oder zum billigen (und oft leider nicht legalen) Import.
Na ich hoffe, dass die Publisher vielleicht auch mal daran denken und mit der verstärkten Unterstützung von "on demand"-Portalen dagegen steuern.

Aber eins ist klar, wenn diese Entwicklung im Umgang mit dem geistigen Eigentum anderer und das respektieren des Originals SO weiter geht, kann ich mich nur dem Abschlussresümee von Herrn Dr. Kaps anschließen. Aber es ist ja nicht wirklich neu, dass Menschen sich aufgrund Ihrer Gier den Ast absägen auf dem Sie sitzen. Egal in welchem Zusammenhang.

Amen.

Zuletzt geändert: 24.02.2008 10:02:41



Von:    Medialuna 24.02.2008 10:19
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
> Schon ne krasse Entwicklung....wenn man das mit der Situation vor 10 - 12 Jahren vergleicht....irgendwie war man damals ja nahezu froh Geld für Anime ausgeben zu können, oder. Aber klar, an Fansbubs war damals ja auch nahezu unmöglich und nru in grottiger Qualität ranzukommen (vor allem wenn man keine Möglichkeit hatte NTSC ordentlich zu kopieren XD Das waren Zeiten.......

So lang bin ich zwar noch nicht dabei, aber wenn ich denke, das ich mir damals NGE mit total mieser Qualität und teilweise ohne Sound (Codec-Probleme) reingezogen habe.
Dennoch weiß ich, dass ich mir irgendwann die DVD-Box hole werde. Ist nur was anderes auf einmal soviel Geld auszugeben, als schrittweise.

>
> Ich denke es hat vor allem eine völlige Übersättigung statt gefunden. Man kann es natürlich nicht mehr mit der damaligen Situation vergleichen, wo man auch garnicht sooo viel mehr hatte als ne Handvoll Serien für die man sein Geld ausgeben KONNTE.
> Heute ist der Markt auch sowas von überfüllt, dass der Fan gar nicht mehr weiss in welche Serie er sein Geld stecken soll. Da ist es natürlich einfacher den PC anzuschaltetn, sich nen paar Sharing Sachen zu ziehen und gucken was man 24h später da alles auf der Platte hat.

Ist eben einfacher und man kann erstmal rausfinden, ob die Serie wirklich gut ist.

> Ich weiss ja nicht in wiefern es den Publishern möglich ist, aktuelles Material nach Deutschland zu bringen. Aber ich denke z.B. für Death Note ist der Zug für eine große Vermarktung längst abgefahren. Ich erhebe jetzt mal einfach die These, dass sehr viele deutsche Fans des Mangas sich die Serie als Sub aus dem Netz gezogen haben. Und inzwischen gibts ja auch genug deutsche Fan-Subber, weswegen auch jeder, der nicht der englischen Sprache mächtig ist die Serie schauen kann.

Ich bin mir sicher, bei einer guten Umsetzung wird Death Note der Renner! Der Manga läuft schon sehr gut, obwohl viele schon den Anime gesehen haben und beides sehr nah beeinander liegt.
Zu Death Note gibt es zwar sehr gute deutsche Fansubs, aber ich konnte damals nicht darauf warten. Die Serie war so geil, dass ich zitternd auf die erst beste engl. sub version gewartet habe.

> Und nun mal ehrlich, WER kauft sich jetzt noch die deutschen DVDs...und das wo die komplette Serie mit Ihren 52 Folgen sicher nicht unter 300€ kosten wird? Sicherlich wird es Leute geben.

IIIIIIICH!
Ich kaufe sie mir. Ich will die meinem Mann zeigen und der ist noch kein Anime-Fan. Der kuckt nur mit dub.






Von:    kiwiTee 24.02.2008 11:56
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 

> Ich denke es hat vor allem eine völlige Übersättigung statt gefunden. Man kann es natürlich nicht mehr mit der damaligen Situation vergleichen, wo man auch garnicht sooo viel mehr hatte als ne Handvoll Serien für die man sein Geld ausgeben KONNTE.
> Heute ist der Markt auch sowas von überfüllt, dass der Fan gar nicht mehr weiss in welche Serie er sein Geld stecken soll.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, das ist sowieso ein Grundproblem in Deutschland, man denke nur an die Äre der Talkshows und mittlerweile an die Ära der (Trash-)Dokus XD
Aber ich denke, dass der gemeine (jetzt nicht im negativen Sinne XD) Fan auch bei einem nicht so überfüllten Markt die Finger ins Ausland strecken würde, um an Neuheiten zu gelangen. Menschen sind ja bekanntlich erfinderisch ^^ Ganz klar, auch ich kritisiere, dass es hier ewig dauert, bis all der Papierkram erledigt ist und eine Serie auf den Markt kommt. Am meisten jedoch kritisiere ich, dass der MArkt sich nicht an den Konsumenten orientiert.
LG,
BlackAngel-
______________
WOW! Der reinste Kollaborationswahn(-sinn) XD




Von:   abgemeldet 25.02.2008 01:21
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
joah aber einige zwischen 20-23 leben nicht mehr bei Mama und haben soviel Geld das man sich im Monat 2-3 Anime Dvds kaufen kann -_-
Alleine Miete und Nebenkosten da muss man jeden cent wieder 2 mal umdrehen
Zuletzt geändert: 25.02.2008 01:22:13



Von:    Unkraut 25.02.2008 07:43
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Und was wäre, wenn sie selbst ein download Portal eröffnen?

Keine ahnung: Pro Folge 3 € zum Downloaden, oder sieht der Gewinn da dann auch wieder mau aus?
(gut, wenn Folgen für 3 € pro Stück im Internet legal zu kaufen sind,kauft keiner mehr die Rest-DVDs)

Aber immerhin gibt es dann keine Umwege über Händler und der Gewinn kommt Tokyopop direkt zu (mal angesehen von der zusätzlichen Serverlast)

ansonsten: hatte mir anfangs mal überlegt evtl School Rumble zu kaufen. Aber Das machte irgendwas bei 5 € pro Folge, und da ich nicht gerade "Hardcore"-Fan der Serie bin kam mir das irgendwie zu teuer. Was schon immer eher der Mangaleser, weil mir Animes auch früher zu teuer waren. Der Manga kostet 6,50€ pro Band, es sind mehrere Kapitel drin, und im groben ganzen ists die gleiche Storyline (bis auf kleine abweichungen, denk ich mir)

Das macht den anime für mich irgendwie nicht so wirklich attraktiv. Zumindestens nicht zum angebotenen Preis

von anderen sachen hab ich keine Ahnung...da guck ich net nach
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----




Von:    FroherAlgenpfleger 25.02.2008 09:48
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
A pirate I was meant to be, trim the sails and roam the sea...



Von:    _Azurite_ 25.02.2008 18:45
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Oh ja, ganz toller Test, wenn man DVDs "von 19,95 Euro auf 14,95 Euro" vergünstigt. *drop*

Ich kaufe wirklich viele DVD Boxen von anderen Filmen und Serien. Klar, wurden die im Fernsehn ausgestrahlt, aber zu denen gibt es auch kein Merchandise und ich bezahl dann etwa 30€ für eine komplette Serie, nicht für 6 Episoden.

Vermutlich ist es ein simpler Teufelskreis. Animes teuer -> nicht kaufen -> zu wenig Käufer -> höhere Preise um Kosten reinzubringen -> Animes erst recht zu teuer

Naja, aus der Sicht der Verleger ist die Maßnahme verständlich...




Von:    Rubeus 25.02.2008 19:02
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Kaps trifft es ziemlich auf den Kopf, was auch die Animexx Szene angeht: meckern meckern und sobald man für etwas zahlen (oder arbeiten) muss, will keiner mehr.
Undank ist der Weltenlohn sagt man auch.

Bisher hat sich Hollywood (und Animeproduzenten auch nicht) davon beeinflussen lassen, der Erfolg geht/ging noch weiter. Aber mal sehen wie es in Zukunft aussehen wird.

Bücher auf dem Monitor lesen? Uhrgs. Naja gut für die Umwelt. Aber nicht so gut für die Gesundheit.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch noch den Mangamarkt treffen könnte (Stichwort Scanlations).

Übrigens vertrete ich die bereits gesagte Meinung, dass man den Anstand und Stolz haben sollte, wenigstens seine Lieblingsserien als Original zu kaufen.

Edit: Die Sehgewohnheiten haben sich aber auch geändert. Was man heutzutage alles konsumiert könnte man sich ja kaum kaufen. Da müssten wohl ganz andere Gewohnheiten her. Alles langsamer. Aber unsere Gesellschaft ist eben ne schnelle.

(Edit2: Wobei "Original" bei Filmen generell so ne Sache ist, denn man hat da ja auch immer nur eine Kopie des Originals von welchem es so gesehen gar nichtmal ein echtes Original gibt... Naja aber war ja absolut klar was gemeint ist.. ^^")
Zuletzt geändert: 25.02.2008 19:10:42



Von:   abgemeldet 25.02.2008 21:24
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Also das soll jetzt nicht heißen, dass ich fürs Raubkopieren bin. Nein! Das ist ne schlimme Sache. Aber die AnimeDVDs sind aber auch wirklich teuer!
Ich meine wer kann sich das, denn bitte leisten? Ganz normale Schüler, die was weiß ich vielleicht 20 Euro Taschengeld oder weniger im Monat bekommen, jawohl nicht!
Klar, die Etern könnten sich das leisten, aber ich weiß ja nicht ob die das Geld nicht lieber für was anderes einsetzen.
Da ist es doch eigentlich klar, dass Kinder und Jugendliche die DVDs eher aus dem Internet holen oder sie raubkopieren.
Lügen, die einen schwindelig machen,
ich fange sie ab und zerreiße sie.
und ich verirre mich in einer halbdunklen Welt~
Don't klick here ^~^v



Von:    Rubeus 26.02.2008 16:54
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Evtl sollte man es wirklich einmal mit deutlich niedrigen Preisen versuchen, auch wenn da erstmal ein Riskiko besteht. Ich denke, wenn beispielsweise eine DVD mit statt 3 eher angemessenen 5 Folgen für 10 Eur erhältlich ist (10 könnte ne magische GRenze sein) und das den Leuten auch bewusst ist (das mit den 15 statt 20 eur, davon hab ich zB nix mitgekriegt), dann würde man da als Kunde wesentlich öfter zugreifen, denke ich.
Nach dem Motto "Hey, 10 Eur? Das ist ok, die nehm ich mit!" Das könnten sich auch Schüler regelmäßig leisten (Mangas können die sich ja auch leisten).
Besonders dumm sind die teuren Preise und wenigen Folgen pro DVD ja bei wirklich langen Serien wie zB Inu Yasha oder Naruto. Wer soll sich da bitteschön alles kaufen?

Edit: ich steh der Bezahlart zwar skeptisch gegenüber aber Downloads für akurate Preise anzubieten (da fallen immerhin keine Rohstoffkosten etc an) scheint in Zukunft sicher eine gute Lösung zu sein.
Zuletzt geändert: 26.02.2008 19:35:09



Von:    Koshiba 26.02.2008 19:56
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Vergesst es doch endlich, Leute. =__=
Fünf Folgen für 10 euro? Das ist vollkommen unrealistisch!
Wenn hier mal einige über ihren eigenen sozialen Tellerand blicken und sich in die Rolle eines Redaktionsleiters o.ä. versetzen würden, könnte das manchem klar werden.

Ich schau auch Fansubs, aber ich seh darin kein größeres Problem. Wie gesagt, die japanische Nachfrage ist gedeckt, und da die animes erstmal dafür gemacht werden, sind auch die Produktionskosten gedeckt. Kommt die Serie allerdings hierzulande raus, kauf ich sie mir auch, wenn sie mir gefällt! Ich meine, hallo? Mit 10 Euro sind nicht mal die Produktionskosten gedeckt, schon gar nicht, wenn sich nicht so viele verkaufen wie man braucht. Bloß weil manche hier scheinbar kein Leben jenseits von Animexx mehr haben heißt das nicht, dass ganz Deutschland was mit Anime anfangen kann und es abgöttisch liebt. 70% der Bevölkerung wissen nicht mal, was das überhaupt ist!

Außerdem, mal grob über den Daumen gerechnet. Wenn ich jetzt Tokyopop bin, investiere ich mal ne Summe in ne Serie. Das heißt, ich hab jetzt Geld ausgeben und gebe erstmal noch wesentlich mehr Geld aus, um es verkaufen zu können. Preislich versuche ich, meine Investition wieder reinzuholen... das ergibt VIELLEICHT einen Preis, den sich jeder leisten kann.
Nur, mache ich damit Gewinn? NEIN!!! Auf eine Risikoinvestition folgt die nächste, und das geht immer so weiter.
Und jetzt stellt sich jeder mal vor, er wäre Jo Kaps und hätte einen Konzern wie Tokyopop im Nacken, mit allem was dazu gehört. Glaubt ihr, die lassen das mit sich machen?

Einem Konzern geht es genauso wie all den Heulsusen, seien es jetzt Leute, die nur Taschengeld kriegen, oder welche, die's selbst verdienen. Man kann IMMER nur mit dem Geld rechnen, das man HAT!! Sonst rutscht man immer tiefer in die roten Zahlen.
Wobei Taschengeld ja eh so ein Thema für sich ist...
Aber ich konnte auch jahrelang gut mit einem Taschengeld von 15 Euro auskommen, dann gab's eben keine DVDs. Für Fake habe ich zwei Monate gespart, und ich lebe noch.

Es kann natürlich nicht jeder das Glück haben, selbst verdientes Geld für sein Hobby auszugeben. Das Studenten oder Leute mit eigenem Haushalt eher auf's Geld achten müssen, ist wohl logisch, aber auch da verstehe ich das gejammer nicht. Für mich ist Manga/Anime ein Hobby wie Modelflugzeuge sammeln oder sowas. Es ist einfach teuer. Ich für meinen Teil gehöre noch zu denen, die mit ihrem Geld Spaß haben können, und ich denke, bei 75% der Leute hier ist das ebenfalls der Fall. Und um ehrlich zu sein, mit dem Geld das ich jeden Monat verdiene KÖNNTE ich mir eine Menge DVDs kaufen, vor allem weil ich weiß, WO man schauen muss, um sie für unter 20 Euro zu bekommen. Wer darauf nicht kommt, ist selber schuld. Aber dann beschwert euch gefälligts nicht, wenn ihr so viel bezahlt!!

Über Synchros streite ich nicht mehr, nur nochmal der gut gemeinte Rat: Versetzt euch in die Rolle einer Person, die ihren LEBENSUNTERHALT mit dem Vertrieb solcher Sachen verdient! Und es hat einen guten Grund, warum mindestens zwei Tonspuren auf den DVDs sind... =__=

Aber wahrscheinlich ist das auch ein bisschen deutsche Mentalität. Wenn man sich nicht beschweren kann, machts keinen Spaß, oder so... *rollseyes*
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...



Von:    Rubeus 27.02.2008 18:55
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
> Vergesst es doch endlich, Leute. =__=
> Fünf Folgen für 10 euro? Das ist vollkommen unrealistisch!

Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst.

> Wenn hier mal einige über ihren eigenen sozialen Tellerand blicken und sich in die Rolle eines Redaktionsleiters o.ä. versetzen würden, könnte das manchem klar werden.
>
> Ich schau auch Fansubs, aber ich seh darin kein größeres Problem.

Dann kannst du dich also selbst nicht in einen Redakteur hineinversetzen...

> Wie gesagt, die japanische Nachfrage ist gedeckt, und da die animes erstmal dafür gemacht werden,

Das stimmt allerdings.

> Außerdem, mal grob über den Daumen gerechnet. Wenn ich jetzt Tokyopop bin, investiere ich mal ne Summe in ne Serie. Das heißt, ich hab jetzt Geld ausgeben und gebe erstmal noch wesentlich mehr Geld aus, um es verkaufen zu können. Preislich versuche ich, meine Investition wieder reinzuholen... das ergibt VIELLEICHT einen Preis, den sich jeder leisten kann.
> Nur, mache ich damit Gewinn? NEIN!!! Auf eine Risikoinvestition folgt die nächste, und das geht immer so weiter.

Wir versuchten eigentlich gerade Lösungswege zu finden.

Es ist ziemlich unverschämt und dumm, dass du aufgrund nur eines Satzes (der evtl noch nichtmal falsch ist) von mir mich anscheinend beleidigst. Wenn es eher die Allgemeinheit angeht ist das was anderes (obwohl das natürlich dann auch nicht einwandfrei ist).
Mein 10 Eur Vorschlag bezog sich übrigens längst nicht auf alle Titel, sondern vor allem auf längere Serien, zB solche die bereits im TV liefen.

> Glaubt ihr, die lassen das mit sich machen?

Die Kunden lassen es dummerweise aber auch nicht mit sich machen. Genau das ist ja das Problem.

> vor allem weil ich weiß, WO man schauen muss, um sie für unter 20 Euro zu bekommen. Wer darauf nicht kommt, ist selber schuld. Aber dann beschwert euch gefälligts nicht, wenn ihr so viel bezahlt!!

Meine Güte, du meinst bestimmt Hong Kong DVDs!? Dazu noch dein Argument dass du Fansubs nicht schlimm findest, und dein ganzer BEitrag hier ist eine lächerliche Farce. oO

> Über Synchros streite ich nicht mehr, nur nochmal

Übrigens auch ziemlich klar, dass Produktionen mit weniger Gewinnmöglichkeiten oft weniger gute Sycnhros hat.

> Und es hat einen guten Grund, warum mindestens zwei Tonspuren auf den DVDs sind... =__=

Ich wünschte bei Videospielen wäre das auch so.

> Aber wahrscheinlich ist das auch ein bisschen deutsche Mentalität. Wenn man sich nicht beschweren kann, machts keinen Spaß, oder so... *rollseyes*

Und Undank ist der Weltenlohn, sagte ich bereits. Trifft vermutlich aber nicht nur auf Deutschland und auch nicht nur auf die Szene zu.

Edit: Was imr auch noch einfiel. Ein Sender wie Animax ist natürlich noch ne richtig geile Sache und mögliche Alternative. Aber da gibt´s die Animes nur in Synchro oder?
Zuletzt geändert: 27.02.2008 18:57:05



Von:    DaemonenFreak 04.06.2012 21:26
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
> Edit: Was imr auch noch einfiel. Ein Sender wie Animax ist natürlich noch ne richtig geile Sache und mögliche Alternative. Aber da gibt´s die Animes nur in Synchro oder?

Die, die ich gesehen habe, hatten leider nur eine Tonspur, wobei die meisten da eig. ne recht vernünftige Synchro hatten (außer Bleach *wäähhh*). Aber vll. ist das ja bei der Sky-Variante anders, habe die nur im Kabel dazugebucht. Da sind die ja auch teurer, vll. gibts da auch mehr. Denke ich aber eher nicht, da die ja auch z.B. bei Syfy bei manchen Sendungen zwar 2 Tonspuren, aber keine UT haben. Aber vll. gehen die ja auch einfach davon aus, daß die Leute genug English können, das zu verstehen, was man bei Japanisch nicht behaupten kann.
でもねんふりく



Von:    Nekota 26.02.2008 22:25
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
ich kann mich Koshiba in allen Punkten nur anschließen!!

und mit dem letzten satz hat sie den nagel auf den kopf getroffen
Mein Verkaufs-Thread
Verkaufe Banzais, W.i.t.c.h. Magazine, diverse Manga (tausche auch), DVDs und Digimon Hörspiele



Von:   abgemeldet 26.02.2008 22:34
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Naja, die meisten Animexx-User haben sowieso das Niveau eines Kleinkindes. Die werden euch nicht verstehen.



Von:    YaYa-Chan 27.02.2008 22:26
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
ich hätte irgendwie kein problem damit 20 euro für ne dvd zu zahlen wo 5 folgen oder sou drauf sind. Ich jobe um mir meine sachen kaufen zu können und kriege auch taschengeld.
Klar finde ich es auch teuer aber andererseits müssen die die es ja auch raus bringen auch irgendwie ihr geld verdienen, von daher.
Ich selbst habe bis jetzt noch keine anime dvds gekauft auser wie pokemon und das war für meine kleinen geschwister.
Ich finde es werden auch serien halt heraus gebracht die kein schwein interesieren.
Ich denke würde Tokyopop vielleicht mal so serien wie Death Note , Bleach oder Gintama heraus bringen dann würden es sich es auch mehr leute kaufen.
anderer seits mag ich persöhnlich keine deutsche synchr. deswegen wäre es dann vll ein grund es sich auch nicht zu kaufen, aber andererseits kann man es sich ja auch der dvd auch auf japanisch mit untertitel ansehen.
naja was soll man sagen~ ich finde animes aus n netz zu saugen net schlimm die werden doch eh im fernseher ausgestrahlt! da sieht mans einmal löscht es und ende. Und wenn man ein fan von ner serie ist dann wird man sich auch die dvdn kaufen.
so viel dazu D:
ヤヤちゃん



Von:    Koshiba 27.02.2008 22:57
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst.

Und ich glaube nicht, dass man ein großes Rollenspieltalent oder BWL Student sein muss um zu erkennen, dass ein Konzern nicht existieren kann, wenn er nur Produktionskosten deckt (die mit einem solchen Schleuderpreis auch nicht gedeckt sind, aber das habe ich in diesem Thread mehrfach erläutert und auch gute Gründe genannt, die eigentlich jeder sehen müsste, der sich ein bisschen auch für den Rest der Welt interessiert)

>Dann kannst du dich also selbst nicht in einen Redakteur hineinversetzen...

Das kann man sehr wohl, soweit man etwas von Marktwirtschaft versteht. Ein Redakteur ist auch nur ein Unternehmer. Außerdem, wenn man das Interview liest bekommt man genug Eindrücke, wie es da momentan zugeht, und da braucht man nur Tatsachen zu analysieren.

>Es ist ziemlich unverschämt und dumm, dass du aufgrund nur eines Satzes (der evtl noch nichtmal falsch ist) von mir mich anscheinend beleidigst. Wenn es eher die Allgemeinheit angeht ist das was anderes (obwohl das natürlich dann auch nicht einwandfrei ist).

Ich spreche immer nur mit der Allgemeinheit, außer ich habe explizite Quotes in meinem Post XDD
Aber ich weiß nicht, was daran schlimm sein soll, wenn man die Leute eben mal mit der Nase darauf stößt, dass man mit dem Decken von Produktionskosten einfach nicht weit kommt. Und da ich genau das schon drei Mal in diesem Thread auf nette weise gesagt habe, sieht man ja, worauf nun die Reaktion gefolgt ist... ich hoffe, den Post haben noch mehr Leute gelesen als du, Rubeus, und ich hoffe, sie haben ihn sich zu herzen genommen.

>Mein 10 Eur Vorschlag bezog sich übrigens längst nicht auf alle Titel, sondern vor allem auf längere Serien, zB solche die bereits im TV liefen.

Das ist natürlich eine gute Idee, vor allem für so neverending sachen wie Inu Yasha und Naruto... aber auch die erste Staffel von Desperate Housewifes hat in der Box fast 40 Euro gekostet, und da sind auch nur 23 Folgen drin. Die DVds in dem Fall nicht in Boxform anzubieten fände ich doof, allerdings wird es auch da wieder welche geben denen es zu blöd ist, zwei Monate für eine Box sparen zu müssen X3

>Die Kunden lassen es dummerweise aber auch nicht mit sich machen. Genau das ist ja das Problem.

Die Kunden haben schlichtweg eine andere Auffassung von Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich meine, ich zahle auch keine 20 Euro für Haru wo daite ita, wenn sie schon auf der Verpackung den Titel falsch schreiben, Synchronstimmen haben die klingen wie Besoffene und die japanische Tonspur ohne Untertitel angeboten wird. Dann auch noch keine Extras... DAS ist unverschämt.
Aber es macht mir im gegenzug nichts aus, für Black Lagoon 20 Euro zu zahlen. Ich hab Extras, ich hab ne solide synchro und die DVD macht was her. Außerdem ist es eine geile Serie zum immer und immer wieder anschauen, und diesen langzeitwert sollte man irgendwo vielleicht auch noch im Hinterkopf haben. Natürlich kauf ich mir die weder alle auf einmal, noch immer dann sofort wenn sie verfügbar sind. Aber bei Samurai Champloo ist der Preis mittlerweile bei nicht mal ganz 15 Euro... und ich denke, die gibt's noch ne weile XD

>Meine Güte, du meinst bestimmt Hong Kong DVDs!? Dazu noch dein Argument dass du Fansubs nicht schlimm findest, und dein ganzer BEitrag hier ist eine lächerliche Farce. oO

Ne, mein ich nicht. Ich dachte eher daran, dass es bei Müller die Heibane Renmei 4-DVD-Box für 19,99 gab. Und das ich gestern Speed Grapher Vol. 1 für 11,99 gekauft hab.
Es gibt günstige Läden... und mit Glück und Geduld findet man auch immer mal wieder Leute, die einen Fehlkauf gemacht haben oder was geschenkt bekommen haben, das sie nicht interessiert. So bekommt man auch Original eingeschweißte deutschlandreleases für weit unter dem Preis. Ebay ist natürlich nicht zu empfehlen, auch wenn ich bisher immer Glück hatte... >__>

>Übrigens auch ziemlich klar, dass Produktionen mit weniger Gewinnmöglichkeiten oft weniger gute Sycnhros hat.

Wie schätzt du den potentiellen Marktwert von Yaoi DVDs ein? und warum haben die mit Abstand die grottigsten Synchros der Welt? ^^
Es gab gute Zeiten, Cowboy Beebop zum beispiel fand ich gut. Dann wurde Anime zum Mainstream, alles musste schnell gehen und die Synchros wurden schlecht. Ich finde, mittlerweile sind wir auf einem wirklich hohen Niveau angekommen (schon mal die englische Synch von Hellsing gehört? Oo).

>Ich wünschte bei Videospielen wäre das auch so.

*pat* ;__; ich auch... FFX zum Beispiel, ich reg mich herrlich drüber auf wenn ich nur dran denke >__>


Naja, schlussendlich...
Da Tokyopop ja 'pause' macht, fährt jetzt Panini auf Hochtouren, wie man sieht XDD haben sich gleich mal zwei Animeadaptionen von Tokyopop-Mangas geschnappt.
Aber vielleicht ist dass auch einer der Mitgründe für den Preiskampf... Wir haben mittlerweile echt viele Anime-Labels in Deutschland. Ist vielleicht ganz gut, wenn ein oder zwei die Segel streichen.
Und ein eigener Animesender, der nicht im Pay-TV läuft? :D Super Idee... nur wird die Zuschauergruppe zu wenig Einschaltquote bringen, um es rentabel zu machen...
Ich meine, wir arbeiten ja an der Weltherrschaft, und wir arbeiten hart daran... aber noch sind wir nicht so weit ^^°°

P.S.@Rubeus: Ich freu mich schon voll auf was neues von FFReal *___*
Keep it up, man! XD
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...
Zuletzt geändert: 27.02.2008 22:59:27



Von:   abgemeldet 27.02.2008 23:14
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
off topic, aber

>Haru wo daite ita, wenn sie schon auf der Verpackung den Titel >falsch schreiben,

der Titel ist doch richtig auf der DVD? Da steht doch "Haru o daiteita" oder? *bei amazon geguckt*, sehe da keinen Fehler oO
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 27.02.2008 23:37
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Ja, wir arbeiten an der weltherrschaft ^^
Schade, das es noch nicht so weit ist, das nicht jeder versteht, wie ernst die Lage ist.
Letzten endes trifft es die Menschen die ihr Herzblut da hineinstecken. Die Zeichenstudios. Die Zeichner, die Menschen die sich dafür aufopfern das sie gute Arbeit abgeben.
Jeder Zeichner weiss, wie hart wirklich gute arbeit ist und wie nahe einem manche serien gehen können (nicht nur in japan,-aber da noch mehr). Mein Traum wäre es in Deutschland ein Animationsstudio zu eröffnen, der evtl. Deutsche Manga produziert.
Aber wenn der Verkauf in Germany über 20% rückläufig ist, weil Jugendliche und einige erwachsene einfach zu dumm sind sich die konsequenzen aus zu malen und so weiter machen wie bisher, sehe ich da schwarz. Schade wirklich. Rauchen und diese scheiss alkopops kosten auch geld, -investiert das lieber in eine Serie.
(und von ungesunden dingen hält es auch noch ab XP)

Und Internet portale, bei denen man leihen oder gegen gebühr runterladen kann werden sich in den nächsten Jahren hoffentlich mehren. Dann läuft das Geschäft hoffentlich wieder besser.

Was die synchro angeht: Bitte mehr professionelle synchros, - oder schlichtweg gar keine BITTE!
Bin ebenfalls der meinung das man die untertitel lesen kann und man lernt dabei sogar nen bisschen japanisch
(wenn man richtig übersetzt^^°)

Schliesse mich der meinung mit den DVD boxen an.
So was würde besser laufen.
Aber nun ist das kind in den brunnen gefallen.Vorerst.(-_-)

Wäre geil wenn man per internet günstig laden könnte (mit und ohne synchro) und dann eine art sammelschuber für was-weis-ich
5 Euro kaufen könnte,-wegen dem schick-aussehen.
Und dann fliegen sie nicht im Regal rum...

Hoffen wir mal inständig das die zahl der "wahren fans" zunimmt, bzw. der leute die sich wirklich gedanken machen, damit sich der Markt wieder erholt und evtl mit neuen vorschlägen erneut öffnen lässt.

Und ich habe auch slayers und die chroniken von flaim auf Video XD
Natürlich mit Untertiteln geschaut.
So was ist trainier-, bzw erlernbar.

Meine Wg guckt mittlerweile auch anime.-MIT untertiteln!
Weil die Synchro auch schlecht war.
(Ich habs denen vorgespielt!-Witch hunter! Da ist die Englische Synchro noch besser als die deutsche!)
Sie haben es überlebt! O.o
Und das obwohl sie zum ersten mal einen Anime gesehen haben!!!

Ohne schlechte Synchro geht also auch.^^
Übersetzt besser, dann muss sich niemand aufregen.
(Es sei denn, es ist hellsing, da mag ich die deutsche sogar mehr als die Japanische.XD)

ich hoffeihr versteht was ich sagen will. Mich hat das gerade sehr erscxhüttert, weeshalb ich wahrscheinlich wieder mal von höckchen auf stöckchen gekommen bin. Aber ich denke die Message der Verkaufszahlen ist klar.

Denkt wenigstens mal drüber nach.
(nicht nur die leute, die den schneid haben hier zu posten)

*lg* Sandra
Ein Bild ist ein Gedicht ohne Worte
Quintus Cornificius



Von:    Koshiba 27.02.2008 23:41
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
>"Haru o daiteita"

Ich weiß es zwar selbst nicht so genau... aber 'wo' ist meiner Erfahrung nach die gebräuchlichste Schreibweise, ich hab's bisher noch nie anders gesehen... und soviel ich weiß kann es o gespochen werden, deswegen wird's aber noch lange nicht so geschrieben ^^°°
aber ganz genau weiß ich's auch nicht, da wirst du's mir sicher besser erklären können.
Soll hier aber kein Thema sein... XD Es war nur etwas, was mich seltsamerweise schon auf anhieb gestört hat ^^°°
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...
Zuletzt geändert: 27.02.2008 23:46:01



Von:    Yurippe 28.02.2008 11:46
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
> >"Haru o daiteita"
>
> Ich weiß es zwar selbst nicht so genau... aber 'wo' ist meiner Erfahrung nach die gebräuchlichste Schreibweise, ich hab's bisher noch nie anders gesehen... und soviel ich weiß kann es o gespochen werden, deswegen wird's aber noch lange nicht so geschrieben ^^°°
> aber ganz genau weiß ich's auch nicht, da wirst du's mir sicher besser erklären können.
> Soll hier aber kein Thema sein... XD Es war nur etwas, was mich seltsamerweise schon auf anhieb gestört hat ^^°°


Nein, nein, das stimmt so nicht. Mein Japanischprof, der immerhin Japaner ist, haut uns auf die Finger, wenn wir wo schreiben. xD Auch wenn das japanische Zeichen dafür in der w-Reihe steht, soll man es doch o aussprechen. (Wer Musik hört, weiß aber, dass viele oft wo singen, und ich schreibe deshalb bei Liedern auch immer wo.) Aber eigentlich ist o schon korrekt. ^^
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "Yume Mita Ato De"
Text: Nana AZUKI)



Von:    Kickaha 28.02.2008 06:40
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Interessantes Interview.

Die Entscheidung ist völlig verständlich. Zu meiner Überraschung war idT das Geschrei viel kleiner als z.B. bei der Einstellungen etlicher Manga-Serien von Panini.

Etwas befremdlich wirkt nur, wieso man meint, mit einer zeitweisen Reduzierung einzelner Titel testen zu können, ob dies den Verkauf ankurbelt. Sowas bekommen die potentiellen Kunden gar nicht mit.

Ob der Vergleich mit Special-Interest hinkt, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe da zumindest leichte Zweifel.

Die grundsätzliche Diskussion zum Thema gab es, leider durchsetzt mit vielen typischen Animexx-Postings, im Forum grad erst unter zwei anderen News-Meldungen.

Mal schauen, ob Jo Kaps sich noch zu Wort meldet und was im 2. Teil zu lesen sein wird.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !



Von:    Crazy_O 28.02.2008 08:52
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Ich kann mich noch erinnern, damals hat man sich noch über jeden Animerelease hier in Deutschland gefreut. Heute kommen Serien in den Handel, die ich selbst als frei erhältliche Fansubs nicht mehr als eins bis drei Folgen aushalten konnte...
Und heute? Heutzutage kommen soviele Serien auf den Markt bei denen ich ohne große Kostenrechnung und Absatzschätzungen sagen könnte, dass diese nie in die schwarzen Zahlen kommen würden. Auf jedenfall nicht in unserer derzeitigen Marktlage.
Statt auf Masse zu setzen wäre es vielleicht besser gewesen die wenigen Perlen die es gibt erstmal der breiten Masse bekannt zu machen, um so vielleicht eine Basis für Animes in Deutschland zu schaffen... Genauso wie damals DBZ einen großen Boom gebracht hat braucht es mehrere solcher Erfolge um die potentielle Käuferschicht möglichst groß zu halten.
Auf so einer Basis könnte man dann auch vielleicht mit weniger bekannten Animes bzw. Nischenanimes schwarze Zahlen schreiben.




Von:    Yurippe 28.02.2008 11:28
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß, hier geht es eigentlich nur um Anime-DVDs, aber ich muss hier mal meinen Senf zu japanischen Serien auf DVD abgeben.

Wusstet ihr, dass es z.B. bei yesasia.com DVDS mit EINER Folge eines Doramas gibt, die dann (ohne Subs oder Extras) mal eben über 25€ kostet? EINE FOLGE = 25€!!! Überlegt euch das mal!!!
Okay, das ist was anderes als Anime, aber trotzdem... Das kann sich doch keiner leisten, und auch als Japanischstudentin bringen mir DVDs ohne Subs recht wenig, wenn die da alle Slang und was auch immer nuscheln.


Übrigens denke ich, der große Preisunterschied zwischen Anime und TV-Serien, die hier veröffentlicht werden, liegt daran, dass die Serien wie Gilmore Girls oder was auch immer ja schon mal im Fernsehen gelaufen sind und durch Werbung zum Teil finanziert wurde. Außerdem kann man ja an den Einschaltquoten wenigstens so halbwegs ausrechnen, ob die DVDs auch gekauft werden würden. Viele Animes hier sind aber OVAs.
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "Yume Mita Ato De"
Text: Nana AZUKI)
Zuletzt geändert: 28.02.2008 11:47:41



Von:    Chat_eau 28.02.2008 16:48
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Ich darf ganz ehrlich behaupten das ich es als ungeheure frechheit ansehe, wenn Jugendliche sich im höchsten maße publiezieren und meinen "die Publisher sollen doch DVD-BOXEN herraus bringen die sie dann für 30€ verkloppen".
ICh frage euch wenn ihr arbeiten geht wollt ihr dann auch 0,50€ bekommen pro Arbeitstag, ich denke nicht. Und genau so möchten sowohl der Hersteller TOKYOPOP, die Studios die die Animes produzieren und die Mitarbeiter beider Partein bezahlt werden. Ansonsten wäre die Konsequenz das Geld abzuschaffen und alles für lau zumachen. Dann denke ich aber wir machen garnichts mehr, das mag dann zwar nicht für alle zutreffen, aber sicherlich auf 80% der Weltbevölkerung. DAnn könnt ihr wetten das Computer net mehr lange existieren da keiner mehr ersatzteile bauen will für was denn, für ander bestimmt net. JA so och bezogen ist unsere Generation und dann ist auch kein Strom mehr da und alternative Energie quellen gibt es auch net mehr. Und dann fällt DVD gucken sowie so flach!
Und nun nochmal, wie kann man das als DVD-Box verschärbeln wenn es noch keiner gesehen hat, denn Fernsehserien wie Lost haben sich Millionen angesehen und die Senderquote steigt dadurch und so kommt mehr geld rein und damit wir die Syncronisation mit finanziert. Und wem die deutsche Syncro net gefällt, muss es sich ja net anhören denn es gibt ja die alternative es in Originalton zuschauen, doch wie Dr. Kaps schon meinte ist es unmöglich für den deutschen Markt ohne eine deutsche Vertohnung auszukommen.
Wollen wir sehen was ihr als Fans des kostenlosen erwerbs von Animes davon haltet wenn es nichts mehr zu downloaden gibt.
Cold feet, he!!



Von:    Lady_Raven 28.02.2008 20:15
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Weiter oben wurde es ja schon erwähnt.

Zu Beginn meiner Fan-schaft für Anime gab es wie Ayane erzählt hat, Anime auf DVD noch gar nicht, da waren es Videos.
Es war neu, es war interessant und man kaufte sich alles was einem in die Finger kam.
Fansubs waren auch auf Video, in der Qualität nicht berauschend und man hat sich gefreut, wenn die offiziellen Sachen da waren. Die Fansubber haben nach der Bekanntgabe von Lizenzen das Subben eingestellt.
Man kann ein schlechtes Video nicht tausende Male kopieren und weitergeben, und so waren die Fansubs damals genau das, was die Subber heute noch von sich behaupten zu sein: Fans, die Serien bekannt machten, die den Lizenzfirmen bei der Werbung für gute Titel halfen.

Und heute?
Welche Subber stellen wirklich ihre Subs ein, wenn bekannt wird, dass ein Titel lizensiert wurde?
Die meisten machen weiter. Ob unter ihrem alten Namen oder einem eigenen, es wird weiter gesubbt, weiter ins Netz gestellt.

Wären sie das, was sie behaupten zu sein, dann würden sie die Finger von der Serie lassen, sobald eine Lizenz vergeben ist.

Aber in Wahrheit haben es die um die Ecke Subber (englische subs ins deutsche übersetzen ohne mehr als ein paar phrasen in Japanisch zu können) doch genauso wie viele Schreiber von Fanfics: Betteleien der Fans, süße Kommentare, Lob in ihren Foren ... das wollen sie nicht verlieren, also wird weiter ins Netz gestellt, Lizenz hin oder her.

Ob ich mir eine Serie von einem "ich bin ja so ein guter Mensch"-Fansubber fertig ansehe oder von einem "was bin ich für ein böser Kerl"- DVD Ripper kommt sich für die Firma, welche die Lizenz gekauft hat doch auf das gleiche raus. Sie wird keinen Cent mehr an mir verdienen.


Ich persönlich bevorzuge beim DVD Kauf jene Titel, die immer-wieder-anseh-Qualität haben. Serien, die ich mir immer wieder gern ansehe wie Slayers, 12 Kingdoms, Hajim no Ippo und andere.

Dann sind die DVDs auch ihre 25 Euro pro Scheibe wert. Denn sie machen mir nicht nur einmal Freude, bis ich die Geschichte kenne und die Spannung weg ist, sondern ich habe meine Lieblingszenen, die besonders rührend, mitreißend oder lustig sind und sehe sie mir immer wieder an.
Also haben bei mir episodenhafte Anime wie You're under Arrest mehr Chancen gekauft zu werden, als jene, die eine durchgehende Geschichte erzählen.
Aber das ist sicher bei jedem anders.

Zusatz:
Ein User hielt es für angebracht mich mittels persönlicher Nachricht von der Ehrenhaftigkeit deutscher Fansubber zu überzeugen, statt hier im Thread zu seiner Meinung zu stehen. Ich nehme an, solch ehrenhafte Leute sollten keine Angst vor der Öffentlichkeit haben, denn was sie tun ist ja ihrer Meinung nach nicht illegal.

Tatsache ist, dass deutsche Animeproduzenten auch wegen deutscher Fansubs die Verkaufszahlen der ersten DVDs neuer Serien im Keller suchen können, weil wer kauft sich schon die erste DVD von etwas, das er schon gesehen hat und kein zweites Mal ansehen möchte? Vielleicht nimmt der edle Fansubber ja Abstand vom Inhalt der 18ten bis 26ten Episode, aber wenn sich die ersten drei DVDs schon nicht gut verkaufen wird der Rest vielleicht gar nicht mehr produziert.
Und dann kommen die Fans wieder und klagen und jammern, die bösen Produzenten würden die Serien einstellen, daher wären sie ja gezwungen die Serie fangesubbt zu sehen.
Was dazu geführt hat, dass eine Serie es nicht bis zum Schluss schafft bei uns, daran denken sie offenbar nie.



Zuletzt geändert: 01.03.2008 05:25:02



Von:   abgemeldet 01.03.2008 10:40
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Falls von eurer Seite Interesse besteht: der zweite Teil des Interviews mit Dr. Kaps ist jetzt online.
Animexx hat das bis jetzt noch nicht in den News gepostet, online ist es aber mittlerweile.

LG
Young-Eagle


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück