Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. Kaps von Tokyopop


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_195675/-1/12037324770443/
http://desu.de/bKkjSDv




Von:    Milkymalk 23.02.2008 03:33
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
> Die Antwort kann man sich doch denken? Damit man sich ein Bild von der Serie machen kann und fertig. Macht gerade ein anderes Label wieder mit Devil May Cry.

Gerne. Dann soll so eine DVD aber auch bitte nicht mehr als 6-7 Euro kosten (ohne jetzt zu wissen, wieviel sie tatsächlich kostet, aber das kann ich mir kaum vorstellen).

Die Argumentation mit den Synchros, die man unbedingt braucht, hinkt ja wohl. JK sagt, man braucht die Synchros, damit mehr Leute die DVD kaufen. Gleichzeitig kostet eine Folge zu sychronisieren genausoviel wie die Lizenz alleine. Sprich, die Synchro verdoppelt die Fixkosten! Jetzt mal Vertrieb, Werbungs usw. außer Acht gelassen (was zugegebenermaßen einen großen Teil ausmacht, aber dann stimmen halt die Zahlen nicht, wohl aber die Größenordnung!) bedeutet das, daß sich diese Zusatzkosten nur lohnen, wenn man auch doppelt soviel absetzt! Ich glaube aber 80% der Animeschauer schauen ihre DVDs eh nur mit Untertitel. Bei Serien, die nicht unbedingt die U16-Fraktion ansprechen, eher 95%. Ich habe DVDs im Regal, bei denen ich nicht einmal weiß, wie die deutschen Stimmen überhaupt klingen.

Und, was mir gerade so einfällt und ein viel besseres Argument ist:

Fansubs im Internet gibt es ja wohl auch NUR mit Untertiteln! Sprich, die Synchro treibt die Kosten nach oben für einen Zusatz auf der DVD, den niemand will, der auf Internet-Subs zurückgreift.

Klar ausgedrückt sind das Kosten, die man sich sparen kann, da sie absolut Nichts bewirken. 30% Kostensteigerung für vielleicht 5-10% Umsatzsteigerung sind nicht effizient, wenn man angeblich so knapp kalkulieren muß.

Die Älteren sollen mal zurückdenken: Als Evangelion auf VOX lief war das die untertitelte Version! Hat sich auch nur eine einzige Stimme erhoben, die eine Synchro gefordert hat? Im Gegenteil.

Argumente, warum die zeitweilige(!) Preissenkung der ersten DVDs keine Absatzänderung bringt, gab es ja schon. Dazu kommt noch, daß viele potentielle Interessenten so etwas gar nicht mitbekommen: Da hat sich eingebrannt "DVD = 30€ für 3 Folgen = teuer", so daß man gar nicht mehr auf die Preise achtet und gleich sagt, ich kaufe mir keine DVDs. Zudem ist es doch ein gutes Zeichen, wenn bei einer DVD, die schon eine ganze Weile auf dem Markt ist (denn offensichtlich gab es schon die vierte DVD) die Absatzzahlen gleich bleiben - in der Regel sinken die nämlich nach einiger Zeit, da "jeder" sie schon hat.

Bei Filmen bzw. Computerspielen sieht der Lebenszyklus so aus:

Zuerst kommen sie als Vollpreisprodukt auf den Markt, mit Box, Extras, Handbuch usw. (je nachdem was es ist). Irgendwann flaut der Verkauf ab, wer sie sich zu dem Preis kaufen würde hat sie schon. Dann kommt Stufe 2, es kommt als Budget-Version. Das sind die Spiele, die im Kaufhaus in diesen 10€-Pyramiden stehen. Sobald diese sich auch nicht mehr verkaufen, ist nichts mehr herauszuholen. Man verkauft die Lizenz an einen Verlag, der das Spiel/den Film als Heft-DVD an seine Publikationen pappt (TV-Movie, Computerbild-Spiele usw.) und zur Verkaufsförderung einer Ausgabe verwendet.

Was bei Inu Yasha gemacht wurde, ist so, als würde man den Film in die 10€-Pyramide stecken und ihn nach geraumer Zeit wieder zum Vollpreis anbieten, und sich hinterher beschweren, daß der Absatz während dieser Zeit nur genauso hoch war wie während der Einführung als Vollpreisfilm. Im Gegenteil sollte man sich freuen, daß der Absatz dieses alten Titels konstant geblieben ist!

Diesen Zyklus "Vollpreis - Budget - Beilage" gibt es bei Animes leider nicht, würde sich aber gerade bei älteren Serien, OVAs und Filmen anbieten. Klassiker, die man gerne hätte, aber nur nebenbei und auf keinen Fall zum Vollpreis einer neuen Serie.
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
***Irgendwann ein neues Update:***
http://www.ribon.de.vu/

Zurück zum Thread