Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 13.12.2007, 13:45
Quelle: RTL



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Kalevala 17.12.2007 02:26
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Irgendwie tun mir die mädels leid... mal von dieser absolut dünnen argumentationslinie abgesehen von wegen halsband und so... wieso nicht gleich sagen das sie diesen uke seme kram toll finden und das deswegen machen.... außerdem sollte man wenn man schon interviewt wird sich ein wenig mehr gedanken machen was man wie sagt...

wer dctp kennt kennt auch die frage linien sowie den versuch die leute durch dämliche fragen in die irre zu führen... dctp ist klasse und der bericht auf eine gewisse art und weise auch weil er auf fantastische art und weise zeigt wie man NICHT mit den medien umgehen sollte...

und an die beiden hey nicht streßen viele andere hätten es auch nicht besser gemacht also kein grund sich fertig machen zu lassen
Ich bin nur dafür zuständlich was ich sage, nicht für das was Ihr verstehst



Von:    Sasuke 17.12.2007 02:28
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Man sollte aber auch wissen, von was man da redet und das hatten die Beiden da eindeutig nicht ><

Bisher finde ich den Bericht einfach nur zum lachen ...
DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/
Habt ihr Fragen oder Tipps?
Dann meldet euch einfach an ^^



Von:    Kalevala 17.12.2007 02:32
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
ich habe nie behauptet das ich nicht gelacht hätte ich habe auch nie behauptet das ich gelacht habe ich habe es mir angesehen und dabei mir so meinen teil gedacht und große teile übersprungen weil ich sonst noch mehr grund zum weinen und zum lachen gefunden hätte...

wie gesagt sie tun mir leid aber aus sowas lernt man und sie werden es überstehen...

davon mal abgesehen was erwartet man von einer bericht erstatung im deutschen TV O___o leute die sich damit auskenen eine gute recherche und guten jornalismus also bitte... bei weitem absolut nicht...
Ich bin nur dafür zuständlich was ich sage, nicht für das was Ihr verstehst



Von:    WarWolf 17.12.2007 03:40
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
mich würd ma eher interessieren wie die heisen ^^ und wqarum die nhier nix dazu sagen.
Warnung:

Geschichte führt zu Einsichten und kann zu Bewusstsein führen!



Von:    Ace 17.12.2007 03:57
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Der Moderator war dumm oder so kann man hier ganz und gar nicht sagen! Ihr müsst das ganze mal objektiver betrachten -.- (das war/ist aber schon immer ein Problem bei den meissten Animexxlern, das mit dem objektiven Betrachten mancher Dinge xDD)
Klar das hier die ganzen Cosplayer über den Moderator meckern, weil er ja so gaaar keine Ahnung hat und RTL ja erst recht nicht bla bla. Das RTL nen super Beitrag abgeliefert hat bzw DCTP will ich auch nicht sagen, aber wenn man nichts gutes an Material hat, kann man auch nichts gutes zeigen *lol*

Ich hab nichts gegen Cosplayer, aber wenn man keine Ahnung davon hat, was man macht.. sorry aber ist klar, das dann nicht viel gutes bei sowas rauskommt. Ich bin auch Naruto Leser bzw gucker und weiss auch worum es in Chobits geht, aber was die da erzählt haben war echt nicht das Gelbe vom Ei. Egal ob nervös ihreseits oder nicht, entweder ich mach bei sowas mit und weiss wovon ich rede oder ich lass es! Und die Fragen die der Moderator gestellt hat, waren finde ich auch absolut ok. Er wollte sich halt informieren und ich hätte vermutlich genau sowas gefragt, wenn ich mit der Materie absolut nicht vertraut wäre. Ihr müsst es mal aus der Sicht der Leute sehen, die es nicht kennen. Und bezüglich des vorher informierens... wo soll man sich den Informieren wenn man es nicht kennt, als direkt bei den Cosplayern? oO Angenommen ich kenn mich damit nicht aus, geh zu nem Cosplayer und frage ihn ob er mir erklären kann, was das ganz soll, sagt ihr dann auch, informier dich woanders, dann kannst wiederkommen und mich nochmal fragen Oo Ich persönlich finde es auch ehrlich gesagt nicht ganz so gut, wenn Frauen männliche Chars cosplayen... (klar gibts auch ausnahmen ^^) aber deswegen war der Moderator sicher auch so irritiert, als er fragte, was "Sie" (der Chara)denn so macht xD Finde die Person dich ich cosplaye muss auch zu mir passen. wenn ich 160 gross bin, 90kg wiege, weiblich bin und Naruto cosplay... sorry aber sowas geht einfach nicht *lol*

naja, is meine Meinung ^^ aber dem Moderator oder DCTP trifft hier weniger die Schuld :x
Ich nehme gerne Colorations-Aufträge gegen einen geringen Preis (aber Euro keine Kt's *lol*)an ^__^
Wenn ihr also was coloriert haben möchtet oder sonst Fragen habt, meldet euch einfach ^^
Würd mich freuen :)
Zuletzt geändert: 18.12.2007 14:26:20



Von:    naisho 17.12.2007 04:11
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Ich bin gerade wach geworden und habe mir den Beitrag auf dem Harddisk-Recorder angeschaut. Gott sei dank habe ich so ein Ding. Ein Tastendruck und der Beitrag ist gelöscht. Sorry, aber etwas anderes kann man mit diesem Bericht echt nicht machen. Der war so was von mies. Und in sehr unangenehmer Weise musste ich an diverse Filme denken, die so genannte "Jung-Filmer" seit Ende der 60er ab und an verbrochen haben. Da stellt man zwei "Betroffene" vor die Kamera, lässt sie ins offene Messer laufen, garniert das Ganze noch mit Cartoons (sorry Animes), klatscht ein paar Standbilder aus Japan dazu und fertig ist die pseudointelektuelle Brühe.

Dass nichts über die DCM kam, war ja eh "klar". Zitat aus dem Pressetext:

"Die Cosplayer bereiten sich vor auf die Cosplay-Weltmeisterschaften."

Wir hätten gewarnt sein sollen. Allein dieser Text zeigt doch schon die totale Unkenntnis. Und dann lest den Satz mal mit etwas Pathos laut vor. Da haut's einem doch echt den (Paradies-)Vogel raus. Jetzt weiß ichs: Leute wir waren im falschen Film... da gings um's WCS ("Cosplay-Weltmeisterschaften"), um die Connichi, um den Vorentscheid in einem der winzigen Brunnenzimmer. Nein! Ich ziehe jetzt keine Vergleiche...

Tja, jetzt sind alle sauer und/oder enttäuscht. Kommende Nacht werden auch einige enttäuscht sein, weil der Beitrag ja ursprünglich da laufen sollte, aber statt dessen Wehrmachtssoldaten über den Advent 1944 in Polen erzählen werden. Denen kann man aber getrost sagen, dass sie nichts verpasst haben.

Viele haben den RTL-Beitrag vom 26.11. bei "Punkt 12" in der Luft zerrissen. Die Kritik war sicher zum Teil berechtigt. Aber verglichen mit diesem Müll, war der ja total gut und hatte garantiert ein Vielfaches an Zuschauern. Und der Bericht auf ARTE: Da liegen Lichtjahre zwischen ihm und dem Beitrag von eben.

Wie Berichte über Cosplay-Events aussehen können, seht ihr hier:

http://www.animanga.fr/news-829-japan-expo-le-cosplay-en-video.html

Der Film hat wenigstens ein bisschen angerissen, was Cosplay eigentlich ist. Er war super geschnitten, bunt und unterhaltsam. Und es wurden keine Cosplayer verarscht. Im Gegenteil. Cosplay wurde als das gezeigt, was es für die meisten von uns ist: "Ein Fest für die Sinne".

Mit diesem kleinen Trostpflästerchen versehen, wünsche ich euch einen schönen Tag...



Think like a woman,
act like a man!
Zuletzt geändert: 17.12.2007 04:43:22



Von:    Kalevala 17.12.2007 07:21
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
hust... sry mich werden jetzt alle cosplayer in der luft zerreisen aber bitte vergleichet deutsches cosplay mit französischem... da sind doch noch in der masse welten zwischen... das die spitze überall recht hoch ist ist klar aber im allgemeinen ist das gesamte cosplay nievou wesentlich höher... (nur zur info mein eines matsuda no baka cosplay ist aus einem scherz entstanden und nicht ernst zu nehmen XD)

der bericht ist auch schon viel besser weil ein größeres medien intresse an dem ganzen bereich liegt.. da in frankreich eh eine höhere comic tolleranz ist da frankreich eine eigene comic kultur hat was deutschland ich möchte nicht sagen fehlt aber ... die in deutschland sehr verkümmert ist um es so aus zu drücken...

Natürlich ist wenn das medien intresse da ist auch der bericht besser. Es ist zz. so das dass ganze in deutschland weder wirklich ernsthaft noch wirklich qualifiziert an gegangen wird und im vorfeld für interviews oder artikel sich mit den richtigen anlauf stellen auseinander gesetzt wird... Unter anderem wenn rtl einen guten bericht machen wollte! Rechercieren wenn man in deutschland ansprechen kann dann würden die rausfinden das es den animexx gibt.. die würden sich dann an den animexx vorstand wenden und von da aus würde sicher für a)geeignte interview partner gesorgt und b)backround infos geliefert... oder gehen an einen verlag in deutschland der manga herraus gibt wie... Tokyopop heyne oder Carlsen

So leuft nämlich jede jornalistische gute recherce ab mit leuten die wissen haben in verbindung setzen. Oder glaubt ihr das N24 nen bericht über weinanbau macht ohne sich mit nem guten winzer zusammen zu setzten?

Es ist eine sache der Recherche und des willens sich damit auseinander zu setzten... und gute recherche und gute artikel bzw. beiträge im fernsehen... dann schaut bitte rein von der qualität zu sprechen... 3sat. NDR.. ZDF... N24... NTV... oder wenn mans lieb sehen will noch Stern TV das sind die einzigen von denen man ein wenig was erwarten kann und stern Tv auch nur in großen anfürhungszeichen.(Zum puinkt 12bericht nichts sagen kann weil nicht gesehen)

Als beispiel der arte bericht war zwar nicht super... aber er war recherchiert da hat sich jemand mühe gemacht...bzw. etwas mehr mühe...

*seufz*

achso zu der cosplayer verasche geschichte schon mal irgend einen anderen dctp bericht gesehen?... weil dann würde sich diese aussage von alleine relativieren...
Ich bin nur dafür zuständlich was ich sage, nicht für das was Ihr verstehst
Zuletzt geändert: 17.12.2007 07:24:01



Von:   abgemeldet 17.12.2007 07:29
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Es tat echt weh mit anzusehen, wie die Cosplayer da ins offene Messer glaufen sind. Der Beitrag lässt Cosplay so aussehen, als wäre Cosplay eine einzige Freakshow.
Neben ziemlich unverschämten und teilweise entwürdigenden Fragen und Behauptungen, kommen noch überflüssige Verbesserungen seitens des Interviewers hinzu. Der Journalist stellt seine Fragen so, dass sich die Fragen nicht so einfach beantworten lassen, obwohl er sie ziemlich banal formuliert.
die lethargisch nasalen Bejahungen("ja, jaah") in bester psychologischer Manier erledigen das Übrige, um den Eindruck zu vermitteln, dass es sich bei Cosplayern um völlig weltfremde Persönlichkeiten handelt.
Nebenbei hat das Interview eher den Charakter eines Verhörs, denn des eines Interviews, weil die Fragen an vielen Stellen sehr persönlich werden.
Für das, was sich dctp da geleistet hat, lässt sich beim besten Willen kein positives Lob finden.
Es ist einfach eine unverschämte Frechheit, wie die Bewegung dort porträtiert wird.
awaken the giant within...

I am Legend!
Zuletzt geändert: 17.12.2007 07:44:37



Von:    frostprinz 17.12.2007 08:47
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Einfach nur peinlich.
pyo!



Von:    Ai-Megumi 17.12.2007 09:04
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
>Hätten die nicht auch intelligentere Cosplayer interviewen können?!<
- Mit sollchen und ähnlichen Äusserungen wäre ich ganz vorsichtig, wer weiß wie ihr, unvorbereiten, bei so einer dämlichen Art von Interviewung gewirkt hättet...

>Hat das eigentlich einen besonderen Grund, dass RTL den Bericht so spät zeigt?! Ô.o<
- Gott sei Dank kann ich da nur sagen.

Ich kann mir zwar vorstellen das es RTL irgendwo nur gut meinen wllte mit dem bericht und vielleicht sogar irgednwas damit rüberbringen wollte, aber letztendlich haben sie es doch nur geschafft die gesammte Cosplay Szene lächerlich zu machen.

Damit macht sich RTL nicht beliebter...
Gruß, Ai-Megumi

Cosplay Admin (Bereichsleiter)
Orga für DATE (Dresdner Animexx Treffen)
Freischalter bei den Conventionfoto Galerien



Von:    Yuli 17.12.2007 09:17
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
die sendung war scheiße....
erst nur Vision of Escaflowne movie zeigen und kann es sein dass die interviewten Cosplayer irgendwie keine wirkliche ahnung hatten ohne die betreffenden personen anzugreifen? Oder waren die einfach so überrumpelt dass ncihts wirklcihes rauskam, dass sie das eigene cosplay nicht wirklich erklären konnten(der interviewer hatte keine das ist ja nicht schlimmm...dass haben die meisten nicht)

genausogut fand ich es scheiße, dass am schluss japanische Cosplayer (bzw. ich glaub amis waren auch bei) gezeigt wurden. das wirkte wie
schaut euch mal die deutsche an und dann die 'profis'

bitte nciht für schlachten aber das war eine sendung die war einfach nur ..erbärmlich peinlich irgendwo .__.
(bei dem ahnungslosen komischen interviewer der kein interese am thema hatte)



Von:    leckse 17.12.2007 09:28
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Harzvorland ^^

Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    FruchtCocktail 17.12.2007 09:37
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> >Hätten die nicht auch intelligentere Cosplayer interviewen können?!<
> - Mit sollchen und ähnlichen Äusserungen wäre ich ganz vorsichtig, wer weiß wie ihr, unvorbereiten, bei so einer dämlichen Art von Interviewung gewirkt hättet...

Ob unvorbereitet oder nicht spielt primär keine Rolle,
man sagt vor der Kamera gewisse Dinge einfach nicht WENN
man weiss, das dieses Endprodukt im TV zu sehen ist.

Soweit sollte man schon von alleine denken können.


> >Hat das eigentlich einen besonderen Grund, dass RTL den Bericht so spät zeigt?! Ô.o<
> - Gott sei Dank kann ich da nur sagen.
Ja, Marco war wichtiger.

> Ich kann mir zwar vorstellen das es RTL irgendwo nur gut meinen wllte mit dem bericht und vielleicht sogar irgednwas damit rüberbringen wollte, aber letztendlich haben sie es doch nur geschafft die gesammte Cosplay Szene lächerlich zu machen.
Und wieder ein Cosplayer mehr der sich nur um den Ruf der Szene sorgt *seufz*


> Damit macht sich RTL nicht beliebter...
Was KANN RTL dafür? Die zeigen auch nur Ihre Berichte.
Das Problem liegt hier defintiv bei der mangelnden Vorbereitung
und den Verhaltsmustern auf Seitens der Cosplayerinnen,
die interviewt wurden.


"A man who is to afraid to use power, does not deserve to have power"

Hiro Nakamura



Von:    Alucard 17.12.2007 10:49
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Ich fand den Bericht auch eher lächerlich.
Dämliche fragen, nervöse cosplayer und recht langweilig.
Also eigentlich nur zum einschlafen, was ich ja dann auch bin XD.
Deswegen werde ich nie bei sowas mitmachen wer weiß was da rauskommt.
Mich underts nur wieso der über Chiis Fingernägel geschockt war? es waren doch stinkrnomale fingernägel oder?
Ich werde euch menschen nie verstehen...
Ihr tötet euch gegenseitig, aus Habgier, Spass und langeweile....
Aber mich nennt ihr Monster

http://www.hellsingfanart.de.vu/



Von:    naisho 17.12.2007 11:08
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Ich möchte nochmal kurz auf den RTL-Bericht bei "Punkt 12" zurückkommen, weil Angel_Xana den erwähnt hat. Und sie hat auch das Thema "Recherche" angesprochen. Das Team, das den Beitrag damals auf der FBM mit HaruVamp und mir gedreht hat, hat durchaus recherchiert. Unter anderem hat der Teamleiter ganz viele Infos und Artikel von mir bekommen. Dabei war auch der tolle Zeitungsartikel über die diesjährige LBM in der Leipziger Volkszeitung und ein guter französischer Artikel. Und an den Fragen, die er mir gestellt hat, konnte ich erkennen, dass er wirklich gut informiert war. Ohne mich jetzt zu loben, habe ich auch gute Antworten gegeben. Das Problem war dann aber die Redaktion und der Cutter. Die haben die ganzen interessanten Fragen und Antworten rausgeschnitten und zumindest von mir nur den Klamauk drin gelassen. Man kann also nicht immer dem Team die Schuld geben. Das Problem sitzt oft am Redaktionsschreibtisch oder am Schnittplatz. Vielleicht sind es auch Vorgaben, so nach dem Motto "Mittags bloss nichts mit Tiefgang".

In diesem Fall war aber mindestens auch der Reporter das Problem. Der hat absolut nicht den Anschein erweckt, als habe er ne Ahnung, über was er da berichtet. Wahrscheinlich ist er nur (wie so viele Männer) in die "Chii-Falle" getappt, nachdem er einen langweiligen Schriftsteller vor der Linse hatte. Das Wortspiel auf der DCTP-Homepage mit dem Geschäftsführer Alexander Kluge = "Kluge Filme" wurde hier ad absurdum geführt.

"Mein Team" hätte DCTP das Rohmaterial geben sollen, dann wäre vielleicht was halbwegs Brauchbares rausgekommen.
Think like a woman,
act like a man!
Zuletzt geändert: 17.12.2007 11:09:30



Von:    FruchtCocktail 17.12.2007 11:30
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> In diesem Fall war aber mindestens auch der Reporter das Problem.
> Der hat absolut nicht den Anschein erweckt, als habe er ne Ahnung,
> über was er da berichtet.
Muss ein Reporter das?
Bei der Bild, der Mangaszene, dem Animexx, Heise und vielen anderen geht das doch auch, ohne das man Ahnung hat v.d. Materie.

> Das Wortspiel auf der DCTP-Homepage mit dem Geschäftsführer
> Alexander Kluge = "Kluge Filme" wurde hier ad absurdum geführt.
Sprach der Lehrer...

> "Mein Team" hätte DCTP das Rohmaterial geben sollen,
> dann wäre vielleicht was halbwegs Brauchbares rausgekommen.
Reine Spekulation.

Ich fand den Bericht weder optisch noch grafisch gut,
vom Inhalt her ist er aber nicht zu verachten.
Er spiegelt nämlich 1 zu 1 den DurchschnittsFan wieder
und nicht die sich-selbst-ernannte-Elite-die-alles-besser-weiss.

Viele (nicht alle) cosplayer'n heutzutage nicht mehr aus den eigentlichen Gründen, weil sie es gerne wollen, sondern weil andere es auch machen. Es ist alles nur noch ein riesiger Hype
und nicht ein gefallen. Selbst wenn man Sachen nicht magt,
schaut man es oder cosplayert man es anderen zuliebe.

DAS ist eine Tatsache die du nicht so einfach von der Hand weisen
kannst. Und daran sollte man eher arbeiten als seine
Zeit zu verschwenden sich darüber zu beschweren das DCTP
"Eine Schlechte Reportage" geliefert hat.


"A man who is to afraid to use power, does not deserve to have power"

Hiro Nakamura



Von:   abgemeldet 17.12.2007 12:11
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Da wird sich immer beschwert, Cosplay würde in ein schlechtes Licht gestellt, und wenn sich dann mal ein Journalist an dieses Thema wagt, dessen Horizont etwas über Pro7-taff hinausgeht, ist es auch nicht recht. Aus der Sicht eines Szenefremden betrachtet, kann ich an den Fragen absolut nichts dämliches, unverschämtes oder entwürdigendes erkennen (als solches wurden sie hier ja schon dargestellt). Man könnte dem Interviewer höchstens vorwerfen, dass er sich keine Gesprächspartner gesucht hat, die sich auch verständlich artikulieren können (vielleicht hat er keine gefunden?). So bemüht er sich um Verständnis, versucht auch Details wie ausgefallen lackierten Fingernägeln oder Ketten auf den Grund zu gehen, möchte das Ganze eben etwas genauer hinterfragen als gewisse vielgescholtene Boulevardmagazine - und was passiert? Er bekommt nur sinn- und zusammenhangslosen Geschwafel als Antwort. Entsprechend fällt dann eben auch die Reportage aus. Aber man kann doch einem Reporter nicht zum Vorwurf machen, wenn seine Quelle sich und die Bewegung die sie vertritt als absoluten Dummfug darstellt! Ich würde fast sagen, hier stellt sich Cosplay selbst in ein schlechtes Licht. Der Bericht zeigt Cosplay so, wie es sich einem völlig Fachfremden darstellt. Er beschönigt nichts, macht aber auch nichts schlechter als es sich selbst präsentiert.





Von:    Kuemmmel 17.12.2007 12:28
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Eigentlich wollte ich so lange wach bleiben und mir den Beitrag direkt ansehen, aber nachdem ich mir jetzt die YouTube Version angeguckt habe weiß ich, dass es gut war doch ins Bett zu gehen!!
..
Was war das denn!? ôO
Also irgendwie habe ich mir die DCM anders vorgestellt und muss sagen, dass ich den Beitrag bei Punkt 12 durchaus SEHR VIEL interesanter fande!! Dann doch lieber wieder TAFF auf der Ani :(
|*- ... I cOuLd DiE fOr A fUcKiNg GoOd DrAmA ... -*|



Von:   abgemeldet 17.12.2007 12:32
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
also ich hab es durchzufall angesehn und vlt. auch nur 10 minuten also das war ja unter allersau schon der titel o.o cosplay grilis ninja mädchen verkleiden sich oder so o.O irgendwei wurde nur über naruto gelabbert oder bilder gezeigt und die mädels die die interviewt haben hatten irgendwie auch kein richtigen plan was die da labbern o.o naja wenn ich schon eine person cosplaye mussi ch zumdinestens die geschichte richtig drauf haben und wissen was der chara genau für charakterzüge hat o.o und der interviewer war ja woll auch mega planlos o.o ....ich finds gut das jetzt mehr auf anime,manga,cosplay etc. eingegangen wird dann aber bitte nicht so stümperhaft >o<
Für Alle Yuri und Shojo-Ai fans ^^ MAcht Mit bei meinem Wb ^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=26614



Von:    KW 17.12.2007 12:41
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Also ich muss sagen, so schlecht ist es gar nicht. Wenn man bedenkt, dass der Reporter mal gar keinen Schimmer von irgendwas hat und einfach trocken an die Sache rangeht, kann man verstehen das die Fragen eher n00bisch rüberkommen.
Zum einem tun mir die interviewten Cosplayer auch leid, aber zum anderen... ihre Erläuterungen waren nicht wirklich verständlich. Aber bei der Aufregung wär ich bestimmt nicht besser gewesen. XD Ich finde das ham die ganz gut hinbekommen. Jedoch hätte ich spätestens nach der ersten Frage den Reporter gleich mal gefragt, wie er sich auf den Bericht vorbereitet hat. (Wies aussieht wohl kaum) Es wurde nur oberflächlich rumgesülzt. Man hätte dem Reporter ma sagen sollen, das das ganze auf Fantasie aufgebaut ist. Er redet da so staubtrocken... *gähn*
Vielleicht hätten die Cosplayer mehr Sachverständnis bei ihm wecken können, wenn sie einen Bezug zu etwas gefunden hätten, bei dem er(oder allgemein die Erwaschsenen) sich etwas auskennt. Nach der sache mit den Fingernägeln war sowieso klar, das der Reporter wohl eher konservativ ist. XDD

Naja, viel bla für einen kleinen unwichtigen Beitrag. Morgen kann sich ehe keiner mehr dran erinnern.
Des Nacktmull großer Bruder:
Praise sa Sternmull! XoX



Von:    naisho 17.12.2007 12:42
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Man sollte einmal die Absichten des DCTP-Teams hinterfragen. Was wollten die Damen und Herren da rüberbringen? Wollten sie über eine punktuelle Auswahl der Gesprächspartnerinnen eine ganze Szene in Misskredit zu bringen?

Gute journalistische Arbeit lebt nicht davon, nur eine (Art von) Quelle einzubeziehen. Im Gegenteil. Klar kann und muss der Journalist nicht den totalen Überblick haben, aber er sollte etwas haben, was in Moderatoren-Kreisen "fundiertes Halbwissen" genannt wird.

Think like a woman,
act like a man!



Von:    Aera 17.12.2007 12:48
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Woah... dieser Bericht war .SO. *daneben*.
*sich mal wieder nett ausdrückt*

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit 'Aber das müssen ja auch Laien verstehen'
Das fing schon mit dem ewig langen Intro an - wie oft genau hab ich 'kurrrroooossuuuuu' gehört? (aber so richtig blutrünstig rausgebrüllt)
Dann stellt sich die Frage - warum Escaflowne, warum auf japanisch ohne Untertitel (wenn es doch schon für Laien ist, die gar nicht kapieren worum es da geht) und nur wieder Riesenroboter, Explosionen und Blut- aber naja da sehen die 'Laien' wohl alle Ansichten, die sie je über Anime hatten, bestätigt. Genau das gleiche mit den Ausschnitten aus Cowboy Bebop (plötzlich in Deutsch -huh, aber naja es wurden ja auch keine Charaktere sondern nur Weltraumansichten gezeigt). In jedem Fall gab es sonst keinen Bezug zu diesen Serien, dass sie etwa Cosplayer daraus gezeigt hätten. Wahrscheinlich sollten nur eine bestimmte Stimmung erzeugt werden.

Die eingeblendeten Cosplayfotos waren allesamt aus dem Internet rausgesammelt und stammten zum größten Teil aus Japan. Aber sie wurden vollkommen zusammenhanglos zwischen ein paar Fanarts(!!!) von Itachi und Co. gezeigt. Es kam ncoh nicht einmal ein Kommentar, dass diese Fotos aus Japan, dem (mehr oder weniger) Ursprungsland von Cosplay, stammen. Gab es auf der FBM nicht genug Möglichkeiten selbst Fotos zu machen? Oder hatten sie keine Zeit? Oder einfach keinen Bock?
Vielleicht dachten die Macher ja, sie würden da was stilistisch besonders Wertvolles produzieren, wenn sie dem Laien-Zuschauer einfach mal ein paar coole Fotos unkommentiert vor den Latz knallen. Ich persönlich fand das einfach nur irreführend und dumm.

Zu den Interviews an sich muss man ja nicht mehr viel sagen. Mir tun die Mädels hauptsächlich leid. Klar, als Intelligenzbolzen kamen sie sicher nicht gerade rüber. Und es gab hier und da Antworten, die man besser hätte formulieren können (die 'Bösen' sind nicht einfach nur mal toller, weil sie toll sind, sondern weil sie meistens tragischer gezeichnet sind, als die srahlenden Helden -wäre meine Antwort gewesen)
Man hat an einigen Stellen richtig gemerkt, wie sie die Fragen des Reporters irritert haben.
'Du gehst also zur Schule. Aha. Und wachst machst du so da?'
Meine innerliche Antwort war: 'Depp, was macht man Ihrer Meinung nach denn so in der Schule?! Lernen natürlich!'
Die Sache mit den Nägeln war auch zum brüllen... oder die Fragen über ihre Heimatstadt. Was hat ihre Herkunft denn bitte mit Cosplay zu tun? Klar kann man die stellen, um einen Draht zu seinen Interviewpartnern zu bekommen. Aber muss man diesen Teil dann auch senden?
Wahrscheinlich wollte er sie dazu verleiten irgendwas in Richtung 'Wir haben keinen Bock auf Schule und wollen aus der Realität ausbrechen' zu sagen.
Insgesamt hat man schon gemerkt, dass die Mädels versucht haben, nicht zu spezifisch zu werden und Beschreibungen zu verwenden, die jeder versteht. Darum sind die Akatsuki dann auch recht simpel zu den 'Bösen' erklärt worden. Leider haben sie sich dann doch zu Fan-Gefasel verleiten lassen, wodrunter der gesamte Beitrag gelitten hat. Alelrdings ist das auch der schlechten und unkonkreten Fragestellung durch den Reporter zu verdanken.
Und nun ja, die sexuelle Anspielung der Hundeleine zu erklären, wäre wohl etwas zu weit gegangen. Vor allem weil sie sich dann ja auch dem Laien-Publikum gegenüber als simple, geifernde Fangirlies offenbart hätten.

Sicher, es hätte massig bessere Interviewpartner auf der DCM gegeben. Man hätte zum Beispiel auch mehr auf die Beweggründe für Cosplay eingehen können... aber mir schwant, das wollte man gar nicht. Dann würde das ganze ja fast richtig professionell recherchiert wirken. Und nicht mehr diesen leicht independent-möchtegern-Intelligenz-touch haben.

Im Fazit ist dieser Bericht ziemlich diffus. Es passt nichts wirklich zusammen, es werden keine wirklich wichtigen Hintergrundinformationen gegeben und repräsentativ für die Cosplay-Szene ist er schonmal gar nicht.
Was genau nun damit bezweckt werden sollte, bleibt mir schleierhaft. Und Cosplay-Laien dürften den Dctp-Bericht noch verwirrender finden als ich- und wahrscheinlich wirklich nach 5min abgeschaltet haben. Denn was Intelligentes kam bei den Interviews ja nun nicht wirklich rum.
[00:26] Apfelmah: oro eben, ein einziger abstieg nach unten
Zuletzt geändert: 17.12.2007 13:23:40



Von:    FruchtCocktail 17.12.2007 12:57
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Man sollte einmal die Absichten des DCTP-Teams hinterfragen. Was wollten die Damen und Herren da rüberbringen? Wollten sie über eine punktuelle Auswahl der Gesprächspartnerinnen eine ganze Szene in Misskredit zu bringen?
Ich hinterfrage lieber ein weiteresmal deine Absichten und Intentionen.

Wie kommst du immer wieder auf deine Theorien und Mutmassungen das Irgendjemand solche Absichten hat?


> Gute journalistische Arbeit lebt nicht davon, nur eine (Art von) Quelle einzubeziehen. Im Gegenteil. Klar kann und muss der Journalist nicht den totalen Überblick haben, aber er sollte etwas haben, was in Moderatoren-Kreisen "fundiertes Halbwissen" genannt wird.
Wo hast du das jetzt schon wieder her?
Hör lieber auf bevor jemand anfängt zu glauben was du schreibst <___<


edit: *grmlgrml*

Für jeden von euch der meint er könnte es besser,
er darf gerne ein Exposé anfertigen samt Konzept und Interviewpartnern und eine eigenProduktion für Youtube anfertigen
UND DANN im Anschluss daran nochmal das gesamte
Exposé an folgende Anschrift schicken und schauen
was daraus wird:

I & U TV Produktion
Redaktion stern TV
z. Hd. Herrn Möller / Herrn Zaik
Hohenzollernring 89-93
50672 Köln
Fax: 02 21 - 5 10 10 28


"A man who is to afraid to use power, does not deserve to have power"

Hiro Nakamura
Zuletzt geändert: 17.12.2007 13:00:10



Von:    Aera 17.12.2007 13:12
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
@Clyder: *lach* Forder es nicht heraus... wenn ich zuviel Zeit hätte, würde ich mich jetzt glatt verleitet fühlen da wirklich was einzuschicken. So schwer sollte es nicht sein einen Bericht zu erstellen, der fundierter und konkreter ist als das dctp-Ding.

Zwar würde ich nicht so weit wie Naisho gehen und dem Reporter mutwillige Defamierung einer ganzen Szene unterstellen - eher offensichtliche Unwissenheit gepaart mit Vorurteilen und einem gewissen Desinteresse an demg anzen Thema.
Aber trotzdem finde ich den Bericht aus journalistischer Sicht schlecht. Die Begründung dazu findest du in meinem vorherigen Beitrag.
[00:26] Apfelmah: oro eben, ein einziger abstieg nach unten
Zuletzt geändert: 17.12.2007 13:13:52



Von:    -Mizu- 17.12.2007 13:45
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Wir bitten um Kommentare zu dieser Meldung.

x_X ..... kann man nur sagen
vorallem die animeausschnitte.... was sollen die da?
Das Sonnenlicht es schwindet bei Nacht,
erst am Tag ist sein Feuer entfacht,
von Sonne zu Mond und Sonne erneut,
ewige Ruhe den Toten erfreut!
(Zelda OoT)



Von:    Soma 17.12.2007 14:02
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Ich bin..wirklich enttäuscht über den Bericht.
Da ich normalerweise gerne Prime Time schaue, ist mir so eben wieder die Lust auf die nächsten Sendungen gegangen +sfz+

Als schon der Titel eingeblendet wurde, war's eigentlich schon klar, das man auf einen Bericht über die DCM vergeblich hoffte.
Vllt wäre der Bericht besser geworden, wenn beide Seiten sich besser vorbereitet hätten, bzw vorbereiten können.
Die Intelligenz der Menschheit lässt sich an einer Frage feststellen....

"Man sollte dem Sommer nicht mehr traun, wenn die Schwalben Iglos baun" <- WTF?





Von:    naisho 17.12.2007 14:02
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Zwar würde ich nicht so weit wie Naisho gehen und dem Reporter mutwillige Defamierung einer ganzen Szene unterstellen - eher offensichtliche Unwissenheit gepaart mit Vorurteilen und einem gewissen Desinteresse an demg anzen Thema.

Die Frage sollte keine mutwillige Diffamierung unterstellen. Ich seh das auch eher unter den Gesichtspunkten die du gerade genannt hast.

Und ehrlich gesagt habe ich auch ohne die Aufforderung" hier schon länger an so etwas wie einen eigenen Beitrag gedacht.


Think like a woman,
act like a man!



Von:    Rose 17.12.2007 14:48
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
ich hab mich so geärgert, als der bericht zu ende war - weil ich extra dafür wach geblieben bin.
aber bereut habe ich es nicht, es war mitunter doch sehr unterhaltsam. im negativen sinne.
schade, auch ich fand es einfach nur mies.
man hätte sich wirklich besser vorbereiten können. natürlich musste der interviewer dämliche fragen stellen, nichtmexxler/cosplayer hätten es sonst bestimmt ncith verstanden. obwohl ich auch bezweifle, dass sie so etwas verstandne haben.
alles in allem gebe ich euch größtenteils recht. die escaflowne&cowboy bebop-ausschnitte/wallpaper/wahllos ausgewählten fotos waren einfach unpassend.
echt schade, dass da nichts gutes rausgekommen ist.
ich hoffe aber weiter darauf, dass es irgendwann mal einen 'guten' bericht über animexxler/cosplayer gibt.
For a last time I'm living my never-ending story.



Von:    Gackto 17.12.2007 14:51
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
mal ne andere Frage, ich hab den "punkt 12" bericht nicht gesehen.

Ich schätze mal das ich da nicht viel verpasst hab aber nachholen sollte trotzdem nicht schaden~
Weiß jemand ob der auf youtube ist?

Wenn ja danke wenn nein...auch danke~ XD



Von:    naisho 17.12.2007 14:53
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> > Man sollte einmal die Absichten des DCTP-Teams hinterfragen. Was wollten die Damen und Herren da rüberbringen? Wollten sie über eine punktuelle Auswahl der Gesprächspartnerinnen eine ganze Szene in Misskredit zu bringen?
> Ich hinterfrage lieber ein weiteresmal deine Absichten und Intentionen.
>
Ein "weiteres Mal"? Wo denn? Und welche sollen das sein?

> Wie kommst du immer wieder auf deine Theorien und Mutmassungen das Irgendjemand solche Absichten hat?
>
Sind Fragen Theorien oder Mutmaßungen?

> > Gute journalistische Arbeit lebt nicht davon, nur eine (Art von) Quelle einzubeziehen. Im Gegenteil. Klar kann und muss der Journalist nicht den totalen Überblick haben, aber er sollte etwas haben, was in Moderatoren-Kreisen "fundiertes Halbwissen" genannt wird.
> Wo hast du das jetzt schon wieder her?

Ich arbeite gelegentlich für den Hörfunk und genau solche Dinge werden da erwartet!

> Hör lieber auf bevor jemand anfängt zu glauben was du schreibst <___<
>
Soll das wieder eine deiner üblichen Drohungen sein?
Think like a woman,
act like a man!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Zurück