Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 14.05.2007, 10:00



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 16.05.2007 13:19
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Dobermann_Yamai: "Zur Copyrightfrage: was hat das mit der Qualität des Abzeichnens zu tun? Dasselbe Motiv, egal wie schrottig, ist, wenn erkennbar, eine Copyrightverletzung. Hallo, wie Gab schon sagte, die ganze scheiß Fanart-Szene ist eine große fette Copyrightverletzung."

mich wuerde auch mal interessieren, wie unperfekt ein bild nach EUREN regeln abgezeichnet sein muss, um hochgeladen zu werden?! reicht es, wenn ich den hintergrund weglasse oder eine kleinigkeit an dem bild aendere, damit es dem original nicht mehr zu 100% gleicht? oder muss es einfach "schlecht" gezeichnet sein? also so, dass man nicht mal auf die idee kommen koennte, es sei abgepaust und wuerde dem original somit hundertprozentig gleichen? so hab ich das verstanden.
wenn das so ist, finde ich das persoenlich diskriminierung allen guten (ab)zeichnern gegenueber; entweder, es duerfen gar keine abgezeichneten bilder mehr hochgeladen werden oder alle!



Von:    -Krone- 16.05.2007 13:32
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
klar, copyright is die pure diskriminierung!
...
ô___Ô?



Von:    Ara 16.05.2007 14:14
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> mich wuerde auch mal interessieren, wie unperfekt ein bild nach EUREN regeln abgezeichnet sein muss, um hochgeladen zu werden?! reicht es, wenn ich den hintergrund weglasse oder eine kleinigkeit an dem bild aendere, damit es dem original nicht mehr zu 100% gleicht? oder muss es einfach "schlecht" gezeichnet sein? also so, dass man nicht mal auf die idee kommen koennte, es sei abgepaust und wuerde dem original somit hundertprozentig gleichen? so hab ich das verstanden.
> wenn das so ist, finde ich das persoenlich diskriminierung allen guten (ab)zeichnern gegenueber; entweder, es duerfen gar keine abgezeichneten bilder mehr hochgeladen werden oder alle!

Ich diskriminier gerne :)

Nein,Witz. Wenn wir aber Bilder bekommen, die dem Original so sehr gleichen, das du glatt glauben kannst sie haben das Original Bild hochgeladen...da hat man halt Pech gehabt.
Wer so gut abzeichnen kann,sollte , meiner Meinung nach, auch mal versuchen selbst etwas zu zeichnen. Wenn mir jemand ein Bild von Alucard unter die Nase hält, welches abgezeichnet ist, bin ich weder von einem guten noch einem schlecht abgezeichneten begeistert. Ich kenne das Bild im Original, da will ich es nicht nochmal in zig abgezeichneten Versionen sehen. Von mir aus können die Leute soviel abzeichnen wie sie wollen aber es bitte nicht hier hochladen =_= Aber dann kommt ja wieder:"Boah,ihr dis...dis...seid voll gemain zu denen!!!einself Nur weil die das net so toll können wie [insert guten Zeichner here)!!!!Ihr seid voll doof!!!!!!!!!!"



"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD



Von:   abgemeldet 16.05.2007 14:19
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 

>
> mich wuerde auch mal interessieren, wie unperfekt ein bild nach EUREN regeln abgezeichnet sein muss, um hochgeladen zu werden?! reicht es, wenn ich den hintergrund weglasse oder eine kleinigkeit an dem bild aendere, damit es dem original nicht mehr zu 100% gleicht? oder muss es einfach "schlecht" gezeichnet sein?

Das frag ich mich auch. Diese Fanarts wurden mit ausdrücklicher Erlaubnis freigeschaltet:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=954070
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=953994
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=958705
Und ich meine, es ist doch offensichtlich, woher sie stammen, also wäre das doch auch ne Copyrightverletzung.



Von:    Gabriel_deVue 16.05.2007 14:37
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 

> Das frag ich mich auch. Diese Fanarts wurden mit ausdrücklicher Erlaubnis freigeschaltet:
> http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=954070
> http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=953994
> http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=958705
> Und ich meine, es ist doch offensichtlich, woher sie stammen, also wäre das doch auch ne Copyrightverletzung.

Das wird grad geprüft. In meinen Augen sind diese Arbeiten schon zu nah an ihren Originalen, ABER noch sind nicht alle Freischalter sicher mit den entsprechenden Regeln. Es kann passieren, dass da noch was durchrutscht.



---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl es toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:    Saienn 16.05.2007 14:37
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Ich muß gestehen daß ich den Teil mit der Urheberrechtsverletzung beim Abpausen auch nicht ganz verstehe.

Eigentlich ist jedes Fanart eine Verletzung des Urheberrechts, schließlich hat der Fan keine Rechte an den Figuren. Wird ein bestehendes Bild abgezeichnet, werden einmal die Rechte an den Figuren UND an der Illustration selber verletzt. Dabei spielt es nach meinem Wissensstand keine Rolle ob Plagiat und Original deckungsgleich sind oder hier und da mal abweichen.

Versteht mich nich falsch, ich bin absolut dafür daß abgepauste Bilder nicht hochgeladen werden dürfen, da ist ja nun wirklich weder Kreativität noch handwerkliches Können von Nöten.

Aber ich versteh die Begründung nich ganz. ^^°



Von:   abgemeldet 16.05.2007 14:39
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 

>
> Das wird grad geprüft. In meinen Augen sind diese Arbeiten schon zu nah an ihren Originalen, ABER noch sind nicht alle Freischalter sicher mit den entsprechenden Regeln. Es kann passieren, dass da noch was durchrutscht....
>


...und ich wieder fliege?




Von:   abgemeldet 16.05.2007 15:19
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
@himbeerpudding: ich glaub, du hast da was falsch verstanden, ich meinte, es ist diskriminierend, wenn zu gut abgezeichnete bilder nicht hochgeladen werden, nicht ganz so gute dagegen sehr wohl.
ABER ich akzeptiere das, wenn das die animexx-regeln sind. mir fehlt nur eine vernuenftige begruendung, die ich mir durch die antwort auf meine fragen erhoffe. ;)
@ara: wenn der verdacht des klau's eines bildes bei euch vorliegt, ueberprueft ihr dann trotzdem, ob es geklaut/gepaust oder doch abgezeichnet ist (mittels eurer bild-uebereinander-lege-technik) und ladet es dann hoch oder werden die bilder von vornherein abgelehnt?
sicher kann man auch selber bilder zeichnen, aber ob abgezeichnete bilder grundlegend gut oder schlecht sind, ist ansichtssache und ist hier auch nicht die frage. ;)

nur zum verstaendnis, das war kein gemecker, das waren ernstgemeinte fragen, denn ich moechte mich an die regeln gerne halten und nicht abgemahnt werden, weil ich ein falsches bild hochladen will.



Von:    Skorpion 16.05.2007 16:13
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
wenn der verdacht des klau's eines bildes bei euch vorliegt, ueberprueft ihr dann trotzdem, ob es geklaut/gepaust oder doch abgezeichnet ist (mittels eurer bild-uebereinander-lege-technik) und ladet es dann hoch oder werden die bilder von vornherein abgelehnt?


Natürlich werden die erst geprüft, von vergleich lässt sich nicht immer sagen, ob sie einfach gut abgezeichnet oder gepaust sind.

Zum Thema Abzeichnen: Der Punkt ist, wenn die Bilder so genau mit dem Original übereinstimmen, dass es sich dabei auch um das original handeln könnte, ist es eine Kopie (von einem geschützten Bild)
Ist es nicht so gut abgezeichnet ist es eine art "Neuinterpretation"

Übrigens hab ich aus neugier mal einen selbstversuch gemacht, ob ich in der Lage bin, pausgenau abzuzeichnen: bin ich nicht, trotz einiger Jahre Zeichenerfahrung. Natürlich gibt es geübtere "Abzeichner" aber die sollten gut genug sein, eine "eigene Interpretation zu zeichnen und aomit auch keine Probleme mit den Regeln bekommen. Ich mag eigene Werke natürlich trotzdem lieber



Von:   abgemeldet 16.05.2007 18:15
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
ja o.k.,...
kannman einhalten
Lebe dein Leben und sei du selbst.




Von:   abgemeldet 16.05.2007 18:16
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
@skorpion
danke fuer deine antwort! :)
um mal konkreter zu werden; ich hab erst vor kurzem ein bild (ab)gezeichnet, bei dem einige den verdacht hatten, es sei gepaust oder gar das original. wenn man aber naeher hinsieht, erkennt man, dass ich buntstifte statt copics verwendet habe und wenn man beide bilder uebereinander legt, sind sie nicht deckungsgleich.
wenn ich in zukunft auch eigene bilder hochlade, darf ich dann auch weiterhin gut abgezeichnete bilder hochladen, oder reicht es aus, dass das bild (vielleicht) auch nur auf den ersten blick aussieht wie das original, um in zukunft so ein bild abzulehnen?
Zuletzt geändert: 16.05.2007 18:30:53



Von:    AvisNocturna 16.05.2007 18:25
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
>Übrigens hab ich aus neugier mal einen selbstversuch gemacht, ob >ich in der Lage bin, pausgenau abzuzeichnen: bin ich nicht, trotz >einiger Jahre Zeichenerfahrung. Natürlich gibt es geübtere >"Abzeichner" aber die sollten gut genug sein, eine "eigene >Interpretation zu zeichnen und aomit auch keine Probleme mit den >Regeln bekommen.

Da muss ich widersprechen. Ich kenne ein paar Leute, die wirklich sehr gut abzeichnen können, selbst aber eigentlich nicht viel zu stande bringen.
Ich dagegen kann überhaupt nicht abzeichnen. (Ich glaube das liegt daran, dass man ab einem bestimmten Grad der Erfahrung und Übung immer seine eigenen Erfahrungen und Einflüsse mit einbringen will, und sich nicht akurat nur an die Linien hält)





Von:   abgemeldet 16.05.2007 18:30
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> @skorpion
> danke fuer deine antwort! :)
> um mal konkreter zu werden; ich hab erst vor kurzem ein bild (ab)gezeichnet, bei dem einige den verdacht hatten, es sei gepaust oder gar das original. wenn man aber naeher hinsieht, erkennt man, dass ich buntstifte statt copics verwendet habe und wenn man beide bilder uebereinander legt, sind sie nicht deckungsgleich.
> wenn ich in zukunft auch eigene bilder hochlade, darf ich dann auch weiterhin gut abgezeichnete bilder hochladen, oder reicht es aus, dass das bild (vielleicht) auch nur auf den ersten blick aussieht wie das original, um in zukunft so ein bild abzulehnen?


Das ein abgezeichnetes Bild dem Original irgendwo gleicht ist wohl unvermeidbar.
Natürlich darf es dem Original ähnlich sehen, sonst wäre das abzeichnen verboten.

Bilder bei denen eine zu genaue Kopie vermutet wird, werden übereinandergelegt, wenn da nur 1-2 Linien genau übereinstimmen wird keiner ein Problem damit haben. Es kommt also drauf an wie viele Linien sich decken.



Von:   abgemeldet 16.05.2007 18:40
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
ok, is ja irgendwo logisch, dass man ein bild nich eins-zu-eins abzeichnen kann, aber mich hat die aussage "perfekt abgezeichnete bilder werden nicht mehr freigeschaltet" etwas verwirrt. @_@ weil es das wie gsagt nicht gibt und ich mich gefragt hab, was ihr unter perfekt versteht. ehrlich gesagt frag ich mich das immer noch, aber fuer mich ist jetzt jedenfalls erstmal alles klar, das ist das wichtigste. vielen dank fuer eure antworten! -^-^-

uebrigens, wenn ich mir das recht ueberlege, ist das eine tolle regel!!! ich hab das wohl einfach missverstanden; wenn ihr alle bilder, die zu perfekt aussehen durch uebereinanderlegen prueft, kann es doch gar nicht mehr vorkommen, dass abgepauste bilder ueberhaupt freigeschaltet werden; und keiner kann einem mehr unterstellen, das bild waere gepaust! vielen dank!!! -^-^-
Zuletzt geändert: 16.05.2007 19:25:05



Von:   abgemeldet 16.05.2007 18:59
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 

>
> Zum Thema Abzeichnen: Der Punkt ist, wenn die Bilder so genau mit dem Original übereinstimmen, dass es sich dabei auch um das original handeln könnte, ist es eine Kopie (von einem geschützten Bild)
> Ist es nicht so gut abgezeichnet ist es eine art "Neuinterpretation"

Aber wie kann man dann ein Bild mit diesem "dass es sich um das Original handeln könnte" löschen, wenn es eindeutig gemalt ist, während das Original ein Foto war, noch dazu mit ganz anderen Farben?
Sicher gibt es Methoden, fotorealistisch zu malen, mit Airbrush zB oder wenn man überbelichtete Bilder abmalt. Aber ich rede jetzt von deutlich erkennbaren Pinselstrichen vs. verpixeltes Foto.




Von:    Gabriel_deVue 16.05.2007 19:15
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> Aber wie kann man dann ein Bild mit diesem "dass es sich um das Original handeln könnte" löschen, wenn es eindeutig gemalt ist, während das Original ein Foto war, noch dazu mit ganz anderen Farben?
> Sicher gibt es Methoden, fotorealistisch zu malen, mit Airbrush zB oder wenn man überbelichtete Bilder abmalt. Aber ich rede jetzt von deutlich erkennbaren Pinselstrichen vs. verpixeltes Foto.

Es geht alleine darum, ob die Zeichnung eine so gute Kopie des Originals ist, dass es als Urheberrechtsbruch angesehen werden kann.
Deswegen steht in den Regeln auch "perfekt" abgezeichnet. Wir hatten nur eine handvoll fälle, in denen die Zeichner hervorragend nachweisen konnten, dass sie nicht gepaust haben und ihre Technik so gut verstanden, dass ihre Bilder mit geringen Abweichungen den Paus-test nicht bestanden haben (etwas abweichung ist sowieso immer da). Unser Grund, auch wirklich aufwändige, abgepauste Sachen abzulehnen, ist die Wahrung des Rechtes der anderen Künstler. Das ist auch der einzige Grund, warum wir genau wissen wollen, woher Hintergrundfotos kommen und ob man sie verwenden darf.
Ich persönlich mag abgezeichente Bilder auch nicht, aber iiirgendwo und iiirgendwie muss man ja mal anfangen, zeichnen zu lernen und gosh, ich hab früher Butterbrotpapier auf den Fernseher geklebt und Sailor Saturn abgepaust :D. Darf man auch gerne machen - nur nicht hochladen.

Ore, deine Bilder wurden gemeldet und werden geprüft- genau wie jedes andere Bild, das gemeldet wird. Abweichungen sind erkennbar. Ich persönlich finde, dass das optisch zu nah am Original ist, aber wenn die Bilder den Paustest bestehen - dann ists okay. Irgendwo muss man ja mal die Grenze ziehen ;)

---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl es toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:    Balduin 16.05.2007 19:24
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
> ok, is ja irgendwo logisch, dass man ein bild nich eins-zu-eins abzeichnen kann, aber mich hat die aussage "perfekt abgezeichnete bilder werden nicht mehr freigeschaltet" etwas verwirrt. @_@ weil es das wie gsagt nicht gibt und ich mich gefragt hab, was ihr unter perfekt versteht. ehrlich gesagt frag ich mich das immer noch, aber fuer mich ist jetzt jedenfalls erstmal alles klar, das ist das wichtigste.

"Perfekt abgezeichnet" als Löschgrund ist, wenn wir nach dem Paustest sicher sind, dass es in Wahrheit abgepaust ist, aber der Zeichner darauf besteht, es sei ja nur supertoll abgezeichnet, UND uns keine Beweise liefern kann, dass er/sie wirklich zu den absolut wenigen Leuten (wie Gab ja sagte) zählt, die das Abzeichnen technisch so gut beherrschen. Um mit so jemandem dann nicht länger rumdiskutieren zu müssen, können wir ihm dann wenigstens das "Perfekt abgezeichnet ist auch ein Löschgrund"-Schild entgegenhalten. ^^;


> uebrigens, wenn ich mir das recht ueberlege, ist das eine tolle regel!!! ich hab das wohl einfach missverstanden; wenn ihr alle bilder, die zu perfekt aussehen durch uebereinanderlegen prueft, kann es doch gar nicht mehr vorkommen, dass abgepauste bilder ueberhaupt freigeschaltet werden; und keiner kann einem mehr unterstellen, das bild waere gepaust!

Sollte dann hoffentlich kaum noch vorkommen, ja... zumindest theoretisch *drei Kreuze mach* ^^




Von:   abgemeldet 16.05.2007 19:35
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
achsooo, also ist es das gleiche wie abpausen und "perfekt abgezeichnet" ist nur eine aussage des zeichners, der gepaust hat, und nicht von euch.
man, viel wirbel um nichts. sorry, dass ich es so falsch verstanden und euch mit so vielen fragen genervt habe. >.< vielen dank, dass ihr so lieb ward es mir zu erklaeren, jetzt ist alles klar! die regel ist super, ihr seid super, danke!



Von:   abgemeldet 16.05.2007 20:30
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Ich bezog mich einzig auf Skorpions Behauptung, ein abgezeichnetes Bild müsse mit dem Original verwechselbar sein, um gelöscht zu werden. Denn laut dieser Behauptung wären viele Bilder zu Unrecht gelöscht werden, zB die, wo nur Posen übernommen sind, oder die, die man allein wegen der Technik (gemalt vs Foto) vom Original unterscheiden kann.

> Deswegen steht in den Regeln auch "perfekt" abgezeichnet. Wir hatten nur eine handvoll fälle, in denen die Zeichner hervorragend nachweisen konnten, dass sie nicht gepaust haben

Nur gleich vorweg, fühl dich jetzt nicht angesprochen: ich gehöre zu denen, die dies hätten nachweisen können, hätte man mich mal gelassen. Beziehungsweise, jeder kennt menien Photobucketordner mit den Beweisen und keinen kümmerts. Diejenigen, die sich sehr wohl angesprochen fühlen dürfen, möcht ich hierzu mal hören.


> ich hab früher Butterbrotpapier auf den Fernseher geklebt und Sailor Saturn abgepaust :D.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL die Mühe hätt ich mir nie gemacht XD Ich habs einmal versucht, aber hab nicht genug durchgesehen. Falsches Papier?

>
> Ore, deine Bilder wurden gemeldet und werden geprüft- genau wie jedes andere Bild, das gemeldet wird. Abweichungen sind erkennbar.

Was passiert, wenn sie "zu gut" sind? Ich hatte vor ihrem Hochladen extra um Erlaubnis gebeten und diese bekommen. Demnach dürfte man höchstens die Bilder löschen, aber für meinen Account dürfte das doch keine Konsequenzen haben, weil ich es war, die falsch informiert wurde, oder?

> > "Perfekt abgezeichnet" als Löschgrund ist, wenn wir nach dem Paustest sicher sind, dass es in Wahrheit abgepaust ist, aber der Zeichner darauf besteht, es sei ja nur supertoll abgezeichnet, UND uns keine Beweise liefern kann,...

Liebling... (die unterste Bildreihe) http://s74.photobucket.com/albums/i261/matheis/mexx/
Aber das kümmert ja keinen.



Von:    Engelszorn 16.05.2007 20:54
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Ore, du wurdest nicht allein wegen deiner abgezeichneten Fanarts gelöscht. Solltest du aber mittlerweile wissen.



Von:    Calyses 16.05.2007 21:35
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Ich habe da mal eine Frage:

Irgendwo auf der ersten Seite ist gesagt worden, das Körperteile jetzt zum Teil erlaubt sind. Wie kann ich das verstehen.

Dürfte ich jetzt zum Bleistift das Bild hier hochladen:

Link
Zuletzt geändert: 16.05.2007 21:36:15



Von:    Urth 16.05.2007 21:39
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Nicht erlaubt sind:

- Nicht selbstgezeichnete Bilder


Heisst das jetzt keine wettbewerbe mehr ?



Von:    Engelszorn 16.05.2007 21:40
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> Nicht erlaubt sind:
>
> - Nicht selbstgezeichnete Bilder
>
>
> Heisst das jetzt keine wettbewerbe mehr ?


Das bezieht sich auf Fanartklau.



Von:    Urth 16.05.2007 21:43
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
achso na dann ^^



Von:   abgemeldet 16.05.2007 21:53
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> Ore, du wurdest nicht allein wegen deiner abgezeichneten Fanarts gelöscht. Solltest du aber mittlerweile wissen.

Ich weiß, wofür ich zum 1. Mal gelöscht wurde, aber der diesmalige Löschungsgrund, wie er mir bei Nachfrage gemeldet wurde, waren Bilder, die kein Löschungsgrund sind, wenn man es mich beweisen ließe - ergo, kein Löschungsgrund.



Von:    Engelszorn 16.05.2007 22:00
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> > Ore, du wurdest nicht allein wegen deiner abgezeichneten Fanarts gelöscht. Solltest du aber mittlerweile wissen.
>
> Ich weiß, wofür ich zum 1. Mal gelöscht wurde, aber der diesmalige Löschungsgrund, wie er mir bei Nachfrage gemeldet wurde, waren Bilder, die kein Löschungsgrund sind, wenn man es mich beweisen ließe - ergo, kein Löschungsgrund.


Du hast bereits an den Vorstand geschrieben und dich beschwert. Dein Fall iegt also vor und es bringt überhaupt nichts, hier im Forum immer noch darauf zu pochen, weil dir hier niemand helfen kann.

Warte doch ab, bis der Vorstand das entschieden hat.



Von:    Gabriel_deVue 16.05.2007 23:30
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe da mal eine Frage:
>
> Irgendwo auf der ersten Seite ist gesagt worden, das Körperteile jetzt zum Teil erlaubt sind. Wie kann ich das verstehen.
>
> Dürfte ich jetzt zum Bleistift das Bild hier hochladen:
>
> Link

Schwierig. Ich denke, dass das Bild eher durchgeht, weil du eine Idee auf eine Art umgesetzt hast, für die es wenig Sinn machen würde, den gesamten Körper dazuzuzeichnen. Wahrscheinlich würde dein Bild aber zurückgestellt und erst einmal von mehreren Leuten durchdiskutiert. Allerdings wird bei Körperteilen darauf geachtet, dass sich der Zeichner wirklich erkennbare Mühe gegeben hat. Einzelne Augen wird es also nur bei sehr guter Technik geben. Jajajaja - ich weiß, das ist stark relativ, aber durch jahrelanges Freischalten gibts doch einige Schalter, die mehrere Zehntausende Bilder gesehen haben und langsam ein Händchen dafür bekommen.

---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl es toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:    Saienn 17.05.2007 10:41
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Hm, tschuldigung wenn ich darauf so rumreite. Ich bin kein Jurist, aber ich denke doch daß auch ein nur abgezeichnetes Bild schon eine Urheberrechtsverletzung ist. Wie gesagt, grundsätzlich trifft das bei jedem Fanart zu, da ja schon die Figuren an sich geschützt sind. (Das hab ich einen juristen gefragt udn der hat mir das so bestätigt.) Die Fanaktivitäten in der Animeszene werden von den Verlagen gedulded und sogar unterstützt, aber ich kenne auch Geschichten von Fanseiten zu Buffy und eienr Romanserie, die schon wegen Fanfictions geschlossen worden sind, weil die Rechteinhaber das nicht wollten.

Das Bild hier http://nantonaku.de/show/SailorV.jpg ist abgezeichnet, von hier http://www.popanime.net/ss/sailorv/cover1.JPG (ist ein altes von mir, nich daß es heißt ich schwärze wen an ^_~)

Deckungsgleich ist da gar nix, siehe http://nantonaku.de/show/vergleich.jpg

Trotzdem... ich bin mir sicher daß ich einen juristischen Tritt in den Allerwertesten bekommen würde, sollte ich das zum Verkauf anbieten. ._. Wär das nach eurer Definition KEINE Urheberrechtsverletzung?

Lady Raven hat mir mal von einer amerikanischen Freundin erzählt, deren Fanarts (nicht abgezeichnet) ohne zu fragen in einem komerziellen Sailor Moon Kalender abgedruckt worden sind. Diese Freundin hatte keine rechtliche Handhabe, da man kein eigenens Urheberrecht erwirbt, wenn man fremde Rechte verletzt.



Von:    Gabriel_deVue 17.05.2007 12:29
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Urheberrecht ist wirkilch eine sehr vertrackte Sache. Fakt ist, dass überhaupt das Fanartzeichnen nicht grad legal ist, allerdings schießen sich die Firmen ins eigene Knie, wenn sie die User damit ranbekommen.
Wir argumentieren mit dem Urheberrecht und haben die Grenze bei diesem Pausvergleich gezogen. Du hast recht - auch abgezeichnetes (oder schlecht abgepaustes) müssten wir löschen. Es BLEIBT eine Copyrightverletzung - wie alleine schon das Kostüm eines Charakters zeichnen. Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, dass wir den Zeichnern schon ein Bewusstsein dafür geben wollen, die Originalartworks zu respektieren. (Mit dem Abpausen heimst man für das Originalartwork das Lob ein <_<) + fürs Abgezeichnete gibt es die deutliche Markierung, dass die Beobachter auch vernünftig damit umgehen (könnten). Juristisch ist das zwar nicht ganz in Ordnung, aber das Orientieren und Abzeichnen Originalcharktere könnte man auch als Wertschätzung sehen. Man bringt Zeit dafür auf, sich an einem anderen Stil zu orientieren oder zumindest das Zeichnen auf diese Art zu lernen.
Vielleicht besser so: Abpausen geht einfach zu weit und damit wir überhaupt noch eine Richtlinie haben und nicht 4/5 aller Bilder löschen müssten, schielen wir beim Freischalten abgezeichneter bilder ;)

(Ein Ausdruck dafür, Originalartworks zu respektieren, ist übrigens die Fotohintergrund-Regel und _zum Teil_ auch die Outlines-Verlinken-Aufforderung)
---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl es toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:    Saienn 17.05.2007 12:51
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
>Vielleicht besser so: Abpausen geht einfach zu weit und damit wir überhaupt noch eine Richtlinie haben und nicht 4/5 aller Bilder löschen müssten, schielen wir beim Freischalten abgezeichneter bilder ;)

Für die Regel bin ich in jedem Fall, es kam bei mir nur irgendwie so an, als sei es erst ab abpausen eine Urheberrechtsverletzung. Aber okay ich denke wir verstehen uns jetzt. ^_~


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück