Zum Inhalt der Seite

Thread: Name auf japanisch...

Eröffnet am: 05.02.2007 14:29
Letzte Reaktion: 20.02.2019 21:59
Beiträge: 1237
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...42]
/ 42


Von:    SaSu 26.03.2007 17:35
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab noch einen schönen Namen, den ihr eurer Liste hinzufügen könntet:

Lucia - die Leuchtende

Aussprache in meinem Fall: Ludschiia <_<'

Meine Wörterbücher gehen leider nicht über "Licht" hinaus. Gibt es da eine japanische Entsprechung für leuchtend?

"Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus." - Unbekannter Autor

http://www.kappa-maki.de/
Zuletzt geändert: 26.03.2007 17:36:37



Von:   abgemeldet 27.03.2007 11:23
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Lucia ist wirklich schön - aber es stammt von dem lateinischen "lux" also "Licht" ... bei Namen muss man ja immer etwas interpretieren, zumindest bei uns gibt man selten einfach nur das Wort an, sondern macht daraus eine Eigenschaft, zB wenn der Name eigentlich "Gnade" bedeutet wird daraus "die Gnädige", wenn der Name von "Himmel" kommt "die Himmlische" oder eben bei Licht "die Leuchtende".

Also Hikari bietet sich auch jedenfall als Name an, da es alles im Sinne von "Licht, Leuchten, Strahlen" usw abdeckt, aber mal schauen was es noch so gibt ...
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch
Zuletzt geändert: 27.03.2007 12:14:39



Von:   abgemeldet 27.03.2007 20:39
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Also, Lisa-Marie ... Lisa kommt von Elisabeth, Marie natürlich von Maria, woraus "mein Gott ist mein Schwur" / "mein gott ist vollkommenheit" + "geliebt" wird (für Maria gibt es noch andere Theorien, aber ich halte "geliebt" für die wahrscheinlichste, da es eher ein Wort ist was man als namen für sein Kind benutzt)

Da es ein Doppelname ist und auch als solcher genutzt wird (also du tatsächlich immer so genannt wirst), versuche ich mal beide Bedeutungen zu verbinden:

Lisa-Marie: リサ・マリー (Risa-Marih) - 愛誓 Aise (Liebe + Schwur), 愛満 Aimi/Ami (Liebe + vollkommen, ausgefüllt)

alternativ kann man natürlich auch einen japanischen Doppelnamen daraus machen (auch wenn das in japan aber eigentlich nicht gemacht wird), dafür dann einfach die namen, die bei Elisabeth gelistet sind nutzen, Maria kommt dann noch =)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:   abgemeldet 27.03.2007 20:46
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Lucia: ルチア (Ruchia) wie das Mädchen aus Mermaid Melody XD oder eventuell ルチーア (Ruchiha), wenn man ein längeres i möchte - 光 Hikari/Hikaru/Akira (Licht, Strahlen, Leuchten...), 明 Akari/Akira (hell, licht...) oder beide zusammen als 明光 Akemi
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch
Zuletzt geändert: 27.03.2007 21:31:31



Von:   abgemeldet 27.03.2007 21:42
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Vincent bedeutet "erobern".

Vincent: ヴィンセント (Vinsento) oder ヴィンツェント (Vintsento) für die durch und durch deutsche Aussprache - 征 Sei, 征夫/征男/征夫/征雄 Yukio, 征夫 Tadao (erobern, unterwerfen, angreifen...), 征浩 Yukihiro (erobern + gewaltig, viel), 征捷 Yukitoshi/Seishou (erobern + Sieg), 征得 Seitoku (erobern + erhalten, bekommen), 征士 Seishi/Seiji (erobern + Erde), 征洲 Seishuu (erobern + Erde kontinent)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:    -Lorraine- 29.03.2007 22:53
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Hallo... ^^

Oh, ich hätte eine rießen rießen Bitte an euch...ich möchte mir nämlich ein Tattoo machen lassen und zwar eine Weisheit der Jedi (*ein Star Wars Freak bin*)...aber ich hätte das gern in Form von Japanischen Schriftzeichen. Könntet ihr mir da weiter helfen? .__. Das wäre echt ganz ganz liiieb ><

Also zu übersetzen wäre:

Ruhe üner Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Liebe Grüße,

Lorraine



Von:   abgemeldet 29.03.2007 23:12
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
wenn das aus Star Wars stammt, müsste es davon ja bereits eine übersetzung geben (die in den japanischen Filmen genutzt wird), vielleicht kann ich da was finden ... bevor ich mir hier selbst was aus den Fingern sauge, was nachher nichtmal halb so gut klingt XD
Kannst du vielleicht etwas präziser sagen, wann bzw in welchem Film, an welcher Stelle, diese Weisheit erwähnt wird?
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:    -Lorraine- 30.03.2007 10:51
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Oh, erstmal vielen Dank für deine Hilfe ^.^
*durchknuddel*
Also es ist aus keinem der Filme...sondern es steht außen auf den Bänden selbst der Buchreihe "Jedi-Padawan" von Jude Watson.


Noch etwas...ich hab selbst auch etwas gesucht...würde das stimmen? oo'' Ich hab leider keine Ahnung von dieser schönen Sprache ;_;

安気 以上 腹立ち

栄え 以上 遺恨

威力 以上 案じ

Zuletzt geändert: 30.03.2007 12:28:54



Von:    SaSu 30.03.2007 17:34
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank erstmal.
Diese Variante mit "hell" zusammen find ich sehr interessant.
*strahl* ^_^

Danke!
"Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus." - Unbekannter Autor

http://www.kappa-maki.de/



Von:   abgemeldet 03.04.2007 17:23
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Also das find ich ja ziemlich interessant ^.^ Meinen Namen brauch ich allerdings gar nicht wissen, ist nämlich Dorothea und demnach dasselbe wie bei Dorothee ^^° Aber meine Mutter und meine Schwester würden ihre gerne wissen.

Das wäre dann einmal Angelika, was so viel wie "die Engelhafte bzw. einfach Engel" bedeutet und dann noch Lisa, was die Kurzform von Elisabeth ist und "Gott ist vollkommen" "bedeutet"...

Schon wieder was mit Gott, ist ja schrecklich...

Also schon mal vielen dank, an den der sich die Mühe machen will ^^°
Die Zeit gehört jemandem... mir nicht!!



Von:   abgemeldet 03.04.2007 19:22
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
also Lisa bzw Elisabeth steht auch schon in der Liste und Angelika wird nicht einfach ... man gibt seinen Kinder zwar immer etwas positives als Namen aber in Japan ist "engelhaft" dann doch etwas zu eingebildet XD

Elisabeth bedeutet übrigens nicht einfach nur "mein gott ist vollkommen" sondern auch "gott ist ein/mein schwur" ... man ist sich nicht ganz sicher ^^ Aber ja, wir haben wirklich seeeehr viele Namen die irgendwas mit Gott zu tun haben, ist mir vorher noch nie so aufgefallen
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch
Zuletzt geändert: 03.04.2007 19:31:50



Von:   abgemeldet 03.04.2007 20:58
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Oh ja stimmt, Elisabeth hat ich nich gesehen sorry ^^°

Ich finds ja lustig, dass ich "das Geschenk Gottes" bin, ich bin nämlich mal so gar nicht religiös... ich bin noch nicht mal getauft.
Die Zeit gehört jemandem... mir nicht!!



Von:   abgemeldet 03.04.2007 21:27
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
hehe, wenn du nicht getauft bist, dürften deine Eltern ja auch nicht gross religiös sein, also haben sie wohl nicht drauf geachtet oder es hat sie nicht gestört ^^

ich kenne auch eine Jüdin die Nathalie heisst, also "Weihnachten" bzw "an weihnachten geboren", dabei feiert man als Jude gar kein Weihnachten und Jesus erkennen sie auch nicht an XD

Die japanischen Namen für Dorothee/Dorothea bedeuten übrigens nur "Geschenk"
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch
Zuletzt geändert: 03.04.2007 21:30:08



Von:   abgemeldet 03.04.2007 22:19
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Angelika: アンゲリカ (Angerika) - 天使 Tenshi (ja, das geht als Name, aber klingt schon sehr eingebildet), ich finde aber auch die Lesungen Azumi und Amane für diese Schriftzeichen, 天女 Amana/Ami/Amame ("Himmelsfrau") und dann noch die Namen die bei "Silke" stehen, was "himmlisch", "die Himmlische" bedeutet und daher der Bedeutung "engelhaft" sehr nahe kommt... zumindest näher komm ich nicht =)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:   abgemeldet 04.04.2007 10:37
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Ach das reicht doch auch schon ^^ Vielen dank!
Die Zeit gehört jemandem... mir nicht!!



Von:    Nightstalcer 04.04.2007 19:05
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Also, mein Name würde mich doch auch mal interessieren ^.^
Soweit ich weiß, müsste es den Namen sogar geben, denn eigentlich ist Linda ein allerweltsname (gibt den in so vielen Sprachen)
aber wäre schon schön zu wissen ^^
"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15

しんじつはいつもひとつ



Von:   abgemeldet 04.04.2007 21:23
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Linda steht bereits in der Liste =) es bedeutet entweder "schön" (auf spanisch) oder "sanft" (auf germanisch), also sehr einfach zu übersetzen, wird sehr oft als Name in Japan verwendet
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:    Nightstalcer 05.04.2007 11:59
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
> Linda steht bereits in der Liste =) es bedeutet entweder "schön" (auf spanisch) oder "sanft" (auf germanisch), also sehr einfach zu übersetzen, wird sehr oft als Name in Japan verwendet

Danke schön ^^
Ich wusste es also doch, dass es den Namen ebenso auf Japanisch gibt ^^°
Dank an meine Eltern, dass es meinen Namen in jeder Sprache gibt ^-^
"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15

しんじつはいつもひとつ



Von:   abgemeldet 05.04.2007 15:01
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe bei meinem Vornamen, der hier schon besprochen wurde, Folgendes gelesen:

Laura: ラウラ (Raura) - 勝己 oder 勝美 (Katsumi), 栄子 (Eiko), 勝津子 (Katsuko)

.. aber was bedeuten "Katsumi", "Eiko" und "Katsuko" dann eigentlich? Oder steht das hier schon irgendwo und ich bin nur zu blind, den Text zu finden? ^^;

Edit: Ok, ich habe es doch gefunden ^^;.

Nun würde ich gerne noch "Anne" und "Ralf" wissen, so heißen meine Eltern ^^.

Fanart-Wettbewerb zu 10 Ideen von mir - Macht mit! ^^

Hilfe beim Fanart-Favolisten-Ausmisten gesucht!!!
zur FA-Favo-Liste

Zuletzt geändert: 05.04.2007 15:06:54



Von:   abgemeldet 05.04.2007 19:19
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
SunniNiko: Ja, diese Bedeutung "schön" oder "sanft" gibt es glaube ich in jeder Sprache als weiblichen Namen ... sind ja wirklich die typischen weiblichen Attribute die man seiner Tochter wünscht XD

Estelle: Yep, sorry, die erklärungen habe ich nicht in die Liste aufgenommen, weil es doch etwas zu viel wäre dann, da müsst ihr euch leider durch die einzelnen Posts klicken >o< ... Anne steht auch bereits in der Liste =)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:   abgemeldet 06.04.2007 03:06
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Ich wüsste auch gerne meinen Namen auf japanisch.
Ich heiße "Stefan", das kommt vom griechischen "stephanos", was "Krone" oder "Kranz" (insbesondere als Siegerkranz/Ehrenkranz) bedeutet.



Von:    Nightstalcer 06.04.2007 14:43
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
> SunniNiko: Ja, diese Bedeutung "schön" oder "sanft" gibt es glaube ich in jeder Sprache als weiblichen Namen ... sind ja wirklich die typischen weiblichen Attribute die man seiner Tochter wünscht XD

Hehe xD
Naja, wenn man dann bedenkt, warum ich so genannt wurde... Nämlich eher weniger wegen der Bedeutung, sondern einfach, weil mein Vater nen Comicfreak is und mich nach Supergirl (Linda LI) benannt hat und meine Mum die Schauspielerin Linda Evans toll fand ^^

"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15

しんじつはいつもひとつ



Von:   abgemeldet 06.04.2007 15:46
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Boah, so schöne Namen.*o*
Kann mir jemand mit meinem Namen weiterhelfen?
ich heiße Margarita und das bedeutet im Griechischen 'die Perle'.
Kennt jemand den japaniscehn begriff für Perle?Oo
Danke im Vorraus!^^~



Von:   abgemeldet 06.04.2007 15:54
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
SunniNiko: Ja, so wählt man ja meistens die Namen aus, der Klang ist ja doch das wichtigste ^^ Meine Eltern hätten mich auch fast Linda genannt, der Name ist auch schön =)

Ravens_Heart: Also Margarita steht bereits in der Liste unter Margrit - beide Namen kommen von Margaret ^^ "Perle" wird auch in Japan gerne als Mädchenname verwendet. Margarita speziell bedeutet auf Spanisch ausserdem Gänseblümchen, was auf japanisch der Name "Hinagiku" ist. Da kannst du also aussuchen welche Bedeutung du lieber magst =)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:   abgemeldet 06.04.2007 16:02
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Margarita: マルガリータ (Marugarihta) - Bedeutung "Perle" siehe Margrit; 雛菊 Hinagiku (Gänseblümchen)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:    Schattenhaar 06.04.2007 18:31
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Hallo,

ich würde auch gern meinen Namen auf japanisch erfahren.

Ich heiße "Magdalena"
Lt. meinem Stammbuch bedeutet der Name "die aus Magdala Stammende"

Vielen Dank im voraus.

Schattenhaar



Von:   abgemeldet 06.04.2007 19:26
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Schattenhaar: Es stimmt dass der Name Magdalena von der Stadt Magdala stammt, der Name der Stadt selbst bedeutet "Turm" ... mal schauen ...
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch
Zuletzt geändert: 06.04.2007 19:29:04



Von:   abgemeldet 06.04.2007 19:33
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
sehr viel finde ich nicht, aber immerhin:

Magdalena: マグダレーナ (Magudarehna) - 塔子 Touko (Turm + weibliche Endung "Kind"), 塔基 Toki (Turm + Grundlage, Fundament, Ursprung)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:    Shunya 08.04.2007 12:58
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
Avatar
 
Hey. ^-^

Ich würde gerne mal wissen mit welchen Schriftzeichen man meinen Namen "Sandra" schreiben kann. Und welche Bedeutung diese dann haben. Kenne mich im Japanischen leider nicht so aus.
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.




Von:   abgemeldet 08.04.2007 16:56
Betreff: Name auf japanisch... [Antworten]
blätter mal eine Seite zurück, Sandra steht bereits in der Liste =) Der Name kommt von Alexandra und bedeutet soviel wie "die Beschützerin"
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...42]
/ 42



Zurück