Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Thread: Der Animexx-Fanfic-Fragen-Thread

Eröffnet am: 05.10.2006 18:21
Letzte Reaktion: 16.09.2008 16:02
Beiträge: 1265
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...43]
/ 43


Von:   abgemeldet 05.10.2006 18:21
Betreff: Der Animexx-Fanfic-Fragen-Thread [gesperrt]
Avatar
 
In Absprache mit einigen meiner Fanfic-Freischalter-KollegInnen eröffne ich nun diesen Thread, der die gleiche Funktion haben soll wie der ähnliche Thread bei den Fanarts: Wenn ihr Schreiberlinge ein Kapitel zur Korrektur zurück geschickt bekommt und ihr beispielsweise den Grund nicht versteht oder denkt, genug korrigiert zu haben, dann könnt ihr euch hier an uns wenden.

Natürlich können hier auch allgemeine Fragen zum Fanfic-Schreiben gestellt werden ^^.

Zuerst das Wichtigste: Wenn euch ein Kapitel zurück geschickt wird, dann könnt ihr euch bei Fragen IMMER direkt an den Freischalter wenden, dessen Nickname am Ende des Zurückschick-Grundes angegeben ist (am besten per ENS). So können vor allem Mißverständnisse geklärt und böses Blut vermieden werden, denn das ist manchmal schon vorgekommen.
Wenn euch das Kapitel schon mehrmals zurück geschickt worden ist, dann bitte IMMER den letzten Nicknamen nehmen, der im Grund angegeben ist.
Vor allem seit der Testphase Anfang Juli (2006) achten wir auch verstärkt auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung, ebenso die Grammatik. Denn wenn auch nur eines davon mangelhaft und voller Fehler ist, ist das in etwa genau so wie eine Kritzelei bei den Fanarts und schreckt unter Anderem auch Leser ab. Schließlich ist der äußere Eindruck in dem Fall mit entscheidend.

1.) In dem Punkt ist der häufigste Zurückschickgrund von Kapiteln wohl der, dass am Ende wörtlicher Reden oder von Gedanken Kommata fehlen, wenn der Satz danach noch weitergeht.
Bei den Hochladeregeln ( http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Fanfic-Regeln ) steht, dass auf offensichtliche Zeichenfehler geachtet wird, und das fehlende Komma IST ein solcher offensichtlicher Fehler. Seit 1998 ist im Duden vermerkt, dass das Komma wirklich dann gesetzt werden muss, wenn der übergeordnete Satz danach noch weitergeht. Das beste Indiz dafür ist ein Verb, beispielsweise sagte, dachte, meinte, seufzte usw..

!!!! Dies ist ein Grund zum Zurückschicken eines Kapitels, wenn selbiges verhältnismäßig viel wörtliche Rede, Gedanken oder Dialog enthält und das Komma nie/fast nie gesetzt worden ist. !!!!

Als Beispiele führe ich euch nun die Sätze aus dem Weblogeintrag einer Freischalterkollegin auf. Um es mal aufzulisten - SO ist es richtig:
"Ich gehe nach Hause", sagte er.
"Kommst du?", fragte er.
"Komm endlich!", rief er.

Diese Sätze sind richtig. Egal, ob in der wörtlichen Rede am Ende ein Fragezeichen, Ausrufezeichen oder kein Zeichen steht - das Komma muss immer gesetzt werden.

Folgende Sätze wären dann falsch:
"Ja.", antwortete er. [hier muss der Punkt in der wörtlichen Rede weg, weil der Satz danach ja noch nicht beendet ist -> Duden]

"Wie geht's?" Fragte/fragte er. [hier fehlt erstens das Komma und zweitens passiert es oft, dass Schreiberlinge das Verb danach groß schreiben. Dies ist aber falsch, da das Verb in dem Fall keinen neuen Satzanfang darstellt!]

"Ich gehe nun." Meinte/meinte er. [hier fehlt das Komma und der Punkt müsste weg, ebenso, wenn vorhanden, das Verb klein geschrieben werden]

2.) Manchmal taucht auch die Frage auf: "Ich musste jetzt schon eine Woche auf mein(e) Kapitel warten, weswegen wird mir alles denn nun auch noch zurückgeschickt?" Gründe dafür können folgende sein:

- Es liegt ein Massenupload vor (7 oder mehr Kapitel, die werden im Normalfall eine Woche zurück gestellt) und die Kapitel haben Fehler, die korrigiert werden müssten
- es ist ein Kapitel, das im Zurückgestellt-Ordner war, weil ein Freischalter sich damit nicht sicher war
- Der Fanficeingang ist ziemlich voll und es dauert dann etwas länger als normal, bis das Kapitel bearbeitet wird (wir schalten die Kapitel nach Eingangsdatum und -Uhrzeit frei).

3.) Was auch vorkommt: "Ich kann aber keinen Fehler mehr finden, kannst du mir sagen, was ich da bitte noch korrigieren soll?"
Erstens muss gesagt werden: Wir Freischalter haben hier technisch leider nicht die Möglichkeit, in Kapitel reinzugucken, wenn wir sie dem Autor zurück geschickt haben, deswegen können wir euch da nur indirekt helfen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Fehler zu vermeiden:

- Word. Word und auch einige andere Textverarbeitungsprogramme sind mit einer Rechtschreibprüfung ausgestattet. Auch Zeichensetzungsfehler und Grammatikfehler sind dort mit einbezogen und so können viele Fehler schon im Vornherein vermieden werden.

- der Duden (oder ähnliche Wörterbücher). Auch dort kann man sich bezüglich der Rechtschreibung sehr vieler Wörter und bezüglich Regeln zur Zeichensetzung und Grammatik informieren.

- (was sehr ratsam ist:) Sich einen Betaleser zulegen. Ein Betaleser ist dazu da, dass er Kapitel nochmal durchliest und korrigiert, bevor man selbst sie hochlädt. Hier im Animexx gibt es im Forum einen Sammelthread, wo man nach Betalesern suchen kann:
http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=64558

- Freunde oder Verwandte fragen, vielleicht ist davon ja jemand gut/hilfreich in punkto Rechtschreibung.

- Zur Not könnt ihr den Freischalter, wie oben schon erwähnt, anschreiben und fragen, ob er/sie das Kapitel vielleicht selbst noch einmal durchgucken und für euch korrigieren könnte (in dem Fall müsst ihr ihm/ihr den Kapiteltext zukommen lassen, am besten per ENS).

Falls es sonstige Fragen zu den Fanfics und zu zurückgeschickten Kapiteln gibt, schreibt sie hier rein. Wir Freischalter werden regelmäßig hier rein schauen und euch auf eure Fragen antworten ^^.

Liebe Grüße,
Estelle (ehemals Miyuko)

Edit 11.1.2007: Mich bei Fragen bitte nicht mehr an-ENSen, ich bin schon seit einiger Zeit keine Freischalterin mehr ^^.
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;
Zuletzt geändert: 27.10.2007 16:34:19



Von:    KeiraX 05.10.2006 18:27
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics - Sammelthread [gesperrt]
Avatar
 
Ich find den Post lang, aber effektiv X3 Mal sehen, was für Probs nun kommen o_O

Und oi, das sind ja meine Beispielsätze bzgl. der wörtlichen Rede xDD

Nebenbei, wer Interesse hat, der kann sich diese Zusammanfassung der RS und Gramma anschauen - Angaben ohne Gewähr, aber ist auf Dudenbasis geschrieben:
http://animexx.4players.de/community.php/KaiXRay_FFZirkel/tafel/?seite=7
(Funzt der Link?)
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.4players.de/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/



Von:   abgemeldet 05.10.2006 18:30
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics - Sammelthread [gesperrt]
Avatar
 
> Ich find den Post lang, aber effektiv X3 Mal sehen, was für Probs nun kommen o_O

Ich wusste nicht, wie ich ihn kürzer hätte machen könne, ohne dass wichtige Dinge verloren hätten gehen können ^^;

> Und oi, das sind ja meine Beispielsätze bzgl. der wörtlichen Rede xDD

Ich fand deinen Weblog-Eintrag sehr präzise und gut erklärend, deswegen fand ich die Süätze ziemlich gut geeignet für die Erklärung ^^

> (Funzt der Link?)

Jep, funzt einwandfrei ^^

Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;



Von:    TonaradossTharayn 05.10.2006 18:30
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics - Sammelthread [gesperrt]
Avatar
 
>>Bei den Hochladeregeln ( http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Fanfic-Regeln ) steht auch, dass auf offensichtliche Zeichenfehler geachtet wird, und das fehlende Komma IST ein solcher offensichtlicher Fehler

Das Komma allein ist aber KEIN Grund die FFs zurückzuschicken! Das habe ich euch mehrmals gesagt, bitte tut nicht so, als würde das alleine ausreichen!
Ryuk: "Wir Todesgötter haben wenig zu tun, wir schlagen bloß noch die Zeit mit Mittagsschläfchen oder Glücksspiel tot. Wenn man mal den Namen eines Menschen notiert, wird man bloß als Streber verlacht. Da dachte ich, dass es hier bestimmt viel spaßiger wird."
Was sagt uns das? Shinigamis haben zu viel Langeweile *lol*



Von:   abgemeldet 05.10.2006 18:32
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics - Sammelthread [gesperrt]
Avatar
 
> Das Komma allein ist aber KEIN Grund die FFs zurückzuschicken! Das habe ich euch mehrmals gesagt, bitte tut nicht so, als würde das alleine ausreichen!

So meinte ich das doch auch gar nicht Oo. Es trifft doch im Grunde nur auf die Autoren zu, die es nie, wirklich nie, setzen.
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;
Zuletzt geändert: 05.10.2006 18:36:40



Von:    KeiraX 05.10.2006 18:35
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics - Sammelthread [gesperrt]
Avatar
 
Eben, es steht doch da, dass es um Offensichtlichkeit geht o_O
Wenn da drei Mal der Fehler in 2.ooo Wörtern ist, ist es klar, dass es nicht zurückgeschickt wird ^^


@Miyu:
Nyah, kürzen kann man wohl schlecht o_O Da ist schon Wichtiges drin, wie ich finde ^^
Und der Blog ist damals ziemlich aus Frust entstanden x"DDDD
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.4players.de/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/



Von:    TonaradossTharayn 05.10.2006 18:36
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics - Sammelthread [gesperrt]
Avatar
 
Auch das ist kein alleiniger Grund.
Als Grund gelten einzig und allein offensichtliche Fehler im GESAMTEN, nicht NUR die Kommas.
Ryuk: "Wir Todesgötter haben wenig zu tun, wir schlagen bloß noch die Zeit mit Mittagsschläfchen oder Glücksspiel tot. Wenn man mal den Namen eines Menschen notiert, wird man bloß als Streber verlacht. Da dachte ich, dass es hier bestimmt viel spaßiger wird."
Was sagt uns das? Shinigamis haben zu viel Langeweile *lol*



Von:    KeiraX 05.10.2006 18:38
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics - Sammelthread [gesperrt]
Avatar
 
Dann sage ich es mal so - die FF besteht aus fast mur Dialog (hatte ich schon oft) und nie ist das Komma gesetzt. Das dann doch offensichtlich genug, auch wenn es nur wörtl. Rede ist, oder?
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.4players.de/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 05.10.2006 18:39:08



Von:   abgemeldet 05.10.2006 18:39
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics - Sammelthread [gesperrt]
Avatar
 
> Dann sage ich es mal so - die FF besteht aus fast mur Dialog (hatte ich schon oft) und nie ist das Komma gesetzt. Ist das dann offensichtlich genug?

Genau SO meinte ich das doch auch. Wenn das Komma nie, also wirklich nie, gesetzt wird und das Kapitel sehr dialoglastig ist *den Absatz editiert und hervorgehoben hab*
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;
Zuletzt geändert: 05.10.2006 18:50:39



Von:    KeiraX 05.10.2006 18:45
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics - Sammelthread [gesperrt]
Avatar
 
Miyu, vll. solltest du das noch mehr hervorheben, damit es zu keinen Missverständnissen kommt ^^
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.4players.de/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/



Von:    Rodo 05.10.2006 18:51
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics - Sammelthread [gesperrt]
Avatar
 
Also... ich finde die Sache mit den Kommas nicht unbedingt schlimm. Und besonders bei der Zeichensetzung in der wörtlichen Rede ist Word (ich gehe mal davon aus die meisten benutzen das) absolut keine Hilfe. Mir wird da Richtiges immer als falsch angezeigt.
Außerdem würde ich das Komma auch deshalb nicht als gravierenden Fehler bezeichnen, weil es die Lesbarkeit ja nun nicht unbedingt stark einschränkt. Da sind zu lange Absätze um einiges schlimmer.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    FULLMOONCHAN 05.10.2006 19:10
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
ganz ehrlich. das mit dem komma finde ich auch keinen grund Oo

wenn der text stimmig is und die wörter richtig dann is es mir scheiß egal ob da 100 kommas fehlen oder falsch gesetzte sind.

ich mein...wir sind immernoch auf ner fansite und nicht im deutsch unterricht. ^^

wenn dann doch arg sehr auf kommas und punkte geachtet wird is das doch schon recht pingelig.
ich glaub nicht das normale fanfic leser davor sitzen und dann schauen:....ah...da fehlt ein komma...und da....wie doof ist den der schreiber nur?

wenn ich ne fanfic lese is es mir schnuppe. x.x
hauptsache die wörter sind richtig >< und selbst das kann bei entsprechend guter story auch mal egal sein.^^

dies is kein angriff...einfach nur meine meinung.^^
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de ---->

achtung! wir suchen , reds, modis und ganz dringend einen japanisch übersetzter/in!!!!!meldet euch!



Von:   abgemeldet 05.10.2006 19:14
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 

> ich mein...wir sind immernoch auf ner fansite und nicht im deutsch unterricht. ^^
>
> wenn dann doch arg sehr auf kommas und punkte geachtet wird is das doch schon recht pingelig.
> ich glaub nicht das normale fanfic leser davor sitzen und dann schauen:....ah...da fehlt ein komma...und da....wie doof ist den der schreiber nur?

Gerade deswegen hatten wir untereinander auch mehrere Diskussionen.
Anfangs, nach dieser Testwoche, hatten wir zum größten Teil nämlich auch Kapitel zurück geschickt, wenn da auch nur ein Komma fehlte, weswegen es dann auch zu Diskussionen mit wütenden Autoren kam. Seitdem schalten wir Kapitel, wo wirklich nur eines oder wenige Kommata fehlen (oder generell wenig wörtliche Rede/Gedanken vorhanden ist/sind) auch frei und schicken sie schon nicht mehr zurück.
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;



Von:    FULLMOONCHAN 05.10.2006 19:19
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
mhh wobei..ich glaub nach dem ganzen rechtschreibmist in den letzten jahren sind viele einfach verwirrt was nun noch richtig ist und was nicht.
x.x
durch die ständigen änderungen, verliert man auch gern mal die übersicht und nicht reder hat ne rechtschreibüberprüfung. ^^
ich auch nicht, aber bevor ich was bei mexx hochlad, lass ichs einfach nochmal durchschauen bzw. schau selber einfach nochmal.

wegen kommas. mir passierte ab und zu gern mal das ich zu viele setz.
wie macht ihr das den dann?

Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de ---->

achtung! wir suchen , reds, modis und ganz dringend einen japanisch übersetzter/in!!!!!meldet euch!



Von:    Emerald_Phoenix 05.10.2006 19:47
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
Erstmal Daumen hoch für diesen Thread. ^^
Schonmal starke Nerven für die Zukunftsposts hier, das wird bald so sein wie im FA-Thread. XD

Meine letzte FF hatte auch das Kommaproblem und ich dachte erst, ihr wollt mich verkohlen, als die ein zweites mal zurückkam. ^^
Hab mir dann das nächstbeste neuere Buch geschnappt und nachgeguckt und siehe da, ich hab die sozusagen immer überlesen bei der wörtlichen Rede. ^^ Jetzt springt mir das immer direkt ins Auge und ich achte da auch mehr drauf.
Danke an Keira und dem 2. Freischalter. *Namen vergessen hat gomen*
Ich hätte sonst noch ewig so weitergemacht. ^^

Aber es stimmt schon, dass durch die 10000 Rechtschreibreformen keiner mehr wirklich durchblickt. Als die "erste" damals gemacht wurde, war ich in der 9. und bis zum Abi galt für uns die lustige Übergangsregel. Nur in der Abiprüfung wurde streng nach neuer Reform bewertet. Wir haben die Änderungen auch nur am Rande besprochen (das Wichtigste halt).

Mittlerweile hab ich ein Mischmasch aus alter und "neuer" Reform. ^^°

Manchmal glaub ich sogar, die Übersetzer und Korrekturleser der Verlage kümmern sich wirklich nicht darum. Einzig Deutschlehrer sind (mehr oder weniger) up to date. ^^
"Wutentbrannt greift Námo nach vorn. Dies würde die Entscheidung sein und er, Námo, als Sieger hervorgehen." - Die Rückkehr des Glorfindel von Gondolin

Herr der Ringe Fanfic:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121672
Zuletzt geändert: 05.10.2006 19:48:20



Von:    linuxa 05.10.2006 19:52
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Hm. Das mit den Kommas nach der wörtlichen Rede ist dass so eine Sache. Die sind nicht ganz so schlimm. Viel interessanter sind doch die Kommas, die mitten im Text fehlen. Oder das "gefühlte" Komma (Na wer weiß es, von wems geklaut ist, das gefühlte Komma? xD) Ich mein, es ist unheimlich schwer einen langen Satz, mit vllt. zwei Relativsätzen zu lesen wenn da wirklich kein Komma dtrin is x.X
Bsp: Der Mann welcher so groß war wie ein ausgewachsener Bär ging im Raum auf und ab während der "Boss" wie ihn alle nannten den Plan beschrieb.
(Kay, dass waren jetzt nicht nur Relativsätze, aber wat solls) Nicht gerade einfach zu entziffern. Wie gesagt, dagegen sind die wörtl. Rede Kommas noch harmlos ôO
McDP - McDonaldsPartei, die Partei des ungesunden Essens.



Von:   abgemeldet 05.10.2006 19:55
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
Wenn ihr wollt, kann ich einen Text hier rein kopieren, den uns meine ehemalige Deutschlehrerin am Ende des letzten Schuljahres gegeben hat, er führt die aktuellen Kommaregeln auf (mit Beispielen!). Ich hatte ihn schonmal in den "Testlauf"-Thread geschrieben.

Und es stimmt, durch die ganzen Reformen weiß man wirklich nicht mehr, was Sache ist. Ich gehöre auch zu denen, die die alte UND die neuen Varianten live miterlebt haben und muss sagen, dass wir so langsam dabei sind, unsere Sprache zu verlernen ^^;
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;
Zuletzt geändert: 05.10.2006 20:01:45



Von:    RedSky 05.10.2006 22:55
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
> und muss sagen, dass wir so langsam dabei sind, unsere Sprache zu > verlernen ^^;

Ey Alda! Voll krasse neue Rächtschraipunk! eOeV Gibbs däss auch als Klingelton? Ö.ö
"Dass jedes gepiercte, tätowierte Arschloch für seine Sexualpraktiken und seinen Scheißdreck ein Forum bekommt, macht mich zornig. Ich finde, das Fernsehen ist bisweilen dermaßen verblödet, dass es mir graust."

Elke Heidenreich, Kulturschaffende



Von:    Shivers 05.10.2006 23:25
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
> > und muss sagen, dass wir so langsam dabei sind, unsere Sprache zu > verlernen ^^;
>
> Ey Alda! Voll krasse neue Rächtschraipunk! eOeV Gibbs däss auch als Klingelton? Ö.ö

Interessante Theorie... das könnte glatt noch eine Marktlücke sein für jamba X_x
Der Pharao ist schuld!
meine neueste FF: 70 Tage, 70 Nächte (Ati/Baku)http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=111377



Von:   abgemeldet 05.10.2006 23:28
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
> > > und muss sagen, dass wir so langsam dabei sind, unsere Sprache zu > verlernen ^^;
> >
> > Ey Alda! Voll krasse neue Rächtschraipunk! eOeV Gibbs däss auch als Klingelton? Ö.ö
>
> Interessante Theorie... das könnte glatt noch eine Marktlücke sein für jamba X_x

/Off-Topic:
Ich habe letztens geschockt entdeckt, dass die einen eigenen Sender haben X_x

/Off-Topic Ende

Ich wünsche diesem Thread auf jeden Fall alles Gute! *g*

Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;
Zuletzt geändert: 05.10.2006 23:29:24



Von:    elbin-luna-chan 06.10.2006 00:16
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
> ganz ehrlich. das mit dem komma finde ich auch keinen grund Oo
>
> wenn der text stimmig is und die wörter richtig dann is es mir scheiß egal ob da 100 kommas fehlen oder falsch gesetzte sind.
>
> ich mein...wir sind immernoch auf ner fansite und nicht im deutsch unterricht. ^^
>

*Freischalter desu*
Diese Meinung vertrete ich auch. Mir ist es relativ egal, ob da nun ein Komma ist oder nicht, ich habe es meist auch nie gesetzt. Es stört den Lesefluss kein bisschen, wenn da kein Komma ist und finde das auch zu pingelig.
Allerdings bin ich jetzt immer noch verwirrt, was wir nun zurückschicken sollen und was nicht. >.<




Von:    KeiraX 06.10.2006 16:21
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
Leute, das soll hier keine Diskussion über die Kommatasache werden ^^"
Es ist ja auch nur ein Grund, wenn es mit anderen Dingen zusammen offensichtlich ist. Also für mich nicht pingelig ^^


Zudem, mich persönlich und meinen Lesefluss stört es zum Beispiel, das ist bei jedem anders. Aber das sei nur so gesagt, da es hier nicht von Bedeutung ist ^^"
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.4players.de/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 06.10.2006 16:57:44



Von:    7Nine 08.10.2006 01:51
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
Ach Gott Leute ihr macht mich wuschig >.<
Das Komma bringt mich noch um...
Mal wird mir Ne FF deswegen zurückgeschickt und mal nicht. Könnt ihr euch da mal bitte langsam einig werden weil mir da echt der nerv felht. Ich war zwar selber noch Freischalter beim Testlauf und find es ist wirklich eine gute Idee, weil mir Zeitweise richtig übel wurde. Aber irgendwann hat man einfach die Schnauze voll wenns freischalten am Komma scheiter -.-

Kurz und gut: MBehaltet das bei, aber über diesen Kommakram solltet iohr wirklich nochmal schlafen, denn da scheint irgendwie hinten und vorn was nicht zu stimmen Oo
Das bittersüße Leben, des Tomas Ebur (Shonen-ai, dark)
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=120539



Von:    elbin-luna-chan 08.10.2006 10:24
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
> Ach Gott Leute ihr macht mich wuschig >.<
> Das Komma bringt mich noch um...
> Mal wird mir Ne FF deswegen zurückgeschickt und mal nicht. Könnt ihr euch da mal bitte langsam einig werden weil mir da echt der nerv felht. Ich war zwar selber noch Freischalter beim Testlauf und find es ist wirklich eine gute Idee, weil mir Zeitweise richtig übel wurde. Aber irgendwann hat man einfach die Schnauze voll wenns freischalten am Komma scheiter -.-
>
> Kurz und gut: MBehaltet das bei, aber über diesen Kommakram solltet iohr wirklich nochmal schlafen, denn da scheint irgendwie hinten und vorn was nicht zu stimmen Oo

Wir haben inzwischen im Freischalter-Forum längst eine Lösung gefunden.
Allerdings schauen leider auch nicht alle Freischalter da rein. ^^;




Von:    7Nine 08.10.2006 11:18
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 

> Wir haben inzwischen im Freischalter-Forum längst eine Lösung gefunden.
> Allerdings schauen leider auch nicht alle Freischalter da rein. ^^;
>
<.<
Immernoch?
Irgendwann sollte sich das mal rumgesprochen ham -.-
Währ aber mal ganz nett die armen "autoren" aufzuklären, weil weder Leute die ich kenne noch ich da so wirklich durchblicken.... wobei ichs eher für die anderen wissen will.

(Ot? ... Oo Vielleicht)
Ich persönlich bin nämlich am Hin un Her überlegen ob ich überhaupt noch was reinstell.
Keine Frage die RS Prüfung ist ne gute Idee, aber ich bin nun mal ein sehr dicköpfiger Mensch und dieses
> "blablablubb.", sagte <
ist für mich genauso schlimm wie:
> Schifffahrt oder Schritttempo
Man möge mich ihn der Hölle dafür mit rosa Plüsch quälen, aber ich will keine armen "Gänsfüßchen" mit zwei Satzzeichen einquätschen.

Ich gebe zu, ich übertreibe, alles wegen ein Komma über den haufen zu werfen, aber ... es sieht nunmal so verdammt ARGH aus >.<
Und wenn ich ihn etwas gut bin dann in Übertreibungen und radikalen Denken...

Soviel zu meiner bescheidenen und unbedeutenen Meinung, man möge mir vergeben und mich nur federn *auf Boden werf*
Das bittersüße Leben, des Tomas Ebur (Shonen-ai, dark)
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=120539



Von:    KeiraX 08.10.2006 11:53
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
@Nine7:
Du musst bedenken, dass wir nich alles zurückschicken können. Wir machen es eben nur, wennes offensichtlich ist.
Wenn da 1o Mal falscher Dialog und sonst nichts ist, dann ist das einfach kein Grund.

Zudem wohl nur noch kaum wegen der wörtlichen Rede zurückgeschickt wird, wenn ich das bedenke.

Wobei ich grad nicht verstehe, warum _du_ alles über den Haufenwerfen willst, wenn es andere falsch machen o_O""
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.4players.de/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 08.10.2006 12:06:37



Von:    Shivers 08.10.2006 12:06
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
> Keine Frage die RS Prüfung ist ne gute Idee, aber ich bin nun mal ein sehr dicköpfiger Mensch und dieses
> > "blablablubb.", sagte <
> ist für mich genauso schlimm wie:
> > Schifffahrt oder Schritttempo
> Man möge mich ihn der Hölle dafür mit rosa Plüsch quälen, aber ich will keine armen "Gänsfüßchen" mit zwei Satzzeichen einquätschen.


öh... meinem Empfinden nach (ihres Zeichens alte RS) wäre das doch sowieso falsch o.o Ich hab zumindest gelernt, daß ein Punkt in der wörtlichen Rede wegfällt, wenns danach ncoh weiter geht und dafür das Komma kommt... Nur ! und ? haben dann trotzdem noch ein Komma... o.o
Aber es ist jetzt eh egal, auch wenn ich dieses Komma für wichtig halte (weil die Regel so billig ist eigentlich -.-), wir wollen doch alle tolerant bleiben - oder werden, wenn diejenigen bisher zu pingelig waren ^^'. Immerhin soll dieses Komma nach der wörtlichen Rede nicht der "1/2 mm Scannrand der Fanfiction-Freischalter" werden ;)
Der Pharao ist schuld!
meine neueste FF: 70 Tage, 70 Nächte (Ati/Baku)http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=111377



Von:    7Nine 08.10.2006 12:41
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
> @Nine7:
> Du musst bedenken, dass wir nich alles zurückschicken können. Wir machen es eben nur, wennes offensichtlich ist.
> Wenn da 1o Mal falscher Dialog und sonst nichts ist, dann ist das einfach kein Grund.

Oo
Dann würde ich mal wiessen warum man es mir NUR deswegen zurückschickt oO

>
> Zudem wohl nur noch kaum wegen der wörtlichen Rede zurückgeschickt wird, wenn ich das bedenke.
Doch, genau das ist das Problem was ich und ein paar andre Autoren gerade haben, es wird zurückgeschickt. Ich würd ja gern sagen, das macht nur der und der, aber sind immer unterschiedliche Leut Oo
>
> Wobei ich grad nicht verstehe, warum _du_ alles über den Haufenwerfen willst, wenn es andere falsch machen o_O""

Sowas nennt man absolute Nullnerven -.-
dumm und übertrieben, aber wenn ich dreimal gegen ne Wand renn hab ich die Schnauze voll und da es deswegen wohl immernoch.
megadifferenzen gibt, hab ich keine Lust deswegen ne Gehirnerschütterung zu bekommen um es mal bildchlich zu sprechen..

Und übern Haufen werfen will ich mal nicht sagen, es gibt ja auch andere Seiten.
Wollt des nur nicht so sagen, sonst kommen wieder alle mit ihrer beleidigten Mine und ihren "dann geh doch dahin"-Tonfall xD

Das bittersüße Leben, des Tomas Ebur (Shonen-ai, dark)
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=120539



Von:    elbin-luna-chan 08.10.2006 13:21
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 
> > @Nine7:
> > Du musst bedenken, dass wir nich alles zurückschicken können. Wir machen es eben nur, wennes offensichtlich ist.
> > Wenn da 1o Mal falscher Dialog und sonst nichts ist, dann ist das einfach kein Grund.
>
> Oo
> Dann würde ich mal wiessen warum man es mir NUR deswegen zurückschickt oO

Das liegt daran, dass leider doch manche Freischalter dabei zu pingelig geguckt haben. ^^;

Ansonsten - es steht Dir frei, Deine FF's hier zu veröffentlichen.
Wenn Dir an den Regeln was nicht passt - dann lass es einfach, es zwingt Dich keiner, hier was hochzuladen.
Du bist selber Freischalter gewesen, wenn ich mich Recht erinnere, Du weißt, was für Arbeit wir machen.



Von:    7Nine 08.10.2006 13:26
Betreff: Zurückgeschickte Fanfics [Hilfe] [gesperrt]
Avatar
 

>
> Ansonsten - es steht Dir frei, Deine FF's hier zu veröffentlichen.
> Wenn Dir an den Regeln was nicht passt - dann lass es einfach, es zwingt Dich keiner, hier was hochzuladen.
> Du bist selber Freischalter gewesen, wenn ich mich Recht erinnere, Du weißt, was für Arbeit wir machen.

Jup eine sehr ansträngende -.-
Ich selbst bin sehr am überlegen ob ich zurückkomme wenn ich mal internet hab und nicht immer ins Cafe stürzen muss, allein deshalb weil es die neuen Regeln nur noch anstrengender macht.

Naja, ich werd mal sehen was noch wird.
Momentan ist Mexx soweiso beim aboluten Umbau
(Kleine OT großes Lob an den der die FFAbteilung mal etwas verschönert hat, so gefällt mirs doch gleich viel bessa)
Das bittersüße Leben, des Tomas Ebur (Shonen-ai, dark)
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=120539


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...43]
/ 43

Zurück