Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga-Ankündigungen bei Schreiber & Leser


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_135682/-1/11490352823326/
http://desu.de/y6WGffP




Von:    Balduin 31.05.2006 02:45
Betreff: Manga-Ankündigungen bei Schreiber & Leser [Antworten]
> hm, hab noch nie was von dem verlag gehört.
> weiß jemand, was die vorher mal "verbrochen" haben? ^^°

Was Mangas angeht?

Da war S&L einer der Verlage, die es zu Zeiten der ersten Manga-Trendwelle in Deutschland versucht haben, als die hier noch in ganz anderen Formaten erschienen als dem japanischen, als keiner das für ein Massenphänomen hielt, das man genug Leuten verkaufen könnte, damit sich Billigpreise wie 5 oder 6 Euro lohnen könnten, sondern alle es nur als einen exotischen Teil der Comicszene sahen, das also nur die paar tausend Comicfans in D ansprechen würde, die eh gewohnt waren für ihr Zeug kräftig Geld auszugeben...also als bei Carlsen z.B. "Akira", "Kamui" und "Okami" fuer 30 Mark pro Band erschienen, Anfang bis Mitte der 90er Jahre.

http://animexx.4players.de/aidb/manga-deutschland.phtml?firma=7

Schreiber und Leser brachte vor allem "Crying Freeman" und "Sanctuary".

Aber ich kann es mir einfach machen und einfach dazu die Webseite des Verlags zitieren ^^

"Die Manga-Tradition bei Schreiber & Leser umfasst legendäre Serien wie Crying Freeman (17 Bände! Beginn vor 14 Jahren!), Schräges wie Dummy Oscar oder Dirty Pair bis hin zu Erotik unter dem Label MANGASUTRA."

Das trifft es in Kurzform sehr gut; hoffen wir mal, dass auch der naechste Satz sich in Zukunft als wahr erweisen wird:

"Mit dem neuen Label SHODOKU bleiben wir nach einer kleinen Manga-Pause unserm Ruf, das Besondere zu bieten, treu und zeigen Bildgeschichten aus Asien, wie man sie nicht in jedem Drehständer findet."

http://www.schreiberundleser.de/


(Ansonsten ist der Verlag natürlich ein Urgestein der deutschen Comic-Szene, der eine ganz wichtige Rolle für die deutsche Veröffentlichung berühmter europäischer Comickünstler gespielt hat, aus Italien z.B. Milo Manara oder aus Frankreich Loustal.
Auch aus den USA hatte und hat S&L einige inzwischen auch durch Verfilmungen sehr bekannte Titel im Programm, z.B. einige Bände von Frank Millers "Sin City", als Carlsen die Rechte nicht mehr hatte und vor CrossCult, und Millers "300". Und natürlich "Hellblazer" m die Abenteuer des Okkult-Detektivs (oder so) John Constantine ^^)



Zurück zum Thread