Zum Inhalt der Seite

Thread: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Doujinshi?

Eröffnet am: 15.02.2006 21:27
Letzte Reaktion: 25.09.2007 13:10
Beiträge: 503
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17


Von:    Rosa_Maus 17.02.2006 15:06
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
@ Nebelstern-sama:
Ich war noch nie in Japan, das geb ich zu. XD Und Dinge, die man vom Hörensagen her kennt, sollte man auch nicht für bare Münze nehmen. ö_ö" Und warum nimmst du an, dass ich nie mal nach Japan will? XD Ich träume sogar davon, weil ich mich vor Ort überzeugen will, wie die Japaner /wirklich/ sind. ;D
Dass du aber behauptest, dass man keinen eigenen Stil (?) entwickelt, wenn man gern seine Bilder Freunden zeigt und die einen dann auf falsche Anatomie etc. aufmerksam machen, halte ich für ein Gerücht. XD
Fakt ist: Ich habe ca. 5 Jahre meines Lebens Comics gezeichnet - vollkommen von der Umwelt abgeschnitten. Ich hielt mich - ehrlich gesagt - für genial und unübertrefflich! Und habe mich deswegen SEHR langsam gesteigert. ;_;
Auf Animexx sah ich dann erst, WIE gut die Deutschen bereits sind und wie "mies" ich bin. XD *lol* Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen sehr eigenen Stil. Es ging hauptsächlich um die Technik.
Wenn jemand schreibt: Ich mag deine Augen nicht. Mal die doch größer! - steck ich die Kritik in die Schublade "Stilsache". Das ist für mich irrelevant, weil die Größe der Augen nix mit der Technik an sich zu tun hat.
Jibundai hingegen hat mir mal geschrieben, dass in all meinen Bildern gleichmäßige Lichtverhältnisse herrschen. XD Das ist mir vorher NIE aufgefallen. Ich hab versucht, das zu ändern und es sah gleich viel besser aus! :)
Warum also mache ich mich - deiner Meinung nach - abhängig, wenn ich Verbesserungsvorschläge annehme und zusammen mit sehr guten Zeichnern, die mir mit Rat und Tat beiseite stehen, meinen Weg gehe? Das ist keine Abhängigkeit sondern Offenheit und gegenseitiges Pushen. Ich bin auch selbstkritisch und versuche immer wieder Dinge zu ändern, die mir selber nicht gefallen. Als engstirnig bezeichnet zu werden gefällt mir gar nicht so. o_Ö" Ich probiere nämlich verflixt viel aus, gerade WEIL ich viele Anregungen von befreundeten Zeichnern bekomme.

Das Wort Kritik hat so einen negativen Beigeschmack. Sicher - ich bin dagegen, ein Bild zu zerlegen und Fehler regelrecht zu suchen - aber echte Mankos darf man soch wohl anmerken, oder nicht? Und man darf auch Tipps zur ZEichentechnik geben, wenn einem welche einfallen. viele Zeichner sind dankbar dafür. u_u"

Ich weiß, dass in Japan so ziemlich alles anders ist. aber wenn ein Japaner in der AnimaniA bei einem Interview zur Antwort gibt, dass er seine Mangas von Freunden kritisieren lässt, um besser zu werden, nehme ich einfach mal an, dass es auch Japaner gibt, die gerne eine rückmeldung haben. ö_ö Ich glaube kaum, dass sie alle gleich sind.
Und glaub mir... ICH weiß auch übers Zeichnen bescheid. XD Ich tu seit ich atmen kann nichts anderes. *g* Nur die Einstellung zum Zeichnen ist bei jedem anders.
Manach sind von Natur aus SEHR talentiert und entwickeln sich alleine sehr gut. Und manche - so wie ich - sind dankbar für Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Dass ich dadurch - deiner Meinung nach - ein Einheitsbreizeichner werde, halte ich für unwahrscheinlich. XD
Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung?
Ganz einfach!
Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD
Zuletzt geändert: 17.02.2006 15:11:50



Von:   abgemeldet 17.02.2006 15:47
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Kritik schadet nicht, eher im Gegenteil. Man kann an ihr wachsen, aus ihr lernen, Anregungen gewinnen etc.

Wenn es Leute gibt, die explizit keine Kritik vertragen (wie zum Beispiel Nebelstern_sama), dann sollten sie einfach keine Bilder veröffentlichen, so einfach ist das. Wenn man die Hitze nicht verträgt, sollte man nicht in die Küche gehen oder so....

Mir ist ein ehrliches "Tut mir leid, aber das ist Schei...." allemal lieber als ein "Tooooolllllll :-) ^-^ -kuschel,schmus- ", wenn der/die Betreffende es nicht so meint.

Ich bin persönlich der Ansicht, dass eine Unfähigkeit Kritik zu vertragen und zu verarbeiten auf eine gewisse Lernresistenz und bornierte Arroganz schliessen lässt...aber dies ist meine persönliche Meinung, die jeder gerne kritisieren kann.



Von:    Rosa_Maus 17.02.2006 16:00
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Na, ich will jetzt nicht sagen, dass Nebelstern-sama keine Kritik verträgt. XD Schließlich wurde nur analysiert, dass die Japaner eher weniger kritisieren (wegen der Höflichkeit) und die Deutschen kritikwütig sind! XD
Ob das nun positiv, oder negativ ist, sei dahingestellt und jedermanns persönlicher Meinungsbildung überlassen. XD
ICH finde, dass gegenseitiges Helfen innerhalb der "Szene" etwas sehr Fruchtbares ist, das man nicht ablehnen sollte. Und den eigenen Stil gefährdet das sicher nicht.... es sei denn, man lässt sich von den Stilkritikern beeinflussen. Aber wenn man ein gewisses Maß an Selbsteinschätzung besitzt, weiß man doch, wo jemand nur rumnörgelt, und wo die Kritik echt angebracht ist, oder? ^^"

Ich bleibe dabei: Wenn Zeichner sich untereinander anspornen und Tipps geben, ist das gut. XD
Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung?
Ganz einfach!
Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD



Von:   abgemeldet 17.02.2006 16:08
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
pretty_white hat geschrieben:
Na, ich will jetzt nicht sagen, dass Nebelstern-sama keine Kritik verträgt. XD

Aber ich will das sagen. Ich habe nämlich den Steckbrief gelesen....



Von:    Rosa_Maus 17.02.2006 16:39
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Oh. XD Ich bin zwar nicht pretty_white... aber egal. *g*

Naja... ich bleib im Forum eben gerne neutral. o.Ö Ich weiß ja nicht, wie die jeweiligen Personen im wirklichen Leben sind. Darum enthalte ich mich solcher Beurteilungen. XD *g*
Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung?
Ganz einfach!
Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD



Von:    Misapon 17.02.2006 17:48
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
>Ich weiss nicht, ob ich es alleine bin, die es so sieht, aber kann >es sein, dass die Kritik an hochgeladenen Bildern immer heftiger >wird sodass man sich schon schämt, Bilder zu posten?

Ich waer froh wenn ich mehr Kritik bekommen wuerde...ich hab nichts gegen Kommentare die nur aus "Toll, genial, etc." bestehen, aber sie helfen mir nicht....

>Ich sehe es täglich, dass einige Leute von Animexx o. Animania die >fleißigen Zeichner anmaßend kritisieren.
>Kommentare wie "Das könntest du verbessern, dass sitzt schräg, die >Coloration ist grauenhaft" etc. ist einfach niederschmetternd.

Dann ist sie eben niederschmetternd, solange sie berechtigt ist ist das in Ordnung finde ich. Wenn man das nicht vertraegt dann sollte man keine Sachen oeffentlich ins Netz stellen wo sie jeder sehen kann...
Oder direkt aufhoeren >__>"

>Ich meine es ist schon eine große Leistung, zeichnen zu können und >das ganze auch noch in Farbe verdient schon eine Anerkennung. Das >gleiche bei Doujinshi.

Tja, es gibt aber leider genug die`s eben einfach nicht koennen (aber meinen sie koennen`s)...
Ich z.B. kann nicht colorieren, deswegen mache ich es nicht...
Und Anerkennung verdienen meiner Meinung nach nur Leute die sich Muehe geben (egal ob es danach gut oder schlecht aussieht) und das tun viele eben nicht Mal aber erwaten dann so Kommentare wie "kawaiiii~" "supa *^*" etc.....Etwas mehr Realitaetssinn taete einigen wirklich gut >__>"

>Ich frage mich manchmal, warum die Leute nicht erstmal bei ihren >eigenen Bildern anfangen zu kritisieren, denn Kritik üben ist ja >leicht gesagt und Verbesserungsvorschläge kann man gern machen, >aber wenn derjenige es nicht besser kann und sich Mühe gibt, dann >finde ich es unangebracht.

Entschuldigung, aber DAS ist mit Abstand eine der daemlichsten Aussagen die ich kenne =__="
Ich hab einen guten Freund der kann absolut gar nicht zeichnen aber arbeitet taeglich mit Mangas/Animes etc.!! Und er kritiesiert meine Bilder ne halbe Stunde lang und weisst mich auf jeden kleinen Fehler hin, und ich bin ihm dankabr dafuer.
Nur weil man nicht zeichnen kann heisst das nicht, dass man keine Kritik geben kann/darf....

>Ich meine, lest ihr einen Manga um ihn zu kritisieren?
>Beispiel Mayu Sh. und Virgin Crisis o. Kaikan Phrase: Sie kann die >Füße nicht richtig zeichnen, stört es jemanden von euch?

Ja, mich, und zwar ganz gewaltig. Ich koennt der Zeichnerin von Virgin Crisis etc. wirklich staendig eine klatschen fuer ihre Proportionen...einfach nur grauenvoll!! (Und trotzdem mag ich ihre Manga weil mir ihre Geschichten gefallen *das anmerken wollte*)
Und ja, wenn ich lese kritisiere ich mit...Ich denke das tut ein Grossteil automatisch.

>Haben die deutschen Verläge wirklich so harte Kriterien nach denen >sie Zeichner auswählen? Muss denn immer alles haargenau stimmen? >Ich könnte Beispiele von deutschen Manga-ka nennen, wo auch oft >mal was schief gegangen ist, aber deswegen werden sie doch >trotzdem nicht kritisiert.

Ich denke nicht das alles perfekt sein muss, das ist es naemlich nie.
Aber hohe Anforderungen haben sie sicher, genau wie in Japan...sonst koennte da ja jeder manga-ka werden >__>"
Und natuerlich kritisiert man deutsche Mangaka. Ich hab ich schon stundenlang ueber Fehler in deutschen mangas aufgeregt die wirklich grausamst waren...

>Also ich finde in den letzten Jahren sind die Fans ein wenig >intolerant und zickig geworden. Kann sein, dass ich mich irre aber >so eine ähnliche Stimmung hat auch auf der Animagic die letzten >zwei Jahre geherrscht...

Ich denke sie werden nur kritikfaehiger...(das gleiche wurde glaub ich schon mal genau zum gleichen Punkt geschrieben, ich entschuldige mich *verbeug*)

>Manchmal muss ich mich sogar schon rechtfertigen, warum ich jetzt >diese Rasterfolie eingebracht habe, wieso denn die Stellung der >Beine so krumm ist etc. -_-

Musst du nicht...Gerade bei rasterfolie nicht...
Wenn dir jemand sagt, dass deine Beine krumm gezeichnet sind, dann lern daraus und mach es besser...

>Nun gut, seid ihr der selben Ansicht wie ich, dass die Kommentar- >Abgeber zu viel Kritik ausüben und sind deutsche Verläge wirklich >ach so streng?

Nein, aber ich glaub das hast du selber gemerkt...

noch mal zu den Verlaegen, ich glaub der 2. Post hier im thread ging uch darum, dass jemand eine Mappe da eingeschickt hatte und ziemlich nieder gemacht wurde.

Ich hab die Zeichnungen nicht gesehen, aber wenn die kritk so hart ausgefallen ist dann wird das wohl zumindest teilweise berechtigt gewesen sein.
Es ist deren Job zu wissen was geht und was nicht, und um ehrlich zu sein, ich kenn jede Menge leute die ne seee~hr hohe Meinung von sich haben und absolut unfaehig sind =__="
*drop*


Ich entschuldige mich wenn das alles sehr hart rueberkommt, aber ich vin gerade etwas angepisst von dem Thema...*verbeug*

Du bist nicht arm wenn deine Träume oder Wünsche nicht erfüllt werden.
Du bist nur dann arm wenn du überhaupt nie geträumt oder gewünscht hast.
Aber wirklich reich ist nur der, der mehr Träume und Wünsche in seiner Seele trägt als die Realität zerstören kann.
(denkt mal drüber nach O.~)
Zuletzt geändert: 17.02.2006 17:53:25



Von:    MG 17.02.2006 18:03
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Muss nur mal kurz was loswerden:

Bitte vorerst keine Kritik mehr bei mir, nur weil ich es hier als genehmigt geschrieben habe. Sonst bekomm ich noch einen Herzkasper ^^°

InTopic:

> Dann ist sie eben niederschmetternd, solange sie berechtigt ist ist das in Ordnung finde ich. Wenn man das nicht vertraegt dann sollte man keine Sachen oeffentlich ins Netz stellen wo sie jeder sehen kann...

Aber dann sollte die Kritik nicht nur aus "Das ist doof und das ist doof" bestehen, sondern gleichzeitig mit Tipp WIE es hätte besser gemacht werden können. Ich habe zB zu stehen, dass etwas mit der Perspektive nicht stimmt. Aber WAS nicht stimmt, schreibt natürlich keiner [davon abgesehen hat das Bild überhaupt keine Perspektive].
Wenn es schon weh tut, dann bitte auch mit einem Schmerzmittel.

> Nur weil man nicht zeichnen kann heisst das nicht, dass man keine Kritik geben kann/darf....

Ja! Ganz genau so sehe ich das auch! Was glaubst du wie ich damals dämölich angequatscht wurde, nur weil ich noch nicht so gut zeichnen konnte!? Von irgendwelchen Leuten, die mit dem Zeichner noch nicht mal direkt etwas zu tun haben! Ich dürfte nicht kritisieren, weil ich es selbst nicht kann.

Das war damals eine Unverschämtheit und ist es heute noch immer.
Jeder darf Kritik üben. Andere Menschen, egal wie gut sie sind oder ob sie überhaupt zeichnen können oder nicht, haben das Recht auf Kritik. Zu mal sie das Bild mit anderen Augen sehen und ihnen daher die Fehler eher auffallen.

> Ich denke sie werden nur kritikfaehiger...(das gleiche wurde glaub ich schon mal genau zum gleichen Punkt geschrieben, ich entschuldige mich *verbeug*)

Da gibt es auch einen Thread zum Thema Fanfic. Die Animexxler werden auch immer kritischer was das Schreiben angeht, kritisieren sogar angeblich gute Bücher. Also in Richtung der Künste muss ich sagen, dass sich daher Einiges getan hat.

Greetz!
[MG]

|~| Artworks/Fanarts die ich nicht in der FA-Gallery habe |~|
http://animexx.4players.de/weblog/?thread=203025&forum=6&kategorie=12268&seite=1
Zuletzt geändert: 17.02.2006 18:04:48



Von:   abgemeldet 17.02.2006 21:44
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> Nur weil man nicht zeichnen kann heisst das nicht, dass man keine Kritik geben kann/darf....

Der Meinung bin ich grundsätzlich auch. Sonst dürfte ich gar nimmer kritisieren mit meinen 1 1/2 Jahren Zeichen"erfahrung" ;-P

Was ich allerdings gar nicht abhaben kann, sind so Kommentare, die mehr Fragen aufwerfen, als dass sie hilfreich wären.
Zum beispiel hatte ich einen Kommi der ungefähr so aussah:
"Die Proportionen sind...naja."
Und das wars dann.
Also, was soll ich denn daraus für eine lehre ziehen? Was bedeutete naja? Dass es nix Gutes bedeutet weiß ich ja, aber so wirklich konstruktiv ist die Kritik auch nicht. Da frage ich mich, warum die dann überhaupt kommentieren. Ist kaum hilfreicher, als wenn sie nur "Hallo" oder "Bla" reinschreiben würden.

Aber ich finde vernichtende kritik so sinnvoll wie die 6 in der Bewertung. IRGENDETWAS gutes gibt es in jedem Bild, und ich kommentiere meist so, dass ich erst generell lobe (Mühe, Wirkung etc.), dann kritisiere, was es zu kritisieren gibt (meist mit dem Hinweis, dass ichs auch nicht besser kann) und am Schluss nochmal kurz lobe. ("Ansonsten echt gut geworden...")

So denk ich bleibt ein "versöhnlicherer" Eindruck beim Künstler zurück, als wenn ich nur kritisiere und wieder verschwinde.


>Da gibt es auch einen Thread zum Thema Fanfic.

Ja, meinen ^^

>Die Animexxler werden auch immer kritischer was das Schreiben angeht, kritisieren sogar angeblich gute Bücher. Also in Richtung der Künste muss ich sagen, dass sich daher Einiges getan hat.

Obwohl, dass da von Leuten auch FFs über Bücher gestellt wurden teilweise war schon etwas übers Ziel hinaus.
Gab schon böses Blut da... U.U
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

DOMINO DATING geht weiter!
Zuletzt geändert: 17.02.2006 21:49:18



Von:   abgemeldet 17.02.2006 22:19
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 

> ich poste ein selbst gezeichnetes pic auf einem deutschen board
> - die kritiken kommen blabla, kennt ihr alle.
> ich poste nun das allergleiche pic (!) auf einem japanischen board
> - nur nette, lobende worte. das ist ein fakt. eigene erfahrung.
> ich poste das selbe pic nun auf einem internationalen board
> - auch nur lob ...
>
O__o naja bei sowas würde ich denken "elende heuchler!"
aber von wegen man solle keine kritik geben.. wenn jemand sagt "ich will mangaka werden" dann muss man als erstes lernen dass man nicht der geniale perfekte zeichne rist fûr dne man sich hält..
meine wenigkeit ist zwra nie dazu gekommen wirklich derart gelobt worden zu sein.. und eigentlich bin ich froh..
ich meien unter konstruktiv fällt ja auch ein "ich finde es toll wie du die atmo mit den farben hinbekommen hast".. unkonstruktiv wäre "ich finds toll"..
konstruktiv muss ja nicht negativ sein.. wenn ich lobe dann versuche cih auch zu sagen was ich eigentlich so gut finde..
aber eigentlich gehe ich nur bei schlechten bilder ins detail, weil dort die fehler oft massiv stören.. ist bei einem guten bild eigentlcih das gesamt ok und es ist wirklich nur eine kleinigkeit die mir erts beim 20-ten anschauen des bildes aufgefalln ist erwähne ichs nicht weils mcih einfach nicht stört..

allerdings denke ich muss man schon etwas sadistisch veranlagt sein wenn man besser werden will und kritik ertragen will...
ich meien mit der kritik will ic ja nicht herausfinden was ich zeichnen soll damit es dne leuten gefällt sondern wie ich besser das rüberbringe was ich hinbekommen will.. ich muss shcon sagen das ich vieles einfach nicht realisiert bekomme und die zeichnung deshalb einfach nicht die wirkung hat die sie haben soll.. einzig und allein weil mir das technische können fehlt...
und alleine selber zu sehen dass man keine fortshcritte macht macht einen krank..
also was ist besser.. sich über seine unfähigkeit aufzuregen oder kritik zu ertragen?
mit zeihcnungen und umwelt sehe ich noch einen unterschied..
bei dne zeichnungen will ich kritik weil ichs besser machen will.. für mein verhalten will ich nicht unbedingt kritik weil ich es so ok finde wie es ist.. aber auf dauer kann kritik bei etwas das man gar nicht anders machen will nerven und man fügt sich letzendlich..

.. und wenn mein Hass das einzige ist was mich erhält..
Töte mich! ich werde nicht sterben..

*I'm a Gako-fangirlie! °X/3* *^__^*



Von:    JD-Ayane 17.02.2006 23:28
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> allerdings denke ich muss man schon etwas sadistisch veranlagt sein wenn man besser werden will und kritik ertragen will...

*rofl* Du meinst doch sicher masochistisch... XD Oder wer soll (auf welche Weise) gequält werden? *kch kch kch*

(Argh, man sollte meine Fantasie lieber nicht anregen... =_=;; )



Von:   abgemeldet 17.02.2006 23:33
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> > allerdings denke ich muss man schon etwas sadistisch veranlagt sein wenn man besser werden will und kritik ertragen will...
>
> *rofl* Du meinst doch sicher masochistisch... XD Oder wer soll (auf welche Weise) gequält werden? *kch kch kch*
>
O__o wieso masochistishc ist doch wenn man andere leiden sehen will.. udn dazu muss man nichtmal sgut zeichnen können.. da reihct es aus sien gekritzel im netz zu verbreiten
ich meinet schon dass man sich selber gerne quälen muss.. ich weiss nciht wieso aber gerade dann wenns mir bereits besonders mies geht setz ich noch einen drauf und handel mir irgnedwie knallharte kritiken ein..
naja wenn man bereits mies gelaunt ist vertrâgts mans vielleihct auch eher als wenns einem gut geht und sich dann alles damit versaut..
am besten ist man natürlich beides XD.. so hat man ego und komplexe gleichzeitig.. perfekte mexx-voraussetzungen XD

> (Argh, man sollte meine Fantasie lieber nicht anregen... =_=;; )
XD

edit: Yeah 100 XD
.. wer liebt kann verzeihen.. das erklärt warum ich niemals vergebe...wer hasst braucht keine Liebe
Stirb deinen elendigen Tod, denn DU hast mich zerstört.
ICH HASSE DICH! (warum hsat du dich nicht umgebracht du blöde Kuh!?)
Zuletzt geändert: 17.02.2006 23:34:13



Von:    peachchanvidel 17.02.2006 23:50
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> > > allerdings denke ich muss man schon etwas sadistisch veranlagt sein wenn man besser werden will und kritik ertragen will...
> >
> > *rofl* Du meinst doch sicher masochistisch... XD Oder wer soll (auf welche Weise) gequält werden? *kch kch kch*
> >
> O__o wieso masochistishc ist doch wenn man andere leiden sehen will..

nein... du vertauschst sadismus mit masochismus.. ^^" bei maso will man selbst leiden, bei sado sollens andere


udn dazu muss man nichtmal sgut zeichnen können.. da reihct es aus sien gekritzel im netz zu verbreiten
> ich meinet schon dass man sich selber gerne quälen muss.. ich weiss nciht wieso aber gerade dann wenns mir bereits besonders mies geht setz ich noch einen drauf und handel mir irgnedwie knallharte kritiken ein..
> naja wenn man bereits mies gelaunt ist vertrâgts mans vielleihct auch eher als wenns einem gut geht und sich dann alles damit versaut..
> am besten ist man natürlich beides XD.. so hat man ego und komplexe gleichzeitig.. perfekte mexx-voraussetzungen XD
>
> > (Argh, man sollte meine Fantasie lieber nicht anregen... =_=;; )
> XD
>
> edit: Yeah 100 XD

わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:   abgemeldet 17.02.2006 23:53
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 

> nein... du vertauschst sadismus mit masochismus.. ^^" bei maso will man selbst leiden, bei sado sollens andere
>
args >__< *headdesk*
.. wer liebt kann verzeihen.. das erklärt warum ich niemals vergebe...wer hasst braucht keine Liebe
Stirb deinen elendigen Tod, denn DU hast mich zerstört.
ICH HASSE DICH! (warum hsat du dich nicht umgebracht du blöde Kuh!?)



Von:    JD-Ayane 18.02.2006 00:05
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
>
> > nein... du vertauschst sadismus mit masochismus.. ^^" bei maso will man selbst leiden, bei sado sollens andere
> >
> args >__< *headdesk*


*auf dem tisch liegt und sich vor lachen schüttelt*

Also so abwegig isses nicht... XD Ich hatte nur bei deinem Post ´nen fiesen, peitscheschwingenden, ganz in Leder gekleideten Fanartzeichner vor Augen, der mit seinem Bösewicht-Lachen die kleinen panisch umherlaufenden Kritiker dazu bringen will, seine Fanarts zu kritisieren.

Oder so... O.ô

*ihre domina-phantasien in ´nen sack stopft und raus aus dem zimmer schleift*



Von:   abgemeldet 18.02.2006 00:19
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 

> *auf dem tisch liegt und sich vor lachen schüttelt*
>
> Also so abwegig isses nicht... XD Ich hatte nur bei deinem Post ´nen fiesen, peitscheschwingenden, ganz in Leder gekleideten Fanartzeichner vor Augen, der mit seinem Bösewicht-Lachen die kleinen panisch umherlaufenden Kritiker dazu bringen will, seine Fanarts zu kritisieren.


zählen ein paar lederstreifen an der jacke auch? *zu-ihrem-italien-anorak-schiel*
XD
hmm das müsste man bildlich festhalten XD *sich-vorstell*
.. wer liebt kann verzeihen.. das erklärt warum ich niemals vergebe...wer hasst braucht keine Liebe
Stirb deinen elendigen Tod, denn DU hast mich zerstört.
ICH HASSE DICH! (warum hsat du dich nicht umgebracht du blöde Kuh!?)



Von:    Gabriel_deVue 18.02.2006 02:07
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn es schon weh tut, dann bitte auch mit einem Schmerzmittel.


schön gesagt, MG ;)


Wenn man dann doch schon seine 20 Stunden an einem Bild hockt, schleicht sich eine so bösartige Betriebsblindheit ein, da hilft alles Spiegeln und Kreuzen nichts mehr und man erfährt dann von der 15. Person, die es sich anguckt: "Du sag mal, warum hat der Typ eigentlich keine Ohren" - Kritik kann leben Retten, besonders, wenn sie kommt, bevor man sein Zeug zum Verlag schickt und grad bei "Betriebsblindheitsfehlern" ist so etwas höllisch hilfreich.

Gute Kritik ist nicht häufig zu finden, aber da kann man sich auch vorher genau überlegen, wo man seine Bilder zu welchem Zweck hochläd. Mexx = Spaß und gute Laune, CgTalk = harte Kritik und eine Möglichkeit, viel zu lernen (aber zumindest für mich wenig gute Laune), Lehrer/Profis = Grund, den Stift aus der Hand zu legen, aber alleine aus Achtung, dass sie sich die Zeit genommen haben, wird dann noch mal überarbeitet. Aber es gab schon Kritiken, da hab ich sämtliche Freude an einem Bild verloren. Natürlich, es war von Anfang an nicht für die Kritiker gezeichnet, aber man dachte, etwas bestimmtes zu erreichen und ist dann durch technische Fehler ganz am Ziel vorbeigeschrammt.
Ach mann... bei einigen Kritiken merkt man richtig, wie viel Weg noch vor einem liegt und wie hart das wird.

Von diesen Flamer-Kreisen habe ich am Rande nur etwas mitbekommen und bin wirklich der Meinung, dass man solchen Usern eine böse Mexxstrafe zukommen lassen sollte (ihren Namen im Forum eine Woche lang grün schreiben, ein hinterlistiges Item ganz oben in ihr Inventar packen etc.).
-----------signatur----

mehr twisted.
---> www.electrocute.us




Von:    Misapon 18.02.2006 16:45
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
>Aber dann sollte die Kritik nicht nur aus "Das ist doof und das >ist doof" bestehen, sondern gleichzeitig mit Tipp WIE es hätte >besser gemacht werden können. Ich habe zB zu stehen, dass etwas >mit der Perspektive nicht stimmt. Aber WAS nicht stimmt, schreibt >natürlich keiner [davon abgesehen hat das Bild überhaupt keine >Perspektive].
>Wenn es schon weh tut, dann bitte auch mit einem Schmerzmittel.

Ja, deswegen meinte ich ja auch solage sie begruendet ist.
Wenn man Fehler findet und sagen kann was daran falsch ist und was besser gehoert dann ist das ja wohl in Ordnung.

[OT]

Wegen der Kritik an Buechern...
Ich finde es voellig in Ordnung auch mal ein paar der profis richtig ran zu nehmen (bitte nich falsch verstehen), denn auch die machen genug Fehler.

Wobei es manchmal doch schon so ist das man Fehler findet die da eigenlich gar nichts sind und es uebertreibt...
Irgendwo sollte dann doch Schluss sein >__>"

Man muss ja auch nicht immer krampfhaft nach Fehlern suchen...

Du bist nicht arm wenn deine Träume oder Wünsche nicht erfüllt werden.
Du bist nur dann arm wenn du überhaupt nie geträumt oder gewünscht hast.
Aber wirklich reich ist nur der, der mehr Träume und Wünsche in seiner Seele trägt als die Realität zerstören kann.
(denkt mal drüber nach O.~)



Von:   abgemeldet 26.02.2006 12:24
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
naja ich würde mal spontan sagen, wenn man seine bilder einer so großen masse, wie hier auf animexx ,aussetzt, ist klar das immer unterschiedliche kritik über die runde kommt.
wahrscheinlich nicht immer gute, es gibt immer irgendwen der was zu bemängeln hat und das ist auch okay, denn was wäre, wenn jeder die gleiche meinung hätte ^^"

grauenhaft, keine individualität :3

wenn man aber kritik gibt, auch noten verteilt, sollte dies begründet sein und dann auch in einer wortwahl die nicht verletzt.

man muss immer bedenken das ein bild, eine geschichte oder ähnlcihes, immerr mit viel arbeit und teils auch liebe ( so schmalzig wie sich das auch anhört) verbunden ist.
ich fonde man sollte mit bedacht kritisieren ^^"
~EVERYTHING ABOUT YOU IS SO EASY TO LOVE~



Von:    Misapon 26.02.2006 12:43
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt aber auch genug Bilder die einfach danach aussehen als haette der Zeichner einfach keinen Bock gehabt (auf gut deutsch), da denke ich nicht im traum daran da ruecksicht zu nehmen.

Und ich begruende Kritik immer, sonst gebe ich keine.
Und sinnloses "das ist schlecht" etc. gelaber ohne Vorschlaege was man besser machen koennte, geschweige denn genaue beschreibungen was denn schlecht ist bezeichne ich auch nicht als Kritik XP
Du bist nicht arm wenn deine Träume oder Wünsche nicht erfüllt werden.
Du bist nur dann arm wenn du überhaupt nie geträumt oder gewünscht hast.
Aber wirklich reich ist nur der, der mehr Träume und Wünsche in seiner Seele trägt als die Realität zerstören kann.
(denkt mal drüber nach O.~)



Von:    Access 26.02.2006 19:28
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> IRGENDETWAS gutes gibt es in jedem Bild, und ich kommentiere
> meist so, dass ich erst generell lobe (Mühe, Wirkung etc.), dann > kritisiere, was es zu kritisieren gibt (meist mit dem Hinweis,
> dass ichs auch nicht besser kann) und am Schluss nochmal kurz
> lobe. ("Ansonsten echt gut geworden...")

Das sehe ich genau so.

Allerdings ist mir auch schon länger aufgefallen, dass es anscheinend inzwischen auch irgendwie ein Leistungssport zu sein scheint, irgendwelche Fehler in Fanarts finden zu MÜSSEN.

Die Kleinkariertheit und Erbsenzählerei ist kaum zu übersehen.
Ich glaube die User vergessen einfach, das es immer noch um GEZEICHNETE Arts handelt.

Ein Blick auf namhafte und berühmte Zeichner verdeutlicht auch, das dort unmengen an Fehlern in den Pics sind.
(Wenn man nur genau genug hinschaut)

Ich finde einfach , das Kritik sich im Rahmen halten und nicht zur Fehlersuche mit Lupe ausarten sollte.

Grobe Schnitzer sind meiner Meinnug nach eine gutgemeinte Kritik wert. Man muss nicht unbedingt mit Lineal ausmessen, ob das eine Bein 10 Pixel länger als das andere ist, wenn man das eh nicht auf dem ersten blick sieht.

Diejenigen, die viel darüber reden wie viel sie zu tun haben, haben offensichtlich viel Zeit um darüber zu reden.
Zuletzt geändert: 26.02.2006 19:33:36



Von:   abgemeldet 26.02.2006 19:33
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag Kritik aber nur Konstruktive ^^ Mit sachen wie:
Ih bah.. sieht das kacke aus..

Kann ich persönlich nüx anfangen XD
Ich nehme gerne Auftragszeichnungen entgegen ^^ Schaut in meine Gallery und meine Doujin und Manga ^^ chu



Von:   abgemeldet 26.02.2006 19:37
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
naja.. über zu viel kritik zu meinen fanarts kann ich mich nicht beschweren. hab ja kaum kommis XD~

aber prinzipiell gilt: wenn man etwas verÖFFENTLICHT, dann sollte es auch das beste sein, was man kann, find ich, und nicht irgendein skizzenpikkachu XD~...

und dadurch, dass es einfach viele viele viele megageile zeichner (ADINA; DU BIST GEIL xd) jetzt auch in deutschland gibt ist der rest eben nur unterklasse.. oder zumindest nicht die erste wahl...

I hear my own thoughts
On the radio,
As if an impossible
Connection exists...




Von:   abgemeldet 26.02.2006 19:39
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 

> Grobe Schnitzer sind meiner Meinnug nach eine gutgemeinte Kritik wert. Man muss nicht unbedingt mit Lineal ausmessen, ob das eine Bein 10 Pixel länger als das andere ist, wenn man das eh nicht auf dem ersten blick sieht.
>
hmm aber bei schlechten bildern fallen diese auch wirklich auf.. wenn mich etwas nicht massiv stört bzw. der jew. fehler sozusagen dem bild die wirkung nimmt erwähne ich es nicht. ich finde eher dass einfach die meisten viel zu überzeugt von sich selber sind und deswegen die kritik icht ertragen. und jemand der flamet (egal ob als reaktion auf konstruktive kritik oder auf andere flames) finde ich muss wirklich nicht weiter zeichnen.. da will man auch gar nicht erst kommentieren.. die folge.. es wird sich beklagt es gibt zu wenige kommis.. gibt man welche wird man deswegen angemault <__<



Von:    Misapon 27.02.2006 02:03
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Der rest muss ja nichtmal Unterklasse sein, es gibt auch abseits von den Super-Zeichner durchaus Sachen die ganz gut sind und eben nur noch ein paar Feinschliffe, etwas mehr Uebung brauchen, und DARUM kritisiert man ja, damit der Zeichner/die Zeichnerin das erkennt und lernt.


Du bist nicht arm wenn deine Träume oder Wünsche nicht erfüllt werden.
Du bist nur dann arm wenn du überhaupt nie geträumt oder gewünscht hast.
Aber wirklich reich ist nur der, der mehr Träume und Wünsche in seiner Seele trägt als die Realität zerstören kann.
(denkt mal drüber nach O.~)



Von:   abgemeldet 27.02.2006 11:17
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiss nicht, ob ich es alleine bin, die es so sieht, aber kann es sein, dass die Kritik an hochgeladenen Bildern immer heftiger wird sodass man sich schon schämt, Bilder zu posten?<

Sagen wir so, wenn einen jemand kritisiert und Tips gibt, der es wirklich selber besser kann, dann ist es für einen ein Gewinn.
Vieles ist aber nur Pille-Palle-Kram und bei einigen "Kritikern" habe ich mir schon oft gedacht, Mann, also wenn Du das so gut weißt, warum machst Du es dann nicht auch bei Deinen eigenen Bildern so? XD
Wissen und Können gehen da weit auseinander. Irgendwo schätzt man es natürlich, wenn die Leute nicht blind durch die Gegend gehen und auch Fehler wirklich sehen. Zum zeichnen unerlässlich.

> Ich sehe es täglich, dass einige Leute von Animexx o. Animania die fleißigen Zeichner anmaßend kritisieren.
> Kommentare wie "Das könntest du verbessern, dass sitzt schräg, die Coloration ist grauenhaft" etc. ist einfach niederschmetternd.<

Wieso, das geht doch noch - ist vorallem vollkommen okay. Streng genommen muss man auch mal Scheiße sagen können! Wenn man etwas SUPER finden kann, dann kann man auch etwas beschissen finden!
Natürlich kann man es nett formulieren.

> Ich meine es ist schon eine große Leistung, zeichnen zu können und das ganze auch noch in Farbe verdient schon eine Anerkennung. Das gleiche bei Doujinshi.<

Viele bilden sich dabei auch nur ein zeichnen zu können. Naja, nur weil etwas in Farbe ist, bekommt es von mir nicht gleich eine qualitative Aufwertung...

> Ich frage mich manchmal, warum die Leute nicht erstmal bei ihren eigenen Bildern anfangen zu kritisieren, denn Kritik üben ist ja leicht gesagt und Verbesserungsvorschläge kann man gern machen, aber wenn derjenige es nicht besser kann und sich Mühe gibt, dann finde ich es unangebracht.<

Das habe ich nie anders gehalten. Immer erst dass vermittlen, was man selbst beherrscht.

> Ich meine, lest ihr einen Manga um ihn zu kritisieren?
> Beispiel Mayu Sh. und Virgin Crisis o. Kaikan Phrase: Sie kann die Füße nicht richtig zeichnen, stört es jemanden von euch? <

Ich kenne das Teil nicht und wahrscheinlich ist es auch nicht die Art Geschichte die mich anspricht, aber gut: JA, wenn es auffällig ist, dann kritisiere ich das schon - vorallem wenn sich im Laufe der Geschichte keine Besserung aufzeigt.
Es gibt viel schlecht gezeichneten Kram auf dem Markt. Für mich sind alle Mangaka keine Übermenschen oder Götter. Ich finde auch nicht alles ausnahmlos gut was aus Japan kommt.

> Haben die deutschen Verlage wirklich so harte Kriterien nach denen sie Zeichner auswählen? Muss denn immer alles haargenau stimmen? Ich könnte Beispiele von deutschen Manga-ka nennen, wo auch oft mal was schief gegangen ist, aber deswegen werden sie doch trotzdem nicht kritisiert.<

Ömm, nein die werden nicht kritisiert, die werden GESCHLACHTET!
Das stimmt nicht, eigentlich sind die gerade ins Kreuzfeuer von Kritik und natürlich auch Neid geraten. Die Ansprüche sind halt bei den Verlagen auch gestiegen. Vor einigen Jahren war es immerhin etwas neues als die ersten Deutschen auch angefangen haben Manga zu zeichnen.

> Also ich finde in den letzten Jahren sind die Fans ein wenig intolerant und zickig geworden. Kann sein, dass ich mich irre aber so eine ähnliche Stimmung hat auch auf der Animagic die letzten zwei Jahre geherrscht...<

Was die Animagic angeht kann ich nicht mitreden, ich gehe selten Massenveranstaltungen. Nun, ansonsten ist der Markt natürlich heiß umkämpft und der Neid regiert nunmal auch.
Ich sag dazu immer, dass sich das Medium "Manga" zu ernst nimmt, oder es zumindest versucht. Comic sollte in erster Linie einfach nur Spass machen und als Zeichner sollte man sowas als allererstes nur für sich selbst zeichnen.

> Manchmal muss ich mich sogar schon rechtfertigen, warum ich jetzt diese Rasterfolie eingebracht habe, wieso denn die Stellung der Beine so krumm ist etc. -_-<
Dann lass es einfach und ignorier das. Man ist doch ein freier Mensch und kann machen was man will (ausser es verstößt gegen geltendes Recht blabla...). Meine Güte, das ist sowas wo ich mir nichtmal die Mühe machen würde eine Diskussion zustande kommen zu lassen. Eben Pille-Palle-Kram!

> Nun gut, seid ihr der selben Ansicht wie ich, dass die Kommentar- Abgeber zu viel Kritik ausüben und sind deutsche Verlage wirklich ach so streng?<
Nein. Kurz und Knapp. Wenn jemand abgelehnt wird, hat es auch einen Grund. Das kann natürlich die Art sein zu zeichnen aber es kann natürlich auch an der Persönlichkeit des Zeichners liegen.





Von:    SANACHI 27.02.2006 13:45
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
hm also ich freu mich über jedes kommi was kein
"*kreisch* süüüß xD" oder
"KAWAII!" ist... -.-°

ich habe auch schonmal ziemlich heftige kritik bekommen, aber ich versuche dann, die sachen rauszusuchen, die wirklich "kritik" sind und die etwas beleidigenden sachen zu übersehen.

ich weiß wie schwer das ist, konstruktive kritik zu schreiben, ohne unfreundlich rüberzukommen, weil auch irgendwie viele zeichner gleich überreagieren, wenn man ihnen sagt, dass dieses und jenes vielleicht so oder so besser geworden wäre, deswegen nehm ich die kritik, die ich bekomme auch nicht allzu persönlich, sondern sehe sie als verbesserungsvorschlag (soll es ja schließlich auch sein) und freue mich auch darüber!

>>hm, naja hab nicht immer die richtigen worte für alles gefunden, aber ich denke man versteht was ich meine -.-

Nadia-chin



Von:   abgemeldet 27.02.2006 14:22
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
was du hier schreibts, finde ich äußerst interessant. mir ist auch schon aufgefallen, dass hier, gerade auf animexx, bestimmte stile (und im übrigen auch themen) dem "schönheitsideal" entsprechen. ich selbst habe nichts dagegen, scheint das doch so eine art "deutscher geschmack" zu sein.
was mich persönlich bei animexx nervt (und jetzt kommen doch garantiert ein paar kommis wie: dann hau doch ab!), ist dass irrwitzigerweise 90% aller stutenbissigen zeichner ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass jeder, der hier was hochlädt automatisch mangaka werden will. also ich will das nicht. wäre auch zwecklos ^.^, auch wenn's vielleicht ein heimlicher traum ist.
was kritik angeht... gerne! hat mir schon oft geholfen mich zu verbessern und auch mal dinge wahrzunhemen, die man selbst gar nicht bemerkt. und wenn man mir jedesmal sagt, meine hände wären zu klien oder doof, dann überlegt man sich ja auch mal endlich, ob da nicht doch was dran ist. insofern ist das ja schon eine ganz gute schule, aber ich ich wäre doch bescheuert, wenn mir nicht gefallen würde, dass jemand auch mal sagt: hey! das hast du gut gemacht!
positive, konstruktive kritik -kritik auch im sinne von: ich sag auch mal, was gut ist - ist bei mir ausdrücklich erwünscht! negative kritik, ja nun, die kommt ohnehin. aber wenn mir jemand aufwiegt, was gut UND was schlecht ist, hab ich da mehr von, als wenn man mir nur schreibt "das und das find ich nicht gut". ich muss doch auch wissen, was den leuten gefällt, wenn ich mir im gegenzug anhören muss, was ihnen nicht gefällt.
am bezeichnendsten finde ich auch, dass ja anscheinend kein arsch außerhalb von zirkeln kommentiert. okay, vielleicht sind meine pics ja auch so schlecht, dass es besser ist, sie zu ignorieren. das ist ja möglich. aber was ich noch viel schlimmer finde, ist, dass ich scheinbar zu den wenigen gehöre, die auch sehr gern mal pics von ganz jungen, unerfahrenen zeichnern kommentieren. die bilder mögen ja nicht toll sein; aber man muss solche leute doch auch ermutigen, weiterzumachen. man muss sie kommetieren! und dann nicht nach dem motto: musst du noch dran arbeite, krakelig, colo zu simpel, kein hg etc... dann hören die nämlich ganz schnell wieder auf und verlieren die lust am zeichnen.
ja, und da sind wir wieder bim ursprungsthema: HALLO! HIER WILL NICHT JEDER MANGAKA WERDEN! danke! also tut doch nicht alle so, als wären wir die verbittertsten konkurrenten in einem harten kampf um einen vertrag bei carslen oder tokyopop oder wer weiss wo! klar will sich jeder verbessern. aber manchmal kann es einem schon auf die nerven gehen, wochenlang gar nicht kommentiert bzw. rekommentiert zu werden, und dann auch noch kritik ohne einen funken positives.
gut. ich bin alt genug, ich kann das ab, auch wenn's frustrierend ist. ich leb ja nicht für animexx. aber manche leute verkriechen sich ja nur noch in ihren freundeskreis, der ihnen diese boah! super! kawaii kommetare schreibt, weil's sonst keiner tut!
also ich find das hier manchmal schon arg verkrampft mit der animexx-pseudo-magaka-liga...
sorry. will keinen beleidigen, musste ich aber mal loswerden!
and if you don't fit in
just know your differences
are beautiful to see



Von:   abgemeldet 27.02.2006 14:52
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Mal wird gejammert, dass es zu wenig Kritik gibt, dann darf man wieder nicht kritisieren... ich freu mich über sachliche Beurteilungen zu meinen Bildern statt immer nur "Ey boah ey, ey geil ey".

Und ja, es stört mich, wenn Mangaka zeichnen wie ein rechter Fuß.

Wenn ich Kritik an meinem Stil (Hintergrund, größe der Augen, Farbwahl,..) krieg, mag ich des auch nicht.
Aber wenn mich jemand drauf aufmerksam macht, dass da was mit den Armen nicht stimmt, wodurch mein Bild verbessert werden könnte, dann freut mich jede helfende Kritik!



Von:   abgemeldet 27.02.2006 18:23
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
puh... mist hab mich vorhin schon darüber ausgelassen, muss ja nicht alles nochmal runterbeten... aber nur ein wort: kritik gerne! aber auch gern mal was positives! auch sollte sich jeder an die eigene nase fassen, ob er mit seiner eigenen kritik den leuten auch was bringt.
wenn jemand also nach kleinkarierter kritik schreit, kann er das gern sagen und sich bei mir melden! das mach ich ja gern, wenn jemand wirklich auseinandergenommen werden will.
meist mach ich das aber nicht einfach so, weil mir im gegensatz zu vielen, vielen anderen klar ist, dass nicht jeder hier bei animexx ist, weil er mangaka werden will! ich finde das wird immer wieder völlig ignoriert in diesen ewigen diskussionen. denn ich glaube, ich helfe jemandem, der gerade mit dem zeichnen angefangen hat oder sich ganz viel mühe gegeben hat mehr, wenn ich ihm was positives sage (man kann ja auch ganz nett ein paar sachen bemerken, die einem aufgefallen sind...), als wenn ich ihm nur seine fehler vorbetet.
mal ganz im ernst: hat sich hier irgendwer von euch angemeldet, weil man ihm sein leben lang gesagt hat, dass seine bilder scheisse sind? nein! natürlich hält jeder etwas auf sich, das ist doch natürlich! und alle, die immer so bescheiden tun, naja... da sag ich mal nichts.
ihr habt ja echt auch recht, wenn ihr keinen bock auf diesen ewigen "kawaiii/boh/geil/sabber"-kommis habt. aber findet ihr das im gegenzug nicht auch ein bisschen selbstherrlich? das kommt mir so vor wie: naja, also meine bilder finden ja immer alle toll, wie doof! da würd ich doch lieber hören, wie scheisse ich bin! tja, wer's glaubt!
ach ja: und meistens kriegt man auch ganz angenehme kommis mit ein wenig kritik, die nötig ist und auch ein wenig lob, wenn man die anderen auch so kommentiert. ich krieg fast nur re-kommis, keine spontanen, wenn ich ein bild hochlade.
kapiert ihr jetzt, was ich mit selbstherrlich meine? geben euch diese boah/sabber-leute nicht kommis, weil sie eure bilder schon bei der übersicht gut finden? oder weil ihr im gegenzug auch mal ihre bilder kommentiert?
ich will jetzt keinem vorwerfen, er würde keine bilder kommentieren... aber alle wollen sie doch ihre karoleiste sehen und ordentlich reaktionen auf das bekommen, wofür sie gearbeitet haben.
ist das so schwer zu verstehen?
also, gern könnt ihr euch bei mir melden und euch euren "kommi für fortgeschrittene" abholen! aber bei leuten, die ich nicht kenne, finde ich das schon ganz schon unhöflich und auch verachtend, wenn man sich nicht überlegt, wie die leute zu ihren werken stehen.
soooooo... dat war's -.-*
scheisse... das ist doch ein monster-thread geworden... sorry ^_^
and if you don't fit in
just know your differences
are beautiful to see



Von:    Milkymalk 27.02.2006 20:13
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
> Vieles ist aber nur Pille-Palle-Kram und bei einigen "Kritikern" habe ich mir schon oft gedacht, Mann, also wenn Du das so gut weißt, warum machst Du es dann nicht auch bei Deinen eigenen Bildern so? XD Wissen und Können gehen da weit auseinander.

Erzähl das mal den Millionen Menschen, die am Wochenende Fußball anschauen und motzen, daß sogar sie den Ball ins Tor gekriegt hätten, nur der Stürmer da nicht.
Tatsache ist, man muß es nicht besser können, um es zu kritisieren. Man muß nur wissen, wie es geht. Mein Sportlehrer damals hat mir ja auch Noten geben dürfen, obwohl er mit seinen 110 Kilos nicht einmal halb so hoch gesprungen wäre wie ich.

Bei meinen Bilder freue ich mich über jeden Kommentar. Die "*quietsch* Toll!"-Kommentare zeigen, daß man die Masse begeistern kann, und die ernsthaften Kritiken zeigen, daß auch die Kompetenten das Bild für würdig halten, eingehender betrachtet zu werden. Auf die Mischung kommt es an.

The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Aktuelle Homepage: http://www.ribon.de.vu/


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17



Zurück