Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Doujinshi?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_125478/-1/11400375180504/
http://desu.de/irOtrt_




Von:    Minami_Takahashi 15.02.2006 22:39
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
>Ich weiss nicht, ob ich es alleine bin, die es so sieht, aber >kann es sein, dass die Kritik an hochgeladenen Bildern immer >heftiger wird sodass man sich schon schämt, Bilder zu posten?
>nein das ist falsch.. man muss es nciht besser können um zu >kritisieren..
>und die kommentatoren wollen den zeichner nicht fertig machen >sondern ihm helfen besser zu werden..
Besser kann man es nicht ausdrücken.

Es ist einfach so,das Kritik (an sich sagt es das Wort schon selbst) nicht nur aus Lobeshymnen besteht.
Kann mich also Deiner Meinung nicht anschließen, das zuviel Kritik geübt wird. Im Gegenteil meistens sehe ich hier nur irgendwelche Lobesarien.
Natürlich sollte es nicht aus dem Ruder laufen, was die Formulierungen angeht und wenn es geht ein Ausgleich bestehen. Also hervorheben was gut gelungen ist, sowie natürlich die offensichtlichen Fehler.

>Ich meine, lest ihr einen Manga um ihn zu kritisieren?
>Beispiel Mayu Sh. und Virgin Crisis o. Kaikan Phrase: Sie kann >die Füße nicht richtig zeichnen, stört es jemanden von euch?
Sicherlich sieht bei den von Dir aufgelisteten Manga jeder die Fehler, aber in Japan gibt es unter Garantie andere Ktiterien nach denen die Mangaka unter Vertrag genommen werden.
So wie es aussieht wird einiges einfach lockerer gesehen.


>Haben die deutschen Verläge wirklich so harte Kriterien nach >denen sie Zeichner auswählen? Muss denn immer alles haargenau >stimmen? Ich könnte Beispiele von deutschen Manga-ka nennen, wo >auch oft mal was schief gegangen ist, aber deswegen werden sie >doch trotzdem nicht kritisiert.
Ich sehe das so. Hier in Deutschland soll ersteinmal der/die "Deutsche Mangaka" etabliert werden. Bei solchen neuen Projekten, darf sich einfach kein Fehler geleistet werden. Somit MUSS einfach alles perfekt sein und vor allen Dingen die große Masse ansprechen. Mit anderen Worten es muss auf jeden Fall Profit einbringen. In Japan sind Mangas kein Thema, hier schon. Aus diesem Grund können die Verlage im Heimatland der Mangas eben auch Zeichner verpflichten bei denen nicht alle so 100% sitzt, sie aber der Meinung sind es könnte eventuell gehen.Außerdem glaube ich schon das die Zeichner sich ebenfalls derbe Kritik anhören müssen.
Mal abgesehen davon müssen sich die bisherigen Deutschen Mangakas genauso der Kritik stellen wie jeder andere und das vor einer ganzen Menge mehrt Leute als es hier sind.

>Manchmal muss ich mich sogar schon rechtfertigen, warum ich jetzt >diese Rasterfolie eingebracht habe, wieso denn die Stellung der >Beine so krumm ist etc.
Für die benutzten Materialien sich rechtfertigen zu sollen ist schon ein Ding. Mit der Haltung diverser Körperteile...Ansichtssache.Trotzdem eine Rechtfertigung muss nicht sein. Bleibt Dir völlig überlassen.

>dann kam sowas wie...das sind kritzelein, keien technik, kein >talent.
>da dachte ich auch. bitte was sind das für leute die menschen so >verletzten.
Damit muss leider gerechnet werden. Wie gesagt diese Leute sehen die Zeichnungen auch unter ganz anderen Gesichtspunkten. Die Meinungen tendieren aber von Mensch zu Mensch. Auch bei Leuten die einen Verlag vetreten. Meistens zählt auch immer noch der persönliche Geschmack. In dem Fall sollte man sich einfach nicht entmutigen lassen.

Minami



Zurück zum Thread