Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart-Magazin "Manga-ka" von Carlsen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_105024/-1/11193839942956/
http://desu.de/Fe-gF0B




Von:    Rosa_Maus 21.06.2005 22:11
Betreff: Fanart-Magazin "Manga-ka" von Carlsen [Antworten]
Avatar
 
o.Ö"
... ich zeichne immer noch einen Kreis mit Kreuz drin, wenn ich Köpfe zeichne... ^^" Weiß nicht... es hilft mir einfach, mir den Winkel eines Gesichts besser vorstellen zu können... ^^"

Und genau DA liegt das Problem solcher Kurse... >_>" Jeder macht's anders... und zwar immer aufgrund der eigenen Erfahrung! ^^" ... Stellt euch nur mal vor, wie lange ein Mangaka brauchen würde, wenn er jeden Chara aus geometrischen Figuren aufbauen würde... ^^" Hier wird offensichtlich ganz vergessen, dass so ein Zeichner auch ein gewisses Tempo ertragen muss (Sascha Nils Marxs Manga wurde ja eingestellt, weil er zu langsam war...).

Was ich toll fände, wäre ein "Fortgeschrittenenmagazin". Denn wenn jemand ECHT Mangaka werden will, braucht er schon ein gewisses Basiswissen (nix da mit "ruck zuck zum Mangaka" XD"). Und Fortgeschrittene, die so ein Magazin grenzenlos langweilt, gibt es genug. ^^"
Für die sollte man dann ein Konzept entwerfen, in dem alternative Techniken ernsthaft und ohne "kindgerechte Aufmachung" geschildert werden (z.B. auch künstlerische Techiken wie Öl, Acryl oder Airbrush). Ausprobieren ist schließlich wichtig, damit die deutsche Zeichnerschaft nicht zum Einheitsbrei verkommt. ^^"
Äh... was ich jetzt konkret toll fände, wäre ein richtiges FACHmagazin, in dem Leute mit Erfahrung zu Wort kommen und sich vielleicht beim Arbeitsprozess am Manga und bei Farbillustrationen über die Schulter schauen lassen. ^^ Das regt nämlich an, selber herumzuprobieren und Neues in Angriff zu nehmen.
Denn... wie schon gesagt... Anatomie erlernt man durch laaaanges Zeichnen... ^^" Es kann auch mit Kästchen, Kugeln und was weiß ich für Polygonen in die Hose gehen! XD" Man muss einfach, ohne lang rumradieren zu müssen, einen Körper hinbekommen. Punkt. ^^"

Außerdem wird IMMER die Story vergessen. >_>" So eine richtig gute Abhandlung über Storytelling wäre mal hilfreich (mit FACHausdrücken wie Protagonist, Antagonist usw... XD). Genauso das Paneling... >_>" Es gibt Sachen bei deutschen Mangas, die mich selbst bei etablierten Zeichnern stören (die dicken Panelramen z.B. >_<" ... oder die enorm vielen Gesichterpanels... >_>").
Das alles sollte man mal behandeln! ^.^/
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°

Zurück zum Thread