Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart-Magazin "Manga-ka" von Carlsen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_105024/-1/11191973485747/
http://desu.de/rtsUS-Y




Von:    Unkraut 19.06.2005 18:19
Betreff: Fanart-Magazin "Manga-ka" von Carlsen [Antworten]
Avatar
 
>ich hoffe auch ma, das die zeichentips geben die etwas...naja, >fortgeschrittener sind
>ich mein
>jeder arsch erklärt einen wie man figuren von vorne zeichnet, aber >von OBEN oder sogar UNTEN sagt keiner was.(als beispiel)

Ich würde besser sagen:
Jeder "Arsch" erklärt wie man tolle Charas zeichnen kann etc.,
aber von Panelling und Erzählweise sagt kaum einer was.

Das Problem bei den deutschen Mangakas (besonders bei Carlsen) ist, das die zwar super Zeichnen können, aber dafür die Erzählweise und das Paneling (zumindestens am Anfang) nicht so gut war.
Denn im Endeffekt fangen viele bei "Null" an... die können zwar super Zeichnen/Kolorieren, haben tolle Ideen, haben vielleicht auch interessante Stories... aber sonderlich viele Mangas haben die wenigsten schon Gezeichnet. Resultat: Es ist nicht nur ihr Debut beim Verlag sondern auch ihr Debut als "Mangaka"

(Ich würde zwar inzwischen sagen das die Carlsen-Zeichner ordentlich dazu gelernt haben bei dem, was sie am Anfang noch nciht konnten... aber nach bisherigen Beobachtungen scheinen die Japanischen Mangaka in erster Linie nen Vertrag zu bekommen weil sie Mangas "erzählen" können, weniger wie "gut" sie zeichnen
Deswegen kommen auch so Kommentare auf wie, dass man selbst besser zeichnen kann als so manchen japanischer Mangaka... (so dachte ich vor ein paar Jahren auch!))

Tja, so sachen wie Paneling oder Erzählweise wirken meistens eher unterbewusst, deswegen bekommt man das als zeichner nicht immer direkt mit.

Wenn die in dem Carlsen-Heft darauf eingehen würden, dann fänd ich das gut. Denn man kann sich nciht alles selbst beibringen (natürlich kann man auch seine Lieblingsmanga nehmen und studieren...aber da fällt einem definitiv auch nicht alles auf was wichtig sein könnte)

Aber ich denke es geht weiter bergauf mit den deutschen Mangaka...seit den Großen Wettbewerben hat jeder irgendwo trainiert und erfahrungen mit dem Zeichnen von "Mangas" gesammelt
Da denke ich das noch viel Kommen wird (wenn die von den Verlagen gut gefördert werden :D)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----

Zurück zum Thread