Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Produktfälschungen auf der Connichi


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271812/-1/12844109309619/
http://desu.de/TW07nwc




Von:    Babel-2 13.09.2010 23:26
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Aus gegebenen Anlass: Dieses Jahr hatten wir auf der Connichi extrem viel mit Fälschungen zu tun!
Solltet ihr im Nachhinein feststellen, dass ihr eine Raubkopie erworben habt, macht bitte Gebrauch von eurem Rückgaberecht.
Unter http://www.connichi.de/marktplatz.haendler.html findet ihr die Anschriften aller Händler der Connichi.

Sollte man es abstreiten, dass die Ware dort gekauft wurde, werden wir in diesem Fall leider wenig helfen können, da wir als Veranstalter rein rechtlich gesehen in erster Linie Messestände bzw Ausstellungsfläche vermieten. Dazu gibt es natürlich eine Reihe von Bedingungen die der Händler erfüllen muss, darunter auch, dass er sich verpflichtet Originalwaren anzubieten. Aber das reicht leider nicht, wie wir immer wieder feststellen müssen.

Nachdem wir in den letzten Jahren bereits also einige Händler von unserer Veranstaltung ausgeschlossen haben, haben wir auch da lernen müssen, dass mit jedem neuem Händler das Problem von vorn beginnt. Würden wir aber widerum einfach keine neuen Händler zulassen, würden sich die Besucher wieder über das viel zu ähnliche Angebot ärgern - und das zu Recht. Jede Entscheidung bringt weitere Folgen mit sich.

Daher sind wir dieses Jahr dazu übergegangen, gezielter vorzugehen und einzelne Angebote vom Verkauf auzuschließen. Wem es aufgefallen ist: es dieses Jahr ab Samstag keine Motivkissen mehr zu kaufen, weil wir Freitag rumgegangen waren und alle Händler gebeten haben, besagte Produkte aus dem Angebot zu nehmen. Das Angebot an Plüschfiguren war auch sehr viel weniger und bei 4 Händlern konnten wir per Internetnachweis sogar mehrere große Figuren aus dem Angebot nehmen lassen.

Leider erweist sich dieses Thema mehr und mehr als ein Fass ohne Boden, aber bitte glaubt uns, dass wir uns der Lage bewusst sind und auch schon verschiedene Schritte versucht haben um der Lage Herr zu werden, z.B. hatten wir diesbezüglich Kontakt zu den Hauptzollämtern gesucht. Leider erwies sich dies als Sackgasse, denn die "mobilen Einsatzteams" sind weder kundig in dieser Materie, noch gewillt etwas zu tun solange keine Aufforderung des Rechtinhabers beim Zollamt vorliegt.
Erst wenn ein Rechtsinhaber eine Aufforderung (Passierschein A38) stellt, werden die Waren beim Zoll durchsucht, so sagte man uns (dass diese "Aufforderung" mit einem Geldbetrag verbunden ist, versteht sich von selbst , oder?)
Solange also der "geistige Eigentümer" den Auffand nicht bezahlt, kommt auch keiner. Und selbst wenn dann jemand vom Zoll käme, könnte er/sie Original und Fälschung nicht auseinander halten.
Wir mussten daraus lernen, dass wir allein stehen und uns auch allein um dieses Problem kümmern mussten.

Man kann ja auch nicht jeden Händler unter Generalverdacht stellen und ihnen die schlechtesten Beweggründe unterstellen, teilweise ist vielen kleinen und neu gegründeten Händlern wirklich nicht bewusst, was sie da eigentlich verkaufen, da sie ihre Waren von Großhändlern aus Frankreich (Anmerkung: Warensendungen innerhalb der EU werden vom Zoll seltener durchsucht) und den USA kaufen. Diese widerum importieren ihre Waren aus China - dem Land in dem auch die Lizensinhaber ihre Figuren produzieren lassen.
Konfrontiert mit dem Vorwurf eines Plagiats ist also nicht einfach zu unterscheiden: Ist der Händler tatsächlich so ahnungslos wie er sagt, oder flunkert er uns an? Die Behauptung "Das da ist eine Raubkopie!" ist recht einfach aufzustellen, aber man ist dann auch in der Beweispflicht und da wird es dann schon problematischer. "Ich habe das Orignal daheim, die Schleife ist anders, da stimmt die Farbe nicht" sind leider keine guten Argumente, die wir aber immer wieder (auch von den Besuchern) hören.
Idealerweise kann man Fake und Orignal direkt nebeneinander vergleichen, aber selbst dann könnte es auch "ein Produktionsfehler" oder ähnliches sein. Die Begründungen die wir bisher gehört haben, sind da erschreckend vielfältig.

Interessanterweise haben sich auch schon einige der Händler über ihre Kollegen beschwert, aber als das Ordnungsamt mal vor Ort war und wir die Händler, die sich beschwert hatten, baten, die Beamten zu der fraglichen Ware des anderen Händlers zu führen und den Unterschied zu erklären (weil wir auch keine Experten in diesem Gebiet sind), da war plötzlich alles kein Problem mehr.
Dem Händler mit den Originalwaren war also das Angebot seiner "Kollegen" auch ein Dorn im Auge, aber als es darum ging, den "Übeltäter" öffentlich anzuprangern, hat der gekniffen. Man wollte also auch hier uns als Veranstalter die "Drecksarbeit" machen lassen.

Dieser Text ist jetzt recht lang geworden, aber er soll zeigen, dass wir nicht untätig rumsitzen, sondern uns jedes Jahr stückweise an die Problematik herantasten, wobei es gilt, rechtlichen und moralischen Hürden aus dem Weg zu gehen.
Aber es gibt auch Händler die mit gutem Beispiel vorangehen und ausschließlich Originalwaren anbieten, wie z.B. MangaBox und J-Stuff. Hier war sogar ein Monitor aufgebaut, der Original/Fälschungen-Vergleiche zeigte.

Wir bleiben aber auch weiterhin am Ball und werden im nächsten Jahr wieder ein bisschen besser vorbereitet sein.
Ich möchte an dieser Stelle auch gleich dazu sagen: Nobody is perfect. Wir Orgas machen die Connichi nebenberuflich und unentgeldlich. Mein Orgaposten fing an mit „Da ist Platz, da sind Händler, sortier das mal so, dass es zusammen passt“.
3 Jahre später ist das Planen der Händler und Ausstellerpositionen nur noch eine Nebensächlichkeit. Statt dessen schlage ich mir die Nächte mit Lizensrechten und Produktpiraterie um die Ohren und kämpfe mich durch den Bürokratenjungle.
Was ich damit sagen will: Sollte ich oben z.B. bezüglich des Zolls nur eine Halbwahrheit geschrieben haben, klärt mich bitte auf. Wir sind nicht Fachleute für Alles und stützen uns auf unsere eigenen (manchmal beruflichen, manchmal privaten) Erfahrungen und Informationsquellen. Korrekturen von „echten“ Fachleuten (Zollbeamten, Eventmanagern, usw…) sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Wen es interessiert sich durchzulesen mit welchem Wahnsinn man als Orga noch so zu kämpfen hat, der sei herzlich eingeladen das hier zu lesen oder das hier.

Grüße,
Babel
Zuletzt geändert: 05.10.2010 11:23:51

Zurück zum Thread