Zum Inhalt der Seite

Thread: Presseberichte Animuc 2013

Eröffnet am: 25.03.2013 12:54
Letzte Reaktion: 13.04.2013 19:13
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Animuc




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Katrin-Amper-Kurier Presseberichte Animuc 2013 25.03.2013, 12:54
 Azamir Presseberichte Animuc 2013 27.03.2013, 23:23
 Laxiel_Oni Presseberichte Animuc 2013 28.03.2013, 01:11
 Azamir Presseberichte Animuc 2013 29.03.2013, 10:27
Calafinwe Presseberichte Animuc 2013 31.03.2013, 14:01
 Katrin-Amper-Kurier Presseberichte Animuc 2013 10.04.2013, 09:32
 Chiko-chan Presseberichte Animuc 2013 12.04.2013, 08:36
Calafinwe Presseberichte Animuc 2013 13.04.2013, 19:13
Seite 1



Von:    Katrin-Amper-Kurier 25.03.2013 12:54
Betreff: Presseberichte Animuc 2013 [Antworten]
Hallo liebe Cosplayer, Manga- und Anime Fans!

Wir sind das Auflagenstärkste Anzeigenblatt im Gesamten Landkreis Fürstenfeldbruck mit Germering und möchten einen Großbericht über die Animuc in unserem Heft abdrucken.

Dafür brauchen wir natürlich sehr viel Hilfe, da sich von uns in der Redaktion und im Marketing keiner so wirklich mit den Themen der Animuc Messe auskennt.

Gib es unter Euch jemanden, der selber für sich Werben möchte, einen eigenen Online-Shop hat oder ähnliches und diesen Publik machen möchte?
Oder sind unter Euch Aussteller, Spielehersteller, Promoter etc. die Interesse daran haben, vorab auf sich aufmerksam zu machen oder sich zu präsentieren?

Wir benötigen außerdem auch ganz viele Infos rund um's Cosplay, den Ursprung und die Geschichte der Messen und des Cosplays.
Tipps und Tricks zu den Materialien wie Worbla usw.

Dringend gesucht werden auch Cosplayer, die tolle, aufwändige Kostüme haben und sich für ein Foto zur Verfügung stellen würden, welches wir dann abdrucken können.

Erscheinen wird der Großbericht in der Presse am 13. April 2013 - also eine Woche vor Convention-Beginn.

Ich freue mich über ganz viele Zuschriften und stehe auch gerne für Anfragen und weitere Fragen zur Verfügung.

Telefon: 08141 / 50 180 22
Mobil: 0176 / 477 006 24
Mailto: k.maier@amper-kurier.de

Mehr Infos auch unter www.amper-kurier.de
Liked uns auf Facebook: www.facebook.com/amperkurier
Katrin Maier

Amper-Kurier GmbH
Hasenheide 11
D-82256 Fürstenfeldbruck
Zuletzt geändert: 25.03.2013 12:55:08



Von:    Azamir 27.03.2013 23:23
Betreff: Presseberichte Animuc 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ganz heißer erster Tipp: Die Veranstalter-Webseite sorgfältig durchlesen.

Dann: Wikipedia ist für kontemporäre Subkulturen üblicherweise die sinnvollere Anlaufstelle, der Aberglaube vieler Menschen aus der "älteren" Generation, dass nur gedruckte Lexika richtig wären, ist genau das, ein Aberglaube. Entsprechend empfehlen sich die Lektüre von
http://de.wikipedia.org/wiki/Anime
http://de.wikipedia.org/wiki/Manga
http://de.wikipedia.org/wiki/Cosplay
um einen ersten Einblick in die Materie zu bekommen - und danach kann man dann schauen, welche Themengebiete man vertiefen und genauer recherchieren möchte. Selbst für ein ausführliches Special ist die Gesamtmaterie VIEL zu groß, man muss sich vorher Gedanken machen, was man vertiefen möchte.

Animexx selbst hat ebenfalls ein Wiki, das diverse Themen innerhalb der Szene beleuchtet, hier findet man auch Tutorials aus dem Cosplay-Bereich, insbesondere im Bereich Perücken sind sehr sehr gute Materialien vorhanden, wenn insofern das Thema Cosplay vertieft werden soll, kann man da auch mal reingucken. http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Hauptseite

Ansonsten noch viel Erfolg bei der Suche nach weiteren Informationsqullen und Cosplayern etc.
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover



Von:    Laxiel_Oni 28.03.2013 01:11
Betreff: Presseberichte Animuc 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nicht das er sich für diesen Hinweis interessiert...

Wenn man einmalig einem berichtenden Blatt persönlich ausführliche Auskunft gibt ist das effektiver, als wenn man jeden Heini von Was-Weiß-Ich einzeln aufs Wikis und sonst was schubst. :D
1. Gibt es eine faire Ökonomie?

2. Warum leistet sich Deutschland den Luxus fehlender Lehrer und bröckelnder Bildung?

3. Wie lange kann Europas Einwanderungspolitik gut gehen bis es zum Eklat kommt?



Von:    Azamir 29.03.2013 10:27
Betreff: Presseberichte Animuc 2013 [Antworten]
Avatar
 
>Wenn man einmalig einem berichtenden Blatt persönlich ausführliche Auskunft gibt ist das effektiver, als wenn man jeden Heini von Was-Weiß-Ich einzeln aufs Wikis und sonst was schubst. :D

Joa, aber wer RICHTIG recherchiert, sollte da anfangen, wo man anfängt: Bei allgemeinen Informationen. Der 0815-Animuc-Besucher hat weniger Ahnung über die Geschichte des Anime in Deutschland, als Wikipedia. Und genau das fehlende Wissen der Journalisten über solche Hintergründe führt auch oft zu saublöder Berichterstattung, weil sie einfach auch die komplett falschen Fragen stellen. Und gerade wenn ich eben nicht persönlich interviewt werde, über etwas, wo ich ehrausragendes Wissen habe - warum sollte ich dann nicht für Allgemeinwissen auf die entsprechenden, schon ausreichend ausformulierten Quellen verweisen? Gerade was z.B. Cosplay-Tutorials angeht, um sowas nochmal neu zu machen, braucht man Stunden zum erklären. Ist das zielführend, wenn alles, was man selber weiß, auch einfach schonmal im Internet steht?

Kurzum: Wo das Rad nicht neu erfunden wird, muss man den Schaffensprozess auch nicht unnütz fünfzig Mal neu erläutern.

Aza.
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover



Von:   Calafinwe 31.03.2013 14:01
Betreff: Presseberichte Animuc 2013 [Antworten]
Avatar
 
Zumal man auch durch ein bisschen Recherche auf den Shop stoßen könnte, der genannte Materialien vertreibt. Die können einem diesbezüglich auch noch mehr helfen als ein Random-Cosplayer.



Von:    Katrin-Amper-Kurier 10.04.2013 09:32
Betreff: Presseberichte Animuc 2013 [Antworten]
Hallo nochmal,

also wiegesagt wir suchen für kurzfristig jemanden, der etwas erzählen kann aus Sicht der Cosplayer.

Zudem hat leider keiner von uns Journalisten oder Mediaberatern wirklich die Zeit für einen so kurzfristigen Bericht alles ausführlich zu studieren.

Deshalb muss das für dieses Jahr ausreichen, wenn jemand uns eine Art "Interview" gibt oder uns einfach ein bischen über das Cosplay erzählt.
Nächstes Jahr haben wir eine größere Zeitspanne und sind flexibler in der Vorab-Planung.

Wir sind alle Mobil, kommen also auch gerne direkt zu Euch gefahren, ist kein Problem.
Ich bräuchte auch noch ganz dringend Bilder von guten Cosplay-Kostümen, gerne auch in einer Gruppe!!!
Wer möchte sich und sein Cosplay also gerne mal in einer Zeitung sehen? :)

Bitte meldet Euch bei mir!
Danke & viele Grüße!

Telefon: 08141 / 50 180 22
Mobil: 0176 / 477 006 24
Mailto: k.maier@amper-kurier.de

Mehr Infos auch unter www.amper-kurier.de
Liked uns auf Facebook: www.facebook.com/amperkurier
Katrin Maier

Amper-Kurier GmbH
Hasenheide 11
D-82256 Fürstenfeldbruck
Zuletzt geändert: 10.04.2013 09:34:34



Von:    Chiko-chan 12.04.2013 08:36
Betreff: Presseberichte Animuc 2013 [Antworten]
Avatar
 
> also wiegesagt wir suchen für kurzfristig jemanden, der etwas erzählen kann aus Sicht der Cosplayer.

Das ist in meinen Augen leider immer wieder der größte Fehler, den man vor allem bei einem größeren Bericht, nur machen kann.
uu
Um ein doch recht weitreichendes Thema wie Anime/Manga oder auch selbst gewählt die Animuc zu belichten, eigenen sich Spontanitäten und Zeitdruck überhaupt nicht.

Einfach rechtzeitig anfragen und sich Informationsquellen suchen.
Vor allem da die Leute kurz vor einer Veranstaltung sicherlich andere Dinge im Kopf haben, um sich über halbaussagekräftige Anfragen Gedanken zu machen.
Grade wenn über eine Veranstaltung an sich berichtet werden soll, bietet es sich eher an, mit der Veranstalungsorganisation Kontakt aufzunehmen. Und da kommen Anfragen 2 Wochen vorher einfach viel zu spät.

> Zudem hat leider keiner von uns Journalisten oder Mediaberatern wirklich die Zeit für einen so kurzfristigen Bericht alles ausführlich zu studieren.

Das mag jetzt gemein klingen: aber nicht das Problem der Informanten. Nur weil man selber ein Zeitproblem hat, kann man die Arbeit nicht einfach auf die Leute abschieben, auf die man angewiesen ist.
Diese Aussagen macht die ganze Sachen in meinen Augen grade sehr unsympatisch.



Mein Tipp:
Einfach rechtzeitig anfragen.
In der Regel dauert es ohnehin, grade bei Intervies, immer wieder etwas länger, bis mal sich trifft und Informationen austauscht. Dann die Aufbereitung und dann die Gegenprüfung durch den Informanten, ob alles korrekt ist (wo ich doch mal hoffe, dass ihr dies so handhabt oO ich persönlich würde kein Interview geben, ohne den Bericht vorher nochmal gegenzulesen).
Und es schleichen sich dermaßen viele Fehler bei Zeitdruck ein, die man mit einer frühzeitigen Planung einfach vermeiden kann.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:   Calafinwe 13.04.2013 19:13
Betreff: Presseberichte Animuc 2013 [Antworten]
Avatar
 
Schade, dass bei dem Bericht die Hanami, die Aiko-Con, die MACK-Con und noch so einiges andere einfach unter den Teppich gekehrt werden. Sind auch alles Cons im süddeutschen Raum... *sfz*





Zurück