Zum Inhalt der Seite

Thread: Resident Evil - Fantreffen@FBM ...

Eröffnet am: 23.09.2009 14:18
Letzte Reaktion: 07.10.2009 21:50
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Unterevent




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Jill-Valentine Resident Evil Fantreffen 25.09.2009, 08:57
 Xerana Resident Evil Fantreffen 25.09.2009, 09:37
 GreenZombie Resident Evil Fantreffen 25.09.2009, 12:47
Resident Evil Fantreffen 25.09.2009, 13:38
 Kolibrichen Resident Evil Fantreffen 25.09.2009, 17:28
 Xerana Resident Evil Fantreffen 25.09.2009, 20:56
 Kolibrichen Resident Evil Fantreffen 26.09.2009, 11:44
 GreenZombie Resident Evil Fantreffen 26.09.2009, 16:17
 Xerana Resident Evil Fantreffen 26.09.2009, 19:32
 AliceBaskerville Resident Evil Fantreffen 26.09.2009, 17:20
 Xerana Resident Evil Fantreffen 26.09.2009, 19:34
 Xerana Resident Evil Fantreffen 27.09.2009, 15:07
 GreenZombie Resident Evil Fantreffen 28.09.2009, 20:57
 Xerana Resident Evil Fantreffen 29.09.2009, 18:21
 GreenZombie Resident Evil Fantreffen 01.10.2009, 17:35
 Kolibrichen Resident Evil Fantreffen 01.10.2009, 17:52
 Jill-Valentine Resident Evil Fantreffen 05.10.2009, 19:47
 Zyreon Resident Evil Fantreffen 07.10.2009, 21:50
Seite 1



Von:    Jill-Valentine 25.09.2009 08:57
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
also ich werd auf jedenfall dabei sein ^^ als Jill Valentine aus dem original 1. Teil.

freu mich schon x3
______________________________________
Moumantei x3



Von:    Xerana 25.09.2009 09:37
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
ui noch ne jill :D ich freu mich auch schon :D
Seid mir willkommen :)

ich hab jetz auch in ungefähr den Treffpunkt aus :D



Von:    GreenZombie 25.09.2009 12:47
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
So ich werde als Leon S. Kennedy aus dem 4. Teil anwesend sein =D
Zusammen mit Ada und Ashley im Schlepptau...vllt sogar noch ein Händler =D
"Allzu Lange musste ich in Enge Schmachten,
durfte müßig Landschaft nur ringsrum betrachten.
Soll der Drache ewig im Phul verharren?
Nein, mit Blitz und Donner will er aufwärtsfahren!"




Von:   abgemeldet 25.09.2009 13:38
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
Ich werd als Sheva aus dem 5er antanzen ;)



Von:    Kolibrichen 25.09.2009 17:28
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
Bin auch dabei, als Alice aus den RE Filmen =D

Mhmm..eine Frage, wisst ihr wie das mit dem Waffengesetz ist auf der FBM? Oo
Denn letztes Jahr musste ich meine Plastik Pistole in meiner Tasche lassen, da ich "eine Panik auslösen könnte" u__U
Ich hoffe mal, da dieses Jahr China das Gastland ist, nicht so ein großer Auftsand von den Polizisten gemacht wird, aber unsicher bin ich mir trotzdem =(
And the nightmares are good...so good



Von:    Xerana 25.09.2009 20:56
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Wie auch bei allen anderen Conventions gilt hier das waffengesetz, auf deutsch lasst eure waffen daheim oder woanders...ich bin am überlegen ob wir entuell sogar außerhalb der Buchmesse ein Shooting planen, da auch ich liebend gerne waffen mit auf dem Bild hätte, aber ich bezweifele das dies klappen könnte gerade bei den Gesetzen derzeit..
Selbst Stöcke oder zu große Stäbe werden abgenommen ...




Von:    Kolibrichen 26.09.2009 11:44
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
Sogar Stöcke und Stäbe? oO
Ich habe letztes Jahr zig Cosplayer mit riesigen Schwertern und Sensen (aus Holz) rumlaufen sehen, die wurden denen nicht abgenommen...
Naja, ich lass meine Plastik Pistolen zu Hause und nimm meine beiden "Messer" (natürlich auch aus Holz) mit.
Und wenn die mir auch verboten werden, dann...äh...Improvisation! >.<V
And the nightmares are good...so good



Von:    GreenZombie 26.09.2009 16:17
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
Auch Spielzeugpistolen und Wasserpistolen? O.ô
Ich mein, damit kann man nicht wirklich was machen XD"
"Allzu Lange musste ich in Enge Schmachten,
durfte müßig Landschaft nur ringsrum betrachten.
Soll der Drache ewig im Phul verharren?
Nein, mit Blitz und Donner will er aufwärtsfahren!"




Von:    Xerana 26.09.2009 19:32
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
Kopierter text von der Animuc, ich schätze das wird auf der fbm auch so gehandelt...die handeln es aber genau so wie jede andere con..:

Waffenregeln

Nicht erschrecken, wir reden hier natürlich nicht von echten Waffen, aber da die Kostüme vieler Cosplayer Nachbildungen von Waffen oder waffenähnlichen Gegenständen wie Stäben oder Schilden erfordern, um ein authentisches Erscheinungsbild zu ermöglichen, müssen wir zur Sicherheit aller Besucher Regeln aufstellen, welche Gegenstände gefahrlos mitgeführt werden können, und welche wir in den Räumlichkeiten leider nicht zulassen können.


Grundsätzliches

Kaum ein Cosplay kommt ohne Waffen aus, doch das deutsche Waffengesetz schreibt einige Richtlinien vor, die eingehalten werden müssen. Sogar die Haftungssumme für Unfälle ist gesetzlich festgelegt: 10.000,- Euro bei Verletzung, 100.000,- Euro bei Tod und 500.000,- Euro bei Invalidität. Aus Sicherheitsgründen müssen wir deshalb auf der Animuc einen Waffencheck durchführen.

Wir unterscheiden drei Arten von Waffen:

verbotene Waffen
beanstandete Waffen
erlaubte Waffen

Im Zweifelsfall hat das Hallenpersonal das letzte Wort. Die dabei getroffene Entscheidung ist endgültig und kann nicht angefochten werden.

Beachte bitte, dass wir diese Regeln nicht aufgestellt haben, um Cosplay-Fans zu ärgern, sondern weil sie sich zwingend aus den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland ergeben. Natürlich wissen wir, dass niemand mit seiner mühsam gebauten Cosplay-Waffe irgendwelchen Blödsinn anstellen würde, aber es könnte z.B. ein Unfall passieren oder eine andere Person in einem unbeobachteten Moment damit herumspielen.

Verbotene Waffen

Verbotene Waffen dürfen nicht auf das Con-Gelände oder in die Halle gebracht werden. Wer es trotzdem versucht, riskiert die Abnahme seines Tickets und ein sofortiges Hausverbot. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der/die Besitzer/in beispielsweise im Besitz eines gültigen Waffenscheins ist, der ihn/sie zum Führen dieser Waffe berechtigt.

Zu den verbotenen Waffen gehören z.B.:

* Echte Schusswaffen, SoftAir- und Gaspistolen (auch ungeladen), echte Munition
* Pyrotechnik und Explosivkörper (Knallkörper, Raketen usw.)
* Wurfwaffen (z.B. Wurfsterne, Wurfpfeile, Wurfmesser)
* Schlagringe, Totschläger, Stahlruten
* Würgewaffen (z.B. Nunchakus)
* Hieb- und Stichwaffen mit scharfer oder stumpfer Metallklinge oder mit Spitzen (z.B. Katanas, Schwerter, Säbel, Macheten, Beile, Morgensterne, Messer aller Art außer Taschenmessern)

Beanstandete Waffen

Beanstandete Waffen werden beim Eintritt abgenommen und in einem separaten Con-Bereich gegen Quittung gelagert. Sollten sie für den Cosplay-Wettbewerb oder für den Performance-Wettbewerb gebraucht werden, so werden sie vor Beginn dieser Wettbewerbe von erfahrenen Helfern zur Bühne gebracht und dürfen nur für diese Veranstaltungen auf der Bühne getragen werden. Unmittelbar danach müssen sie wieder abgegeben werden. Bei Verlassen der Veranstaltung können beanstandete Waffen an der Garderobe wieder abgeholt werden.

Zu den beanstandeten Waffen gehören z.B.:

* Schusswaffenimitationen und Replika aus Metall oder Metall/Holz
* Hieb- und Stichwaffen mit Klingenersatz aus Holz, Plastik usw. (z.B. Katanas, Schwerter, Säbel, Macheten, Beile, Messer aller Art außer Taschenmessern)
* Stäbe oder Rohre aus Holz, Metall, Fiberglas, Hartplastik oder Kombinationen davon, auch mehrteilig (z.B. Kendo-Ausrüstung, Bambusschwerter, Lanzen etc.)
* Pfeile aller Art, unabhängig vom Material
* Reitgerten über 1 m Länge, Handpeitschen mit Bandmaß über 1,5 m, Stabpeitschen mit Stab über 1 m und Bandmaß über 1,5 m Länge

Erlaubte Waffen

Erlaubte Waffen dürfen auf der Animuc während der gesamten Con-Dauer getragen werden. Sie werden am Eingang besonders gekennzeichnet, damit sie nicht jedes Mal neu kontrolliert werden müssen.

Zu den erlaubten Waffen gehören z.B.:

* Waffenimitationen aus Schaumstoff, Gummi, Pappe, Weichplastik
* LARP-Waffen ("Live Action Role Play" - im allgemeinen Schaumstoff- oder Latexnachbildungen mit Stabilisationskern)
* Waffen und Stäbe aus einer Kombination aus Holz und/oder Pappe/Plastik/Weichmaterial (wenn der Holzanteil nicht überwiegt)
* Stäbe, bei denen deutlich erkennbar ist, dass sie nur zur Stabilisierung dienen
* Bogen und Köcher, aber ohne Pfeile
* Reitgerten, Peitschen (sofern nicht unter den beanstandeten Waffen genannt)

Hinweis: Wer sich weigert, eine eigentlich erlaubte Waffe kennzeichnen zu lassen, muss sie abgeben und kann sie bei Verlassen der Veranstaltung wieder an der Garderobe abholen.

Kleidungsaccessoires

* Bei Stachelarm- und -halsbändern dürfen die Stacheln eine Länge von 5 cm nicht überschreiten und müssen stumpf sein
* Ketten aus Holz und/oder Kunststoff müssen deutlich erkennbar zur Kleidung gehören
* Ketten aus Metall müssen so an der Kleidung befestigt sein, dass sie nicht abgenommen werden können
* Die Kleidung sollte keine scharfen Ecken und Kanten aufweisen


Warum sind diese Waffenregeln nötig?

Hier als Beispiel ein unveränderter Ausschnitt aus einer früheren Anfrage-Mail (für die Connichi):

"(...) Für mein Cosplay benötige ich ein Schwert. Aber das Problem ist, ich habe ein scharfes Schwert. Dürfte ich das bei mir Tragen? Weil ein anderes habe ich leider nicht. Und ohne das Schwert sieht das Cosplay doof aus.
Es ist ein ca. 96cm langes Katana. Scharf (Also so dass man 18 sein muss um eines im Laden zu kaufen). Und dazu eine Schwertscheide. Ich würde das Schwert auch die ganze Zeit über in der Scheide lassen. (...)"

Unsere Antwort musste damals leider lauten: "Denk nicht mal daran."


Rechtliche Grundlagen für die Waffenregeln

Deutsches Waffengesetz (WaffG) :

* §1 Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen
o (...)
o (2) Waffen sind
1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
2. tragbare Gegenstände,
+ a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
+ b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.
* §42 Verbot des Führens von Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen
o (1) Wer an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, darf keine Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 führen.
o (...)
o (4) Die Absätze 1 bis 3 sind nicht anzuwenden
1. auf die Mitwirkenden an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtenden Vorführungen, wenn zu diesem Zweck (...) Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 geführt werden (...).




Von:    AliceBaskerville 26.09.2009 17:20
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
also ich werd als Ada Wong ausm 4er anwesend sein ich muss doch Leon ärgern xP
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein.
Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.



Von:    Xerana 26.09.2009 19:34
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
wäere toll wenn ihr mir nochmal euer cosplay mit version durchgebt, damit ich es eintragen kann :)



Von:    Xerana 27.09.2009 15:07
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
*brigens biete ich zur Buchmesse wieder einmal Schlafplätze an :) Für gemütliche disskusions und dvd abende bei resident evil und anderen dvds :P wer also will kann meinen Service gerne nutzen....
ich bin derzeit sehr nahe an frankfurt



Von:    GreenZombie 28.09.2009 20:57
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
> *brigens biete ich zur Buchmesse wieder einmal Schlafplätze an :) Für gemütliche disskusions und dvd abende bei resident evil und anderen dvds :P wer also will kann meinen Service gerne nutzen....
> ich bin derzeit sehr nahe an frankfurt


*______*
Das ist toll~
Wir wären als Gruppe heimgefahren, aber wenn man schon so ein nettes Angebot bekommt, würde ich gerne fragen ob ich da schlafen könnte^o^
So ein RE-Abend klingt doch verlockent x3

Vorallem weiß ich ehh nciht wie ich sonntags morgens zum HBF kommen soll, da Ritter_der_Kokosnuss sonntags nicht mitfährt, mit der ich eigentlich fahren sollte und meine mutter fährt mich nicht zweimal <o<"

Dürfte ich bei dir übernachten? *o*
Könnte auch Spiele und Filme mitbringen^o^
"Allzu Lange musste ich in Enge Schmachten,
durfte müßig Landschaft nur ringsrum betrachten.
Soll der Drache ewig im Phul verharren?
Nein, mit Blitz und Donner will er aufwärtsfahren!"




Von:    Xerana 29.09.2009 18:21
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
>*______*
>Das ist toll~
>Wir wären als Gruppe heimgefahren, aber wenn man schon so ein >nettes Angebot bekommt, würde ich gerne fragen ob ich da >schlafen könnte^o^
>So ein RE-Abend klingt doch verlockent x3
>
>Vorallem weiß ich ehh nciht wie ich sonntags morgens zum HBF >kommen soll, da Keiji_Maeda sonntags nicht mitfährt, mit der >ich eigentlich fahren sollte und meine mutter fährt mich nicht >zweimal <o<"
>
>Dürfte ich bei dir übernachten? *o*
>Könnte auch Spiele und Filme mitbringen^o^



Alsoo...ich hab ein Komplettes Haus für mich alleine, klar kannst du gerne bei mir übernachten, ich hab noch 5 Decken und kissen müsste ich auch noch hinbekommen da habe ich auch noch so denke 3 ungefähr.
Wie gesagt es ist genug Platz vorhanden.
Was zum frühstücken und so hab ich auch noch da, zur not lauf ich am freitag nochmal in den edeka...
Wenn noch einer lust drauf hat das eine komplette bande bzw vielleicht Resident evil vosplayer zusammen auf die buchmesse gehen,und eventuell noch keinen Schlafplatz besitzen, Wie oben steht, ich hab genug platz.




Von:    GreenZombie 01.10.2009 17:35
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
also ich fände 15/16Uhr passend^o^~
also treffzeit XDD LooL
"Allzu Lange musste ich in Enge Schmachten,
durfte müßig Landschaft nur ringsrum betrachten.
Soll der Drache ewig im Phul verharren?
Nein, mit Blitz und Donner will er aufwärtsfahren!"




Von:    Kolibrichen 01.10.2009 17:52
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
Ich bin derselben Meinung wie Midorii, 15/16 Uhr wäre perfekt! :3
And the nightmares are good...so good



Von:    Jill-Valentine 05.10.2009 19:47
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Avatar
 
schließ mich der Meinung an ^^
______________________________________
Moumantei x3



Von:    Zyreon 07.10.2009 21:50
Betreff: Resident Evil Fantreffen [Antworten]
Wollte mich nur auch mal einschreiben ^^...
Werde als Umbrella Security Beamter(Film) kommen

http://bodycount.dvd-forum.at/residentevilapocalypse/115_2.jpg

teilt mir doch bitte mit wann ihr euch Treffen werdet ^^
(mir fehlen noch diese Verdammten Umbrella Aufnäher q_q)





Zurück