Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Thread: Nicht empfhelenswert unter 18?

Eröffnet am: 18.12.2006 18:48
Letzte Reaktion: 23.12.2010 16:07
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- Die letzten Glühwürmchen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 roterKater Nicht empfhelenswert unter 18? 22.12.2010, 17:10
 Jaku Nicht empfhelenswert unter 18? 23.12.2010, 16:07
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    roterKater 22.12.2010 17:10
Betreff: Nicht empfhelenswert unter 18? [Antworten]
Avatar
 
Die Intelligenz und Aufnahmefähigkeit von Kindern wird grundsätzlich unterschätzt - komischerweise gerade von denen, bei denen es eigentlich noch gar nicht so lange her ist. Offenbahr neigt man dazu, sich rückblickend immer selbst für blöd zu erklären und das dann auf die Allgemeinheit zu übertragen ...

Kinder können schon im Vorschulalter problemlos zwichen Realität und Fiktion unterscheiden. Das können sie, sobald sie die erste Gute-Nacht-Geschichte hören, oder zum ersten Mal das Sandmännchen sehen. Das mit dem Hintergrundwissen ist auch Quatsch. Kinder gehen sehr viel offener mit Sachverhalten um, die sie eigentlich noch nicht verstehen können, weil sie es noch gewohnt sind, dass nicht alles für sie erklärbar ist. Sie verstehen die Geschichten durchaus, nur eben anders als Erwachsene, noch nicht so historeografisch/rationalistisch.

Kinder haben auch selten Probleme mit Gewalt in Filmen. das Problem entsteht eigentlich erst dann, wenn die irgendwann von Erwachsenen gesagt bekommen, dass dies und jenes nicht für sie geeignet sei.

Und das etwas emotional nahe geht, heißt nicht, dass man davon psychische Schäden davonträgt. Es sei denn, ihr empfindet es als psychischen Schaden, Emotionen zu haben. (Dann liegt des psychische Schaden aber woanders ...) Und der Film geht, wie bereits erwähnt, in jedem Alter emotional nahe.

Die pädagogische Wirkung guter Filme für Kinder sollte man aber nicht unterschätzen. Ich hab zum Beispiel erst Jahre später gemerkt, dass mir "Watership Down" als Neunjähriger erklärt hat, was Holocaust und Faschismus sind, bevor ich überhaupt was vom zweiten Weltkrieg wusste.
***Blog zu deutschen Manga-Publikationen***
***Deutscher Manga? Japanischer Manga? Mitraten und Gewinnen!




Von:    Jaku 23.12.2010 16:07
Betreff: Nicht empfhelenswert unter 18? [Antworten]
Ich habe den Film mit vielleicht 8-9 gesehen, und klar war traurig, und es hat mich auch schockiert. Aber ein Trauma habe ich davon gewiss nicht bekommen.


[1] [2]
/ 2



Zurück