Zum Inhalt der Seite

Thread: Das Parfum - Der Film

Eröffnet am: 19.02.2006 21:03
Letzte Reaktion: 08.11.2006 16:26
Beiträge: 78
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Hobsyllwin Das Parfum! Der Film!! 02.10.2006, 13:36
 gespielteHeiterkeit Das Parfüm! Der Film!! 03.10.2006, 15:06
Das Parfüm! Der Film!! 03.10.2006, 21:33
Das Parfüm! Der Film!! 05.10.2006, 15:50
Das Parfüm! Der Film!! 05.10.2006, 16:39
 evilsakura Das Parfüm! Der Film!! 08.10.2006, 14:52
 Cowardly_Lion Das Parfüm! Der Film!! 11.10.2006, 13:16
 NoUseForAName Das Parfüm! Der Film!! 16.10.2006, 09:39
 -Pan Das Parfüm! Der Film!! 16.10.2006, 14:03
Das Parfüm! Der Film!! 28.10.2006, 09:45
Das Parfüm! Der Film!! 16.10.2006, 14:26
Das Parfüm! Der Film!! 25.10.2006, 09:27
Das Parfüm! Der Film!! 27.10.2006, 09:04
Das Parfüm! Der Film!! 28.10.2006, 21:51
Das Parfüm! Der Film!! 29.10.2006, 00:07
Das Parfüm! Der Film!! 29.10.2006, 17:42
Das Parfüm! Der Film!! 06.11.2006, 14:45
Das Parfüm! Der Film!! 08.11.2006, 16:26
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Hobsyllwin 02.10.2006 13:36
Betreff: Das Parfum! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
also ich selber habe ihn nicht geshen und werde ihn auch nich ansehen weil meine schwester da vor einigen Tagen drin war und sie fand ihn übels schlecht..
einige ihrer freundinen sind schon nach einer stunde raus und haben draußen gewartet.. sie selber ist auch kurz vor dem schluss gegangen....



Von:    gespielteHeiterkeit 03.10.2006 15:06
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
So... Ich habe mir den Film letztes Wochenende (zusammen mit RoteZora n__n) angesehen- ich weiß allerdings nicht ober mir nun gefällt oder nicht! Auf eine Weise ja und dann wieder nicht... Verwirrend.. u__u
Auf jeden Fall fand Jean-Baptiste im Film sehr sympathisch... Hab das Buch nicht gelesen, obwohl es zu Hause im Regal steht..
Nya.. XD

*memento mori*




Von:   abgemeldet 03.10.2006 21:33
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
also ich hab das buch schon gelesen wenn auch nicht als schullektüre (was dieses jahr noch kommt) und ich finde das buch absolut genial da es eines der wenigen bücher ist beidem man zur hauptfigur eine antipatie aufbaut... sonst sind ja alle bücher immer so aufgebaut das man mit dem protagonisten mitfühlt und sich quasi mit ihm indentifiziert aber hier ist es anders deswegen ist das buch auch so besonders.
auf den film habe ich mich schon den ganzen sommer über gefreut und war dann auch gleich in der premiere und war naja am anfang entwas enttäuscht aber wie bei den meißten filmen muss ich imme erst ne nacht drüber schlafen bis ich mich total in den film verliebe. natürlich ist der film nicht mit dem buch zu vergleichen, einfach da das buch zu komplex ist aber der flm als werk an sich ist absolut genial gemacht.
und das filmposter (mal ganz nebenbei ^^) ist auch genial und dank guter freunde bekomm ich es als großes 1m x 1,50m poster *freu*


also leute ab in die kinos und das parfum gucken ^^

greetz usio



Von:   abgemeldet 05.10.2006 15:50
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
Also mir hat der Film auch gefallen und ich werd ihn mir auch 100%ig auf DVD zulegen.Der Film war ein Fest für das Auge und auch für die Gefühle.Die Besetzung war gut ausgewählt.Eigentlich gibt es nichts zu meckern.Ein paar Szenen sind im Buch natürlich ausgebauter aber dadurch das man sie dem Film entnommen hat wirkt er auch nicht so langatmig.
Das Buch gefällt mir trotzdem besser.Mich wundert es das hier soviele das Buch in der Schule lesen müssen. Bei uns steht es leider nicht auf dem Plan ..ich weiß jedenfalls nicht davon.Ich bin damals in der Bibliothek rein zufällig darüber gestolpert.



Von:   abgemeldet 05.10.2006 16:39
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
ich hab das buch zwar nich gelesen, war aber im film.
ich fand ihn kuhligst =))
manchmal wars zwar wirklich absurt,
aber ohne das wärs wahrscheinlich nich das selbe gewesen.
ich fand ihn echt unterhaltsam und bin auch nich der meinung,
dass er die allgemein schlechten kritiken verdient hat.




Von:    evilsakura 08.10.2006 14:52
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
also ich hab mir den film gestern auch angesehen!!!
und irgendwie fand ich den film total krass, vor allem das er die leichen irgendwo abgelegt hat, ich meine, der hätte die auch vergraben oder in nen besseres versteck legen können, das mit der nonne fand ich auch krass, als die da nackt in der kirche liegt
aber die orgie am schluss, die war echt der oberhammer, ich hab schon gedacht ich bin ausversehn, in nen pornfilm geraten *lol* (wenn man bedenkt, das der film ab 12 ist)

aber so find ich den film schon ganz gut, werd ihn mir wahrscheinlich als dvd kaufen, wenn er erhätlich ist. Auf jedenfall ist er sehenswert!!
~~~~ GODS RISING FROM THE EAST ~~~~



Von:    Cowardly_Lion 11.10.2006 13:16
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Mich hat der Film positiv überrascht; gerade nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich doch recht skeptisch gewesen, ob man das mit den Gerüchen überhaupt vernünftig umsetzen kann. Und man kann! Fand es atmosphärisch relativ dicht am Original.

Der Haupdarsteller sah zwar nicht im entferntesten so aus, wie ich mir Grenouille vorgestellt habe, aber dafür hat die schauspielerische Leistung gestimmt. Vor allem Dustin Hoffman und Alan Rickman fand ich richtig passend in ihren Rollen..

Schön war auch, dass ich nich wie bei den meisten anderen Buchverfilmungen das Gefühl hatte, ein Irrer hätte sich mit Schere und Prittstift ausgetobt und dann alles wieder so zusammengesetzt, wie es ihm gerade in den Sinn kommt; die Änderungen/ Kürzungen, die nun mal vorgenommen werden mussten, um das Ganze in einen filmtauglichen Zeitrahmen zu bringen, waren - zumindest meines Empfindens nach - sinnvoll.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.



Von:    NoUseForAName 16.10.2006 09:39
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab's Buch gelesen, der Film war okay, aber ich hätte für die Kinokarte mein eigenes Geld lieber behalten. Mir kommt es so vor, als wären doch einige Dinge verändert bzw. weggelassen worden, die ich im buch als wichtig empfunden habe. Da hilft nur eins: das Buch nochmal zur Hand nehmen und es nach über drei Jahren noch einmal lesen...

P.S. Prof. Snape fand ich gut...
___________________________________
http://myblog.de/stillnouseforaname



Von:    -Pan 16.10.2006 14:03
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
Kann man das Buch eigentlich noch "genießen", wenn man zuerst den Film geschaut hat?
Wenn Gnade Mörder schont, verübt sie Mord.
romeo&julia,william shakespeare

Andere zu besiegen bedeutet Macht-
sich selbst zu besiegen heißt, den Weg zu kennen.



Von:   abgemeldet 28.10.2006 09:45
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
>Kann man das Buch eigentlich noch "genießen", wenn man zuerst den Film geschaut hat?
Das hab ich noch nicht ausprobiert *erst das buch lesen muss*. Ich bin aber grundsätzlich dafür, dass man erst das Buch kennen sollte, weil man im Film schon das ganze Bild vor Augem hat und sich beim lesen nichts mehr seltst ausdenken kann z.B. wi waren die Leute gekleidet, wie sah XY genauer aus.
Ich glaube, wenn ich den Film vorher gesehen hätte, würde ich mich im Buch nicht mehr allzu recht finden *meine meinung* ^^
xXx



Von:   abgemeldet 16.10.2006 14:26
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
hab das Buch nicht gelesen, kann daher keine Vergleiche zwischen Buch und Film ziehen.
Aus Erfahrung wieß ich aber, dass man Buchverfilmungen selten mit der Vorlage vergleichen kann. Ist ja natürlich auch sonnenklar: Film ist ein ganz anderes Medium. Wer einen Film dreht, dem stehen ganz andere Mittel zur Verfügung als dem, der ein Buch schreibt. Daher werden natürlich auch verschiedene Techniken angewandt.
Ein Regisseur, der ein Buch eins zu eins übernimmt kann kein guter Regisseur sein, ansonsten würde er die Chance nützen, das Buch so aufzuarbeiten, dass er die Möglichkeiten die in der Filmemacherei zur Verfügung stehen ausnützen kann.
das ist auch der Grund, warum ich nicht besonders viel von Buch-Verfilmung-Vergleichen halt. Man muss beide so ansehen wie sie gedacht sind: 2 eigenständige Werke!!!

der Film war sehr gut. Der Hauptdarsteller (wie der Schauspieler heißt weiß ich nicht) hat sehr überzeugend gespielt. Es war kein Problem, sich in seine Lage zu versetzen. Die Atmosphäre der Vergangenheit wurde gut eingefangen.
besonders neugierig war ich ja, wie die Düfte umgesetzt werden würden. der Geruch spielt ja eine wesentliche Rolle, aber Geruchskinos sind ja noch nicht wirklich weit verbreitet. Von der Art der Umsetzung war ich aber wirklich positiv überrascht. Es war, als wäre man inmitten im Film und könnte selbst alle Gerüche - vom elendigen Straßengestank bis hin zu den Parfums wahrnehmen.
ein surrealer Trip durch Himmel und Hölle der Gerüche.



Von:   abgemeldet 25.10.2006 09:27
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
Hi,
ohne alles zu lesen.. mal eine kritische Kritik^^
ich habe den Film gestern gesehen.. nachdem allgemeine Kritiken im Internet positv ausfielen, Bernd Eichinger und Tom Tykwer mir als innovative und qualitative Filmproduzenten bekannt waren und zu guter letzt ja schon über 4 Mio Besucher dafür in die Kinos strömten.
(nicht zu vergessen das zur Zeit ja eh keine ernsthafte Konkurrenz läuft Confused )

(Spoiler)
Kritik:
Was ich dann zu sehen bekam, lässt mich an der bisher relativ kritschen Deutschen Kinokritk arge Zweifel aufkommen.
Schon zu beginn wird klar, das Ekel und Dreck ein Hauptinszenierungsmittel darstellen..
(allein deswegen musste der Film noch nicht schlecht werden - halt Geschmackssache..)
Der im folgenden beschriebene Lebenslauf des "Mörders" ist zwar weder besonders spannend, noch filmisch extravagant gut umgesetzt, aber einzelne schöne Szenen und Kulissen (Parfümerien) hielten die Darstellung noch im "mittleren Bereich".
Mit dem Beginn der Mordserie kommt einem nach anfänglichem Interesse (er muss ein Mittel zur Konservierung menschlichen Geruchs finden) schnell eine gähnende Langeweile (Jack the Ripper Teil 57^^ - Es werden 13 Opfer gebraucht..) - Weder eine besonders logische Umsetzung..
(Warum müssen alle Parfüme von Frauen sein - Währe es nicht logischer gewesen nur das 13., bisher unidentifizierte einer Frau zuzuschreiben)
..noch eine abwechslungsreiche Handlung können überzeugen (Opfer 5, 6, 7,.. alles die gleichen Methoden)
Als endlich das 13. Opfer nach einer rel. geradlinigen Verfolgungsjagd
(jaa.. die Truppen müssen sich bei der Flucht aufteilen.. der Mörder "riecht" die Verfolger über 10 Meilen.. und holt auch locker ein gallopierendes Pferd ein..)
gefunden und getötet ist..
(wieso bemerkt ihn niemand.. die Leute haben 5 Sinne! zum erkennen von schleichenden Personen.. und auch wenn er selber keinen Geruch hatt bleiben die 4 wichtigern noch)
.. und er gleich darauf gefasst wird hofft man auf ein baldiges Ende (bisher über 2 h !).
Bisher ist der Film noch als "netter Abendfilm" einzustufen..

..doch als er in der Zelle das Parümfläschen mit dem "schönsten Duft der Welt" zieht (es bleibt unberücksichtigt, das alle anderen schlechter riechen als er und er als bester riecher wiederum völlig resisten gegen das Parüm ist) und ihn die Wachen daraufhin vor die Füße fallen, in Samt kleiden und mit einer königlichen Kutsche zum Hinrichtungsplatz fahren kommen erste Zweifel auf..
(noch kann es ein alternatiever Gag sein)
..erst als die Menge (vorher extrem Wütend) anfängt in frenetischem Jubel einzufallen und nach einer weiteren Duftspur in kollektiven Gruppensex verfällt, fragt man sich, ob das noch der selbe Film ist..
Der Schnitt im Verhalten der Schauspieler und der Darstellung ist rabiat vom abendfüllenden Krimi bis ins absolut lächerliche.
Man verliert jeglichen Kontakt zum Film, die Handlung ist nicht mehr, auch nur im Ansatz logisch Begründbar und wird nur noch durch seinen Tod..
(er wird von Slumbewohnern aufgefressen als er sich das restliche Parümfläschen über den Kopf kippt)
..gesteigert.
Selbst wenn man hier nur noch prosaisch (oder sonst wie künstlerisch denken mag/will), kann ich keinen Zugang zu diesen Szenen finden..
.. und komme zum Fazit:
Ein drei Sterne (von fünf) Abendfilm wird durch das Ende zum Griff ins Klo.. Surprised und enttäuscht seit langem mal wieder als Film auch mit deutscher Beteiligung!


Christliche Betrachtung:
Angefangen von der Hetzrede des Bischofs gegen den Mörder (sehr emotional, klischeehaft.. eine der ersten extrem in die Länge gezogenen und übertriebenen Szenen)
..über die Ernennung zum Engel und neuen Messias
(Am Richtplatz durch den Bischof/Papst (?) und später durch den Erzähler.. - "er hätte sich den Vatikan Untertan machen können)
.. bis hin zur Ausschweifigen "Gruppensexzene" mit allen Beteiligten (inclusive Bischof! - extra dargestellt), welche allesamt als positive Wende dargestellt werden, hatte ich seit langem, keinen Film mehr, der so sinnlos Provokant gegen das Christentum (auch wenn es sich hier um das altertümliche Klischee handelt) vorgeht und eine derart eindeutige Anfeindung dastellt..

Kritik und Argumentation stehen der Diskussion offen.

Grüße
Christioph

Jeder Mann braucht im Leben etwas, was ihm geistige Anregung bietet. Sie meinen, das währe der ALC - Es ist die Liebe !
Ein Mann, wie Alt er auch wird, lebt von der Liebe, egal wie die Realität aussieht...



Von:   abgemeldet 27.10.2006 09:04
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
obwohl ich nicht deiner Meinung bin muss ich est mal sagen, super Antwort. derart sachliche Kritiken findet man hier ja net oft.
also dann mal los XD:

>Was ich dann zu sehen bekam, lässt mich an der bisher relativ >kritschen Deutschen Kinokritk arge Zweifel aufkommen.
>Schon zu beginn wird klar, das Ekel und Dreck ein >Hauptinszenierungsmittel darstellen..
>(allein deswegen musste der Film noch nicht schlecht werden - halt >Geschmackssache..)
Der Gestank der Anfangsszenen ist ein wichtiger Teil der Handlung und dient dem Verständnis des Strebens des Mörders nach angenehmen Duft.
Die Umsetzugn dieser Amfangsszene ist sehr gut gelungen: Man kann den Gestank förmlich riechen. Und das ist ja der Sinn dieser Darstellungen.

>Der im folgenden beschriebene Lebenslauf des "Mörders" ist zwar >weder besonders spannend, noch filmisch extravagant gut umgesetzt, >aber einzelne schöne Szenen und Kulissen (Parfümerien) hielten die >Darstellung noch im "mittleren Bereich".
ich bin der Meinung, dass der Film sehr wohl mitreißend ist.
Der Film bedient sich nicht der klassischen hollywood'schen Thriller-Methoden sondern schöpft gekonnt die Methoden des europäischen Films aus.
Es ist weder ein Actionfilm noch ein Thriller und gibt auch nicht vor, eines davon zu sein.

>Mit dem Beginn der Mordserie kommt einem nach anfänglichem >Interesse (er muss ein Mittel zur Konservierung menschlichen >Geruchs finden) schnell eine gähnende Langeweile (Jack the Ripper >Teil 57^^ - Es werden 13 Opfer gebraucht..) - Weder eine besonders >logische Umsetzung..
>(Warum müssen alle Parfüme von Frauen sein - Währe es nicht >logischer gewesen nur das 13., bisher unidentifizierte einer Frau >zuzuschreiben)
>..noch eine abwechslungsreiche Handlung können überzeugen (Opfer >5, 6, 7,.. alles die gleichen Methoden)
>Als endlich das 13. Opfer nach einer rel. geradlinigen >Verfolgungsjagd
>(jaa.. die Truppen müssen sich bei der Flucht aufteilen.. der >Mörder "riecht" die Verfolger über 10 Meilen.. und holt auch >locker ein gallopierendes Pferd ein..)
>gefunden und getötet ist..
>(wieso bemerkt ihn niemand.. die Leute haben 5 Sinne! zum erkennen >von schleichenden Personen.. und auch wenn er selber keinen Geruch >hatt bleiben die 4 wichtigern noch)
>.. und er gleich darauf gefasst wird hofft man auf ein baldiges >Ende (bisher über 2 h !).
>Bisher ist der Film noch als "netter Abendfilm" einzustufen..
>..doch als er in der Zelle das Parümfläschen mit dem "schönsten >Duft der Welt" zieht (es bleibt unberücksichtigt, das alle anderen >schlechter riechen als er und er als bester riecher wiederum >völlig resisten gegen das Parüm ist) und ihn die Wachen daraufhin >vor die Füße fallen, in Samt kleiden und mit einer königlichen >Kutsche zum Hinrichtungsplatz fahren kommen erste Zweifel auf..
>(noch kann es ein alternatiever Gag sein)
>..erst als die Menge (vorher extrem Wütend) anfängt in >frenetischem Jubel einzufallen und nach einer weiteren Duftspur in >kollektiven Gruppensex verfällt, fragt man sich, ob das noch der >selbe Film ist..
>Der Schnitt im Verhalten der Schauspieler und der Darstellung ist >rabiat vom abendfüllenden Krimi bis ins absolut lächerliche.
>Man verliert jeglichen Kontakt zum Film, die Handlung ist nicht >mehr, auch nur im Ansatz logisch Begründbar und wird nur noch >durch seinen Tod..
>(er wird von Slumbewohnern aufgefressen als er sich das restliche >Parümfläschen über den Kopf kippt)
>..gesteigert.
>Selbst wenn man hier nur noch prosaisch (oder sonst wie >künstlerisch denken mag/will), kann ich keinen Zugang zu diesen >Szenen finden..
>.. und komme zum Fazit:
zu all dem Vorstehenden kann ich nur sagen: hier handelt es sich rein um Inhaltskritik. Es handelt sich bei das Parfum um eine Buchverfilmung, der Inhalt war daher vorgegeben.
dennoch möchte ich ein bischen darauf eingehen: Es ist nicht beabsichtigt, eine realistische Geschichte zu erzählen.
Es ist von vornhinein beabsichtigt einen surrealen Film herzustellen.
Ob einem dies gefällt oder nicht ist natürlich Geschmacksache.
Das Parfum ist auf jeden fall ein wunderbar harmonischer Film über Gerüche, Sehnsüchte und Einsamkeit der sich unter anderem der Mehtode der Überspitzung bedient um seine Aussagen zu unterstreichen.

>Angefangen von der Hetzrede des Bischofs gegen den Mörder (sehr >emotional, klischeehaft.. eine der ersten extrem in die Länge >gezogenen und übertriebenen Szenen)
>..über die Ernennung zum Engel und neuen Messias
>(Am Richtplatz durch den Bischof/Papst (?) und später durch den >Erzähler.. - "er hätte sich den Vatikan Untertan machen können)
>.. bis hin zur Ausschweifigen "Gruppensexzene" mit allen >Beteiligten (inclusive Bischof! - extra dargestellt), welche >allesamt als positive Wende dargestellt werden, hatte ich seit >langem, keinen Film mehr, der so sinnlos Provokant gegen das >Christentum (auch wenn es sich hier um das altertümliche Klischee >handelt) vorgeht und eine derart eindeutige Anfeindung dastellt..
es handelt sich bei diesen Szenen nicht um solche, die bewußt gegen das Christentum gerichtet sind. Der perfekte Duft der Liebe breitet sich aus und verführt die Menschen, darunter auch einen anwesenden Bischof. Ich finde es ist eher positiv anzusehen, dass auch der Bischof menschliche Züge hat und der Liebe verfällt. (es ist ja immerhin der Einfluss des Parfums. Die Menschen lassen sich fallen und gehen ihren Trieben nach ohne sich Gedanken zu machen. Selbst der Vater, der seine geliebte Tochter durch die Hand dieses Mörders verloren hat kann sich dem Duft nicht wiedersetzen. Es wäre ziemlich unpassend und auch unlogisch, könnte es alleine der Bischof.)



Von:   abgemeldet 28.10.2006 21:51
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Poah nach den letzten halbseitigen Blogs trau cih mich kaum was zu schreiben, aber ich bin jetz mal mutig und tus trotzdem. Also ich hab das Buch in der Schule gelesen und fands gelinde gesagt super. Den Schreibstil, die Figur, alles.
Aber als ich im Kino saß, dachte ich die ganze Zeit nur: cih will hier raus. Schon in der ersten szene hab ich loslachen müssen weil der ganze film so komisch war. leider unfreiwillig. Die figuren kamen überhaupt nich rüber, obwohl die besetzung echt gut war und das ganze war einfach nur albern... Ehrlich mal, finger weg von literaturverfilmungen...



Von:   abgemeldet 29.10.2006 00:07
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
>es handelt sich bei diesen Szenen nicht um solche, die bewußt >gegen das Christentum gerichtet sind. Der perfekte Duft der Liebe >breitet sich aus und verführt die Menschen, darunter auch einen >anwesenden Bischof. Ich finde es ist eher positiv anzusehen, dass >auch der Bischof menschliche Züge hat und der Liebe verfällt. (es >ist ja immerhin der Einfluss des Parfums. Die Menschen lassen sich >fallen und gehen ihren Trieben nach ohne sich Gedanken zu machen. >Selbst der Vater, der seine geliebte Tochter durch die Hand dieses >Mörders verloren hat kann sich dem Duft nicht wiedersetzen. Es >wäre ziemlich unpassend und auch unlogisch, könnte es alleine der >Bischof.)

dem stimme ich absolut zu.
also ich bin selbst christin, aber auf den gedanken, dass der film gegen das christentum gerichtet ist, bin ich noch nicht gekommen Ô.o
wie vorher gesagt wurde wäre es doch total unlogisch, wenn sich der bischof dem duft hätte widersetzen können, er ist schließlich auch nur ein mensch.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 29.10.2006 17:42
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
@ Gilthoniel
allgemeine Anmerkung:
ich habe das Buch vorher nicht gelesen, was sicher meine Kritik als solche neg. beeinflusst hat, da bis zum Ende mir das ganze als eine versucht "realistische" (eben ein Mensch mit großer Begabung zum Geruchssinn) Darstellung erschien... und der Schritt zur reinen Fantasy/Drammatik recht überraschend kam. Insofern gilt also die Kritik hier nicht so dem Film, sondern mehr der Story an sich..
(Es sei dazu gesagt, das eine Freundin von mir, die das Buch ebenfalls nicht gelesen hatte - eine ähnliche / gleiche Kritik äußerte)
..Hollywood..: naja.. die letzten Mordszenen fand ich schon etwas linear und die Verfolgungsjagd am Ende hatte durchaus Hollywoodlogik (war halt kein Held, sondern ein Antiheld..)

zum christlichen Dialog:
welche Intension hinter dieser Darstellung liegt weiß ich nat. nicht (und will da auch nicht spekulieren) - mir kamen die Darstellungen eben von der Kameraführung übertrieben stark auf den Bischof bezogen (zusätzlich zu dessen Aussagen wie, Heilandvergleich, Engel usw..) vor.. inwieweit hier das Buch wiedergebeben wird ? - (habs ja net gelesen^^)
Jeder Mann braucht im Leben etwas, was ihm geistige Anregung bietet. Sie meinen, das währe der ALC - Es ist die Liebe !
Ein Mann, wie Alt er auch wird, lebt von der Liebe, egal wie die Realität aussieht...
Zuletzt geändert: 29.10.2006 17:45:07



Von:   abgemeldet 06.11.2006 14:45
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
>welche Intension hinter dieser Darstellung liegt weiß ich nat. nicht >(und will da auch nicht spekulieren) - mir kamen die Darstellungen >eben von der Kameraführung übertrieben stark auf den Bischof bezogen >(zusätzlich zu dessen Aussagen wie, Heilandvergleich, Engel usw..) >vor.. inwieweit hier das Buch wiedergebeben wird ? - (habs ja net >gelesen^^)
das die Kamera während der Massenorgie den bischof extra oft ins Bild gerückt hat, wär mir nicht aufgefallen. Nachprüfen kann ich das erst wenn er im DVDVerleih ist XD
ich hab das Buch selber auch nicht gelesen. Den Inhalt kenn ich nur, da es ja n ziemlich berühmtes Buch ist deshalb natürlich im während meiner Schulzeit im Deutschunterricht auch durchgenommen wurde. Daher kann ich nicht sagen, wie sehr der Bischof in der Buchvorlage "in Szene gesetzt" wird.

den Engelvergleich finde ich nicht gegen die Kirche gerichtet sondern sogar für sie. Werden dadurch doch die positiven Folgen des Parfums einer göttlichen Macht zugeschrieben. Wer Liebe und Glück derart intensiv verbreiten kann (natürlich wird der Papst etwas andere Vorstellungen von "Liebe und Glück" haben *lol*) muss ein Gesannter Gottes sein. Der Glauben der Menschen ist daher so strak, dass sie schon von vornhinein davon ausgehen, dass diese Gefühl ur von Gott selbst stammen kann. Daraus folgt, Gott bringt den Menschen Gutes. Ich kann mir nicht vorstellen, was an diesem Grundgedanken kirchenfeindlich sein sollt.




Von:   abgemeldet 08.11.2006 16:26
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
Musste das Buch in der Schule lesen unD das war schon scheiße.
Da ist der Film net viel besser glaub ich...Ich will ihn auch garnet sehen(höchstens wegen der Masseborgie*g*)


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück