Zum Inhalt der Seite

Thread: Fehler bei Dragonball Z ?

Eröffnet am: 30.09.2006 21:07
Letzte Reaktion: 26.08.2012 19:03
Beiträge: 76
Status: Offen
Unterforen:
- Dragonball



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Fehler bei Dragonball Z ? 08.07.2008, 16:40
Fehler bei Dragonball Z ? 07.08.2008, 18:32
 Witch23 Fehler bei Dragonball Z ? 12.08.2012, 20:01
 RoArdnas Fehler bei Dragonball Z ? 13.08.2012, 19:01
 Witch23 Fehler bei Dragonball Z ? 17.08.2012, 07:30
 RoArdnas Fehler bei Dragonball Z ? 21.08.2012, 10:41
 Mitsuki_Kibouno Fehler bei Dragonball Z ? 22.08.2012, 00:36
 Witch23 Fehler bei Dragonball Z ? 22.08.2012, 14:59
 RoArdnas Fehler bei Dragonball Z ? 22.08.2012, 16:30
 Witch23 Fehler bei Dragonball Z ? 22.08.2012, 17:56
 RoArdnas Fehler bei Dragonball Z ? 22.08.2012, 19:59
 Witch23 Fehler bei Dragonball Z ? 22.08.2012, 20:06
 Mitsuki_Kibouno Fehler bei Dragonball Z ? 23.08.2012, 17:49
 Witch23 Fehler bei Dragonball Z ? 23.08.2012, 19:35
 Mitsuki_Kibouno Fehler bei Dragonball Z ? 24.08.2012, 17:47
 Mitsuki_Kibouno Fehler bei Dragonball Z ? 26.08.2012, 19:03
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 08.07.2008 16:40
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Avatar
 
zwar ist das hier ein thread von den fehlern vom manga..
aber ich hab da was in einem spiel endeckt..
was eigentlich reingehören sollte..

in dem zweiten game boy advance spiel(legacy of goku 2) gehen die z kämpfer in den raum von geist und zeit....
da hätte man ja ein paar zhenen oder n kampf machen können,wies dort aussieht oder so..
*drop*
ich find das immer blöde wenn dann aufeinmal die alle im raum von geist und zeit verschwinden un der arme piccolo nun das alles alleine durch stehn muss...>>
tolle smilys:
סּ__סּ₪(statt #)
*µ*~ sabba~
∞'
רּ-רּ



Von:   abgemeldet 07.08.2008 18:32
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Avatar
 
Ihr erinnert Euch doch sicher noch an die erste DB Staffel?!
Son Soku war damals jünger als Bulma. Im Übrigen ist mir bewusst, dass Saiajins langsamer ältern, aber sie wachsen soweit ich weiß so schnell wie Menschen.

Son Goku hat Chichi geheiratet, als diese 19 war.
Demnach war Son Goku zu der Zeit mindestens 20 Jahre alt.
In GT ist Goten so alt wie Trunks, also 22, Gohan müsste sogar mind. 30 sein; demnach ist Son Goku mindestens 50 [wahrscheinlich noch älter]. Bulma wiederum müsste älter sein.
Aber mal ehrlich, Bulma sieht nicht gerade wie eine 60jährige aus?!!

Denkt mal drüber nach und schreobt auf, was Ihr dazu denkt!!

Im Übrigen:
Dragonball find ich passt nicht mehr als Namen zud er Serie.
In ganz DBZ hat man nur nach den Tod von Leuten nach Dragonballs gesucht, aber es ging nie wirklich darum. Wie seht Ihr das
Shikamaru und Temari gehören NICHT zusammen!
Schaut euch mal Folge vier an!



Von:    Witch23 12.08.2012 20:01
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Also ich finde bei Dragonball sind die ganzen Füllerfolgen der größte Fehler. Also sowohl bei DB als auch bei DBZ.

Dann zu DBGT. am ende von DB, also bei Anime bei ende von Dragonball Z oder Dragonball Kai müsste Goku wenn man mit eingerechnet wie oft und lange er Tod war, 38 sein (wenn er nicht ständig im Jenseits abgehangen hätte wäre er ca 47) Gohan wäre etwa 27 (da gibt es übrigens einen kleinen Fehler beim alter im Manga, Gohan war ca 10 als Cell besiegt wurde, 1 Jahr Training in dem Raum, dann vergehen 7 Jahre und die nicht schwanger aussehende Chichi hat einen zweiten Sohn der schon 7 ist. Aber was solls), Goten ca 17 und Trunks 18


Da ich die Mangas als Mittel zum errechnen der alter der jeweilige Leute genommen habe fehlen mir auch genauere Daten zu einigen.

z.B. wird auf Namek gesagt das Frezzer den Planeten Vegeta vor 30 Jahren zerstört hat, aber zu dem Zeitpunkt hätte Goku noch garnicht gelebt, da er auf Namek erst 24 war (inklusive des einem Jahres das er Tod war)
Somit müsste die reise in der Kapsel unter anderem auch das altern verhindern, da Vegeta ja anfangs auch nicht gerade staatlich zu nennen war. Stark ja aber etwas schlaksig und so.

Es gibt einfach einges was verworren ist bei Dragonball. Unter anderem wenn man nur versucht die Filme, die ja zum Anime DBZ ausgestrahlt wurden, versucht in die Animeserie einzubinden. Rein von der Zeit passt das einfach nicht. Zumindest in den meisten fällen.

Und das in der Gesamten Serie und auch in den Mangas Goku, Gohan und Goten immer mit Son vorweg genannt werden ist vermutlich der größte Fehler der sich aber zumindest kontinuierlich durch die Bankweg fortsetzt das Son ist eigentlich ein Nachname und ich vermute das da irgendwer ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht aufgepasst hat und somit hieß Goku bei uns plötzlich Son Goku.

Aber das sind eben Dinge mit denen wir leben müssen wenn wir nicht zig sprachen lernen wollen.
und wir können uns ja glücklich schätzen das es ab und an Übersetzungen gibt die wirklich gut sind.

Ich lese dann ja wirklich lieber mal 1000 Fußnoten, als schlechte, wenn auch gut gemeinte Übersetzungen. Namen gehören nicht übersetzt *leidet immer noch darunter das in einem Roman Namen übersetzt wurden, in deutsch klingen die nicht gut und ab und an macht es auch Sinn sie so zu belassen*

Edit: Alter der Charaktere Chichis alter wurde nicht genannt, aber sie war jung, etwa so alt wie Goku, also 47. Kuririn ist ein Jahr älter als Goku weswegen sein alter leichter zu merken war 48. Bulma ist anfangs 16 und ca ein Jahr später ist Goku 12, weswegen ich ihr alter bei 50 eingestuft habe. Yamchu vermute ich etwas älter als Bulma also etwas über 50. Vegeta wird vermutlich zwischen Bulma und Goku pendeln was das alter angeht aber über ihn hat man einfach nichts -_-'. Piccolo ist ein noch schwierigerer Kandidat, Gott war über 300 Jahre alt da Muten Roshi über 300 ist (auch über ihn hat man nur das er vor 300 Jahren auf dem Quittenturm war)rein nach dem jungen Piccolo gerechnet wäre er also 31 Jahre alt und über 300. zu c18 ist es da noch schwerer, weil nie ein alter angegeben wurde. Tenshinhan hingegen schätze ich vom alter her ähnlich wie Yamchu, da die beiden so am konkurrieren waren, dürfte er zumindest nicht weit von ihm entfernt sein im alter, wobei er ja nur noch Gastauftritte hatte zum Ende hin. Pan wiederrum hat ein alter sie ist 4. Bra ist Alterslos, ich schätze sie aber älter ein als Pan also auf ca 5 oder 6. Videl ist dagegen etwas leichter, sie ist etwa in Gohans alter also vermutlich 26.

Die Altersangaben beziehen sich alle auf die Zeit am Ende von DBZ, wenn man jetzt aber noch 10 Jahre drauf schlägt um zu der Zeit von GT zu kommen, wie gesagt ich bin kein Fan von GT werde diese schon recht alten Leute noch älter.
Zuletzt geändert: 12.08.2012 20:19:00



Von:    RoArdnas 13.08.2012 19:01
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Avatar
 
Das ist so eine Sache über die man doch hinwegsehen sollte XD
Einfach mal als gegeben hinnehmen und nicht weiter drüber nachdenken *lach*

Da ist schon Fantum dabei, wenn man sich die Mühe macht nachzurechnen wie alt die Personen sein müssten und wo was an welcher Ecke doch nicht recht stimmen kann. *in der Versuchung es auch auch nachzurechnen*
daiji na mono wa itsudatte nakushite kara kizukuyo
You only realize what is important to you, after you lose it



Von:    Witch23 17.08.2012 07:30
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
ich sag dir es ist zum Haare raufen das nach zurechnen. Einmal ist eine Zeitangabe dabei dann ist aber das alter falsch.
in den 7 Jahren die Goku Tod ist, wird Gohan 16, dabei müsste er nach laxer Rechnung 10 gewesen sein als er Cell bekämpft hat (das Jahr im Raum wurde vermutlich unterschlagen).
Goten und Trunks sind 7 und 8 Jahre alt. Was ja auch schwer klappen kann.

Naja im eigentlichen ist es auch nicht so wichtig. Was problematisch ist, diese 30 Jahre seit dem der Plante Vegeta zerstört wurde. Aber was solls ^_^°

Aber schön das es auch andere gibt, die sich zumindest vielleicht Gedanken machen das ebenfalls aus zurechnen, bzw nach zurechnen. XD



Von:    RoArdnas 21.08.2012 10:41
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Avatar
 
Nach einer Nacht mit zuwenig Schlaf, hab ich versucht auch mal zu überblicken.
Meine Rechnerei stimmt ziemlich überein.

Am Anfang ist Goku 12, Kuririn 13 und Bulma 16. 8 Monate bis zum großen Tunier.

3 Jahre später das nächste Tunier.
Goku müsste jetzt 15 sein, Kuririn 16 und Bulma 19.

Nach erneuten 3 Jahren wieder das Tunier.
Goku 18, Kuririn 16, Bulma 16

5 Jahre später taucht Raditz auf.
Goku 23, Bulma 28, Kuririn 24 und Gohan 4 Jahre.

1 Jahr bis Vegeta kommt
Goku´s Alter müsste bei 23 bleiben, Tote altern nicht, is klar.
Bulma wird 29, Kuririn 25, Gohan 5 Jahre.

260 Tage vergehen + 1 Jahr bis Son Goku aus dem All wieder auftaucht. Also könnte man auch ein weiteres Jahr hinzurechnen.
Goku 24, Bulma 30, Kuririn 26, Gohan 6

3 Jahre bis die Cyborgs auftauchen
Goku 27, Bulma 33, Kuririn 29, Gohan 9 und Trunks 6 Monate

Raum von Zeit und Geist
Goku 28 und gleicht damit das Jahr tot sein wieder aus. Gohan 10

Goku ist 7 Jahre tot.
Goku, Tote sollten nicht altern bleibt damit 28.
Bulma ist 40, Kuririn 36, Gohan 16, Trunks 7 1/2 Goten ist ein Jahr jünger also 6.

10 Jahre später Ende
Goku 38, Bulma 50, Kuririn 46, Gohan 26, plus Minus ein Jahr, wegen dieser 260 Tage + 1 Jahr bis Gokus Rückkehr aus dem All

Trunks 17, Goten 16 und Pan 4.


Beim blättern fand ich jetzt nur keinen Hinweis mehr, wann Vegeta zerstört wurde.
daiji na mono wa itsudatte nakushite kara kizukuyo
You only realize what is important to you, after you lose it
Zuletzt geändert: 21.08.2012 10:44:12



Von:    Mitsuki_Kibouno 22.08.2012 00:36
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Avatar
 
> Beim blättern fand ich jetzt nur keinen Hinweis mehr, wann Vegeta zerstört wurde.


Das war im Jahr 737... <.<

Vegeta wurde 732 geboren,
Kakarott 737, Vegeta ist 5 Jahre älter.
Der Planet wurde kurz nach Kakarotts Geburt zerstört.
Also 737...
~~Jeder ist ein Mond und hat
eine dunkle Seite,
die er niemandem zeigt~~

Mark Twain



Von:    Witch23 22.08.2012 14:59
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Die Jahreszahlen stehen aber in den Mangas nur einmal wirklich drin.
Und zwar als die Zeitmaschine gefunden wird, in der Cell in die Vergangenheit reist.

Weder ist Gokus, noch Vegetas Geburtsjahr irgendwo erwähnt. Ich hätte dazu gerne belege, also Animeserie DB Z/ DB Kai Folge soundso (wenn das irgendwo geschrieben steht, es sei den auf einer Offiziellen Seite die von Akira Toriyama bestätigt wurde, ist es kein Beleg, sondern eine verbreitete Annahme)

Im Manga wurde einmal auf Namek erwähnt das die Zerstörung von Vegeta 30 Jahre her wäre. Ich habe gerade keine zeit, aber ich kann gerne noch Manga und Kapitel raus suchen. ^_~

@Jahreszahlen
Ich habe den verdacht das sich aus den einmal bei der Zeitmaschine erwähnten Jahreszahlen die anderen errechnet haben. Aber auch da können Fehler drin sein. Deswegen ist es beim schreiben wichtig, zumindest für den Autoren, das man sich bei längeren Zeiträumen die vergehen eine Zeitschiene zu basteln um den Überblick zu behalten. ^_^

Und zu Dragonball sei in dem Sinne gesagt, das sich AT anfangs keine Gedanken um eine Zeitlinie gemacht hatte, sondern sich im laufe der Geschichte entschieden hat Goku älter werden zu lassen.
Von daher ist es auch deswegen möglich das es eben schon festgestellte Zeitfehler gibt. ^_^°



Von:    RoArdnas 22.08.2012 16:30
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Avatar
 
Wenn es auf Namek erwähnt wird, kann man die Mangas ja einschränken.
Hab beim durchsehen nur ein paar Stellen überfolgen wo über Planet Vegeta gesprochen wurde, vielleicht find ich es beim zweiten durchsehen.
daiji na mono wa itsudatte nakushite kara kizukuyo
You only realize what is important to you, after you lose it



Von:    Witch23 22.08.2012 17:56
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
ich glaube das Freezer es gesagt hat, bin aber nicht sicher.

Ich habe jetzt wieder etwas zeit, ich mache mich gleich mal ans suchen.

->Edit:
Mangaband 26,
Kapitel 303: Unbezwingbarer Freezer,
auf Seite 41 letztes Panel.

Da sagt Frezzer "Ich habe doch vor 30 Jahren alle Saiyajin bis auf Vegeta, Nappa und Radditz getötet!"

er hat sich da schon zum zweiten mal verwandelt und gerade festgestellt das Gohan von einem Saiyanjin abstammen muss, da er durch die Nahetoderfahrung stärker wurde.
Zuletzt geändert: 22.08.2012 18:19:59



Von:    RoArdnas 22.08.2012 19:59
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Avatar
 
Okay, damit würd das ganze ja schon nicht mehr hinhauen XD

Oder kann man sich eine Erklärung zusammen basteln?
daiji na mono wa itsudatte nakushite kara kizukuyo
You only realize what is important to you, after you lose it



Von:    Witch23 22.08.2012 20:06
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
ich habe die Theorie das in den Kapseln eine Art Stasis herrscht. Vegeta benötigte mit Nappa ja z.B. ein Jahr bis zur Erde.

Es ist also gut möglich das Goku in der Kapsel in Stasis war und um die 6 Jahre bis zur Erde brauchte. Da er auf der Erde als Säugling auftaucht ist das also gut möglich.

Und so kann es auch sein Das Vegeta eben 5 Jahre älter als Goku ist. wobei ich dazu eben keinen Beleg gefunden habe. Nur das ich gelesen habe das Vegeta seinen Vater schon als Kind übertroffen hat. Somit war Vegeta zumindest schon alt genug um sich mit seinem Vater messen zu können.

An den Bildern kann man das nicht wirklich festmachen. Weil Vegeta anfangs noch recht "jung" wirkt. Das ist aber auf Namek schon wieder anders. Aber da die Geschichte über Jahre hinweg geschrieben und Gezeichnet wurde, kann sich natürlich AT's Stil noch leicht entwickelt haben.

Es ist also nur so das Vegeta rein vom Geburtsjahr älter als Goku ist. Aber rein theoretisch auch jünger sein was das Körperliche angeht.



Von:    Mitsuki_Kibouno 23.08.2012 17:49
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Avatar
 
Das mit den Geburtsjahren ist schon so fest in meinem Kopf verankert, dass ich nicht mehr genau sagen kann, woher ich das weiß. 10 Jahre sind eine lange Zeit... ^^°
Aber ich bin der Meinung, dass ich das aus einem Interview hatte. Vielleicht aus einem der Artbooks? ö.ö
~~Jeder ist ein Mond und hat
eine dunkle Seite,
die er niemandem zeigt~~

Mark Twain



Von:    Witch23 23.08.2012 19:35
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
wenn du die Quelle findest sag Bescheid.^_~

Ich habe mir damals die DB Mangas aus Geldmangel nicht geholt und somit auch nicht an ein Artbook gedacht. Ich besorge mir jetzt nach und nach die Sammelbänder, damit ich meinem Freund seine Dragonball Mangas wiedergeben kann XD



Von:    Mitsuki_Kibouno 24.08.2012 17:47
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Avatar
 
Mach ich ^^

Also, ich glaube aber eher, dass es in einem der japanischen Artbooks war. Es gibt ja 7 Stück.. ^^
~~Jeder ist ein Mond und hat
eine dunkle Seite,
die er niemandem zeigt~~

Mark Twain



Von:    Mitsuki_Kibouno 26.08.2012 19:03
Betreff: Fehler bei Dragonball Z ? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich weiß jetzt wieder, woher ich das mit den Daten weiß ^^

Und zwar hab ich das mal in dem französischen Dragonball Artbook "Le Dictonnaire de Dragonball". Da sind vorne alle Charas drauf, 10 Jahre nach der Boo Saga.

http://www.kanzenshuu.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=4172
~~Jeder ist ein Mond und hat
eine dunkle Seite,
die er niemandem zeigt~~

Mark Twain
Zuletzt geändert: 26.08.2012 19:14:37


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück