Zum Inhalt der Seite

Thread: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians

Eröffnet am: 09.11.2012 14:25
Letzte Reaktion: 30.12.2014 18:43
Beiträge: 51
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Literatur
- Die Hüter des Lichts



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Alaiya Hüter des Lichts/Rise of the G... 09.11.2012, 14:25
Puria Hüter des Lichts/Rise of the G... 10.11.2012, 17:20
 Alaiya Hüter des Lichts/Rise of the G... 10.11.2012, 20:31
 RedCliff Hüter des Lichts/Rise of the G... 13.11.2012, 16:46
 Chibifier Hüter des Lichts/Rise of the G... 13.11.2012, 18:34
 Alaiya Hüter des Lichts/Rise of the G... 13.11.2012, 18:39
 Chibifier Hüter des Lichts/Rise of the G... 13.11.2012, 23:23
 Coachie Hüter des Lichts/Rise of the G... 16.11.2012, 12:51
Greed-ler Hüter des Lichts/Rise of the G... 16.11.2012, 22:42
 Alaiya Hüter des Lichts/Rise of the G... 16.11.2012, 22:56
Greed-ler Hüter des Lichts/Rise of the G... 17.11.2012, 14:48
 ryodita Hüter des Lichts/Rise of the G... 19.11.2012, 15:08
 RedCliff Hüter des Lichts/Rise of the G... 21.11.2012, 10:39
 RedCliff Hüter des Lichts/Rise of the G... 25.11.2012, 09:48
 Alaiya Hüter des Lichts/Rise of the G... 25.11.2012, 09:50
 Rovia Hüter des Lichts/Rise of the G... 25.11.2012, 17:24
 Alaiya Hüter des Lichts/Rise of the G... 25.11.2012, 20:03
Greed-ler Hüter des Lichts/Rise of the G... 25.11.2012, 20:50
 Charley Hüter des Lichts/Rise of the G... 29.11.2012, 20:08
Fermin_Tenava Hüter des Lichts/Rise of the G... 30.11.2012, 00:45
 RedCliff Hüter des Lichts/Rise of the G... 01.12.2012, 07:44
 Alaiya Hüter des Lichts/Rise of the G... 01.12.2012, 10:02
Redhead Hüter des Lichts/Rise of the G... 01.12.2012, 09:07
 Alaiya Hüter des Lichts/Rise of the G... 01.12.2012, 10:48
Redhead Hüter des Lichts/Rise of the G... 01.12.2012, 11:54
 Alaiya Hüter des Lichts/Rise of the G... 04.12.2012, 19:53
Redhead Hüter des Lichts/Rise of the G... 05.12.2012, 08:57
 RedCliff Hüter des Lichts/Rise of the G... 05.12.2012, 08:16
 Alaiya Hüter des Lichts/Rise of the G... 05.12.2012, 10:36
 ryodita Hüter des Lichts/Rise of the G... 05.12.2012, 10:51
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Alaiya 09.11.2012 14:25
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Nun, da es nur noch 20 Tage sind und ich schon vollkommen "overhyped" bin, dachte ich, ein Thread zum Thema "Rise of the Guardians" lohnt sich einmal.

Zum einen: Wer freut sich auf den Film?
Und was erwartet ihr von dem Film?

Zum anderen wollte ich aber auch einmal fragen, ob hier jemand die "Guardians of Childhood" Bücher gelesen hat. Also "Nicolas St. North and the Battle of the Nightmare King", "E. Aster Bunnymund and the Warrior Eggs at the Earth Core", "Toothiana, Queen of the Toothfairy" und die beiden Bilderbücher zum Sandman und Mann im Mond. :D
Wenn ja: Wie fandet ihr sie?

Spoiler
Was den eigentlichen Film angeht... So konnte ich nicht umher mich total zu Spoilern. Denn leider Gottes ist die Romanfassung des Films bereits erschienen... Wie auch das dazugehörige Hörbuch.


Für alle, die nicht wissen, worum es geht, hier einmal die Trailer:
ENG 1, ENG 2
DEU 1, DEU 2
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:   Puria 10.11.2012 17:20
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Ich fiebere sehr auf den Film hin!
Und so wie ich es mir vorgenommen habe, wird das auch der erste Streifen sein, den ich in 3D sehen möchte.

Die Bücher dazu habe ich jedoch nicht gelesen.
...Hm, wenn der Streifen gut läuft, könnte es also noch ein oder zwei Fortsetzungen dazu geben!



Von:    Alaiya 10.11.2012 20:31
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Puria:
> ...Hm, wenn der Streifen gut läuft, könnte es also noch ein oder zwei Fortsetzungen dazu geben!

Eher nicht. Die Bücher sind die Vorgeschichte zum Film. Sie spielen nur mehrere hundert Jahre vorher ^^"
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:    RedCliff 13.11.2012 16:46
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Das ist der erste Animationsfilm in diesem Jahr, auf den ich mich wirklich freue.
Ich lese immer wieder, es handele sich hierbei um die Avengers für Kinder. Hoffentlich nicht, denn ich fand den Film schlecht...



Von:    Chibifier 13.11.2012 18:34
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Ich find das Character-design wieder mal grausig...
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Alaiya 13.11.2012 18:39
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> Ich find das Character-design wieder mal grausig...

Ich habe ernsthaft keine Ahnung wovon du sprichst. Das Charakterdesign ist ziemlich genial und einfallsreich und ich weiß es sehr zu schätzen, dass es mal von 0815-Weihnachtsmann und Co. abweicht.
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:    Chibifier 13.11.2012 23:23
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Alaiya:
> Das Charakterdesign ist ziemlich genial und einfallsreich und ich weiß es sehr zu schätzen, dass es mal von 0815-Weihnachtsmann und Co. abweicht.
0815-Weihnachtsmann mit pseudo-twist ist was ich gedacht habe. Und Hässlich-niedliche Gnubbel mit einzelnen Kanten sind schon seit Jahren "in", und schon seit Jahren für mich der Hauptgrund, dass ich gar nicht erst Lust bekomme (bis auf wenige Ausnahmen), mir 3D-Animationsfilme anzuschauen. Wenn die Unendliche Geschichte oder Jim Knopf mit einem solchen Characterdesign verfilmt würden, würd ich echt kotzen...

Aber da ist eben noch die Sache mit der Geschmackssache, ne? Wenn ich sage "Ich find das Character-Design grausig" (mit deutlicher Markierung der Subjektivität dieser Ansicht) spreche ich genau davon. ;-)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Coachie 16.11.2012 12:51
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Ich muss ehrlich auch sagen, dass es das Charakterdesign ist, was mich an diesem Film enorm abschreckt, gefällt mir einfach nicht.
Wenn er mal im TV läuft, kuck ich ihn sicher, aber im Kino muss nicht sein.
"That puts TEH SUCK in Succubus!"



Von:   abgemeldet 16.11.2012 22:42
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Ich freu mich schon richtig auf den Film.
Er sieht sehr interessant und vielversprechend aus und es ist auch mal ein süßes Thema.

Ich finde das Charakterdesign eigentlich ganz nett. Es ist abgefahrener. Und mal etwas Neues.
Ich meine... Santa hat zwei Tatoos auf den Unterarmen. »Naughty« und »Nice«, wenn ich mich richtig erinnere.
Der Osterhase ist richtig »Bad Ass«. Die Zahnfee ist einfach nur wunderhübsch und der Sandmann ist drollig.
Ich mag es. Ist aber anscheinend Geschmackssache.

Das Einzige was ich nicht verstehe, warum so viele jetzt schon Jack überhypen. Ich habe das Gefühl, dass die Meisten nur wegen ihm ins Kino geheh.
Naja. Ich mag Pitch zum Beispiel mehr als Jack. Ich mag die anderen Guardians auch viel lieber als Mr. Jack »Ich-bin-ja-so-cool« Frost
Liegt wahrscheinlich auch an den Geschmack. Mir ist Jack Frost ein wenig zu lahm. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, wenn ich den Film gesehen habe. ô_o
Voldemort Möbelhaus - "Das lässt sich einrichten"



Von:    Alaiya 16.11.2012 22:56
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Das Einzige was ich nicht verstehe, warum so viele jetzt schon Jack überhypen. Ich habe das Gefühl, dass die Meisten nur wegen ihm ins Kino geheh.
> Naja. Ich mag Pitch zum Beispiel mehr als Jack. Ich mag die anderen Guardians auch viel lieber als Mr. Jack »Ich-bin-ja-so-cool« Frost

Naja, ich denke es liegt daran, dass Jack wohl das näheste, was wir in 3D je von einem Bishonen Präsentiert bekommen haben, ist... Ich mein, meine Lieblingscharaktere soweit sind Toothiana (sie ist Badass!) und Sandy :D
Aber schon als damals auf DevArt das erste Conceptart von Jack Frost hochgeladen wurde sagte eine Freundin von mir: "Oh gott, die Fangirls werden drauf fliegen." Und sie hatte halt offenbar recht. ^^"
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:   abgemeldet 17.11.2012 14:48
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Oh, da hast du wohl Recht.
Ich kann mich ja noch erinnern, dass es eine Zeit lang so schlimm mit dem »Once-ler« aus »The Lorax« war.
[Da muss ich aber zugeben, dass ich ihn auch toll fand und gehypt habe. Ich mochte ihn aber schon immer, auch als man nur seine zwei Hände sah und nicht als er erst so ein Schnuckelchen wurde. xD]
Ich kann mich ein wenig schleierhaft daran erinnern mal unter einem »Rise of the Guardian«-Video gelesen zu haben, dass Jack der neue Once-ler sein wird.

Deine Freundin hatte wirklich recht. xD Manchen Charakter sieht man es an, dass sie bei den Fangirls beliebt sein werden.

Ich habe ja das Gefühl, dass Toothiana ein wenig verliebt in Jack ist. :D
An sich wäre es ein ganz niedliches Pärchen.
Voldemort Möbelhaus - "Das lässt sich einrichten"



Von:    ryodita 19.11.2012 15:08
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Alaiya:

> Naja, ich denke es liegt daran, dass Jack wohl das näheste, was wir in 3D je von einem Bishonen Präsentiert bekommen haben, ist... Ich mein, meine Lieblingscharaktere soweit sind Toothiana (sie ist Badass!) und Sandy :D
> Aber schon als damals auf DevArt das erste Conceptart von Jack Frost hochgeladen wurde sagte eine Freundin von mir: "Oh gott, die Fangirls werden drauf fliegen." Und sie hatte halt offenbar recht. ^^"

Haha! Ich liebe es, recht zu haben! XD Nein, ernsthaft: das war nicht schwer vorherzusehen. Bishigesichter mit weißen Haaren sind ein Fanwork-Garant und das wissen die von DW bestimmt auch^^".
Ehrlich gesagt fand ich das schon ein bisschen schade.
Ja, ich seh mir auch gerne schöne Menschen/Figuren an, nur irgendwie hatte DW es immer drauf, selbst ihre "Schönlinge" mit optischen Flaws auszustatten. So hat ja z.B. Hiccup, der mMn nach bisher am ehesten an den Durchschnittschönling rankommt, zumindest Hasenzähnchen und... naja gegen Ende hin nur noch ein Bein^^°. Ich fand es bei DW halt immer sehr charmant, dass die Figuren solche Makel haben, nicht wie Disneyfiguren, die immer unrealistisch hübsch sind, denn es gehört doch eine gute Portion Mut dazu seine Charas "hässlich" zu halten. Ich hab selbst viel mit Charadesign zu tun und bewundere daher Leute die sagen "nope, die Nase wird nun NICHT perfekt und die Haut bleibt auch nicht porenfrei!", denn sowas kann einem wirklich verdammt schwerfallen XD"
Aber naja, Jack ist ja nur eine Figur von vielen und vielleicht überrascht mich der Chara ja später damit, dass er sehr sympathisch rüberkommt oder er sonstwie charakterlich interessant ist. Solange es nicht plötzlich ein Markenzeichen von DW wird Bishifantasien zu erfüllen, kann ich damit leben XD
Muahahaaaa! Black Humor ahead: My Neighbour Dracula and Franken Bishi



Von:    RedCliff 21.11.2012 10:39
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Die genialste Idee von Dreamworks im Zusammenhang mit Jack Frost ist immer noch die Synchronistation. Ich wusste gar nicht, dass Florian David Fitz so eine schöne Stimme hat! Die passt perfekt zu Jack.
Bei Dreamworks versucht man im Gegensatz zu Disney auch international Promis zu besetzen, dadurch ist es weniger langweilig. Hier ein Filmausschnitt (mit Filmkritik):http://www.youtube.com/watch?v=J6l_0gWC7a8



Von:    RedCliff 25.11.2012 09:48
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Hier ein weiterer Filmausschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=xNgROhZMMBg



Von:    Alaiya 25.11.2012 09:50
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Ich werde mir den Film heute Nachmittag ansehen :D
Und ich stelle fest, dass ich so gehypet bin, wie ewig nicht mehr. Ja, selbst den Avengers hab ich nicht so gespannt entgegen gesehen *-* Ich sitze wirklich hier und hibbel vor mich hin und kann es kaum erwarten endlich ins Kino zu gehen. :D
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:    Rovia 25.11.2012 17:24
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ihn heute gesehen und würde ihn gerne jeden Tag sehen, solange er läuft. ;__;
Das ist einer der Filme, die mehr als nur ein Film sind.



Von:    Alaiya 25.11.2012 20:03
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Rovia:
> Ich hab ihn heute gesehen und würde ihn gerne jeden Tag sehen, solange er läuft. ;__;
> Das ist einer der Filme, die mehr als nur ein Film sind.

Dem stimme ich absolut zu :D
Ich freue mich schon sehr auf den 3. da ich den Film da zum zweiten Mal sehen werde :P Hatte es einem Freund versprochen!

Für alle, die es interessiert: Ich habe ein Review zum Film geschrieben :D
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:   abgemeldet 25.11.2012 20:50
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Heute war bei uns auch Vorpremiere, aber ich werde wohl noch die vier Tage warten müssen. Ich hab das gar nicht mitbekommen heute. xD
Voldemort Möbelhaus - "Das lässt sich einrichten"



Von:    Charley 29.11.2012 20:08
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
3 worte -> Es war awesome!

wirklich ein wundervoller film<3
vor rührung geflennt ^^'
~ I believe in John Watson ~

❒ Taken
❒ Single
✔ Waiting for a madman with a box.



Von:   abgemeldet 30.11.2012 00:45
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den Film auch gerade erst gesehen - und er war großartig.
Zunächst allein vom Look her: coole Designs, speziell die Hintergründe, die vor Details nur so strotzen, und Jack Frosts Eiseffekte, die wirklich malerisch sind; die wilden Kamerafahrten, die das 3D total ausreizen; die atmosphärische Beleuchtung und die weichen Naturlandschaften.
Dann aber auch von der Story her: runde Charaktere mit vielen Facetten, eine sehr gute Charakterentwicklung von Jack Frost und sehr starke Beziehungen zwischen den Figuren. Und natürlich Gefühl - jede Menge Gefühl! :)
Das Einzige, von dem ich ein ganz klein wenig enttäuscht war, war Pitch, der Schwarze Mann. Er war natürlich auch ein guter Bösewicht, zwar nicht so furchteinflößend und brutal wie manche von Disney, aber immer noch interessant.
Spoiler
Ich glaube nur, ich hätte mir für ihn ein besseres Ende gewünscht. Dass er hätte entdecken können, dass Angst und Hoffnung voneinander abhängig sind und dass er irgendwie damit zufrieden sein könnte, da es immer noch genügend Menschen gibt, die an ihn glauben. Aber das wäre wohl eine schwierig zu vermittelnde Botschaft gewesen, und es hätte wohl irgendwie auch seinen Stolz verletzt. Insofern ist es nichts, was den Film kaputtmacht.

Nichtsdestotrotz war es ein toller Film, und er hat einen massiven Eindruck hinterlassen :)
"Pants are only an illusion... and so's the death!"

Mir scheint, ich sprech zu hochgestochen / für dies gar reizend Publikum / drum hab ich meinen Eid gebrochen / und stelle meinen Satzbau um.



Von:    RedCliff 01.12.2012 07:44
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den Film jetzt auch gesehen. Wunderschön,ergreifend!
Das erste, was mir auffiel: Das jetzt endlich mal wieder ein richtig schöner Animationsfilm für KINDER! Als der erste Shrek rauskam konnte ich zB erst mal nicht viel damit anfangen. Dieser gewisse Humor war teilweise wirklich für Kinder schwer zu verstehen. Beim zweiten Teil war ich 12 und das Problem bestand nicht mehr.
Anderes Beispiel: das wilde, laute und hektische Madagascar. Da hab ich schon so manches kleines Kind aus dem Kinosessel springen sehen.
Und endlich ist Dreamworks wieder auf dem richtigen Weg. Den Ursprung aus der Literatur ist total spürbar.
Schön fand ich Idee mit dem Mann im Mond, den führt Dreamworks schließlich im Logo.
Dann haben sie für die Älteren noch erstaunliche mythologisch-historische Fakten (Stichwort: JACK FROST!) eingebaut.
Und Animationsfilme sind immer noch die besten 3D-Filme!
Die Sychronisation hat jetzt leider mal wieder keine Promivollbesetzung erreicht (obwohl sie nah dran waren!)...
Florian David Fitz ist ja fast ein besserer Synchronsprecher als Schauspieler. Seine Stimme ist einfach so mitreißend.
Zum Schluss noch eine schlechte Nachricht (ohne spoilern zu wollen): Die Story ist an manchen zu gradlinig und zu konfliktfrei. Das hat sicher auch mit dem Anspruch zu tun, einen Kinderfilm zu machen.
Alles in allem der beste Trickfilm für Kinder seit Dreamworks vor 10 Jahren Spirit gemacht hat!



Von:    Alaiya 01.12.2012 10:02
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
RedCliff:
> Alles in allem der beste Trickfilm für Kinder seit Dreamworks vor 10 Jahren Spirit gemacht hat!

Dem kann ich so jetzt nicht zustimmen. Dazwischen gab es immer noch Kung Fu Panda, wo zumindest der erste ein wirklich schöner Kinderfilm war (der zweite war tatsächlich sogar in meinen Augen etwas zu grausam für Kinder unter 10) und natürlich How to train your Dragon, der ebenfalls eigentlich sehr gut für Kinder geeignet war.
Spirit fand ich als Kind übrigens SUPERLANGWEILIG. Langweilig finde ich ihn, wegen dem superlangsamen Pacing immer noch, aber jetzt kann ich zumindest die Art Direction und den Soundtrack schätzen. Habe es aber zum ersten Mal mit 14 geschafft, den Film komplett anzusehen und normal hatte ich wirklich immer viel Geduld mit Filmen
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:   abgemeldet 01.12.2012 09:07
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Ich bin hauptsächlich aufgrund der begeisterten Kritiken gestern reingegangen, und kann die massive Beeindruckung allerdings nur aufgrund der "visuals" verstehen. Mir war es ein weeeeenig zu zuckig süß, gerade am Ende, mir fehlte da z.B. der erachsenere Gundton - nicht falsch verstehen, die Zielgruppe war eine andere, und ich erkenne an, dass der Film Kinder wirklich begeistern kann.
Für mich als Erwachseneren war... (ich packe das besser mal in Spoiler...)

Spoiler

...das Ende ein bisschen zu easygoing. Die Lösung gegen Pitch zu schnell und konfliktfrei.
Und einige der Charaktere in ihrer Zeichnung kamen mir sehr bekannt vor. Der bärige Russen-Santa und der Held mit Identitätskrise, der in den Schatten agierende, verschlagen-fiese Bösewicht...  Die Spitzhütchenzwerge (wahnsinnig knuffig!) haben mich die ganze Zeit an die kleinen Helfer von "Ich einfach unverbesserlich" erinnert, und Pitchs Alpträume an eine Mischung aus den roten Stieren vom Letzten Einhorn und einigen anderen alptraumhaft überzeichneten Tieren in Filmen.
Ist sicher der Vorlage geschuldet, aber ich hätte es mir ein wenig origineller vorgestellt, gerade bei der allgemeinen Begeisterung der Zuschauer. Wirklich überraschend und neu an dem Film war für mich nichts, schon gar nicht das Kozept der Kinder, die erwachsen werden und den Glauben an die Mysterien der Kindheit verlieren (Peter Pan, anyone?) aber er plätscherte absolut ansehnlich vor sich hin.

Meine Lieblingsfiguren waren die Jetis. Ich hab ja sooo gelacht, als der Weihnachtsmann die Figuren blau haben wollte, und er alles schon rot gemalt hatte...und später umgekehrt. XDDD

Btw. eigentlich ist das Film-Konzept des Glaubens der Kinder ein bisschen unfair. Müssen sie erst mit eigenen Augen sehen, bevor sie glauben? Ich meine, wenn Santa, die Zahnfee, der Osterhase und der Sandmann bei mir im Zimmer stehen, fällt es mir auch nicht schwer, an sie zu glauben. Der Witz am Glauben ist aber doch, dass man es nicht sicher WEIß. Man muss daran GLAUBEN. Man braucht Fantasie, gerade das, was Kinder auszeichnet.
Alle Kinder, die die Hüter nicht mit eigenen Augen gesehen haben, verlieren den Glauben nach nur einem Alptraum, einem verpassten Ostern? Natürlich musste das für den Film gestaucht werden, aber ich fand, dass das Kinder ein wenig berechnend und opportunistisch dargestellt hat. Und fantasielos. Wenn ich dich nicht sehen, mit dir sprechen und dich anfassen kann, gibt es dich nicht, und ich glaube nicht mehr an dich. Das ist aber eher eine erwachsene Herangehensweise.



Fazit: Ein süßer Kinder-Weihnachtsfilm, nichts Neues oder Originelles, aber passend zur allgemeinen Stimmung in dieser Jahreszeit. Und die Optik und Akustik war grandios.

P.S.: Als wir aus dem Kino kamen, war das Auto auf dem Dach und an der Heckscheibe voller Eisblumen. ;)
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 01.12.2012 10:08:15



Von:    Alaiya 01.12.2012 10:48
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
Spoiler

Und einige der Charaktere in ihrer Zeichnung kamen mir sehr bekannt vor. Der bärige Russen-Santa und der Held mit Identitätskrise, der in den Schatten agierende, verschlagen-fiese Bösewicht... Die Spitzhütchenzwerge (wahnsinnig knuffig!) haben mich die ganze Zeit an die kleinen Helfer von "Ich einfach unverbesserlich" erinnert, und Pitchs Alpträume an eine Mischung aus den roten Stieren vom Letzten Einhorn und einigen anderen alptraumhaft überzeichneten Tieren in Filmen.
Abgesehen davon, dass ich vorher noch nie einen Russen-Santa gesehen habe... Was ist mit der Kolibri-Zahnfee, dem vollkommen in Sand gekleideten, stummen Sandmann und dem australischen Osterhasen? Gerade die Kolibri-Zahnfee ist nicht nur vom Design her, sondern auch von der Interpretation etwas, das so einfach noch nie dagewesen ist.

Wirklich überraschend und neu an dem Film war für mich nichts, schon gar nicht das Kozept der Kinder, die erwachsen werden und den Glauben an die Mysterien der Kindheit verlieren (Peter Pan, anyone?) aber er plätscherte absolut ansehnlich vor sich hin.
Wo hast du das Konzept hervorgelesen? Denn ich kann dir garantieren: Nein, darum geht es nicht. Es geht dabei nicht um das Erwachsenwerden. Es geht nur darum, dass Angst die ganzen "Tugenden", die die Hüter verkörpern, zurückdrängt und einem so den Glauben an Wunder nehmen kann. Und darum, dass Glaube selbst Wunder schaffen kann.


Btw. eigentlich ist das Film-Konzept des Glaubens der Kinder ein bisschen unfair. Müssen sie erst mit eigenen Augen sehen, bevor sie glauben? Ich meine, wenn Santa, die Zahnfee, der Osterhase und der Sandmann bei mir im Zimmer stehen, fällt es mir auch nicht schwer, an sie zu glauben. Der Witz am Glauben ist aber doch, dass man es nicht sicher WEIß. Man muss daran GLAUBEN. Man braucht Fantasie, gerade das, was Kinder auszeichnet.
Alle Kinder, die die Hüter nicht mit eigenen Augen gesehen haben, verlieren den Glauben nach nur einem Alptraum, einem verpassten Ostern? Natürlich musste das für den Film gestaucht werden, aber ich fand, dass das Kinder ein wenig berechnend und opportunistisch dargestellt hat. Und fantasielos. Wenn ich dich nicht sehen, mit dir sprechen und dich anfassen kann, gibt es dich nicht, und ich glaube nicht mehr an dich. Das ist aber eher eine erwachsene Herangehensweise.
Nur wegen einem Albtraum sagt sich so leicht. Aber es ist nun einmal so, dass in dieser Welt, dadurch, dass Pitch hier so lange versiegelt war, es keine Albträume gab und jetzt stell dir vor, wie ein Albtraum auf dich wirkt, wenn du so etwas vorher nicht hattest und dann hast du auf einmal gleich mehrere Nächte hintereinander solche. Das ist ist dann doch etwas anderes.
Zumal die Sache mit dem Glauben nun mal ist, dass man dafür halt wirklich komplett zweifelsfrei glauben muss (wieder etwas, was im Film ohne die Bücher vielleicht nicht ganz druchkam - KA)
Ich mein, gut, ich fand es mit Ostern etwas komisch, zumindest aus identifikationstechnischen Gründen, eben weil ich es für seltsam halte, dass Ostern für die Kinder so wichtig ist. Ich fand es zwar originell, dass sie OSTERN und nicht WEIHNACHTEN genommen haben, aber trotzdem denke ich, dass der emotionale Einschlag durch Weihnachten wahrcsheinlich deutlicher geworden wäre.



→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:   abgemeldet 01.12.2012 11:54
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Spoiler

>Abgesehen davon, dass ich vorher noch nie einen Russen-Santa gesehen habe... Was ist mit der Kolibri-Zahnfee, dem vollkommen in Sand gekleideten, stummen Sandmann und dem australischen Osterhasen? Gerade die Kolibri-Zahnfee ist nicht nur vom Design her, sondern auch von der Interpretation etwas, das so einfach noch nie dagewesen ist.

Ich sagte ja bewusst: EINIGE der Charaktere. Nicht alle.
Eine Fee in etwas schillernd Grünes mit Flügeln zu kleiden ist neu in der Form eines Kolibris, aber eben nicht völlig beeindruckend originell. Da fand ich die Zahnfeen bei Hellboy origineller, weil sie das ganze Konzept einer Fee umdrehen und wirklich, wirklich beängstigend machen. Etwas, was man normalerweise nicht mit einer guten Fee in Verbindung bringt. (Das gewaltsame Stehlen der Zähne rührt dabei sogar noch an einer tiefen - sagen wir mal - Urangst...)
Nicht dass es zu Missverständnissen kommt: Ich meine damit nicht, dass man die Hellboy-Zahnfeen in den Hüter-Film hätte transferieren sollen. Es war nur als Beispiel für originellen Umgang mit bekannten Vorlagen gemeint.

>Es geht dabei nicht um das Erwachsenwerden.

Aber der Fokus liegt bewusst bei Kindern. Es gibt kein einziges Licht für einen Erwachsenen, der noch an den Weihnachtsmann glaubt. Wenn ein Licht ausgeht, akzeptiert ein Kind wohl oder übel für sich, dass es jetzt genug ist mit dem Träumen und es sich der Realität stellen muss. Wie ein Erwachsener, für den der Ohren anknabbernde Jack Frost "nur so ein Spuch" ist.
Zumindest ist das für mich auch immer ein Teilaspekt des Themas: "Kinder verlernen zu glauben".

>Es geht nur darum, dass Angst die ganzen "Tugenden", die die Hüter verkörpern, zurückdrängt und einem so den Glauben an Wunder nehmen kann. Und darum, dass Glaube selbst Wunder schaffen kann.

Auch das ist jetzt nicht wirklich neu und umwerfend originell.
Nicht falsch verstehen, auch wenn das Konzept ein alter Hut ist, war es dennoch ein süßer, unterhaltsamer Film. Gerade für Kinder darf es ja gerne mal Bekannter und Stereotyper sein, auch was die Schwarz-Weiß-Zeichnung der Figuren angeht.

>Zumal die Sache mit dem Glauben nun mal ist, dass man dafür halt wirklich komplett zweifelsfrei glauben muss

Wie auch schon geschrieben, das ist vielleicht der Vorlage geschuldet. Aber Kinder in der Realität glauben fest und zweifelsfrei an den Weihnachtsmann etc., auch wenn sie nie in ihrem Zimmer aufgetaucht sind.

Ich hätte es vielleicht schöner - und von Jamie beeindruckender - gefunden, wenn er sich den Glauben an die Hüter nicht nehmen lässt, OBWOHL er wie alle anderen nicht wirklich genau weiß, dass es sie gibt. Aber - again - das ist kein echter Kritikpunkt, und überhaupt ist das eh alles nur Meckern auf sehr hohem Niveau.



If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Alaiya 04.12.2012 19:53
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
Spoiler

> Ich sagte ja bewusst: EINIGE der Charaktere. Nicht alle.

Dann tu nicht so, als hätte der Film gar keine neuen Ideen gehabt.


> Eine Fee in etwas schillernd Grünes mit Flügeln zu kleiden ist neu in der Form eines Kolibris, aber eben nicht völlig beeindruckend originell. Da fand ich die Zahnfeen bei Hellboy origineller, weil sie das ganze Konzept einer Fee umdrehen und wirklich, wirklich beängstigend machen. Etwas, was man normalerweise nicht mit einer guten Fee in Verbindung bringt. (Das gewaltsame Stehlen der Zähne rührt dabei sogar noch an einer tiefen - sagen wir mal - Urangst...)
> Nicht dass es zu Missverständnissen kommt: Ich meine damit nicht, dass man die Hellboy-Zahnfeen in den Hüter-Film hätte transferieren sollen. Es war nur als Beispiel für originellen Umgang mit bekannten Vorlagen gemeint.

Aber die Hellboy-Zahnfeen hatten nun einmal eben nichts mit DER Zahnfee, an die kleine Kinder glauben gemein. Und das war die Aufgabe nun einmal hier im Film. Das Design war so originell, wie es möglich war, ohne die Charaktere für Kinder unkenntlich zu machen. Das Design hätte seine Aufgabe komplett verfehlt, wenn Kinder in den Film gehen und sich fragen "Wer ist das jetzt?" (Das ist wohl auch der Grund gewesen, warum sie Zahnfee, die eigentlich ursprünglich mit Federflügeln, eben richtigen Kolibriflügeln, designt worden war, am Ende doch mit Insektenflügeln ausgestattet haben, weil sonst der "Ah, die Zahnfee" Effekt nicht mehr dagewesen ist)
Ein gutes Design wird nun einmal dadurch bestimmt, wie gut es für seinen Zweck geeignet ist. Es ist so originell wie möglich, aber so direkt wie nötig. Wenn Santa keinen weißen Bart mehr hat, dann ist es für Kinder nun einmal nicht mehr Santa.


> Aber der Fokus liegt bewusst bei Kindern. Es gibt kein einziges Licht für einen Erwachsenen, der noch an den Weihnachtsmann glaubt. Wenn ein Licht ausgeht, akzeptiert ein Kind wohl oder übel für sich, dass es jetzt genug ist mit dem Träumen und es sich der Realität stellen muss. Wie ein Erwachsener, für den der Ohren anknabbernde Jack Frost "nur so ein Spuch" ist.
> Zumindest ist das für mich auch immer ein Teilaspekt des Themas: "Kinder verlernen zu glauben".

Erwachsene glauben aus anderen Dingen nicht mehr. Weil sie von der Sehnsucht nach Erfolg geblendet sind, weil man Erwartungen an sie hat und weil sie zu hektisch Leben, um noch Wunder in ihr Herz zu lassen. Es ist nicht die Angst, die sie am glauben hindert, sondern ihr anderer Lebensstil und ihr Wissen. Daher ist der Aspekt des Glaubens und nicht Glaubens hier im Kontext einfach etwas anderes.


> Auch das ist jetzt nicht wirklich neu und umwerfend originell.
> Nicht falsch verstehen, auch wenn das Konzept ein alter Hut ist, war es dennoch ein süßer, unterhaltsamer Film. Gerade für Kinder darf es ja gerne mal Bekannter und Stereotyper sein, auch was die Schwarz-Weiß-Zeichnung der Figuren angeht.

Es ist innerhalb eines Kinderfilms originell. Und innerhalb eines Animationsfilm. Deswegen wird Dreamworks als Originell bezeichnet. Megamind war nicht der erste böser Alien wird ausgegrenzt und deswegen zum Widersacher, bis er sich verliebt und für seine Liebe zum Helden wird, Charakter. Aber er war der erste Charakter, der dies in einem Kinderfilm gemacht hat.
How to train your dragon war in sich auch nicht sonderlich "originell", aber er war originell darin, wie er sich präsentiert hat und dass er so ernste Themen und vor allem eine so durchaus ernste Konsequenz für Kinder verkauft hat.
Was zum Beispiel ebenso originell ist... Naja, es ist nicht originell, aber es ist Risikobereit, ist, den Gegnern verständliche Motive zu geben. Sie sind böse, ja, aber sie sind nicht böse, weil sie einfach zur Abwechselung mal die Weltherrschaft an sich reißen würden.

Es tut mir leid, aber das ganze wirkt irgendwie so von deiner Seite aus, wie Meckern, um des Meckerns Willen. So irgendwie nach "Weil Disney toll ist, darf ein Dreamworksfilm nicht gut sein".




Ich war gerade noch einmal im Kino und habe den Film nun auf deutsch gesehen. Und ich muss sagen... Unglaublich aber wahr... Aber ich fand dieses Mal tatsächlich den Film auf Deutsch besser. Gerade Jack hat mir in deutscher Besetzung irgendwie besser gefallen.
Gut, Bunny war auf englisch durch den Dialekt lustiger... Aber besser würd ich auch nicht sagen.
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:   abgemeldet 05.12.2012 08:57
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist, dass ich den Film irgendwie generell totaaaal unoriginell oder gar blöd fand. Dem ist nicht so, ABER ich war aus genannten Gründen eben auch nichtmal ansatzweise so geflasht wie ihr. Wenn ich lese: "Endlich mal wieder ein Film, der mehr ist als ein Film!" dann habe ich natürlich sehr hohe Erwartungen. Die leider nicht erfüllt wurden, und das ist und bleibt nun mal meine Meinung, an der du nicht rütteln kannst. Es war für meinen Begriff ein schöner, knuffiger Kinderfilm, grandios gemacht, aber ansonsten nicht so umwerfend toll, wie ich zB. HTTYD oder Megamind fand.
Und dabei ist Originalität nicht mein einziges Kriterium, auch wenn das grade Hauptgegenstand der Diskussion war. Aber ein Film muss mich packen und mitreißen, und das hat HdL nicht. Sorry.

Btw. Ich LIEBE Dreamworks. Oft mehr als Disney. HTTYD ist mein absoluter Lieblingsfilm. Das gibt HdL aber auch nicht automatisch Pluspunkte, nur weil er aus dem selben Studio kommt. Weil mir das, anders als du mir unterstellst, nämlich völlig schnurz ist. So viel dazu.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 05.12.2012 10:30:27



Von:    RedCliff 05.12.2012 08:16
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Der Film war übrigens zumindest finanziell der größte Flop von Dreamworks seit Flutsch und Weg! Schade die Konkurrenz ist anscheinend momentan zu stark.



Von:    Alaiya 05.12.2012 10:36
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
RedCliff:
> Der Film war übrigens zumindest finanziell der größte Flop von Dreamworks seit Flutsch und Weg! Schade die Konkurrenz ist anscheinend momentan zu stark.

Das mit dem Release war auch eine Scheißsache... Der Film sollte ja eigentlich einige Wochen vorher released werden, dann wurde aber Monster University auf die Woche davor geschoben und Dreamworks ist nach hinten ausgewichen (was sie eigentlich nicht wollten, weil sie damit den Start in derselben Woche wie Twilight Breaking Dawn hatten) und dann wurde Monster University verschoben aufs nächste Frühjahr und Wreck it Ralph genau in die woche vor dem RotG Start vorgezogen...
Wirkt irgendwie sehr nach Dualing.
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:    ryodita 05.12.2012 10:51
Betreff: Hüter des Lichts/Rise of the Guardians [Antworten]
Avatar
 
Ich muss aber auch sagen, dass Dreamworks, meiner Meinung nach, leider immernoch nicht wirklich gut drin ist seine Filme zu promoten^^° Die müssten einfach präsenter sein und vor allem bessere Stills, Clips und Poster veröffentlichen. Was das Promomaterial angeht, ist es zwar schon besser geworden aber ich glaube, die sollten es sich wirklich mal leisten, in mehr Werbepräsenz zu investieren, damit man erkennt wie gut die Filme wirklich aussehen. Ich finde das kommt leider -zumindest hierzulande- immernoch zu kurz. Andere Studios nutzen das anscheinend geschickter aus. Wenn ich nicht Leute kennen würde, die mich immerwieder auf diesen Film aufmerksam gemacht hätten (you know who XD), wäre er sicher auch an mir vorbeigerauscht, weil ich allein aufgrund der Werbung einfach nicht viel damit hätte anfangen können.
Muahahaaaa! Black Humor ahead: My Neighbour Dracula and Franken Bishi
Zuletzt geändert: 05.12.2012 10:52:53


[1] [2]
/ 2



Zurück