Zum Inhalt der Seite

Thread: Verfolgungswahn nach The Call?

Eröffnet am: 07.05.2010 18:40
Letzte Reaktion: 23.05.2010 23:54
Beiträge: 30
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- The Call (Horror)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 18:40
Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 18:51
 Jim Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 18:54
Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 19:00
 Tentakel Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 19:24
 FreitagDerDreizehnte Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 19:28
Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 20:17
 Tentakel Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 20:43
Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 20:54
 Tentakel Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 20:56
Verfolgungswahn nach The Call? 08.05.2010, 15:21
Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 20:27
Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 20:35
 Flordelis Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 21:14
 Tentakel Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 21:34
Verfolgungswahn nach The Call? 08.05.2010, 16:32
Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 21:19
Verfolgungswahn nach The Call? 08.05.2010, 16:34
 cuby Verfolgungswahn nach The Call? 08.05.2010, 16:55
Verfolgungswahn nach The Call? 08.05.2010, 17:34
Verfolgungswahn nach The Call? 07.05.2010, 22:45
Verfolgungswahn nach The Call? 08.05.2010, 00:37
 cuby Verfolgungswahn nach The Call? 08.05.2010, 01:33
 Tentakel Verfolgungswahn nach The Call? 08.05.2010, 01:43
 Jim Verfolgungswahn nach The Call? 08.05.2010, 02:23
Verfolgungswahn nach The Call? 08.05.2010, 15:27
 Jien Verfolgungswahn nach The Call? 11.05.2010, 23:57
Verfolgungswahn nach The Call? 12.05.2010, 17:03
 Erenya Verfolgungswahn nach The Call? 23.05.2010, 21:38
 Tsuka Verfolgungswahn nach The Call? 23.05.2010, 23:54
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.05.2010 18:40
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir Mal - nur aus Neugier - The Call angeschaut und auch die nachfolgenden Filme, sie waren gar nicht Mal so schlecht. Wenn man so einfach darüber hinwegschalltet, wird dennoch die Neugier geweckt.
Ich muss hier noch hinzu fügen, dass ich überhaupt kein Horror-Fan bin und es wirklich seeeeeehr selten anschaue, dennoch habe ich es mir angetan. Die Szenen mit dem Splatter und den Tot gewisser Personen ist wirklich angeinflössend. Nach jedem Film konnte ich überhaupt nicht bzw. kaum schlafen, weil ich immer gedacht habe, dass diese 'Dämonen' auch gleich bei mir auftauchen oder sogar der Klingelton erklingen wird.

Nun frage ich euch:
Habt auch ihr nach diesen Filmen diese seltsame Gefühl gehabt und dachtet, dass aus irgendeiner dunklen Nische gleich einer diese 'Dämonen' auftaucht?
Interesse? Dann schreibe mich an. Ich beiße nicht. :3
Verkauf meiner kleinen Anime-Sammlung



Von:   abgemeldet 07.05.2010 18:51
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Ist das nicht relativ "normal" bei solchen Filmen?
Als ich "the Ring" zum ersten Mal sah, hatte ich danach auch ein ungutes Gefühl und habe meinen Fernseher ganz misstrauisch beäugt und so ging es mir auch bei vielen anderen Filmen.
Es ist ja auch der Gedanke hinter dem Horror-Film, die Ängste der Menschen zu wecken, sie zu erschrecken, zu schockieren und / oder zu gruseln.
Dass man danach schon mal ein ungutes Gefühl hat, halte ich für ziemlich normal.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Jim 07.05.2010 18:54
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Hatte ich noch nie. Ich geh immer von einem Film weg, wohl wissend das es nur ein Film ist und mir im realen Leben so nicht passieren kann. Da habe ich mehr "Angst" davor in eine Gruppe besoffener Jugendlicher hinein zu rennen die Streit suchen. Aber was Filme und Spiele etc. angeht war ich irgendwie schon immer "resistent", dieses Gefühl von Angst bei oder nach einem Film haben kenne ich prinzipiell nicht (ich suche allerdings seit je her den Film, welcher mir diess Gefühl beschert).



Von:   abgemeldet 07.05.2010 19:00
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Bisher gab es nur einen einzigen Film, der ungefähr diese Wirkung auf mich hatte und das war "End of the Line" - aus einem simplen Grund.
Das Setting des Films ist mir mehr als vertraut, denn ich bin berufsmäßig jede Nacht mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und die Bedrohung durch normale Fahrgäste, ohne wirklich übersinnlichen Einfluss --- das ist ein Gedanke, der mir unweigerlich einen Schauer über den Rücken jagt.
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche




Von:    Tentakel 07.05.2010 19:24
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Also ich liebe Horrorfilme, phöse Killerspiele und anderes ähnlich geartetes UNTERHALTUNGSZEUG.

Angst oder ungute Gefühle habe ich nur im realen Leben, wenn mal wieder Komasaufen am Ort angesagt war und nachts um 3 die Randale losgeht.

Aber Filme? Ähm nö, Fim ist Film und wenn der TV aus ist, man aus dem Kino kommt ect. dann ist der Film eben rum.


Des Drachis Amazon Shop:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat
Mangas, SciFi, Fantasy und mehr. (Nur noch bis 10.5. dann Sommerpause bis August)



Von:    FreitagDerDreizehnte 07.05.2010 19:28
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Ich gucke eigentlich ganz gerne Horrorfilme, aber ich merke, dass ich manche nicht mehr angucken kann, da es mich zu sehr mitnimmt (irgendwie werde ich mit dem Alter empfindlicher, was das angeht...). Ich mache mir einfach zu viele Gedanken, muss immer wieder an bestimmte Szenen zurückdenken oder überlege, was die Menschen durchmachen mussten etc..

>Habt auch ihr nach diesen Filmen diese seltsame Gefühl gehabt >und dachtet, dass aus irgendeiner dunklen Nische gleich einer >diese 'Dämonen' auftaucht?

Tatsächlich hatte ich dieses Gefühl ebenfalls bei The Ring. Ich habe mir danach zeitweise eingebildet den Ring irgendwo zu sehen, hatte ein ungutes Gefühl, wenn das Telefon geklingelt hat und war doch relativ erleichtert, als die sieben Tage um waren, OBWOHL mir natürlich vollkommen klar war und ist, dass es nur ein Film ist und mir nicht wirklich etwas passieren kann. Aber wenn man nachts im Bett liegt und die dunkle Decke anstarrt, kann man sich bei einem unguten Gefühl eben schonmal was einbilden ;)

Von daher ist mir dieses Gefühl nur zu gut vertraut.
twins against twincest!




Von:   abgemeldet 07.05.2010 20:17
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Hätte nicht gedacht, dass sich so viele drauf melden. :)

Aber bei einigen kann ich es wirklich nicht abkaufen, dass sie dadurch keine Ängste beziehen. Vielleicht sind diese Leute ja auch durch solche Filme bereits abgestumpft, aber daran glaube kann ich es nicht. Oo

Jeder in meinem bekannten Kreis, sogar welche die Horror und Splatter-Filme regelrecht lieben, besitzen dennoch danach noch ein leichten Schauer aus Angst und es gibt dazu sogar noch einen Grund!

Jedes menschliche Gehirn, ist fast regelrecht dazu verdammt, dass eben erlebt - ganz besonders dann, wenn man richtig mitfühlt und es sogar unbewusst daran interessiert ist - dieses zu verarbeiten, mit sämtlichen Gefühlen und Szenen. Jedoch laut einer psychischen Studie - so habe ich das gelesen - sollen solche Gefühle wirklich abstumpfen, wenn man sich jeden Tag oder ständig solche Filme anschaut - was ich nicht wirklich kann. XD


The Ring habe ich nur den ersten Film angesehen und am Anfang habe ich mich auch gefürchtet - ganz besonders von dem toten Mädchen, aber nach einigen Tagen ging es und ich fand diesen Geist sogar cool! (Schock! OO')
The Ring 2 habe ich mir nicht mehr angetan, aber Mal etwas anderes:

Ghost Story (Ich glaube, so hieß der Film).
Im diesen Film handelt es sich um eine Krankenschwester die aufs Land zieht (wegen psychschen Probleme - keine Ahnung, woher sie die hat) und arbeitet in einen alten Krankenhaus. Dort lebt auch ein Geist, ständig spricht man von einem Mädchen, dass eine seltene Krankheit besitzt und immer ein Metallgestell am Körper tragen muss, aber Ende stellte es sich heraus, dass es der Geist einer verücktgewordenen Krankenschwester ist, die das Mädchen tötete (Dieses wurde irgendwann gesund, doch die Frau wollte es nicht) und sich selbst das Metallgestell angelegt hat - das war grsuleig der Film! OO


Nun ja, zurück zu the Call.
Also ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, diese Filme nicht mehr anzuschauen, denn es ist doch etwas unheimlicher, als the Ring. ^///^'
Interesse? Dann schreibe mich an. Ich beiße nicht. :3
Verkauf meiner kleinen Anime-Sammlung



Von:    Tentakel 07.05.2010 20:43
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
> Hätte nicht gedacht, dass sich so viele drauf melden. :)
>
> Aber bei einigen kann ich es wirklich nicht abkaufen, dass sie dadurch keine Ängste beziehen. Vielleicht sind diese Leute ja auch durch solche Filme bereits abgestumpft, aber daran glaube kann ich es nicht. Oo

ja klar, Horrfilmgucker die sich nicht nach einem Film unters Bett verkriechen sind abgestumpft, Killerspiel Spieler die nach einem Spiel nicht Amok laufen ebenso.

Sonst noch was?

Entschuldige mal, aber ich halte diese Aussahe für derart oberflächlich und dämlich, das sich mir die Zehennägel aufrollen.

ÄNGSTE "beziehe" ich aus dem realen Leben, aus ECHTEN Erfahrungen und nicht aus UNTERHALTUNGSMEDIEN.


>
> Jeder in meinem bekannten Kreis, sogar welche die Horror und Splatter-Filme regelrecht lieben, besitzen dennoch danach noch ein leichten Schauer aus Angst und es gibt dazu sogar noch einen Grund!
>
> Jedes menschliche Gehirn, ist fast regelrecht dazu verdammt, dass eben erlebt - ganz besonders dann, wenn man richtig mitfühlt und es sogar unbewusst daran interessiert ist - dieses zu verarbeiten, mit sämtlichen Gefühlen und Szenen. Jedoch laut einer psychischen Studie - so habe ich das gelesen - sollen solche Gefühle wirklich abstumpfen, wenn man sich jeden Tag oder ständig solche Filme anschaut - was ich nicht wirklich kann. XD
>

Blah, fasel, blubb, brech.

Ich fühle MIT bei echten Erfahrungen, bei ECHT ERLEBTEN DINGEN.

Aber vielleicht gibt es ja Menschen, die keine solchen machen? Nur mal um auf der Dummschwall Linie mitzuschwimmen.

Vielleicht gibt es ja Menschen die ein so watteweiches echtes Leben haben, das sie so etwas wie ein Film vollkommen aus der Bahn wirft.

Denen kann ich nur raten: Steckt eure Nasen mal aus dem haus, vor die Tür.

Warum ich mich grade etwas aufrege / wundere?

Ich schlage mich unter anderem damit herum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumatische_Belastungsst%C3%B6rung

Sowas wird, was ein Glück, nicht durch Filme ausgelöst und jeder der mir etwas von "Ängsten" vorjammert, die durch FILME entstehen, dem möchte ich am liebsten mal die Erfahrung machen lassen was echte Ängste, Panikattacken ect. sind.



Des Drachis Amazon Shop:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat
Mangas, SciFi, Fantasy und mehr. (Nur noch bis 10.5. dann Sommerpause bis August)
Zuletzt geändert: 07.05.2010 20:45:19



Von:   abgemeldet 07.05.2010 20:54
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Noch so eine antwort, ich melde dich dem Admin! Wenn du andere Meinungen nicht verkraften kannst, hast du hier nichts mehr verloren!

Warnung: Noch so ein Ding, Meldung!


P.S. Komm nicht mit solchen Beiträgen, es zeigt nur, dass du dich nicht richtig damit befassen tust und du dich nur Intelligent darstellen möchtest - traurig. U__U
Interesse? Dann schreibe mich an. Ich beiße nicht. :3
Verkauf meiner kleinen Anime-Sammlung
Zuletzt geändert: 07.05.2010 20:56:17



Von:    Tentakel 07.05.2010 20:56
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
> Noch so eine antwort, ich melde dich dem Admin! Wenn du andere Meinungen nicht verkraften kannst, hast du hier nichts mehr verloren!

Typisches verwöhntes Kind, DU bist ja der große Psychologe, das war keine Meinung, die Du da geäussert hast, sondern ein Angriff auf ALLE die eben nach solchen Filmen nicht denken im nächsten Eck steht ein Dämon.

>
> Warnung: Noch so ein Ding, Meldung!

Jetzt habe ich aber Angst.

(und einen neuen Screenshot für meine Sammlung).



p.S.: Aber Du bist der Held der Kinowelt.
Öh lebenswelt.
Öh menschlicher Psychologiewelt.
Öh... geh mal raus aussem Haus.
Des Drachis Amazon Shop:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat
Mangas, SciFi, Fantasy und mehr. (Nur noch bis 10.5. dann Sommerpause bis August)
Zuletzt geändert: 07.05.2010 20:59:18



Von:   abgemeldet 08.05.2010 15:21
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Oh, wie geistreich. XD
Interesse? Dann schreibe mich an. Ich beiße nicht. :3
Verkauf meiner kleinen Anime-Sammlung
Zuletzt geändert: 08.05.2010 16:29:31



Von:   abgemeldet 07.05.2010 20:27
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
>sogar welche die Horror und Splatter-Filme regelrecht lieben, besitzen dennoch danach noch >ein leichten Schauer aus Angst und es gibt dazu sogar noch einen Grund!

Also so ist es auch bei mir. Ich liebe Horrorfilme und klar weiß ich, dass es nur Filme sind, aber ich mag die Filme gerade, weil sie mich bewegen, weil ich mich erschrecke, grusle, schockiert bin u.s.w.
Ich muss mit den Personen auch irgendwie mit leiden und ihre Angst nachvollziehen können.
Wenn ich nichts dadurch empfinden würde, wären die Filme langweilig und uninteressant für mich.
Sogar mein Freund, der wirklich ziemlich hartgesotten ist, hatte nach einigen Filmen ein ungutes Gefühl. Aber das heißt ja nicht, dass wir dann heulend in der Ecke sitzen und glauben, das, was wir gerade gesehen haben, war real. ^^

>Ghost Story (Ich glaube, so hieß der Film).
>Im diesen Film handelt es sich um eine Krankenschwester die aufs Land zieht (wegen >psychschen Probleme - keine Ahnung, woher sie die hat) und arbeitet in einen alten >Krankenhaus. Dort lebt auch ein Geist, ständig spricht man von einem Mädchen, dass eine >seltene Krankheit besitzt und immer ein Metallgestell am Körper tragen muss, aber Ende >stellte es sich heraus, dass es der Geist einer verücktgewordenen Krankenschwester ist, die >das Mädchen tötete (Dieses wurde irgendwann gesund, doch die Frau wollte es nicht) und >sich selbst das Metallgestell angelegt hat - das war grsuleig der Film! OO

Der Film heißt „Fragile – a ghost story“. Der war wirklich auch nicht schlecht.

>Nun ja, zurück zu the Call.

Den habe ich leider noch nicht gesehen, muss ich dann wohl mal nachholen.
Allerdings habe ich auch so Filme, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich die noch einmal sehen will, Martyrs zum Beispiel...
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 07.05.2010 20:35
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Ja, der Meinung bin ich auch und das beruht nicht nur auf Horror-Filme, sondern auch auf jeden Film, Bsp. Sciene-Fiction, Action, Schnulzen etc.
Wenn man nicht mitfiebert, braucht man sich das erst gar nicht anschauen, weil sich der Mensch bzw. das Gehirn sich daran gewöhnt und es nur noch als Normal empfindet.

Ja, dass ist der Name! Und ich habe es um die geister Stune angesehen - also Nachts - was den Effekt nochmals steigern lässt. XD

Ja, dass ist bei mit the Call. ^^'
Martyrs kenne ich nicht und wenn ich ehrlich bin, würde ich ihn nicht freiwillig schauen, sondern nur, wen nichts anderes im Fernsehen kommt. XD
Interesse? Dann schreibe mich an. Ich beiße nicht. :3
Verkauf meiner kleinen Anime-Sammlung



Von:    Flordelis 07.05.2010 21:14
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
> Nun frage ich euch:
> Habt auch ihr nach diesen Filmen diese seltsame Gefühl gehabt und dachtet, dass aus irgendeiner dunklen Nische gleich einer diese 'Dämonen' auftaucht?

*lol* Das Unheimlichste an "The Call" war für mich, dass beim Finale bei mir der Strom ausfiel und ich so zwei Stunden warten musste, ehe ich den Rest ansehen konnte.

Na ja, zur eigentlichen Frage:
Ehrlich gesagt lassen mich die meisten Horrorfilme im Nachhinein kalt. Ich kann während des Films mit den Protagonisten mitfiebern und an meinen Fingernägeln kauen und danach meine Gedanken wieder etwas anderem zuwenden, kein Problem.
Ich hatte mal eine Zeit, da glaubte ich, dass "Sledgehammer" aus "Clock Tower 3" hinter Häuserecken auf mich lauern würde, aber das ist... lange her. XD
Eine Freundin von mir half mir, diese "Nachwehen" von Horrorfilmen oder Spielen zu überstehen und abzuschütteln und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

Außerdem habe ich in der Realität schon genug Ängste zu überstehen, da brauche ich nicht noch irgendeinen rachsüchtigen Geist.
To say "It's love" would be too simple, too obvious
It's more like a call and a vocation, something I was put on this earth to do
Now I am shooting with the stars and I'm flying with the angels
And my heartbeat is a symphony, the closer I get to you



Von:    Tentakel 07.05.2010 21:34
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
> > Nun frage ich euch:
> > Habt auch ihr nach diesen Filmen diese seltsame Gefühl gehabt und dachtet, dass aus irgendeiner dunklen Nische gleich einer diese 'Dämonen' auftaucht?
>
> *lol* Das Unheimlichste an "The Call" war für mich, dass beim Finale bei mir der Strom ausfiel und ich so zwei Stunden warten musste, ehe ich den Rest ansehen konnte.
>

Das würde in mir eher Frust, als Angst auslösen. Angst müsste da dann nur die Hotline des Stromversorgers haben ...

> Na ja, zur eigentlichen Frage:
> Ehrlich gesagt lassen mich die meisten Horrorfilme im Nachhinein kalt. Ich kann während des Films mit den Protagonisten mitfiebern und an meinen Fingernägeln kauen und danach meine Gedanken wieder etwas anderem zuwenden, kein Problem.

Ich finde es immer schon fast schade, wenn das "Filmgefühl" spätestens am Kinoausgang weg ist ...

> Ich hatte mal eine Zeit, da glaubte ich, dass "Sledgehammer" aus "Clock Tower 3" hinter Häuserecken auf mich lauern würde, aber das ist... lange her. XD
> Eine Freundin von mir half mir, diese "Nachwehen" von Horrorfilmen oder Spielen zu überstehen und abzuschütteln und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.
>

Sowas kenne ich nur als Gedanken-Spielchen im Real Life: "Stell Dir mal vor da hinter der Mauer steht ein Mörder. Und Du hast natürlich die blöden Stöckelschuhe an. Also ich renne jetzt mal los, und was machst Du?"

Manche Freunde haben schonn zu praktischerem Schuhwerk gewechselt :P


> Außerdem habe ich in der Realität schon genug Ängste zu überstehen, da brauche ich nicht noch irgendeinen rachsüchtigen Geist.

Ich glaube eh Geister und Dämonen lassen sich nach solchen Filmen eher nicht blicken, weil man vielleicht die DVD nach ihnen wirft, wenn der Film schlecht war. :P

Des Drachis Amazon Shop:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat
Mangas, SciFi, Fantasy und mehr. (Nur noch bis 10.5. dann Sommerpause bis August)



Von:   abgemeldet 08.05.2010 16:32
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Aber man sieht, dass man sich dennoich damit auseinander gesetzt und das der Unterhaltungsfaktor somit richtig gut angekommen ist bzw. seinen Zweck erfüllt hat.


Für einige: Ich leide nicht unter Verfolgungswahn! Ich habe dieses Thema nur eröffnet, um zu sehen, wer auch wirlich daran glaubt (Es gibt wirklichMenschen, die behauptet haben, dass der Geist eines Dämons hinter ihnen her ist. O_o?) und sich mit der Materie auch wirklich auseinander setzt. >__>
Interesse? Dann schreibe mich an. Ich beiße nicht. :3
Verkauf meiner kleinen Anime-Sammlung



Von:   abgemeldet 07.05.2010 21:19
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
>Martyrs kenne ich nicht und wenn ich ehrlich bin, würde ich ihn >nicht freiwillig schauen, sondern nur, wen nichts anderes im >Fernsehen kommt. XD

Der ist in Deutschland auch nicht so einfach ungeschnitten zu kriegen, soweit ich weiß und im TV wird er wohl auch niemals ungeschnitten laufen xD

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 08.05.2010 16:34
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Was echt schade ist, da einige 'angedeuteten' Szenen echt gut waren... U__U
Interesse? Dann schreibe mich an. Ich beiße nicht. :3
Verkauf meiner kleinen Anime-Sammlung



Von:    cuby 08.05.2010 16:55
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Niemand wird gezwungen, Horrorfilme anzusehn - es gibt genügend... Kinderfilme Filme ohne Psycho- und Horrorelemente ;-)


Ehm... wieviele Mehrfachposts brauchst du eigentlich, warum nicht editiern?
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.
Zuletzt geändert: 08.05.2010 16:58:38



Von:   abgemeldet 08.05.2010 17:34
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
*lol* *rofl* XD
Zuletzt geändert: 08.05.2010 17:40:07



Von:   abgemeldet 07.05.2010 22:45
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Ich schaue generell nicht sonderlich viele Horrorfilme. Erst recht kein Splatter - nicht, weil ich mich davor fürchte, sondern weil ich mich ekle. Ich muss das nicht haben. Mir reicht schon Blutabnehmen, oder Geschichten aus dem Medizinstudium meiner Schwester ...
Aber so ein guter Psychothriller oder Psychohorror, ja, doch, gern. Sowas, was in Richtung Final Destination geht, zum Beispiel.

Vor Dämonen oder Geistern habe ich eigentlich keine Angst (mehr, früher schon). Dann schon eher, wenn ich Filme sehe, in denen weniger realitätsfremde Dinge passieren. Auch wenn es statistisch gesehen lächerlich ist: ich bin sehr froh, dass wir ein Sicherheitsschloss an der Tür haben, sodass kein psychisch Gestörter das Schloss knacken, ins Haus kommen und uns alle abschlachten kann. Ich denke, man versteht, was ich meine. (Oder nicht?)

WENN ich mal einen "Spuk"-Film sehe, dann grusle ich mich in dem Moment schon, aber das ist ja das Unterhaltsame. Ich kann danach aber beruhigt ins Bett gehen, ohne mich vor Geistern oder Dämonen zu fürchten.


Nochmal ganz kurz zu dieser "abgestumpft"-Sache: Wer sich WIRKLICH mit der Materie befasst, der wird feststellen, dass die Habitualisierungsthese nicht als widerlegt, aber doch als verhältnismäßig unwahrscheinlich gilt. Die einfache Schlussfolgerung "keine Angst, also abgestumpft" ist auf jeden Fall polemisch, völlig unwissenschaftlich und zudem auch noch falsch. Es gibt Studien, die zeigen, dass Menschen während dem Konsum von Gewalt gewisse moralische Prinzipien ausschalten können. Deshalb gucken wir uns gerne Filme wie "Saw" an, deshalb finden wir James Bond toll, auch wenn er Leute umnietet (oder noch besseres Beispiel: Western Helden) und dieses Prinzip lässt sich auch darauf übertragen, dass wir Horrorfilme angucken können, ohne danach Panikattacken zu bekommen. Wir trennen Realität und Fiktion. (Zum Glück!)
"Your bacon is a little furry."



Von:   abgemeldet 08.05.2010 00:37
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab jetzt nicht so richtig verstanden, warum ihr euch da oben schon wieder so anfahren müsst.
Ja, die Aussage, dass ALLE Menschen, die keine Angst haben, nachdem sie einen Horror-Film gesehen haben, abgestumpft sind, ist sicher nicht richtig. Aber genauso kann man nicht sagen, dass ALLE Menschen, die danach ein ungutes Gefühl haben oder sogar richtige Angst, weil sie solche Filme einfach nicht so gut vertragen, nie vor die Tür gingen.
Das ist beides Quark.
Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die nach jedem Horror-Film weinend und zerstört unterm Tisch hocken (sonst würde ich mir auch nicht so oft welche ansehen), aber ich bin einfach ein Schisser. Wenn es nachts dann dunkel ist und mein Freund nicht da ist, an den ich mich kuscheln kann, hab ich ab und zu schon mal ein ungutes Gefühl.
Natürlich weiß ich aber, dass es viel reellere und schlimmere Ängste gibt und würde das eine nie mit dem anderen gleichsetzen.
Allerdings habe ich auch eine Freundin, die absolut keine Horrorfilme sehen kann und "schon" bei Filmen wie "Final Destination" abschalten musste, weil es ihr viel zu hart war. Jeder muss eben selbst wissen, wie viel er in Sachen Film verträgt.

Das einzige, was ich nur nicht verstehe, sind die 15-, 16-Jährigen, die ein paar super harte Horrorfilme aufzählen und dann behaupten, dass die ja totaaaal lahm waren und sie sich die aber trotzdem jeden Abend reinziehen.
Da geht es dann wohl nur noch darum, Eindruck zu schinden und das finde ich in dem Zusammenhang einfach ein bisschen läpsch.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    cuby 08.05.2010 01:33
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Wer gewisse Arten von HorrorFILMEN nicht verträgt, soll sie ganz einfach NICHT ansehen.
Ist eben nicht jeder Film nur mit abstraktem Splatten und viel sinnlosem Blut ausgestattet. Einige greifen subtile Ängste auf, arbeiten mit Suggestionen. Damit kann eben nicht mehr jeder umgehen.
Sich vor Filmmonstern zu fürchten, halte ich fast schon für albern (oder kindlich und unreif), aber ÄNGSTE können durch gewisse real wirkende Filmszenen sehr wohl hervorgeholt oder aber neu konstruiert werden.

Auch Kinder erzählen sich abends/nachts mal Gruselgeschichtn und einige können dann nicht schlafen.

Zu behaupten, dass diejenigen, die Realität und Fantasie trennen können, nur abgestumpft wären, halte ich für dämlich geistig unreif.

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.
Zuletzt geändert: 08.05.2010 01:34:34



Von:    Tentakel 08.05.2010 01:43
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
> Ich hab jetzt nicht so richtig verstanden, warum ihr euch da oben schon wieder so anfahren müsst.
> Ja, die Aussage, dass ALLE Menschen, die keine Angst haben, nachdem sie einen Horror-Film gesehen haben, abgestumpft sind, ist sicher nicht richtig. Aber genauso kann man nicht sagen, dass ALLE Menschen, die danach ein ungutes Gefühl haben oder sogar richtige Angst, weil sie solche Filme einfach nicht so gut vertragen, nie vor die Tür gingen.
> Das ist beides Quark.

Habe ich ja auch erst angeführt, nachdem der Herr Oberpsychologe meinte, jeder der nicht denkt, in irgendeiner Nische lauert ein Dämon, wenn er einen solchen Film guckt, wäre abgestumpft.

Wobei ich aber nicht glaube, das Horrorfilme, also Fantasiefilme, richtige Ängste auslösen können.

Das ein Film Ängste, die man sich "im realen Leben geholt hat" verstärken, aufgreifen können, das ist für mich nachvollziehbar.
Also jemand der eine Spinnen-Phobie hat und der nach einem Horror Film mit Riesenspinnen Panik bekommt, das ist für mich nachvollziehbar.

Spinnen sind real, Risenspinnen sind realitätsnahe Monster = durchaus möglich da dann auf einen winzigen 8-Beiner noch panischer zu reagieren als sonst.

Aber Dämonen, oder sonstige reine Fantasiewesen?

Wer da die Unterscheidung: Realität / Film nicht schafft der hat vielleicht irgendelche anderen Probleme und sollte vielleicht erst mal solche Filme nicht gucken.

Man hat doch die freie Entscheidung etwas nicht mehr zu gucken oder nicht noch einmal.

Ich finde einen Krimi "schlimmer" der echte Gewalt aufgreift oder noch schlimmer: Der psychische Gewalt aufgreift, weil sowas in der Realität vorkommt, als einen Horrorfilm.


Des Drachis Amazon Shop:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat
Mangas, SciFi, Fantasy und mehr. (Nur noch bis 10.5. dann Sommerpause bis August)



Von:    JimAdmin 08.05.2010 02:23
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
1. Meldung ist gar nicht nötig, ein Mod hat bereits ein Auge hier drauf.
2. wer hier was verloren hat und wer nicht, liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt abgemeldet
3. wenn du anderen ihre Meinung schlichtweg nicht GLAUBEN kannst, solltest du dir vielleicht überlegen ob ein Forum mit mehreren tausend Menschen der richtige Ort für dich ist. Wie das in DEINEM Bekanntenkreis ist, ist für diess Forum absolut irrelevant. Akzeptiere das.
4. wenn hier noch mal irgendjemand meint auch noch in Form eines dämlichen Kommentars "nachtreten" zu müssen, werde ich anstatt diese Postings einfach nur zu löschen, gleich mal mit nem kleinen Hammer nachgehen.
5. sollten diejenigen wegen denen ich nun dieses Postings leider verfassen musste es für notwendig halten, diese "Unterredung" weiter zu führen, tut dies bitte per ENS oder auf sonst irgendeinem Wege, welcher entweder nicht öffentlich und/oder nichts mit dieser Seite zu tun hat.

Danke.



Von:   abgemeldet 08.05.2010 15:27
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Gut, dann schließe es.

Ich habe meine Meinung geschrieben und damit bin ich fertig. Der Rest soll entweder weiter machen oder nicht...
(An ihnen: Vielen Dank dennoch, für die Reviews auf das Thema. :D)

Mir ist es egal.

Ciao.


P.S. Das was ich angab, war keine Drohnung, sondern eine Warnung! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - so heißt es doch. XD *lol*
Zuletzt geändert: 08.05.2010 17:25:28



Von:    Jien 11.05.2010 23:57
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Uuuund zurück zum Thema!
Ich persönlich hatte auch nie vor "eingebildeten" Gestalten wie Dämonen, Monstern etc Angst, als Kind schon nicht. Dafür konnte man mich auch damals schon mit dem altbekannten Szenario "Du triffst allein im Wald einen unheimlichen Mann" kaschen (Mag daran liegen, dass wir uns solche Gruselgeschichten vorwiegend im Zeltlager erzählt haben...).
Auch heute habe ich viel mehr Angst vor konstuierten Wirklichkeiten (Morde, physischer/psychischer Missbrauch, Existenzängste, Isolation ...).
Weil ich da viel leichter die Brücke zur Realität schlagen und mich fragen kann: "Und was, wenn das mir passiert?".

Horror/Splatter schau ich trotzdem nicht -wirklich- gerne, einfach weil es mir keinen Spaß macht. Eine Handvoll japanischer Horrorfilme finde ich gut, da aber auch eher die subtileren. Und ich finde die Unterschiede bzgl. der Angstbilder in westlicher und fernöstlicher Mythologie interessant.
"Screweth thine rules, I hast wealth!"
Zuletzt geändert: 11.05.2010 23:58:25



Von:   abgemeldet 12.05.2010 17:03
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Ich fand die Teile von "The Call" (der Film geht hier iwie unter, aber wollte eh nur kurz´n Statement dazu abgeben xD) so toll, dass ich den Klingelton selbst als Klingelton auf meinem Handy habe und immer wenn mich jemand anruft und meine beste Freundin ist bei mir, bekommt sie Angst xD
Zuletzt geändert: 12.05.2010 17:17:10



Von:    Erenya 23.05.2010 21:38
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe alle 3 Teile von The Call XD
Wobei Eins mir noch logischer erschien und ich teil 2 erst später verstanden habe X'D Aber naja dazu sind Filme ja da das man sie öfter sieht um sie zu verstehen.
Jedenfalls hatte ich bei dem Film nicht solche Verfolgungsängste wie bei Ju-On X'D Seit Ju-On traue ich mich nicht mehr auf den Flur wenn es dunkel ist.
Seit The Call zucke ich nur bei dem Klingelton zusammen XDDD Nur um ihn danach wieder stundenland zu summen.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.



Von:    Tsuka 23.05.2010 23:54
Betreff: Verfolgungswahn nach The Call? [Antworten]
Avatar
 
Ah, ich hab "The Call" heut Mittag zufällig beim Zappen durchs TV gefunden und bin hängen geblieben. xD Den ersten Teil kannte ich schon, den hab ich hier irgendwo auf DVD rumliegen, aber die anderen beiden hab ich noch nicht gesehen. Leider konnte ich die heute auch wegen Zeitmangel nicht gucken (Die liefen alle drei hintereinander.), aber irgendwann werd ich das auch nachholen.
Im Übrigen hat mich der Film heute so geflascht, dass ich diesen Klingelton auch auf dem Handy hab. xD

Eigentlich bin ich kein Horrorfilmfan. Ich hatte mich auch jahrelang geweigert "SAW" zu gucken, obwohl viele gesagt haben, dass der gut sein soll. Und was war das Ende vom Lied? Ein Filmabend unter Freunden - n paar Tage bevor der vierte Teil ins Kino kam - an dem alle drei Teile hintereinander geguckt wurden.

Das bekannte ungute Gefühl hab ich nach jedem Horrorfilm, weshalb ich sie auch ungern gucke, einfach weil es mir danach nicht mehr aus dem Kopf geht. (Es sei denn, es ist ein recht... sagen wir absolut dämlicher Horror/Splatter/Was auch immer. Mein Lieblingsbeispiel dazu ist der japanische Film "Cursed - Dich kriegen sie auch noch". Der Film an sich ist ganz nett und hat auch kleine Schocker, ist aber eben dämlich. xD)
Ich hatte damals mit 13/14 Angst, nachdem ich "Scream 1 & 2" gesehen hatte, mir gingen eben die Bilder aus "SAW" und "The Call" nicht mehr aus dem Kopf und bei "Ju-on" (Erster oder zweiter Teil, weiß ich nicht mehr) war es ähnlich.
Das allererste Mal Angst nach einem Film hatte ich aber mit ca 6. xD Und zwar hatte ich da heimlich abends den Film "Der Tot steht ihr gut". Eigentlich ja ne Komödie, aber in dem Alter hatte ich eben Angst, dass da jetzt die Frau mit dem Loch im Bauch durch die Tür kommt. xD

Aber mittlerweile hab ich eine für mich gute Methode gefunden, nach so einem Film abzuschalten. Wenn es möglich ist, guck ich sowas einfach nicht allzu spät abends oder nachts. Und danach lenk ich mich einfach ab, indem ich irgendwas vollkommen anderes gucke, zB eben Comedy o.ä. (Lesen funktioniert bei mir komischerweise nicht, keine Ahnung warum.)
My everlasting pain is going on... There was snow, and I was running
I had a knife in my left hand. Always, anger leads to hate
I have lost my honesty. And I listened to my voice





Zurück