Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Thread: Wie heißt Chi wirklich?!

Eröffnet am: 20.10.2004 18:48
Letzte Reaktion: 05.09.2009 15:10
Beiträge: 35
Status: Offen
Unterforen:
- Chobits



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
chibiyami Wie heißt Chi wirklich?! 20.10.2004, 18:48
 SailorSirius Wie heißt Chi wirklich?! 20.10.2004, 18:56
chibiyami Wie heißt Chi wirklich?! 21.10.2004, 10:15
Ruloc Wie heißt Chi wirklich?! 21.10.2004, 10:21
chibiyami Wie heißt Chi wirklich?! 22.10.2004, 17:16
catgirl3 Wie heißt Chi wirklich?! 20.11.2004, 21:37
catgirl3 Wie heißt Chi wirklich?! 20.11.2004, 21:43
53787 Wie heißt Chi wirklich?! 27.11.2004, 16:02
Wie heißt Chi wirklich?! 17.07.2007, 10:31
Wie heißt Chi wirklich?! 20.01.2009, 14:51
 -Gloeckchen- Wie heißt Chi wirklich?! 07.06.2009, 18:33
catgirl3 Wie heißt Chi wirklich?! 11.12.2004, 16:00
chibiyami Wie heißt Chi wirklich?! 05.01.2005, 14:04
chibiyami Wie heißt Chi wirklich?! 05.01.2005, 14:07
53787 Wie heißt Chi wirklich?! 07.01.2005, 13:05
chibiyami Wie heißt Chi wirklich?! 08.01.2005, 16:08
Yukikou Wie heißt Chi wirklich?! 18.03.2005, 14:42
 -Gloeckchen- Wie heißt Chi wirklich?! 07.06.2009, 18:37
 Vivi-san Wie heißt Chi wirklich?! 24.03.2005, 16:59
chibiyami Wie heißt Chi wirklich?! 14.04.2005, 15:29
Kassiopeia-oh Wie heißt Chi wirklich?! 09.05.2005, 21:56
Cohani Wie heißt Chi wirklich?! 19.05.2005, 18:48
Yukikou Wie heißt Chi wirklich?! 08.06.2005, 19:07
 NihonManga Wie heißt Chi wirklich?! 12.10.2005, 11:16
Wie heißt Chi wirklich?! 30.11.2005, 20:53
Wie heißt Chi wirklich?! 19.01.2006, 19:02
Wie heißt Chi wirklich?! 24.05.2006, 17:18
 Katzenviech Wie heißt Chi wirklich?! 18.11.2006, 14:15
 Koibito Wie heißt Chi wirklich?! 15.12.2006, 23:04
 Katzenviech Wie heißt Chi wirklich?! 15.12.2006, 23:07
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 20.10.2004 18:48
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
hi leutz! ^^
letzens hab Ich mir n paar chobits-sites angeschaut...
Ich hab in mehreren, Charakter-beschreibungen gefunden, in denen stand das Chi (so genannt von hideki) Eruda heist und ihr anderes Ich (Dark Chi) Freya!
Im (deutschen) fünften Band des Manga kam aber vor das Chi eigentlich Elda heist!
Ich komm vollkommen durcheinander und weil ich doch so gern eine FF über die schreiben will...
Wisst ihr mehr darüber?! ^^
Wer echt super wenn mich jemand aufklären würde! ^-^

Eure
Chibi




Von:    SailorSirius 20.10.2004 18:56
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
Es is egal welches du nimmst ^^
Eruda ist nur die "korrekte" Umschrift für die Zeichen mit denen der Name geschrieben wird, Elda ist eine "verwestlichte" Fassung, könnte man sagen. "Verwestlicht" klingt zu negativ, Elda ist trotzdem auch richtig ^^

Wirklich korrekt kann man den Namen nur mit Kana schreiben.
*** http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8041 ***
*** Die Ringparabel ***
Ein Feuerwerk der Fantasy, eine Welt voller Drachen, Goblins, Zauberer, sprechender Eulen und Frösche... Teppiche... äh... Schmiede... und ganz viel anderem Zeugs....



Von:   abgemeldet 21.10.2004 10:15
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
Hey danke! ^^
dann bleib ich doch bei Eruda! XD *findklingtschöner*
aber:
is dat gleiche auch mit Freya oder...?!

^^°



Von:   abgemeldet 21.10.2004 10:21
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
> Hey danke! ^^
> dann bleib ich doch bei Eruda! XD *findklingtschöner*
> aber:
> is dat gleiche auch mit Freya oder...?!

Streng genommen müsste man hier Fureya sagen. Aber das "u" hört man kaum wenn es nativ gesprochen wird.



Von:   abgemeldet 22.10.2004 17:16
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
hmm...
okay! ^^°
*ganschönkompliziertdasganze*
ich danke euch beiden!!! ^-^
wer seinen Senf noch dazu geben möchte soll es tun! XDD



Von:   abgemeldet 20.11.2004 21:37
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
oh,kommt das in 5.Band vor?
Dann hab ich net richtech gelesn....
(Manga raushol und darin lies)
Sajonara
Cat
I Love Marik
schaut doch mal auf http://www.neopets.de
vorbei!!!!



Von:   abgemeldet 20.11.2004 21:43
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
gefunden!!!!!
"Ein völlig anderer Name als Elda"
Steht da ^-^
I love Marik
Soorryy wegen der Werbung!!!



Von:   abgemeldet 27.11.2004 16:02
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
> gefunden!!!!!
> "Ein völlig anderer Name als Elda"
> Steht da ^-^



hab das chobits-artbook!!!und da steht dass es drei chis gibt(sind sogar bider von allen drei chis drin):freiya(scwarze chi),elda(weisse chi)und chi(hat den namen von hideki bekomen.band1).
i did it!!!!



Von:   abgemeldet 17.07.2007 10:31
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Elda(Eruda)= Chii (Chii ist der Name der Hideki ihr gegeben hat, nachdem sie ihr Gedächtnis verloren hat)
Freya(Fureya)= Schwester von Elda (wurde vor Chii gebaut)

Glaub das sollte mal so klären oder :o



Von:   abgemeldet 20.01.2009 14:51
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
Ja, aber Elda ist "tot", weil ihr bewusstsein gelöscht wurde. Sie wurde zwar praktisch als "Chi" wiedergeboren, aber ist eine andere Person.
Deswegen "drei Chis"



Von:    -Gloeckchen- 07.06.2009 18:33
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
HALT ! ! !
Tot kann man nicht sagen sie hat ihre Erinnerungen freiwillig gelöscht und Freya "in sich rein" gelassen.
Weil Freya schwächer und schwächer geworden ist und Elda sie nicht verlieren wollte.



Von:   abgemeldet 11.12.2004 16:00
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
aarrggg..eine Frage:
Warum erscheint das Bild das ich für neben meinen Thread antwort
hochgeladen habe nicht daneben???



Von:   abgemeldet 05.01.2005 14:04
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
hmm...
hab ich mir auch manchmal gedacht...
nja... schöner mist hier! --
obwohl mein piccu etz nich grad so hier rein passen würde! ^^°
aber mit dem namen hat ichs doch...
voll seltsam, solln die das doch gleich sagen! XD
das artbook hab ich übrigens auch! *-* *strahl*
wie ich es liebe!!!! *sabba* XD



Von:   abgemeldet 05.01.2005 14:07
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
achja...
um auf die drei chis anzusprechen!
Ich will niemaden kritisieren aber:
Ich glaub eher das elda (eruda) und chi die gleichen PCs sin! ^^°
Elda is nur ihr richtiger name den sie von ihrem erbauer bekommen hat und weil hideki unser PClein ja gefunden hat und nich wusste wie die heißt hat er sie eben Chi genannt! also gehören die beiden namen dem gleichen PC! ^^



Von:   abgemeldet 07.01.2005 13:05
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
> achja...
> um auf die drei chis anzusprechen!
> Ich will niemaden kritisieren aber:
> Ich glaub eher das elda (eruda) und chi die gleichen PCs sin! ^^°
> Elda is nur ihr richtiger name den sie von ihrem erbauer bekommen hat und weil hideki unser PClein ja gefunden hat und nich wusste wie die heißt hat er sie eben Chi genannt! also gehören die beiden namen dem gleichen PC! ^^
ja kann gut sein....ich weiss das nicht so genau..(^_^)
Rache ist ein Gericht,das am Besten kalt serviert wird.
Klingolisches Sprichwort



Von:   abgemeldet 08.01.2005 16:08
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
Jo das glaub Ich nämlich mehr... ^^°
naja...
weil ja sonst nix hier los is:
Labert irgendwas!!!! XDDD




Von:   abgemeldet 18.03.2005 14:42
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Also, ich habe das Artbook auch und denke, dass das mit Elda und Freya stimmt! Leider wusste ich bisher nicht, ob Chi nun Elda oder Freya ist und ob die dunkle Chi wie heißt! Ganz schön verwirrend nicht^^?

Jedenfalls kann man ja auch auf dem Bild wo das dabei steht nicht erkennen wer die dunkle oder die normale Chi ist!
Ok, hoffe, icvh konnte bissl helfen!
Ciao eure Yuki!!!



Von:    -Gloeckchen- 07.06.2009 18:37
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Ich weiß ja nicht was für ein Bild das ist ,aber wenn Elda und Freya kleine Flügel auf den Schultern haben oder Kleider an haben meist ist das denn so das die mit den dunkleren (schwarzen)Flügeln Freya und die mit den hellen (weißen) Flügeln Elda ist.



Von:    Vivi-san 24.03.2005 16:59
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
is ja krass, hat chi vllt. nochmehr namen? xD



Von:   abgemeldet 14.04.2005 15:29
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
*lol*
keine ahnung... vllt sollten wir ma gucken?



Von:   abgemeldet 09.05.2005 21:56
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Hi Leute!
In Band 7 kommt ganz klar heraus, dass Chi Elda ist und "Dark Chi"
Freya. Eigentlich sind die beiden ja Schwestern! Aber wenn ihr vielleicht nocht nicht so weit gelesen habt, oder die Bücher noch nicht alle habt, dann will ich euch den Spass am Lesen auch nicht nehmen.
Ciao!



Von:   abgemeldet 19.05.2005 18:48
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Nya das jap. r wird ja wie eine Mischung aus r und l ausgesprochen und das u wird eh so gut wie nie mitgesprochen und alle Vokale sind automatisch kurz ausgesprochen deswegen Eruda => Elda und Fureya => Freya (wird übrigens strenggenommen Fraia ausgesprochen, weil sie nach einer nordischen Göttin benannt ist, eben Freya, Fraya, Frigg oder auch Frija)
Nothing remains hidden
under the gaze
of an angel



Von:   abgemeldet 08.06.2005 19:07
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
Hab den 7. Band auch gelesen! Kommt ja schon bald der 8. raus!



Von:    NihonManga 12.10.2005 11:16
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
em kann es sein, daß ein paar episoden im manga fehlen. im anime kommen doch paar folgen vor die im manga gar net gezeichnet sind. wie zum beispiel "chi goes to the ocean" (weiß net wies auf deutsch heißt, hab nur die englische version davon und die übersetzung ist ja net immer 1:1)
Carpe Noctem 4 Animes



Von:   abgemeldet 30.11.2005 20:53
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
Ja, das hab ich auch schon gemerkt, manche folgen wurden durch solche ersetzt oder einfach glatt bei gemischt um den anime länger zu "machen" ^^"



Von:   abgemeldet 19.01.2006 19:02
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
eruda wird elda ausgesprochen im japanischen daher die schreibweise denke ich



Von:   abgemeldet 24.05.2006 17:18
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Also ich würde das wie folgt beschreiben, womit ich Himmellicht's Ausführung bekräftigen kann:

Zuerst gab es die zwei Schwestern Eruda & Freya, beide Persocoms.
Eruda heißt auch Elda, weil es im japanischen keinen Unterschied zwischen "r" und "l" gibt und das "u" wird eh nicht ausgesprochen sondern "verschluckt", also klingen beiden Bezeichnungen für Japaner ziemlich gleich.

Eruda/Elda wurde in der Geschichte wegen Störungen neu formatiert, d.h. alles gelöscht. So wurde sie von Hideki gefunden und der gab ihr den Namen Chii.

Dark Chii (Freya) ist sowas wie eine spukende Erinnerung an ihre Schwester, aktuell eine Art Gewissen. Ihre Schwester starb glaube ich bzw. ging kaputt, weiß nicht mehr genau!??



Von:    Katzenviech 18.11.2006 14:15
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
> Dark Chii (Freya) ist sowas wie eine spukende Erinnerung an ihre Schwester, aktuell eine Art Gewissen. Ihre Schwester starb glaube ich bzw. ging kaputt, weiß nicht mehr genau!??


alle, die Chobits noch nicht so weit gelesen haben rate ich dies hier nicht zu lesen, um sich nicht die spanmnung zu nehmen ^.~

Freya stand kurz davor zu "sterben", da sie sich in ihren schöpfer verliebt hatte, der aber schon mit frau Hibiya verheiratet war. das führte dazu, dass Freya vor sich hin litt und dadurch eines tages nicht mehr repariert werden konnte (wenn ich mich nicht irre O.o). Elda wollte Freya aber nicht sterben lassen und nahm "ihr herz" (also das von Freya). dadurch, dass Elda zwei "herzen" in sich trug wurde ihr gedächtnis gelöscht.
so, ich hoffe, dass ist richtig ^^°
Sage einer geliebten Person so viele male wie möglich, dass du sie lieb hast, denn eines Tages wird es sonst zu spät sein...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Suche Drachen!!! Wer einen zu verkaufen hat, bitte an mich schreiben!! *verzweifel*





Von:    Koibito 15.12.2006 23:04
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
Also,um das mal vereinfacht und auf computerisch zu sagen:
Elda hat die Daten von Freya auf ihre Festplatte gespielt,dadurch war Eldas Arbeitsspeicher aber so zugeknallt,dass die Festplatte Eldas "Seele" einfach druntergeworfen hat...oder so ähnlich..*drop* XDDD



Von:    Katzenviech 15.12.2006 23:07
Betreff: Wie heißt Chi wirklich?! [Antworten]
Avatar
 
> Also,um das mal vereinfacht und auf computerisch zu sagen:
> Elda hat die Daten von Freya auf ihre Festplatte gespielt,dadurch war Eldas Arbeitsspeicher aber so zugeknallt,dass die Festplatte Eldas "Seele" einfach druntergeworfen hat...oder so ähnlich..*drop* XDDD

ich würde das dann mal als überspeichern nennen, ist dann wohl am einfachsten zu verstehen XD
aber Freya versprach Chi/Elda ja, dass sie sich an ihre, als auch Eldas/Chis erinnerungen erinnern wird (uh, kompliziert XD)
Katzen an die Macht! X3
*schnurr*



[1] [2]
/ 2



Zurück