Zum Inhalt der Seite

Thread: Kuroshitsuji-Manga Deutschland

Eröffnet am: 30.11.2009 15:05
Letzte Reaktion: 05.08.2014 13:44
Beiträge: 86
Status: Offen
Unterforen:
- Black Butler



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Christine_Wonderland Kuroshitsuji-Manga Deutschland 16.01.2010, 06:21
Kuroshitsuji-Manga Deutschland 17.01.2010, 20:03
Kuroshitsuji-Manga Deutschland 19.02.2010, 23:10
 Yamis-Lady Kuroshitsuji-Manga Deutschland 15.03.2010, 22:55
 Baka-tan Kuroshitsuji-Manga Deutschland 19.02.2010, 21:44
Kuroshitsuji-Manga Deutschland 19.02.2010, 23:09
 Baka-tan Kuroshitsuji-Manga Deutschland 21.02.2010, 12:01
 Yamis-Lady Kuroshitsuji-Manga Deutschland 15.03.2010, 22:52
 Ziina-chan Kuroshitsuji-Manga Deutschland 24.03.2010, 20:34
 Yumiiieee Kuroshitsuji-Manga Deutschland 28.07.2010, 20:57
 momiji1990 Kuroshitsuji-Manga Deutschland 29.07.2010, 20:50
 -ChiRo- Kuroshitsuji-Manga Deutschland 29.07.2010, 21:23
 Christine_Wonderland Kuroshitsuji-Manga Deutschland 30.07.2010, 01:21
 Panda-Hero Kuroshitsuji-Manga Deutschland 31.07.2010, 00:52
 Christine_Wonderland Kuroshitsuji-Manga Deutschland 31.07.2010, 01:05
 Hime_Kirara Kuroshitsuji-Manga Deutschland 31.07.2010, 01:16
 Hikari_Ringo-chan Kuroshitsuji-Manga Deutschland 03.08.2010, 14:52
 YuushiOshitari Kuroshitsuji-Manga Deutschland 03.08.2010, 16:23
Kuroshitsuji-Manga Deutschland 03.08.2010, 22:06
 Aurel Kuroshitsuji-Manga Deutschland 04.08.2010, 19:19
 lupcha Kuroshitsuji-Manga Deutschland 04.08.2010, 19:41
 goldhund Kuroshitsuji-Manga Deutschland 04.08.2010, 20:16
 PollyVarjak Kuroshitsuji-Manga Deutschland 04.08.2010, 20:56
 goldhund Kuroshitsuji-Manga Deutschland 04.08.2010, 21:21
 Hikari_Ringo-chan Kuroshitsuji-Manga Deutschland 05.08.2010, 23:41
 Draiy Kuroshitsuji-Manga Deutschland 05.08.2010, 00:21
 Hikari_Ringo-chan Kuroshitsuji-Manga Deutschland 06.08.2010, 19:57
 Draiy Kuroshitsuji-Manga Deutschland 07.08.2010, 01:26
 Hikari_Ringo-chan Kuroshitsuji-Manga Deutschland 07.08.2010, 13:52
 Yue_Lights Kuroshitsuji-Manga Deutschland 07.08.2010, 00:05
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Christine_Wonderland 16.01.2010 06:21
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 

> Ich denke genauso. Zu den Zeiten, als Lady Oscar, Ein Supertrio, Rock'n'Roll Kids, etc. pp. auf RTL2 liefen, hätten sie es vielleicht wirklich gebracht. Damals lagen die Programmvorstellungen einfach anders.
> Aber das aktuelle RTLII wird Kuroshitsuji wohl kaum zeigen... das würde mich wirklich überraschen.

Ja, Kuroshitsuji würde irgendwie nicht ins Sendekonzept passen und ist auch nicht wirklich was für Kinder XDD
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es auf DVD rauskommt oder bei Animax zu sehen sein wird. dort lief ja schließlich kurz vor Weihnachten auch Death Note recht erfolgreich.

Auf den Manga freue ich mich auch riesig. Ich hoffe er wird monatlich erscheinen, hab noch nichts dazu gefunden. Aber ich denke, daß hängt immer davon ab, wie weit die Originalvorlage ist und ich hoffe doch mal, der Manga ist im Juli noch nicht abgeschlossen Ö.Ö
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^



Von:   abgemeldet 17.01.2010 20:03
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Stimmt ja, in Japan dauert es immer eine Weile bis ein weiteres Kapitel rauskommt. Aber monatlich klingt schlüssig.

Doch was wollen dann die Verleger machen, wenn man hierzulande so weit ist wie in Japan(wenn der Manga tatsächlich länger andauert als bis Juli)? Ich nehme an, das Warten wird wohl oder übel länger dauern.

He, hauptsache Kuroshitsuji, aka Black Butler, gibt es bald hier im Buchhandel^^

P.S.: Wenn das aktuelle RTL 2 den Anime ausstrahlt, würde es außerdem verdammt viele Lücken in der Handlung geben. Wollen die das Ganze etwa ebenfalls mit dem "Reich der Schatten" erklären?
xDDDDDD




Von:   abgemeldet 19.02.2010 23:10
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
RTL2 würden den Anime nie ausstrahlen. Dafür sind die Themen zu hart und man sieht zuviel Blut. Jedenfalls für uns kleinen Kinder.
Es ist ein Wunder, dass wir soetwas wie One Piece bei RTL2 haben.

Ich bezweifle, dass sie den hier senden werden.

Ausserdem wird die Übersetzung bestimmt so schlecht werden. Dann wird aus "Undertaker" ganz schnell "Bestatter"



Von:    Yamis-Lady 15.03.2010 22:55
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Ach du meine Güte O________O
Das wär's ja noch >____<
Nee, nee...
RTL II sollen ihre Finger von dem Anime lassen!



Von:    Baka-tan 19.02.2010 21:44
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
uhm ja.. ö.ö Ich liebe Kuroshitsuji! *-*
OMG *quietsch*
Ich freu mich sooooo!!!
Ich hoffe natürlich daaaas RTL2 den nicht laufen lässt -___-
würde doch alles zerstören!
Ich hoffe wirklich wirklich wirklich
das der Anime auf Dvd raus kommt
und der Manga kommt ja auch shcon im Juni hab ich gehört *quietsch*
was neue!! endlich,also wirklich so was MUSS man
doch in Händen halten können und es anbetten *sabber*
Ich hoffe er kommt gut an und Carlsen behält ihn! Und die Dvd
soll auch noch bitte bitte bitte raus kommen >.<
Und bald soll ja auch noch eine 2.staffel anfangen dann hoffe ich
die wird sauuu gut und kommt auch auf Dvd raus ö.ö
Aber das wichtigste ist jetzt erstmal der Manga
und die erste Staffel!
das wäre soo geil wenn die das machen mit dem Anime *-*
*dance* ich kanns nicht fassen das der manga raus kommt :DDD
sooo geil >.<



Von:   abgemeldet 19.02.2010 23:09
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Das Datum steht übrigens schon fest Oo Der Manga soll am 28.Mai hier zu kaufen zu sein, also Band 1.
Band 2 dann am 10.Juli :)



Von:    Baka-tan 21.02.2010 12:01
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
omg xD
jaaaa wann
die manga bände rauskommen
hab ich mir auch schon fett in rot eingetragen :3
und das mit rtl denke ich auch und ich
find es besser wenn undertaker dann doch undertaker bleibt!
Und ich kann mir vorstellen das sie den nciht rein tuen ich
meine Naruto haben sie auch wieder raus genommen O.o
so weit ich das weiß! O.o
Und ich fände das wäre viel zu schade wen sie den Anime so zerschneiden und zerfleddern >.<
Denn der anime ist schon sau geil :D



Von:    Yamis-Lady 15.03.2010 22:52
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
OMG, wie geil *____________*
ich hab den Anime letzte Woche erst entdeckt, alle 24 Folgen angeguckt und war so traurig und am Boden zerstört, wie es geendet hat T///T
(ich hoffe mal, dass sebastian nichtCiels Seele genommenhat...
immerhin hat er ja nichtmal mehr den Armmit dem Zeichen mehr gehabt T///T *anbeide klammer*)

Ich bin auch schon auf Kuroshitsuji 2 gespannt X//D

Uuuund~
Am meisten freue ich mich jetzt erstmal auf die deutschen Manga XDD
*hrrhrr~*



Von:    Ziina-chan 24.03.2010 20:34
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Ich habs auch erst letzte Woche zu Ende gesehen. xDD
Ich bin so abhängig...
*_________*
Und liebe es. *w*

Ich werd die Mangas auf jeeeden Fall kaufen, praktisch ist ja auch dass sie alle 2 Monate rauskommen sollen... ^-^
Und wenn die DVDs kämen wärs ja noch schöner...
Bin mal gespannt wie die 2. Staffel wird, die schau ich mir auf jeden Fall an.



Von:    Yumiiieee 28.07.2010 20:57
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
huhu:)

habe diese woche erst angefangen den anime zu sehen und war sooooo begeistert** fan geworden sei**,
Das ist ja sooo ne Sucht habe mir jetzt vor zwei tagen den manga geholt und war schon fleißig am lesen.D
is soooo toll:)
bin mal gespannt ob ich den anime oder den manga besser finde:)
Quatsch es ist kuroshitsuji beides ist toll!!!SugoiixD
Aber diese Sucht ist echt schlimm wenn das soweiter geht werd ich pleitexD


Und alle schön fleißig den manga lesenxD



Von:    momiji1990 29.07.2010 20:50
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
endlich gibt es den zweiten band in deutsch^^



Von:    -ChiRo- 29.07.2010 21:23
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
alerdings bin ich etwas unglücklich mit der übersetzung.
Auch, wenn ich mich freue, das es überhaupt hierher gekommen ist.. .___.

Irgendwo da drin tut es schrecklich weh.
Aber der Schmerz erreicht mich nicht mehr..
Es ist egal.




Von:    Christine_Wonderland 30.07.2010 01:21
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
> alerdings bin ich etwas unglücklich mit der übersetzung.

Wer ist das nicht.... Ich sag nur: "Ich bin lediglich ein Butler."
WTF????????? *headdesk X 1.000.000 X.x*
Wenn man schon aus verkorksten Scanlations/ Fanfics statt aus dem japanischen Original übersetzt (da heisst es nämlich: "I'm nothing but a HUMBLE servant", aber das hat mit "akumade shitsuji desu kara" leider überhaupt nichts zu tun und genaugenommen ist nichtmal die englisch-deutsche Übersetzung dieses Ausdrucks 100% richtig...), dann sollte man wenigstens mal einen Moment überlegen, ob das Übersetzte denn überhaupt einen Sinn ergibt....wenn man schon dafür bezahlt wird....

EDIT: Aber da ich ein unheilbarer Kuro-Junkie bin, werde ich Band 2 dennoch kaufen und alle danach auch *sigh*......
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^

Listening to: Geneviève Pasquier -Existance /Bougel <3<3<3<3<3
Zuletzt geändert: 30.07.2010 01:24:13



Von:    Panda-Hero 31.07.2010 00:52
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
ja, die übersetzung...
hab mir heute den 2. band geholt, leider ist es nicht besser geworden -.-'
hieß madame red nicht auch mit nachnamen durles anstatt dullas?
und an grelle muss ich mich auch erst gewöhnen... ö-ö
und ich hätte mir wirklich gewünscht sie hätten die farbigen bilder auf den rückseiten abgedruckt >-< naja wenigstens drucken sie das 2. cover, immerhin...
glück für carlsen dass ich von kuro quasi magisch angezogen werde, ich werd mir wohl auch die anderen bände noch holen *^*
If you are going through hell, keep going!



Von:    Christine_Wonderland 31.07.2010 01:05
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Dullas? Hä? Also wenn schon, dann Duras (vom Französischen), aber ich meinte auch, sie hieße Durles.
Und Grelle????? Grell's Namen kommt doch vom deutschen Wort "grell" (wegen blutroter Farbe und Verhalten ja offensichtlich). Wie kann man nur so blöd sein.....
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^

Listening to: Geneviève Pasquier -Existance /Bougel <3<3<3<3<3



Von:    Hime_Kirara 31.07.2010 01:16
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Hieß sie nicht Angelina Durless?

Aber ja, Grelle ... naja. Deutsche Übersetzungen eben. ^^



Von:    Hikari_Ringo-chan 03.08.2010 14:52
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Ich war auch zu tiefst erschüttert als ich Grelle gelesen hab T.T
Grell...
Und dann auch noch Grelle Sutcliffe -.-
Wieso überall diese "e"s?!?
Ich schreib 4rer in Englisch und weiß das man cliff ohnen e schreibt -.-
Und noch ne frage:
Hattet ihr da vor schon einmal den Begriff schnitter Tod gehört? vill bin ich ja auch einfach nur blöd aber ich kannte es nicht >.> und für Shinigami ist es finde ich auch keine schöne Übersetzung -.-
Und:"ja ich bin der Butler Tod" WTF?!?
Des hat überhaupt nichts damit zu tun >.< und es nimmt den Witz der ganzen sache T^T
Und Sebas-chan hätte mir auch besser gefallen -.-
kann man nichts machen...T^T



Von:    YuushiOshitari 03.08.2010 16:23
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
LOL. Ich hab den Manga hier stehen, aber nur wegen des Covers und für den Sammlereffekt.
Ich hab's nicht einmal gelesen, weil ich mich vor SOWAS gefürchtet habe.
Ohgott. Das tut wirklich, wirklich weh.

Und ja, den Schnitter Tod kenne ich. Alter Begriff für den Sensenmann. Ich mag den Begriff, aber in Bezug auf Kuroshitsuji? Bitte, nein. Neiiiin.

Na dann gute Nacht.
Eines Tages schwimmt die Wahrheit doch nach oben. Als Wasserleiche.
- Wieslaw Brudzinski



Von:   abgemeldet 03.08.2010 22:06
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
uff...
ja das mit Grelle nervt, genauso wie 'schnittiger tod' x_X
oder
'Butler Tod'
Nervig!



Von:    Aurel 04.08.2010 19:19
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Aus Sebas-chan wurde Basti.
Oh bitte... U_U
"Russian roulette is not the same without a gun."
( ~ Pokerface. )



Von:    lupcha 04.08.2010 19:41
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Da kann ich mich ja fast schon freuen, dass ich den zweiten Band nicht erwischt hab. o_o
... ich meine ... Basti? Ne, oder? Das kann doch nicht wahr sein?!? ;_____; Und die ganzen anderen komischen Übersetzungen ... Warum ändert man das so um, das ist doch mehr als grausam! >___>

Aber ich werd mir hier wohl wie der Rest trotzdem die nächsten Teile kaufen. +__+



Von:    goldhund 04.08.2010 20:16
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Alsoooo,ich muss sagen..ich find das Basti gar nicht soo wild °_° Sie benutzen eben die korrekten Begriffe für die deutsche Sprache ohne das japanische einzudeutschen.Find ich persönlich gar nicht soo wild.
Sebas-chan,Kosename für Sebastian ist bei uns im deutschen nunmal Basti. Ich mag Sebby als Namen auch lieber aber find persönlich basti nicht so wild,ist nur die korrekte deutsche Übersetzung.

Uuund was das Grelle angeht muss ich den Verlag wirklich mal in Schutz nehmen! xD
Grelle ist soweit ich weiß die KORREKTE Schreibweise.
Auch in den Übersetzungen des Blogs der MANGAKA wird er GRELLE geschrieben und zwar aus dem Grund dass Grelle sich als Frau ansieht und das "e" am Ende seinen Namen sogesehen "verweiblicht". :D

Aber schnittiger Tod fand ich auch Scheiße XDD
Und sorry falls ich als klugscheißer oder sowas da stehe aber so sehe ich das XD Zumal ich mich freue überhaupt in den Genuss des Mangas kommen zu können da ich kein japanisch kann und die Übersetzungen der englischen Verlage noch schlimmer sein sollen als die deutschen XD

Ich weiß,deutsche Übersetzungen können schlimm sein (DGrayMAn band 19 is die reinste Katastrophe) ;_; Aber wenigstens ist es nur Basti und nicht "Sebchen" oder "Bastilein" oder son Schmarn XD
VISIT.
SKETCHBLOG




Von:    PollyVarjak 04.08.2010 20:56
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Die deutschen Übersetzungen sind weitaus schlimmer als die englischen O.o



Von:    goldhund 04.08.2010 21:21
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Echt? E sist lange her dass ich nen englischen Manga in der Hand hatte und damals fand ichs..furchtbar. :/ Schlimmer als das Deutsche,aber wie gesagt,is n Weilchen her.

VISIT.
SKETCHBLOG




Von:    Hikari_Ringo-chan 05.08.2010 23:41
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Ok wir können schon froh sein das es nich Sebchen oder so wurde ich finds aber trotzdem blöd u.u
Wenn ich schon 7Euro ausgeben muss (Und des is sogar für nen Manga viel u.u) dann will ich des auch so original getreu wie möglich und dann muss da auch sebas-chan stehen u.u

Und wegen der Webseite der Mangaka:
Ok falls sie sich da informiert haben... ok u.u
Aber so wie wir carlsen kennen haben sies das ,glaub ich, nicht. und wen sie sich die mühe gemacht haben dann hätten sie auch bemerken könne das der rest der Welt Grell und nicht Grelle sagt u.u
Und ich glaubs echt nich u.u des hat man ja schon damals bei Luffy von One Piece gemerkt u.u alle nanten ihn Luffy (auch der Mangaka) aber nein, carlsen musste ja wieder ihr extra bekommen und haben ihn Ruffy getauft u.u jetzt mal ehrlich...



Von:    Draiy 05.08.2010 00:21
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Weiß ja nicht, wo manche Leute 'schnittiger' Tod lesen.. in meinem Band steht nur 'Schnitter' und ich find die Übersetzung deutlich passender als 'Todesgott' oder so einen Kram. (Es gibt übrigens ein schickes Volkslied über den Schnitter Tod :D )

Aber so schlimm wie dargestellt, finde ich die Übersetzungen beim besten Willen nicht. Die meisten kennen Kuro eh nur dank unoffiziellen Übersetzungen, die auch nicht zu 100% korrekt waren..

Außerdem kann wohl ein großes Spektrum der Zielgruppe nichts mit Namenssuffixen und solchen Begriffen wie Shinigami nichts anfangen, also wird eine möglichst passende deutsche Bezeichung gefunden.
So erklär ich es mir jedenfalls und ich empfinde es als ok. ;)

Alles in allem bin ich einfach froh meine derzeitige Fanliebe als Buch in der Hand halten zu können.. da kann ich auch über Unstimmigkeiten hinwegsehen.
Böh.



Von:    Hikari_Ringo-chan 06.08.2010 19:57
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Ähm, entschuldigung, aber ich nehme doch mal an, dass die "Zielgruppe" sowieso Manga-Fans sind, und als solche sehr wohl was mit Shinigamis anfangen können (schon mal was von "Bleach" gehört?). Abgesehen davon, wäre es wohl auch nicht zu viel verlangt wenn sie "Shinigami" hingeschrieben hätten, es mit einem * versehen und darunter 'ne kurze Erklärung (wie es auch bei Bleach gemacht wurde) gesetzt hätten. Und "Schnitter Tod" kann man meiner Meinung nach auch nicht als passend sehen, da ich (inklusive meiner Schwester, meiner Mutter und so ziemlich jeden, den ich danach gefragt habe) mit dem Begriff nichts anfangen konnte. "Sensenmann" wäre da wesentlich verständlicher gewesen. u.u

Ich freu mich ja auch das ich es in händen halten kann u.u aber genau das wegen, da ich fan bin, würde ich mich über eine korrekte Übersetzung mehr freuen als eine Übersetung die "mehr verständlich" ist u.u



Von:    Draiy 07.08.2010 01:26
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Avatar
 
>Ähm, entschuldigung, aber ich nehme doch mal an, dass die "Zielgruppe" sowieso Manga-Fans sind, und als solche sehr wohl was mit Shinigamis anfangen können

Ich bezweifel ja, dass alle sogenannten Mangafans etwas mit solchen japanischen Bezeichnungen anfangen können.
Allgemein würde ich mir wünschen, dass noch mehr der japanischen Elemente aus dem Manga verschwinden.. wie mein Vorposter schrieb, es spielt im viktorianischen England und da haben Shinigamis nix verloren.
(Bei Grim Reaper hätten sies allerdings ruhig belassen können, wenn sie schon die Death Scythe nicht mitübersetzt haben xD)

Nur 'Grelle' ist so eine Sache, die mich nervt... auch wenn es die richtige Schreibweise sein soll. Ich habe es noch nie gemocht verschiedene Schreibweisen für einen Charakter vorgesetzt zu bekommen..
Böh.



Von:    Hikari_Ringo-chan 07.08.2010 13:52
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Wenn man Mangafan is kannn man was da mit anfangen, wenn nich ist man kein Fan sondern ein Möchtegern fan >.<
Und als ich angefangen hatte Manga zu lesen hab ichs auch verstanden und bin nicht gestorben >.<

Viktorianisches England hin oder her! Toboso Yana hats geschriebn also solls da auch stehn!
Auserdem geht Kuro sowieso ehr in richtung gag manga und man sollte des alles nich so ernst sehen u.u
Oder glaubst du das im 18.Jahundert schon Gameboys gab?
Zuletzt geändert: 07.08.2010 14:11:00



Von:    Yue_Lights 07.08.2010 00:05
Betreff: Kuroshitsuji-Manga Deutschland [Antworten]
Sowohl Bleach als auch death Note sind bei Tokyopop erschienen (um mal vorzu greifen)
Zumal es im viktorianischen England spielt und ich da Shinigami nicht so passend finde XD
Carlsen ist bekannt für seine seltsamen Übersetzungen.
Ich mein St. Schokolatiustag. Häh?
Aber das mit L und R, also Luffy/Ruffy halten sie zumindest konstant. Luca aus VK haben sie Ruka genannt.
Kurzum denke ich, das so manch anderer Manga es viel schlimmer erwischt hat als Kuro.
Und der Silberdruck ist doch was feines, nicht?^^
Lg Yue


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück