Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer macht Bentō? Tips & Trick ?

Eröffnet am: 08.12.2008 16:05
Letzte Reaktion: 03.08.2012 16:09
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Essbares



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 ct89 Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 03.10.2010, 18:01
 Chibifier Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 03.10.2010, 18:12
 Hataru Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 03.08.2012, 16:09
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    ct89 03.10.2010 18:01
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
so seh ich das auch, ein Reiskocher ist eigentlich das perfekte Mittel um Reis perfekt zu kochen. Dafür wurde er ja konzipiert. Ich habe auch einen uralten Reiskocher und bei mir brennt auch kein Reis an. Eine ganz leichte Reisschicht am Boden ist bei älteren Modellen normal. Manchmal ist das sogar erwünscht. In Asien lässt man dafür extra den Reiskocher nochmal kochen, damit die Reiskruste schön knusprig wird. Das Essen Kinder sehr gerne. Aber auf keinen Fall sollte es verkohlt sein.

Wenn du Probleme hast den Reis vom Topfboden zu bekommen. Lasse den Deckel nach dem Fertig-Kochen einfach noch für 5 oder 10 Minuten drauf, bevor du den Reis rausnimmst. Der Wasserdampf, der noch im Topf enthalten ist wird sich irgenwann an der Topfwand und am Boden setzen, sodass der Reis nicht mehr klebt. Falls man hier eine leichte Reisschicht hat, kann man sie trotzdem ganz einfach mit dem Holzlöffel rausnehmen und wenn man gut durchwendet, merkt man das gar nicht mehr.
-------------------------------------------------
=^_^= Mein Bento-Lunch-Blog =^_^=
http://bento-lunch-blog.blogspot.com
Rezepte & Tipps für die eigene japanische Lunchbox.



Von:    Chibifier 03.10.2010 18:12
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Also mein problem war nicht das losbekommen. im gegenteil. der topf war beschichtet, d.h. es war enorm schwer, den garen "normalen" reis rauszuholen, ohne das "okoge"-zeug dabei zu haben. leider hat auch dadurch, dass sich der reis nicht am rand festgebacken hat, der ganze reis angebrannt geschmeckt.
wie gesagt, der reiskocher den ich hatte war kompliziert und äußerst ungeeignet. war ein geschenk meiner mutter, aus irgend einem asialaden. Ich habe auch schon das gegenteil kennengelernt. Nur momentan bin ich mit meiner lösung auch zufrieden, solange ich mir keinen guten reiskocher kaufen kann... ^__^



Von:    Hataru 03.08.2012 16:09
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
ich werde eine machen aber ich hab nicht eine tradizonele bentobox sondern eine getrente viereckige schachtel mit getrente fächern

ich probirs eine pikachu box zu machen


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück