Zum Inhalt der Seite

Thread: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie

Eröffnet am: 10.02.2008 21:35
Letzte Reaktion: 31.07.2009 15:10
Beiträge: 74
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Mythologie



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 subhuman Nordisch/Germanisch/Keltische ... 29.04.2009, 20:38
 Jinsil Nordisch/Germanisch/Keltische ... 29.04.2009, 21:03
 DeeVee Nordisch/Germanisch/Keltische ... 30.04.2009, 10:04
 Jinsil Nordisch/Germanisch/Keltische ... 30.04.2009, 22:27
 FreeWolf Nordisch/Germanisch/Keltische ... 14.07.2009, 11:47
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 23.07.2009, 22:59
 Hauskater Nordisch/Germanisch/Keltische ... 24.07.2009, 05:33
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 24.07.2009, 22:04
 Hauskater Nordisch/Germanisch/Keltische ... 25.07.2009, 13:31
 Mon_star Nordisch/Germanisch/Keltische ... 27.07.2009, 20:30
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 28.07.2009, 15:15
 MeltingPenguins Nordisch/Germanisch/Keltische ... 31.07.2009, 01:41
 Hauskater Nordisch/Germanisch/Keltische ... 31.07.2009, 05:30
 MeltingPenguins Nordisch/Germanisch/Keltische ... 31.07.2009, 15:10
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    subhuman 29.04.2009 20:38
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Ja, das ist richtig. Zumindest von dem, was ich gelesen hab.
...
Ich find das nämlich irgendwie ein bisschen krank. XD
Aber bei der Mythologie sollte man, glaube ich, nicht alles zu bildlich betrachten, auch wenn's spaß macht.
There Is A Castle On A Cloud...
Zuletzt geändert: 01.05.2009 09:37:28



Von:    Jinsil 29.04.2009 21:03
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr von den genannten? Was wisst ihr über sie? Was findet ihr so faszinierend an ihnen?

ich weis nicht wie tief das geht aber von kabbalah erwarte ich mir mehr weil sie hinter allem steht. da sind alle gottheiten der welt auf 10 sefirot reduziert die auch mit den 10 dimensionen der modernen forschung in verbindung stehen.

ich weis aber nicht was die Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie wirklich zu bieten hat.. und ob sie noch zeitgemäß sind.
IN LVX HITOMI KALLAH
Zuletzt geändert: 29.04.2009 21:05:19



Von:    DeeVee 30.04.2009 10:04
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
>ich weis aber nicht was die Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie wirklich zu bieten hat.. und ob sie noch zeitgemäß sind.
naja nich wirklich...is halt mythos.
aber wer ragnarök online spielt, wird nen bissel damit konfrontiert - wer sich nich für interessiert wundert sich nichma über namen wie midgard, hati, yggdrasil, niflheim,....

so an und für sich find ich mythologie interessant, aber ich muss au ehrlich zugeben, dass die römische/griechische mir durchaus schlüssiger is als germanische....allein durch das dauer-selbstvermehre von händen, füßen sonstwas is mir das so unglaubwürdig und konfus, dass ich da nich wirklich bezug zu hab :3
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    Jinsil 30.04.2009 22:27
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
wer sich für interessiert sollte gesehn haben:
http://www.om-page.de/Media/Asgard.jpg
das ist ein bild vom ganzen

und hier das selbe aus der kabbalah:
http://kabbala-info.net/deutsch/pictures/tree-of-life100.jpg
http://artts.dtiltas.lt/img/KircherTreeLife.jpg

man sieht sofort was einen mehr anspricht.
IN LVX HITOMI KALLAH
Zuletzt geändert: 30.04.2009 22:38:30



Von:    FreeWolf 14.07.2009 11:47
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Ich sag spät danke aber ich sag danke für eure Infos^^ sind echt nützlich=3



Von:   abgemeldet 23.07.2009 22:59
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
es gibt ja einige die die nordische mythologie mit der kabalah mixen... beschäftige mich seit 5 jahren damit ... ich war früher auch bei einigen asatru-stammtischen zugeben bin aber nie einer organisiation bei getreten, da ich mich eher neutral sehe. mein weltbild hat sich über die jahre auch etwas ins chaos-gnostische gewandelt, trotzdem bleibt mir der glaube an thor erhalten. der mix machts ; )



Von:    Hauskater 24.07.2009 05:33
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
> es gibt ja einige die die nordische mythologie mit der kabalah mixen...

Ich verstehe ja bei Vielem den Sinn von Synkretimus und bin der Meinung, dass jeder sich sein Weltbild aus verschiedenen Strömungen zusammenbauen sollte. Aber das ist eine Kombination die für mich absolut keinen Sinn ergibt. Das passt einfach absolut nicht. Die Asatru haben doch ihre eigenen mystsichen und magischen Strömungen, warum dann auf Zohar und Pentateuch setzen, die mit dem Glauben mal absolut Null zu tun haben...


--
Du bist Hobbyfotograph und suchst Gleichgesinnte? Dann bist du hier genau richtig!^^




Von:   abgemeldet 24.07.2009 22:04
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Es liegt einfach in der Geschichte, dass sich heidnische Organisationen früher auch viele Gedanken über Gnosis, Kabbalah, den Heiligen Gral und die Katharer gemacht haben.



Von:    Hauskater 25.07.2009 13:31
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
> Es liegt einfach in der Geschichte, dass sich heidnische Organisationen früher auch viele Gedanken über Gnosis, Kabbalah, den Heiligen Gral und die Katharer gemacht haben.

Hat mit Asatru aber denoch nichts zu tun, da das alles christliche Gruppen/Ketzer waren. Sicherlich, man kann da immer was vereinen, aber mit wirklichem Asatru hat das nix mehr zu tun. Ich kann ja auch nciht aus dem Wicca die Elemente, die Göttin und die Magie rausnehmen und das ganze durch jüdische Elemente ersetzen und das Ergebnis dann noch Wicca nennen.
--
Du bist Hobbyfotograph und suchst Gleichgesinnte? Dann bist du hier genau richtig!^^




Von:    Mon_star 27.07.2009 20:30
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Die ganze Mythologie finde ich sehr interessant.
Ich finde es aber etwas schade, dass ich bisher alles nur "häppchenweise" finden konnte.
Gibt es eine gute Seite, oder ein Buch wo alles gut zusammengefasst ist?
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:   abgemeldet 28.07.2009 15:15
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
es ist glaub alles in der edda(?) zusammengefasst

ich selbst find die geschichten sehr schön (vorallem das es damals scheidungen gab, die auch noch ok gefunden wurden... böse christen XD )
nicht so gut find ich das im prinzip alles schon beendet ist, aber das is bei religionen/mythologien die regeln :x
ist der Schmerz nicht schön? da weis man das man noch lebt...

http://KuroisStore.dawanda.com



Von:    MeltingPenguins 31.07.2009 01:41
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
> es ist glaub alles in der edda(?) zusammengefasst
>
> ich selbst find die geschichten sehr schön (vorallem das es damals scheidungen gab, die auch noch ok gefunden wurden... böse christen XD )
> nicht so gut find ich das im prinzip alles schon beendet ist, aber das is bei religionen/mythologien die regeln :x

Man muss sich bei Sachen wie Ragnarök allerdings eines frage: Danach soll also eine welt kommen, wo alle unsterblich und immer glücklich sind? wo es kein leid gibt?
Was ist licht ohne schatten? das gute ohne das böse?
Weiß man wirklich glücklich zu sein, wenn man das unglück nicht kennt?

So schön die überlegung einer 'fehlerlosen' welt auf den ersten blick sein mag...ohne die dinge, die wesen wie loki verkörpern fehlt dann doch etwas....

Und ein ende ist stehts ein anfang...;)



Von:    Hauskater 31.07.2009 05:30
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 

> So schön die überlegung einer 'fehlerlosen' welt auf den ersten blick sein mag...ohne die dinge, die wesen wie loki verkörpern fehlt dann doch etwas....

Ich dachte nach Ragnarök geht alles wieder von vorne los?
--
Du bist Hobbyfotograph und suchst Gleichgesinnte? Dann bist du hier genau richtig!^^




Von:    MeltingPenguins 31.07.2009 15:10
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
>
> > So schön die überlegung einer 'fehlerlosen' welt auf den ersten blick sein mag...ohne die dinge, die wesen wie loki verkörpern fehlt dann doch etwas....
>
> Ich dachte nach Ragnarök geht alles wieder von vorne los?

Gut, es mag der einfluss des christentums sein (oder das christentum hat von da geklaut, man weiß es nicht) aber nach ragnarök leben irgendwie noch 9 götter(wieder) (Baldur, Hod, Widar, Vali, Magni, Modi, Sols Tochter, einer ohne namen und den letzten hab ich vergessen...) und zwei menschen, von denen dann alle neuen menschen abstammen.
Riesen und trolle sind alle tot, helheim zerstört etc.
Tot und sorge und streit gibt es dann nicht mehr...



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück