Zum Inhalt der Seite

Thread: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie

Eröffnet am: 10.02.2008 21:35
Letzte Reaktion: 31.07.2009 15:10
Beiträge: 74
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Mythologie



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 20.06.2008, 03:45
 Eraserhead Nordisch/Germanisch/Keltische ... 20.06.2008, 17:25
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 20.06.2008, 19:35
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 20.06.2008, 20:56
 Eraserhead Nordisch/Germanisch/Keltische ... 20.06.2008, 22:42
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 21.06.2008, 04:53
 Eraserhead Nordisch/Germanisch/Keltische ... 21.06.2008, 11:28
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 21.06.2008, 22:47
 grmblmonster Nordisch/Germanisch/Keltische ... 21.06.2008, 00:26
 SpringHeeledJack Nordisch/Germanisch/Keltische ... 21.06.2008, 00:56
 grmblmonster Nordisch/Germanisch/Keltische ... 22.06.2008, 20:38
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 25.06.2008, 15:43
 subhuman Nordisch/Germanisch/Keltische ... 13.11.2008, 11:21
 Silver-Rele Nordisch/Germanisch/Keltische ... 13.11.2008, 11:48
 subhuman Nordisch/Germanisch/Keltische ... 19.11.2008, 08:21
 grmblmonster Nordisch/Germanisch/Keltische ... 24.11.2008, 19:49
 Silver-Rele Nordisch/Germanisch/Keltische ... 25.11.2008, 17:36
 grmblmonster Nordisch/Germanisch/Keltische ... 26.11.2008, 03:50
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 26.11.2008, 12:47
 grmblmonster Nordisch/Germanisch/Keltische ... 26.11.2008, 13:16
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 25.11.2008, 08:24
 subhuman Nordisch/Germanisch/Keltische ... 05.12.2008, 23:02
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 08.02.2009, 11:25
Nordisch/Germanisch/Keltische ... 12.02.2009, 02:32
 grmblmonster Nordisch/Germanisch/Keltische ... 12.02.2009, 19:39
 subhuman Nordisch/Germanisch/Keltische ... 20.02.2009, 05:39
 FreeWolf Nordisch/Germanisch/Keltische ... 28.03.2009, 15:23
 grmblmonster Nordisch/Germanisch/Keltische ... 28.03.2009, 17:57
 subhuman Nordisch/Germanisch/Keltische ... 19.04.2009, 07:44
 MeltingPenguins Nordisch/Germanisch/Keltische ... 24.04.2009, 18:36
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 20.06.2008 03:45
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Auch das sind alles nur Sinnbilder und Metaphern. Auch schon immer gewesen.
Wer das nicht weiß, hat keine Ahnung, was Religion eigentlich bedeutet.

"Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein."

P.U.R.E. Child



Von:    Eraserhead 20.06.2008 17:25
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Falls diese Antwort mir gelten sollte, kann ich mit deiner inhaltslosen Aussage nichts anfangen.
auch in einer träne kann sich die sonne spiegeln



Von:   abgemeldet 20.06.2008 19:35
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
> Falls diese Antwort mir gelten sollte, kann ich mit deiner inhaltslosen Aussage nichts anfangen.

So inhaltslos ist die gar nicht, wenn man mal drüber nachdenkt ;). Aber ich machs nochmal deutlicher:
Ich wollte damit sagen, das Dinge wie Odins Tafel oder aber auch beispielsweise den Gang Jesu über das Wasser, nie einfach nur wörtlich genommen werden sollten, wenn man sich mit Religion beschäftigen will.
"Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein."

P.U.R.E. Child
Zuletzt geändert: 20.06.2008 19:36:12



Von:   abgemeldet 20.06.2008 20:56
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
>Falls diese Antwort mir gelten sollte, kann ich mit deiner inhaltslosen Aussage nichts anfangen.

Was war denn daran bitte inhaltslos?! o_ô

Billige und völlig deplatzierte Polemik; setzen, Sechs.
Am Besten nochmal "Die 10 Gebote des argumentatorischen Pwnens" auswendiglernen. ;)
Legion formiert - Befreiung marschiert!
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!




Von:    Eraserhead 20.06.2008 22:42
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Ziat
"So inhaltslos ist die gar nicht, wenn man mal drüber nachdenkt ;). Aber ich machs nochmal deutlicher:
Ich wollte damit sagen, das Dinge wie Odins Tafel oder aber auch beispielsweise den Gang Jesu über das Wasser, nie einfach nur wörtlich genommen werden sollten, wenn man sich mit Religion beschäftigen will."

Es ist deswegen inhaltslos weil es keinen Bezug zu meinem Beitrag hat. Ich habe geschrieben, grob zusammengefasst, dass ich den Asatru-Trend(!) lächerlich finde und weshalb ich mich für Mythologie interessiere.
Daraufhin antwortest du, wer keine Ahnung hat dass das alles nur Metaphern sind, weiss nicht was Religion bedeutet.
Äh, Kontext?
Ich wüsste nicht wo ich irgendwo erwähnt hätte dass ich ALLES Wort für Wort nehme.
Meinst du vll den Satz
"Doch in den Hallen von Asgard wird gut getrunken, die Asen sind sind stark, haben Witz und ihr kriegerisches Auftreten..."
weil ich so eine grobe Charakteristik vorgenommen habe?
Ja, so werden sie beschrieben und so werden sie auch verehrt, nicht im metaphorischen Sinne, sondern in diesem beschriebenen. (Bevor jetzt wieder einer die Moralkeule schwingt -..bla bla..Ausnahmen bestätigen die Regel bla bla..). Ob das neben dem Popstar-Kult nun ein weiterer Punkt ist, der verwerflich sein sollte - ihn anzusprechen und zu diskutieren lag nicht in meiner Absicht.
@Prophet
*lach* jaja..hauptsache du hast auch was dazu gesagt (; *abwink*
auch in einer träne kann sich die sonne spiegeln
Zuletzt geändert: 20.06.2008 22:44:35



Von:   abgemeldet 21.06.2008 04:53
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Ich nahm Bezug auf folgenden Satz:

Doch wem heute dünkt nach seinem Tod nach Walhall einzumaschieren, dem wünsche ich, dass ihm das Alter die Flausen irgendwann aus dem Kopf treibt...

Und da fehlt keineswegs der Kontext. Wenn du das nicht erkennen kannst, kann ich dir auch nicht helfen. Und um jegliche Möglichkeit aus dem Weg zu räumen, dass du dich an der falschen Stelle angegriffen fühlst: Ich nehme hier Bezug auf die Leute, von denen du sprichst. Zumindest diesem Satz stimme ich ja zu ... ich hab dir quasi noch n Argument geliefert. Jedenfalls kein Grund, meinen Post erst mal als inhaltslos zu bezeichnen. Kein sehr diplomatischer Ton und ausserdem hier auch fehl am Platz

Btw hat DunklerProphet meinen Post wenigstens verstanden, offenbar im Gegensatz zu dir und kann von daher wahrscheinlich sogar eher was dazu sagen ... >>.
"Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein."

P.U.R.E. Child
Zuletzt geändert: 21.06.2008 11:27:28



Von:    Eraserhead 21.06.2008 11:28
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
So wie du deine Antwort geschildert hast, kann man sie auch sehr leicht anders deuten. Gut, das war ein Missverständnis meinersteits, seh ich ein. Du könntest dir aber angewöhnen deine Aussagen näher zu erläutern, dann kann man sich sowas hier auch sparen..
auch in einer träne kann sich die sonne spiegeln
Zuletzt geändert: 21.06.2008 11:29:18



Von:   abgemeldet 21.06.2008 22:47
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
So wie du deine Antwort geschildert hast, kann man sie auch sehr leicht anders deuten. Gut, das war ein Missverständnis meinersteits, seh ich ein. Du könntest dir aber angewöhnen deine Aussagen näher zu erläutern, dann kann man sich sowas hier auch sparen..

Ja, aber wenn man sie anders deutet, macht sie, wie du schon richtig erkannt hast, keinen Sinn. Von daher ist sie durchaus zu verstehen, was ja andere durchaus auch getan haben. So unverständlich war sie also nicht. Man muss sich auch nicht immer gleich angegriffen fühlen,nur weil man es im entferntesten so auslegen könnte.
Aber wenn ich das nächste mal Bezug auf einen deiner Posts nehme, werd ichs gleich näher erleutern ;),
dann ärgern sich hier schonmal zwei Menschen weniger XD.
"Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein."

P.U.R.E. Child
Zuletzt geändert: 21.06.2008 22:50:18



Von:    grmblmonster 21.06.2008 00:26
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
@Gentleman_Scoundrel

Kannst du dazu eine echte Quellenangabe machen? Also ein wissenschaftliches Buch (auch volkskundliche Bücher wie Sagenbücher zählen dazu), dass die von dir genannten Mythen fasst?
Oder sind diese "Mythen" auf die du anspielst, doch eher Sagen?

Außer dir hat bisher noch niemand darauf reagiert, woher er sein Wissen/seine Meinung hat.

Hearts on fire!



Von:    SpringHeeledJack 21.06.2008 00:56
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Ich muß mich schuldig bekennen, eine grobe Zusammenfassung grob zusammengefaßt zu haben, sprich mein gefährliches Halbwissen aus der englischen Wikipedia zu beziehen. In diesem Fall sind aber tatsächlich halbwegs brauchbare Quellenangaben dazu verzeichnet. Nettes Thema, sollte ich mich mal reinlesen.

Zumindest die Kalevala habe ich nicht nur im Schrank stehen, sondern komplett gelesen, kann also zumindest über die finnische Mythologie halbwegs gebildete Kommentare geben.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:    grmblmonster 22.06.2008 20:38
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich als Volkskundlerin was anfangen kann ;)

Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 25.06.2008 15:43
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Ich finde die nordische Mythologie aus vier Gründen interessant:

- Manchmal sind sie richtig witzig (Thor als Frau)
- Odin und loki sind sehr interessante "Charaktere"
- Manche Bilder sind schlicht und einfach sehr schön (z.B.
Yggdrasil)
- Balders Rolle

Des Weiteren ist eben diese Mythologie der Ursprung vieler Fantasyklisches was mir als Fantasyfan zusagt^^

Mein Wissen kommt ahuptsächlich aus der Edda (Felix Genzmers Übertragung)



Von:    subhuman 13.11.2008 11:21
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Oh mein gott. Ich glaube ich gehe an diesen Mythen-Kram etwas falsch ran, so ernst wie das viele hier nehmen X_X
There Is A Castle On A Cloud...



Von:    Silver-Rele 13.11.2008 11:48
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
ich hab für die uni mal ein referat für die germanen gemacht.
wer quellen haben will, der melde ich kurz noch mal

hier zumindest der inhalt des referates in form eines thesenpapieres, in unseren "oh!my goddess"-zirkel:
http://www.animexx.de/zirkel/megami/forum/?thread=225761&posting=586094
www.bloodcastle.de/forum/ Die Vampirburg läd alle Wesen zum verweilen ein,mit chaotischen Folgen
Bewerbung an Urikal

RPG:Die Fantasy WG zwischen Welten
Blutkuss: http://spielwelt17.monstersgame.net/?ac=vid&vid=60072963



Von:    subhuman 19.11.2008 08:21
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Oho, das ist interessant! O.O
da sind ja dinge, die ich nur ansatzweise wusste! *__*
(dabei hab ich unsere bibliothek und das gesamte internet auf den Kopf gestellt und die bibkliothekare mit meinen ganzen durchlöchernden fragen wo denn welches buch steht und ob die quellen auch verlässlich sind und wie viele bücher es denn gibt etc. genervt... °°' Ich bin echt furchtbar wenn mich etwas interessiert. WENN mich denn mal etwas interessiert! XD)
trotzdem, ich zeichne die nordischen götter sehr oft, hauptsächlich Odin und Loki (getrennt! mit einer wand dazwischen! auf einem anderen kontinent! >_< [damit meine ich: ich bin ein Anti-Shonen-Ai! O_O' glaubts ruhig, diese rasse existiert!])... XD
Wie auch immer, ich glaube damit verlächerliche ich das ganze extremst.
Und wisst ihr was?
Es ist mir egal! XD


There Is A Castle On A Cloud...
Zuletzt geändert: 19.11.2008 08:23:33



Von:    grmblmonster 24.11.2008 19:49
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
> ich hab für die uni mal ein referat für die germanen gemacht.
> wer quellen haben will, der melde ich kurz noch mal
>
> hier zumindest der inhalt des referates in form eines thesenpapieres, in unseren "oh!my goddess"-zirkel:
> http://www.animexx.de/zirkel/megami/forum/?thread=225761&posting=586094



Wow, und das ist erschreckend. Ungefähr 2/3 von deinem Handout kann man streichen und wegwerfen.
Ich nehm nur mal den Punkt 1.

> 1.) Wer sind die Germanen?

> Germanen = Sprecher Germanischer Sprachen:
> 1.) Südgermanisch (Englisch, Niederländisch, Bairisch, Neuhochdeutsch)
> 2.) Nordgermanisch ( Norwegisch, Isländisch, Dänisch, Schwedisch )
> 3.) Ostgermanisch ( Gotisch -> ausgestorben )

Die Sprachen, die du dort aufzählst, sind alle neueren Datums.
Ganz ab davon, dass Englisch eigentlich "Angelsächsisch" heißen müsste, und die Angel und die Sachsen eine nordische Version des Germanischen sprachen.
Neuhochdeutsch? Du meinst das heute gesprochene Hochdeutsch? Das ist aus dem Mittelhochdeutschen entstanden, welches aus dem Althochdeutschen entsprungen ist, das wiederum seine Entstehung im Frühmittelalter hat und eine Mischung von verschiedenen germanischen Sprachen ist.

> - Begriff Germanen von den Römern -> bedeutet: „ von gleicher Herkunft“ oder „Geschwister“

Die Herkunft des Namens ist bis heute ungeklärt. Die Römer nannten die Germanen Barbaren. Diesen Begriff übernahmen sie von den Griechen, die damit alle nicht griechisch sprechenden Völker bezeichneten. Ursprünglich bárbaros (Plural bárbaroi) = Stammler

> - Germanen = als Wikinger bekannt

Das tut richtig weh. Ja, das was wir als Wikinger kennen, sind germanische Stämme, aber "die Wikinger" sind um einiges jünger als "die Germanen". Wie du mit den Römern oben selbst angegeben hast, waren germanische Stämme schon vertreten, als die Römer in Deutschland ankamen, also ungefähr im 1. Jahrhundert nach Christus.
"Wikinger" treten das erste Mal 798 mit dem Überfall auf das Kloster Lindisfarne auf, wobei sie da noch als Dänen beschrieben werden. Der Ursprung des Wortes Wikinger "vicing" taucht zum ersten Mal in der Angelsächsischen Chronik aus dem 9. Jahrhundert auf.

> - in ganz Europa & dessen Inselwelt vertreten.

Ähm, nein. Germanen gab es auch schon, als Südeuropa noch keltisch war.

> - versuchten sich nach Asien auszudehnen.

Auch das ist eine vollkommene Fehlinformation.
Ich denke, auch das bezieht sich auf die Wikinger, die zwar aus germanischen Stämmen bestanden, aber nicht "die Germanen" waren.
Die Wikinger "dehnten" sich nicht nach Asien aus, sondern siedelten an den Handelsrouten durch Russland.
Wenn man den Begriff "Ausdehnung" verwenden möchte, kann man das im Zusammenhang mit germanischen Völkern zur Zeit der Völkerwanderung im 5. Jahrhundert nach Christus machen. Großflächige Wanderbewegungen zogen damals durch ganz Europa und in alle Richtungen.

> - Die Anfänge der Wikingerbewegung lagen in dem 8 Jh. Durch einen Totenkult:

Es gab keine Wikingerbewegung. Wikinger ist ein Überbegriff, den diese Menschen niemals für sich selbst benutzt haben. In ihren Augen waren sie Dänen, Schweden, Goten, Rus etc.

> - 2/3 des Vermögens eines Toten für die Beerdigung & als Grabbeigabe.
> - 1/3 wurde an die Nachkommen vererbt. Dies reichte nicht zum Leben, daher Reichtum durch
Wikingerfahrten.

Wow, auch das ist ein starkes Stück. Zumal sich die Forschung bis heute nicht im Klaren darüber ist, weshalb die vorher unauffälligen Völker Skandinaviens so gewalttätig in Erscheinung traten. Ergo: Kompletter Schwachsinn. Auch die Prozentangaben für Grabbeigaben sind vollkommen an den Haaten herbeigezogen, zumal die meisten Bestattungen der Zeit im Skandinavischen Raum eher ärmlich sind.

> - Ende der Wikingerbewegung: ca. Jahre 1000 durch die Christianisierung

Ähm, nein. Die Christianisierung setzte erstens viel früher ein und war nur ein Faktor in der Aufgabe der vorher betriebenen Lebensart. Man setzt das Ende auf 1066 mit der Schlacht von Hastings fest, wo William the Conqueror die Herrschaft über Egnland übernahm, obwohl er Normanne war.

> - Heute wird der Glaube wieder populär. ( Gruppen: „der Glaube der Ahnen“ )

Das ist der einzige Punkt, an dem ich nichts zu meckern habe.



Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, welche Quellen du benutzt hast und ob du in der Lage bist, das Ganze nochmal zu machen. Wenn du vernünftige Bücherangaben haben willst, kannst du mich gerne anschreiben.
Hearts on fire!



Von:    Silver-Rele 25.11.2008 17:36
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
@ grmblmonster

Ich stütze mich bei diesem Referat, wie von der Dozentin empfohlen, komplett auf das Buch:
"die religiöse Welt der Germanen" von Hans-Peter Hasenfratz, erschienen in Freiburg (1992) im Herder Verlag. Umfang des Buches 138 Seiten, ISBN 3-451-04145-6


Wenn du es besser weißt, ist es gut das du hier einiges klar stellst. Hast du ebenfalls Quellen angaben, wo ich mich besser über die Germanen informieren kann?
Zuletzt geändert: 25.11.2008 17:43:34



Von:    grmblmonster 26.11.2008 03:50
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 

> Ich stütze mich bei diesem Referat, wie von der Dozentin empfohlen, komplett auf das Buch:
> "die religiöse Welt der Germanen" von Hans-Peter Hasenfratz, erschienen in Freiburg (1992) im Herder Verlag. Umfang des Buches 138 Seiten, ISBN 3-451-04145-6

Ach Gottchen, der Hasenfratz *lach* Sowas passiert, wenn Religionswissenschaftler archäologische Themen anfassen.
Da hat deine Dozentin dir echt ein ziemlich blödes Buch gegeben. In Fachkreisen sehr umstritten, aufgrund genau dieser Fehler.

Da Völkerwanderung mein Fachgebiet ist, hab ich natürlich Literaturtips ;)

Da das Hauptaugenmerk offensichtlich auf den Glaubensvorstellungen germanischer Völker bei dem Referat liegen soll, würde ich

Bernhard Maier: "Die Religion der Germanen - Götter, Mythen, Weltbild", Verlag C.H. Beck (München 2003), ISBN 3406502806

und

Simek, Rudolf "Götter und Kulte der Germanen", Verlag C.H. Beck (München 2006)

empfehlen.
Interessant für dieses Thema, allerdings eher was für Fortgeschrittene ist das Buch
"Heidenchristen im Norden" von Thorsten Capelle, Verlag Zabern; Auflage: 1 (1. Dezember 2005)

Als einführende Literatur würde ich empfehlen:
- Simek, Rudolf "Die Germanen", Verlag Reclam (Ditzingen 2006)
- Künzl, Ernst "Die Germanen", Verlag Theiss (2006)
- Wolfram, Herwig "Die Germanen", Verlag C.H. Beck (München 2005)
- Rosen, Klaus "Die Völkerwanderung" Verlag C.H. Beck (München 2002)

Zu dem Wikingerthema, was ja eigentlich schon zeitlich etwas außerhalb liegt, kann ich auch Simek und Capelle empfehlen, wenn man in einer gut sortierten Bibliothek die Namen eingibt, sollten viele Ergebnisse kommen.

Meine Zitierweise ist wegen der Uhrzeit zu entschuldigen, wenn du noch die ISBN Nummern brauchst oder einfach noch Fragen hast (schließlich schreibe ich meine Magisterarbeit in Ur- und frühgeschichtlicher Archäologie über ein Thema aus der Zeit ;) ), kannst du dich gerne melden. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 26.11.2008 12:47
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
>Da hat deine Dozentin dir echt ein ziemlich blödes Buch gegeben. In Fachkreisen sehr umstritten, aufgrund genau dieser Fehler.


Nur offensichtlich scheint die Dozentin zu erwarten, dass sie sich auf dieses Buch beziehen soll. Ich fände es schwer, zu erklären, wieso ich das empfohlene Buch gerade nicht genommen habe...
Weil es viele Fehler und Umstrittenes enthält? Kompromittiert das dann nicht auf die Dozentin, die solche Bücher empfielt?


Zum Thema:
Ich habe mich eine Zeit lang für das Thema interessiert, mich aber nie wirklich in Fachliteratur eingelesen. Mein "Fachwissen" erstreckt sich darauf, dass ich vielleicht Kreuzworträtsel lösen könnte, früher konnte ich zusätzlich das Futhark entziffern.
Ist also ziemlich oberflächlich, eben wie das eines interessierten, aber nicht faszinierten Laien.
Die Sagen und Legenden von damals finde ich weniger im religiösen Kontext als vielmehr als uralte, vielfach überlieferte Geschichten spannend, genauso wie ich es bei den Geschichten in der Bibel oder im Götterkult der Griechen/Römer empfinde.
"It was like it was a book that wasn't supposed to be published!" - Robert Pattinson on "Twilight"



Von:    grmblmonster 26.11.2008 13:16
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 

> Nur offensichtlich scheint die Dozentin zu erwarten, dass sie sich auf dieses Buch beziehen soll. Ich fände es schwer, zu erklären, wieso ich das empfohlene Buch gerade nicht genommen habe...
> Weil es viele Fehler und Umstrittenes enthält? Kompromittiert das dann nicht auf die Dozentin, die solche Bücher empfielt?
>

Hm, da sprichst du einen wahren Punkt an. Darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Vielleicht wäre es da eine gute Idee, mit der Dozentin nochmal zu sprechen und sie mithilfe eines guten Buches auf die Fehler in dem anderen Buch hinzuweisen und nochmal nachzuhaken, ob andere Literatur nicht vielleicht besser wäre.
Guter Einwand, RedHead.
Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 25.11.2008 08:24
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Oh , früher (vor 3 - 4 Jahren ca.) war ich ja ein richtig klisheèhafter Asatru-Anhänger. "Heil Odin" und son Bockmist. Ich find das heute eher beschämend und ich bemitleide alle die dem "Nördlichen Pfad" folgen weil sie ihn als Religion adaptieren und im Grunde nicht besser sind als das oft von jenen verteufelte Christentum (ist vor allem desswegen auch witzig das das Christentum so verteufelt wird obwohl Standartwerk #1 , die Edda , ja durchaus christliche Einflüsse aufweist). Gibts hier überhaupt welche die das ganze auf einem Philosophischen oder Spirituellen Aspekt verstehen ? Die mal versucht haben das ganze aus einem Zeitgemäßen Blickwinkel zu sehen ? Asen und Riesen als Charaktereigenschaften ? Paralellen zu anderen polytheistischen Glaubensvorstellungen ziehen ? Irgendwer ? Ragnarök ist wirklich am kommen könnte man sagen ;)

Man könnte sich zb. folgende Frage stellen (eine die ich gerne jedem aufzwinge der gern nach Walhalla möchte um mit den Ahnen (die sicher nicht alle in nem Kampf gefallen sind) einen zu heben und Odin nahe zu sein und sowas). Jeden Tag bis zum Ragnaröck spezielles Fleisch futtern , speziellen Suff trinken. Odin der von dem ganzen Kram nichts anfasst. Jeden Tag kloppen , nem reinkarnierenden Schwein nachstellen. Also für mich klingt das nach ner Zuchtanstallt für fähige Soldaten und das macht mir Walhalla zb. schonmal recht uninteressant. Oder wie seht ihr das ?

Oder ist Thor nicht eigentlich , mal abgesehen von seiner Stärke , nicht einfach nur ein Sinnbild der xenophoben , gewaltgeilen und tölpelhaften Züge die in uns Schlummern ? Züge die wir alle haben und die wir erst Unterdrücken wenn uns andere Aspekte unseres Charakters von gewissen Dummheiten abhalten ? (Odin , Weisheit , Erfahrung etc.). Ein innerer Kampf ? Ist es das was Thors und Odins (wenn hier auch unter anderem Namen) kleiner Zank am Fluss symbolisiert ?

Fragen über Fragen und keine Antwort weil die Quellen alle Tot sind...



Von:    subhuman 05.12.2008 23:02
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
... weißt du... °_° Um ehrlich zu sein hab ich mir um SOLCHE fragen noch nie gedanken gemacht XDDDDDDD

There Is A Castle On A Cloud...



Von:   abgemeldet 08.02.2009 11:25
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Also ich persönlich interessiere mich vor allem für die germanische und keltische Mythologie. Sie bieten einem viele Möglichkeiten, die eine monotheistische Religion nicht hat, was jetzt aber nicht heißt, dass ich an diese Mythologie wie an eine Religion glaube^^... Aber ein intensives Interesse ist schon da^^...

CU Genesis
"Das sind nur Gartenzwerge" "UND ES SIND OPFER!"...

[img]http://www.saltatio-mortis.com/banner_ada/banner01.jpg[/img]



Von:   abgemeldet 12.02.2009 02:32
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Mit dem Problem das man über Keltische Mythologie gar nichts weiß aber ok. Oo



Von:    grmblmonster 12.02.2009 19:39
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
> Mit dem Problem das man über Keltische Mythologie gar nichts weiß aber ok. Oo

Da steh ich doch mal auf und applaudiere! Der Erste, der das weiß!
*ehrlicher Applaus*
Hearts on fire!



Von:    subhuman 20.02.2009 05:39
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, dass die germanische Mythologie einem viele Möglichkeiten fürs weiterspinnen und Spaß machen gibt. O.O
Weil die Götter alle so... menschlich sind. XD
There Is A Castle On A Cloud...



Von:    FreeWolf 28.03.2009 15:23
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
*lol* Ich hab mich bis jetzt noch nicht so für die Mythologie interessiert.. aber ich hab' ne Frage, die mir sicher irgendwer hier *rumschiel* beantworten kann^^
Was hat es sich denn mit Fenris auf sich?
To live outside the law you must be honest



Von:    grmblmonster 28.03.2009 17:57
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 

> Was hat es sich denn mit Fenris auf sich?

Was willste denn wissen?
Fenris ist der Sohn von Loki und einer Riesin, der Bruder der Midgardschlange und beißt Tyr im Ragnarök-Kontext die Hand ab.

Hearts on fire!



Von:    subhuman 19.04.2009 07:44
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
Seine Mutter heißt Angrboda. ^^
Fenrir wird auch der Fenriswolf genannt und ist...
ja. Ein wolf.
Ein GROßER wolf. XD Ich wette, dieses Hundi will niemand streicheln!
Die Götter erkannten die Gefahr, die von ihm ausgeht und fesselten ihn mit einer List.
Dazu gibts auch eine Sage. Für Fenrir sieht es erst so aus wie ein 'spiel'. Erst versuchen sie ihn mit Eisenketten und sowas festzuhalten, aber die Ketten kann er alle Sprengen.
Dann wird ein hauchdünnes Fädchen gebracht, das unscheinbar aussieht aber in dem sehr viel Magie innewohnt. (Ich glaube das Fädchen wurde Gleipnir genannt...)
Dann hat Fenrir gesagt, dass er sich nur damit fesseln lässt wenn jemand seine Hand in sein Maul legt und dass er sie abbeißt, wenn es ein Trick ist.
Und so verliert Tyr dann seine Hand, wie es in dem Post vor mir steht.
Zur Ragnarök kommt er dann wieder frei und trägt seinen Teil zur Zerstörung bei. :D
Und er frisst Odin mit Haut, Haaren und Speer. XDDDD
There Is A Castle On A Cloud...
Zuletzt geändert: 19.04.2009 07:46:41



Von:    MeltingPenguins 24.04.2009 18:36
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
> Seine Mutter heißt Angrboda. ^^

Da fällt mir ein:
Ist Angrboda nicht auch die Mutter von Fenrirs Söhnen Hati und Sköll? Wenn ich die Texte richtig sehe und die übersetzung vernünftig ist


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück