Zum Inhalt der Seite

Thread: Kakao Karten-... Fotos?

Eröffnet am: 28.12.2012 10:56
Letzte Reaktion: 24.05.2013 02:59
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Artist Trading Cards (ATC)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Shingo-san Kakao Karten-... Fotos? 28.12.2012, 10:56
 Chiko-chan Kakao Karten-... Fotos? 02.01.2013, 10:08
 Yue_Lights Kakao Karten-... Fotos? 03.01.2013, 13:55
 -Miaka- Kakao Karten-... Fotos? 04.04.2013, 11:35
Rhiya Kakao Karten-... Fotos? 24.05.2013, 02:59
Seite 1



Von:   abgemeldet 28.12.2012 10:56
Betreff: Kakao Karten-... Fotos? [Antworten]
Halli hallo,

ich bin noch komplett neu auf dem Gebiet und hatte gestern ein interessantes Gespräch zum Thema K-Karten.
Müssen sie immer gemalt, gebastelt sein? Kann man auch selbst gemachte Fotos als Kakao-Karten verwenden?


- Shin-chan



Von:    Chiko-chan 02.01.2013 10:08
Betreff: Kakao Karten-... Fotos? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Halli hallo,
>
> ich bin noch komplett neu auf dem Gebiet und hatte gestern ein interessantes Gespräch zum Thema K-Karten.
> Müssen sie immer gemalt, gebastelt sein? Kann man auch selbst gemachte Fotos als Kakao-Karten verwenden?
>
>
> - Shin-chan



Wenn ich mir die Infos zu Kakaokarten auf der Homepage ansehe, würde ich schlussfolgern, dass schon etwas selbstgemachtes, in Form von Zeichnen oder Basteln geboten werden muss.
Es geht ja hauptsächlich darum, dass du das Motiv selber gestaltest und entwickelst. Bei einem Foto legtst du im Grunde nur den Bildausschnitt fest, bist am eigentlich Objektiv aber nicht künstlerisch aktiv.

Zudem wirst bei Fotos (sollte es gehen) nur Stilleben oder freie Motive verwenden können, da alles andere auf Grund von Urheberrechten nicht möglich ist. Deswegen darfst du ja z.B. auch nur Kakaoikarten verkaufen, sofern sie eigene Charaktere darstellen. (zumindest hab ichs so mal vor Jahren gelesen, ob es immernoch so ist, weiß ich grade nicht ^^')


Letzendlich ist es sicherlich eine eigene Entscheidung, denn wer will es dir verbieten ein Foto z.B. von deiner Katze zu verwenden?
Ob du dann allerdings jemanden findest, der mit dir tauscht (verkaufen schließ ich aus XD) ist dann die andere Sache.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:    Yue_Lights 03.01.2013 13:55
Betreff: Kakao Karten-... Fotos? [Antworten]
Es existieren seh wohl Fotokakaos, auch wenn sie sich nicht der größten Beliebtheit erfreuen.

Weil niemand die Tagelange Arbeit hinter Fotos sieht. Es ist nicht nur ein Knöpfchen drücken. Du musst überlegen welche Blende du beutzt und welche Belichtungszeit, der ISO Wert.

Fotos können sehr wohl Arbeit machen. Nicht umsonst existiert der Beruf des professionellen Fotografen.
Es ist eine Kunst und man ist künstlerisch aktiv -.-
Zuletzt geändert: 03.01.2013 13:55:41



Von:    -Miaka- 04.04.2013 11:35
Betreff: Kakao Karten-... Fotos? [Antworten]
Avatar
 
Yue_Lights]] :
"Weil niemand die Tagelange Arbeit hinter Fotos sieht. Es ist nicht nur ein Knöpfchen drücken. Du musst überlegen welche Blende du beutzt und welche Belichtungszeit, der ISO Wert.

Fotos können sehr wohl Arbeit machen. Nicht umsonst existiert der Beruf des professionellen Fotografen. Es ist eine Kunst und man ist künstlerisch aktiv -.-"

Das wollte ich auch sagen. Unglaublich, dass man zu hören bekommt, man wäre dabei nicht künstlerisch tätig. Ich betreibe hobbymäßig Makrofotografie und wenn ich dabei nur den Bildausschnitt wählen und aufn Knopf drücken würde, sähe die ganze Chose ziemlich kacke aus. Aber wer meint, dass das so einfach ist, darf es gerne mal versuchen. Ich sitze seit 2009 dran und ich habe längst nicht alles gelernt, auch wenn meine Fotos sich mittlerweile sehen lassen können (www.akuzeku.deviantart.com)

Aber zum Thema: Ich finde, Kakaokarten sind schon zum Zeichnen da, wobei ich selbst, die wie gesagt fotografiert, an einem Tausch von eigenen Postkartenmotiven viel mehr interessiert wäre. Kann man sich beispielsweise bei DeviantART zum kleinen Preis drucken lassen. Klar, Kakaokarten sind billiger.
Zuletzt geändert: 04.04.2013 11:37:09



Von:   abgemeldet 24.05.2013 02:59
Betreff: Kakao Karten-... Fotos? [Antworten]
Avatar
 
Also da muss ich zustimmen. ;)
Fotografie ist eine Kunst. Es mag jeder Urlaubsfoto's knipsen können, aber wenn ich mir z.B die Website "Wetter-Fotos" anschaue, sowas kann definitiv nicht jeder. Und zumal das Equipment auch nicht gerade billig ist. Nehmen wir mal so ein Makroobjektiv. Dann muss man auch, je nach Motiv, im richtigen Moment abdrücken, bevor z.B das Bienchen wegfliegt, etc.
敬具 - Amitiés - Yours sincerely
abgemeldet





Zurück