Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfahrungen?)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204389/-1/13368232733993/
http://desu.de/M5cgYml




Von:    F 12.05.2012 13:47
Betreff: Obi und Unterkimono (Schnittmuster? Erfa... [Antworten]
Also so hart würde ich das alles nicht sagen.

Man kann sehr wohl auch mit europäischen Stoffen einen Kimono nähen, wenn man ein paar Grundgregeln einhält und es muss ja auch nicht immer Seide sein. In Japan werden auch gerne andere Stoffe verwendet, eben deswegen, weil Seide sehr pflegeintensiv ist und andere Stoff wie Baumwolle oder Synthetik sich besser für den Alltagsgebrauch eignen.
Natürlich sollte man Seide per Hand nähen, aber pauschal für alle Kimonos es so sagen? Ganz defitiv nein. Besonders seit Yukata groß in Mode gekommen sind, werden diese fast ausschließlich nur noch maschienel genäht, weil da große Mengen hergestellt werden.
Ganz davon abgesehen, dass es in Europa gar nicht möglich ist, die speziell gewebte Seide zu kaufen, wie sie in Japan verwendet wird. Weswegen es ein sinnloses Unterfangen wäre europäische Seide in einen Kimono verwandlen zu wollen. Das würde nicht halten, egal ob nun per Hand oder nicht genäht.

Was die Obis angeht, so muss es nicht unbedingt alter, kostbarer Stoff sein. Allerdings sind Obistoffe in Japan mit einer gewissen Festigkeit gewebt, die man hier nur schwer erhält. Dekorationsstoffe würden von der Festigkeit wohl eher am ehsten in Frage kommen, aber dann bliebe noch immer das Problem mit den Motifen.

Aus westlichen Stoffen würd man meiner Meinung nach schöne Yukata oder eben Komon Kimono herstellen können. Alle anderen Variationen wären wegen der Muster schwierig, außer jemand versteht sich aufs sticken oder Stoff bemalen.
Das gleiche gilt für Obis, das Zusammennähen des Stoffs und der Zuschnitt auf die richtige Breite und Länge ist nicht das Problem, viel eher die Stoffwahl und die Mustervariation.

Für alle die sich für das Thema interessieren und etwas mehr zu dem Thema erfahren möchten, lade ich herzlich in den Kitsuke Zirkel ein: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kimono_Zirkel/beschreibung/ ;)
Mein Buch "Kirschblüten im Schnee" bei: Amazon

Zurück zum Thread