Zum Inhalt der Seite

Thread: Lily - deutsche Yuri-Anthologie

Eröffnet am: 18.11.2008 15:28
Letzte Reaktion: 23.07.2011 22:23
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Shōjo-Ai
- Yuri
- Lily (Manga-Anthologie)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Regenengel Lily - deutsche Yuri-Anthologie 18.11.2008, 15:28
Lily - deutsche Yuri-Anthologie 19.11.2008, 06:20
 Regenengel Lily - deutsche Yuri-Anthologie 19.11.2008, 11:25
Lily - deutsche Yuri-Anthologie 13.12.2008, 23:48
Lily - deutsche Yuri-Anthologie 19.11.2009, 18:37
 Takumi-kun Lily - deutsche Yuri-Anthologie 23.07.2011, 22:23
Seite 1



Von:    Regenengel 18.11.2008 15:28
Betreff: Lily - deutsche Yuri-Anthologie [Antworten]
Avatar
 
Okay, nach einer ENS-Nachfrage jetzt also Versuch Nummer 2, diesmal mit platten, dafür aber expliziten Meinungsäußerungen und Fragen, auf dass der Thread nicht wieder gleich geschlossen wird *seufz*.

Und dem Hinweis: Ich will in diesem Thread über die Lily diskutieren. Alle sachbezogenen Angaben dienen der Information und damit als Diskussionsgrundlage. Werbung ist nicht intendiert, lässt sich als Sekundäreffekt aber nicht ausschließen.

Mein Review verstehe ich als Formulierung und Begründung einer Meinung, zu der gerne Stellung bezogen werden kann. Dazu rufe ich hiermit explizit auf! Meine Review versteht sich keinesfalls als bloße Inhaltsangabe oder Produktbeschreibung, die für die Lily werben soll!!!


****************************************


Die "Lily" ist eine deutsche Yuri-Anthologie, die beim Fireangels-Verlag erscheint.

Band 1 erschien im September 2008.

ISBN: 978-3-939309-23-9

Preis: 3,50 €

Inhalt:

* Schneewittchen und die sieben Zwerge
* Die Gewinner des YaYuCo’07 Zeichenwettbewerbs
* Die Gewinner des Conneko 2005 Zeichenwettbewerbs
* inklusive A4-Poster des Titelbildes

Zeichnerinnen: Niki Smith, vanlau, Diana "Crow" Liesaus, u.a.

32 Seiten, Vollfarbe; geheftetes Magazin

Leseproben: http://www.fireangels.net/lily1.php

Reviews: http://vee-jas.de/Like/lily.htm

Hinweis für künstlerisch tätige Menschen: Der Fireangels-Verlag sucht Beiträge für die weiteren Ausgaben der Lily. Damit diese hoffentlich etwas dicker ausfallen können als das erste Heft, werden sowohl Mangas, als auch Kurzgeschichten und Einzelillustrationen gesucht. Mehr Infos gibt es im Forum des Verlags: http://www.fireangels.net/board/thread.php?threadid=628


****************************************


Mein Review:


Auf den ersten Blick fielen mir die gute Papier- und Druckqualität auf. Die glatten, glänzenden Seiten lassen Details auch bei einem sehr zarten Zeichenstil deutlich erkennen, und unterstützen gleichzeitig auch kräftigere, dunklere Zeichenstile. Beinahe überflüssig zu erwähnen, dass auch die Farbseiten, namentlich das Poster, sehr von dieser Qualität profitieren.


Das Covermotiv gefiel mir auf Anhieb schon bei der Vorschau, in real wirkt es aber noch deutlich besser. Es verbindet auf ansprechende Weise zärtliche Romantik und verspielte Erotik. Besonders gut machen sich natürlich die Lilien, die Titel, Genrebezeichnung und Thema verbinden und über dem Vorwort noch einmal auftauchen. Der Schriftzug des Titels und die Nummer der Ausgabe selbst gehen leider etwas unter, da das Motiv sehr detailreich ist und die Farben kräftiger sind als das pastellige Grün der Schrift.


Nach einem kurzen Vorwort geht es dann auch gleich los mit der ersten Geschichte.

"Unusual Love" von vanlau ist eine Geschichte über Einsamkeit und über den Mut, auf andere Menschen zuzugehen. Der Zeichenstil ist sehr hell und zart und passt gut zur Geschichte, die im Rückblick von der Protagonistin selbst erzählt wird. Ihre Gefühle stehen dabei im Mittelpunkt und man muss sich ein bisschen darauf einlassen, sich von dem unmittelbaren Einblick in die fremde Gedankenwelt gefangen nehmen lassen, damit die Geschichte wirken kann.
Womit ich manchmal Probleme hatte, waren die Sprechblasen, die leider hin und wieder Einschnitte in eigentlich geschlossene Sinneinheiten vornahmen. Das stört den Lesefluss und damit auch das Hineingezogenwerden in die Gefühlswelt der Geschichte. Darum konnte ich sie erst beim zweiten Lesen so richtig genießen.


Die zweite Geschichte, "Schneewittchen und die sieben Zwerge" von Niki Smith, die bereits für andere Publikationen Yuri-Geschichten kreiert hat (so für die englischsprachige Antologie "Yuri-Monogatari" und den ersten Band der deutschen Erotik-Anthologie "Hungry Hearts"), ist eine Abwandlung des bekannten deutschen Volksmärchen mit gleichem Titel.
Der Zeichenstil ist außergewöhnlich, verzichtet völlig auf Grautöne und wirkt fast wie ein Linoldruck. Die Seiten sind durch einen gezeichneten Rahmen eingefasst und zweigeteilt: oben das von einer Pflanze umrankte Bild, unten der in Märchensprache verfasste Text. Die Bilder werden somit zu einer Illustration des Textes, ohne den man der Geschichte gar nicht folgen könnte.
Die Zeichnungen gefallen mir ausgesprochen gut. Der Text schwankt in seinen Stilebenen leider etwas hin und her, so dass ich an vielen Stellen nicht wusste, ob ich nun lachen soll oder nicht. Für einen Märchentext ist er zu stark, für eine Parodie - nach meinem Geschmack - zu wenig oder zu undeutlich überspitzt.
Inhaltlich hatte ich mit der Geschichte leider ein paar Probleme, mir gefällt nicht, wie der Konflikt der homosexuellen Liebe letztlich aufgelöst wird:
Spoiler
(Schneewittchen muss in die Rolle eines Mannes, quasi des Prinzen, schlüpfen, um die Liebe zu einer Frau leben zu dürfen.)


Wer Lust auf eine gendertheoretische Grundsatzdiskussion hat, der kann auch noch diesen Spoiler lesen, alle anderen lassen es besser sein *g*
Spoiler
Schneewittchen wird, nachdem ihre unschickliche Liebe zu ihrer Stiefmutter aufgeflogen ist, vom Hof geschickt, um zu lernen, wie man sich als Frau zu verhalten hat. Die Wut ihres Vaters richtet sich ganz offenbar nicht primär gegen die Tatsache, dass sie ein Verhältnis zu seiner Frau hat, sondern gegen ihre gleichgeschlechtliche Neigung, die kuriert werden soll. Die Zwerge, so erfahren wir erst später, waren zwar "nicht die Männer, die der König erwartet hatte" (Draus schließe ich, dass er sehr wohl erwartet und beabsichtigt hatte, seine Tochter durch den Kontakt zu Männern "umzupolen".), aber bei ihnen lernt Schneewittchen dennoch sich wohl zu fühlen. Bezeichnend: Sie schneidet sich die Haare ab und kehrt das Bild der sagenhaft schönen Prinzessin um, indem sie fortan optisch wie ein Mann auftritt. In der Rolle des Prinzen kann sie nun die Geliebte durch den üblichen Kuss retten und mit ihr bis zu ihrem Lebensende zusammensein.

Nur um das noch mal klarzustellen: Es ist mir völlig egal, ob eine lesbische Frau lange oder kurze Haare hat. Es ist mir auch egal, ob sie dem traditionellen Frauen- oder Männerbild oder keinem von beiden entsprechen möchte. Jede, wie sie mag.
Aber die Botschaft, die hinter dieser Geschichte steht, finde ich bedenklich: Als Prinzessin darf Schneewittchen ihre lesbischen Gefühle nicht ausleben. Sie kann sich aber offenbar auch nicht als Prinzessin emanzipieren und von den Regeln des Hofes befreien, sondern muss ihre Persönlichkeit umkrempeln und zum Prinzen werden, um ihre Sexualität leben zu dürfen.

Man könnte dieser Interpretation natürlich die Spitze nehmen, indem man annimmt, die neue Rolle hätte auch unabhängig von der lesbischen Beziehung besser zu Schneewittchens Persönlichkeit gepasst - aber dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt in der Geschichte. Allein dass sie ohne die Regeln des Hofes schnell gut zurecht kommt, heißt ja nicht im Umkehrschluss, dass sie zuvor mit ihnen nicht zurecht kam, sieht man eben von der verbotenen Liebe einmal ab.



Neben diesen beiden Geschichten gibt es noch mehrere Einzelillustrationen, die stilistisch und qualitativ sehr unterschiedlich sind.


Fazit: Die erste deutsche Yuri-Anthologie verlangt definitiv nach mehr! Es wäre absolut wünschenswert, wenn sich für die zweite Ausgabe mehr Einsendungen finden würden, damit sie nicht mehr bloß als Heft, sondern als richtiger Band erscheinen kann.



****************************************


So, und jetzt die angekündigte Fragenflut. Ihr dürft meinetwegen aber auch gerne einfach so schreiben, wie die Lily euch gefällt ^^"


Wer außer mir hat die Lily denn bereits gelesen und möchte sich darüber austauschen?

Wie findet ihr die grundsätzliche, konzeptionelle Idee einer solchen Yuri-Anthologie? Habt ihr etwas vermisst (z.B. Kurzgeschichten), hättet ihr auf etwas verzichten können (z.B. das Poster)?

Wie fandet ihr die Aufmachung? Wie gefallen euch das Cover und die Covergestaltung?

War der Preis in euren Augen angemessen?

Hätte der Verlag lieber noch länger auf weitere Einsendungen warten sollen, statt nur so ein relativ dünnes Heft herauszubringen, oder war diese Strategie genau richtig?

Wie haben euch die einzelnen Beiträge gefallen?

Wie kamt ihr bei "Unusual Love" mit den Panels und Sprechblasen zurecht? Wart ihr auch manchmal verwirrt, oder hat euch das nicht aus dem Lesefluss gebracht?

Wie hat euch insbesondere das Ende der Schneewittchen-Geschichte gefallen und wie habt ihr es gedeutet? (Ich bin da ja stark durch mein literaturwissenschaftliches und sozialwissenschaftliches Studium beeinflusst und sah es sehr negativ, wie oben ausführlich dargestellt, vielleicht seid ihr da anderer Auffassung?)

Wie haben euch die verschiedenen Einzelillustrationen gefallen?

Und schließlich: Würdet ihr die Lily weiterempfehlen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

Ich bin gespannt auf eure Eindrücke und Meinungen ;)
~*~ www.yuriforum.de ~*~

Adventskalendergewinnspiel mit tollen Sachpreisen vom 01. bis 24. Dezember. Schaut doch mal vorbei! ^_^





Von:   abgemeldet 19.11.2008 06:20
Betreff: Lily - deutsche Yuri-Anthologie [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

auf Animexx gibt es für die Anthologie eine eigene Serienseite, ich habe deinen Thread mal dort hingeschoben.

Zu deinem Posting würde ich folgendes empfehlen:
- die Daten mit der Manga-Datenbank abgleichen:
http://animexx.onlinewelten.com/aidb/manga-deutschland.phtml?id=5557
Wenn dort etwas nicht stimmt oder fehlt kannst du einen Verbesserungsvorschlag einreichen(siehe gleichnamiger Button). Es reicht dann darauf zu verlinken, du musst die Infos hier nicht nochmal reinkopieren.
- Für Reviews gibt es ein Wiki-System( http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php?title=Lily_(Manga-Anthologie)&action=edit ). Dort(oder eine Bewertung auf http://animexx.onlinewelten.com/aidb/serie.phtml?id=3180 ) kannst du deinen Review reinschreiben.

Ich würde empfehlen die hiesigen Systeme dafür zu nutzen, dann tut man sich um einiges leichter und das Posting explodiert nicht gleich.

Ich weiß nicht was Watashi-San an deinem letzten Thread auszusetzen hatte, da müsstet du ihn mal selbst fragen. Vielleicht ist es der Link bei "Wir suchen noch Beiträge".
Nur son Tipp am Rande: Es macht sich gut wenn man in dem dortigen Thread/Forum den Lesezugriff etwas lockert. So wie es jetzt ist sieht man noch nicht mal den Inhalt des Threads, d.h. die Leute können ohne Registrierung nicht lesen was ihr dort schreibt. Das nicht jeder ohne Registrierung posten soll verstehe ich, den Lesezugriff zu verweigern empfinde ich als zu übertrieben.
Am 19.11.2008 geändert von abgemeldet. Grund:



Von:    Regenengel 19.11.2008 11:25
Betreff: Lily - deutsche Yuri-Anthologie [Antworten]
Avatar
 
Danke ^^

Zu dem Tipp am Rande: Darauf habe ich keinen Einfluss, ich arbeite ja nicht in dem Verlag (und "wir" suchen daher auch keine Beiträge, das tut der Verlag, nicht ich). Ich gebe das aber gerne als Hinweis an die Redakteurin weiter.
~*~ www.yuriforum.de ~*~

Adventskalendergewinnspiel mit tollen Sachpreisen vom 01. bis 24. Dezember. Schaut doch mal vorbei! ^_^





Von:   abgemeldet 13.12.2008 23:48
Betreff: Lily - deutsche Yuri-Anthologie [Antworten]
Avatar
 
ich fa die geschichte gut; ich muss dazusagen ich mochte schneewitchen noch nie aber die version war total toll=D

Ansonsten muss ich sagen fireangels ist generell toll;)
There was a crooked man and he walked a crooked mile,
He found a crooked six-pence upon a crooked stile,
He bought a crooked cat which caught a crooked mouse
and the all lived together in a little crooked house.



Von:   abgemeldet 19.11.2009 18:37
Betreff: Lily - deutsche Yuri-Anthologie [Antworten]
Der 2 Teil war sooo traurig



Von:    Takumi-kun 23.07.2011 22:23
Betreff: Lily - deutsche Yuri-Anthologie [Antworten]
Teil 3 war gut gezeichnet, zwar kurz aber recht originell. ;)





Zurück