Zum Inhalt der Seite

Thread: Hanni und Nanni - CHRONOLOGISCHE Reihenfolge

Eröffnet am: 18.06.2011 19:58
Letzte Reaktion: 07.09.2011 22:35
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur
- Hanni und Nanni




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Vampirwurst Hanni und Nanni - CHRONOLOGISC... 18.06.2011, 19:58
 Madoka-chan Hanni und Nanni - CHRONOLOGISC... 16.08.2011, 12:25
 Jien Hanni und Nanni - CHRONOLOGISC... 07.09.2011, 22:35
Seite 1



Von:    Vampirwurst 18.06.2011 19:58
Betreff: Hanni und Nanni - CHRONOLOGISCHE Reihenf... [Antworten]
Avatar
 
Hallo ^^

kennt einer von euch denn die chronologische Reihenfolge der Hanni und Nanni - Bücher? Es ist ja allgemeinhin bekant,dass man sich bei den Romanen nicht an der Zahl auf dem Buchrücken orientieren sollte, da es ja nicht der chronologischen Reihenfolge entspricht.

ich bin noch nich fündig geworden, habe nur was von den hörspielen gefunden,aber das bringt mir ja nichts da die ja alleinschon vom titel durcheinander sind

könnte mir da wer helfen? wäre echt lieb
Mein großer Wunsch


Ei paska punniten parane



Von:    Madoka-chan 16.08.2011 12:25
Betreff: Hanni und Nanni - CHRONOLOGISCHE Reihenf... [Antworten]
Avatar
 
oh, ich glaube, die Bücher kann man gar nicht so genau chronologisch zuordnen.
Ich weiß nur, dass Band 1-15 in der richtigen Reihenfolge sein sollen und alle anderen Bände, die danach erschienen sind, von der Zeit zwischen der ersten 15 handeln, da sie erst später von anderen Autoren dazugeschrieben worden waren.

Tut mir leid, dass ich dir nichts genaueres sagen kann, aber vielleicht hilft dir das ja auch weiter.^^"
Ein Wind will ich sein - ein Wind wie ein Atem...



Von:    Jien 07.09.2011 22:35
Betreff: Hanni und Nanni - CHRONOLOGISCHE Reihenf... [Antworten]
Avatar
 
Ok, mal sehen ob ich's zusammenbekomme:

Band 1: Hanni und Nanni sind immer dagegen [O]
Band 2: Hanni und Nanni schmieden neue Pläne [O]
Band 3: Hanni und Nanni in neuen Abenteuern [O]
Band 4: Kein Spaß ohne Hanni und Nanni [O]
Band 5-10 [D]
Band 11: Lustige Streiche mit Hanni und Nanni [O]
Band 12: Hanni und Nanni und ihre Gäste [D]
Band 13: Fröhliche Tage für Hanni und Nanni [O]
Band 14: Hanni und Nanni gründen einen Klub [D]
Band 15: Hanni und Nanni im Landschulheim [D] - Ende der Schulzeit

[O]: Die tatsächlichen Übersetzungen der englischen Originalbücher von Enid Blyton)

[D]: Deutsche Auftragsarbeiten der 70er Jahre


Band 16-27 sind wieder deutsche Auftragsarbeiten, diesmal aus den 80 und unchronologisch irgendwann während der Schulzeit der Zwillinge angeordnet (wird meistens im Buch selbst gesagt, welche Klassenstufe gerade besucht wird).

So, ich glaube, jetzt stimmt's ^^;
Hab mich als Kind selbst immer gewundert, wie verwirrend das war.
...und wir heben unser Glas in Demut,
ich erinner mich an alles und jeden.
Such dir jemanden, der dir nicht wehtut
du nennst das Pathos, und ich nenn es Leben.





Zurück