Zum Inhalt der Seite

Thread: Beziehung von Edward und Bella

Eröffnet am: 17.05.2009 12:56
Letzte Reaktion: 21.11.2015 21:53
Beiträge: 49
Status: Offen
Unterforen:
- Bis(s)-Reihe



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Ladeniel Beziehung von Edward und Bella 17.05.2009, 12:56
 Katherine_Pierce Beziehung von Edward und Bella 17.05.2009, 21:12
 Eisvoegelchen Beziehung von Edward und Bella 17.05.2009, 22:12
 Ladeniel Beziehung von Edward und Bella 17.05.2009, 22:22
 Eisvoegelchen Beziehung von Edward und Bella 17.05.2009, 22:54
 Ladeniel Beziehung von Edward und Bella 17.05.2009, 23:00
 Koibito Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 11:07
Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 11:42
 Derya Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 12:40
 Wintersoldier Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 13:56
 Koibito Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 15:19
 Friedi Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 15:33
 Parias Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 16:30
 Friedi Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 17:08
 Parias Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 17:39
 Katherine_Pierce Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 17:29
 Parias Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 18:21
 Ladeniel Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 20:08
 Katherine_Pierce Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 21:52
Beziehung von Edward und Bella 18.05.2009, 22:03
 Parias Beziehung von Edward und Bella 20.05.2009, 13:57
 Yurelia Beziehung von Edward und Bella 20.05.2009, 15:52
Beziehung von Edward und Bella 20.05.2009, 17:54
 Yurelia Beziehung von Edward und Bella 20.05.2009, 21:39
 Katherine_Pierce Beziehung von Edward und Bella 20.05.2009, 22:00
 Mina_Murray Beziehung von Edward und Bella 20.05.2009, 22:21
 Yurelia Beziehung von Edward und Bella 20.05.2009, 22:41
 Derya Beziehung von Edward und Bella 21.05.2009, 09:53
 littleblaze Beziehung von Edward und Bella 21.05.2009, 14:01
 Yurelia Beziehung von Edward und Bella 21.05.2009, 20:30
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Ladeniel 17.05.2009 12:56
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Die meisten weiblichen Twilight-Fans schwören auf Bellas und Edwards ewige Liebe.
Die meisten Anti-Fans halten diese Liebe für Oberflächlichkeit.

Meine Fragen nun:

1. Wieso splittet gerade diese Beziehung die Meinungen so sehr?

2. Worauf basiert die Liebe?

3. Ist eine solche Beziehung für euch persönlich erstrebenswert?
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.



Von:    Katherine_Pierce 17.05.2009 21:12
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Ich mag Twilight(Band 1) durchaus,aber die Liebe zwischen Bella und Edward erklärt sich in zwei Punkten, die mir nicht als gute Grundlage für eine Beziehung scheinen.
1. Bella riecht so toll, dass er sich in sie verliebt.
Hallo? Bissen abgefahren...

2. Edward sieht ja sooooooooo~ toll aus, dass Bella sich in ihn verliebt.

DAS ist oberflächlich! Sicher, das Ausshen einer Person trägt zum Verlieben bei, aber Bella redet ständig darüber, wie gut Eddie aussieht. Und nicht etwa über seinen (kaum vorhandenen) Charakter...

Ist mir unverständlich, wie man das Liebe nennen kann...
When you can fall for chains of silver
You can fall for chains of gold
You can fall for pretty strangers
And the promises they hold



Von:    Eisvoegelchen 17.05.2009 22:12
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Hachja! Also ich denke das viele das falsch interpretieren!
Also
1.Edward wird durch Bella´s Geruch nur auf sie "aufmerksam" und verliebt sich erst in sie als er mit ihr spricht und mit ihr persönlcih zu tun hat. Es ist Quatsch zu behaupten, dass er sich aufgrund ihres Geruches in sie verliebt!
2. Findet man den Partner den man liebt nicht immer schön?
Es liegt im Auge des Betrachters. Nicht alle im Buch vergöttern Edward so wie Bella, ganz einfach weil sie nicht so empfinden wie Bella.Eclipse Zitat: "Ich liebe ihn. Nicht weil er schön oder reich ist"..."denn er wäre immernoch der liebste,selbstloseste,klügste und netteste Junge, den ich je kennengelernt habe"

nja aber wie Ladeniel schon bereits sagte, diese Beziehung "splittet" die Nation xD



Von:    Ladeniel 17.05.2009 22:22
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Edward ist perfekt, sie liebt ihn...

Aber warum liebt er sie?
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.



Von:    Eisvoegelchen 17.05.2009 22:54
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Ja Edward ist für Bella perfekt. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben, weshalb er darin auch als perfekt beschrieben wird. Wäre das Buch, meinetwegen aus Rosalies Sicht geschrieben worden wäre wohl niemand perfekt außer sie selbst ;) (ironie)

Edward liebt Bella wegen ihrer Art. Einmal reagiert sie immer anders als er erwartet und auch anders als andere Menschen es tun würden. Er findet sie einfühlsam,schön,verrückt,faszinierend und sie versucht es allen Recht zu machen. Man wird es näher erläutern können, wenn Midnight Sun mal rauskommen sollte. Dann kann man seine Gedankengänge besser nachvollziehen. Wie oben erwähnt erzählt Bella die Geschichte und die kann ja bekanntlich keine Gedanken lesen.



Von:    Ladeniel 17.05.2009 23:00
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, dass sie Beziehung nicht besonders tiefgründig erscheint. Alles wird nur erklärt mit "Weil sie sich halt lieben". Alles Perfekte, was Bella an Edward beschreibt, ist darauf zurückzuführen, dass er ein Vampir ist. Liebt sie ihn nur dafür?
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.



Von:    Koibito 18.05.2009 11:07
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht so recht...
Meiner Meinung nach basiert diese Liebe wirklich auf Oberflächlichkeit.
Gut, bei Edward weiß ich spontan nur, dass er wegen des Geruchs auf Bella aufmerksam wurde. Mir scheint es zumindest so, als sei das der einzige Grund, weshalb er sie toll findet. Allerdings erfährt man ja auch nicht so wirklich viel von seinen Gedanken.
Die liebe Bella scheint Edward aber nur zu lieben, weil er so unglaublich perfekt ist. Sie redet ja von nichts anderem! Daher liegt für mich die Vermutung sehr nahe, dass sie ihn nur mag, weil sie ihn für soo~ perfekt hält.

Ich denke, die Meinungen gehen hier so auseinander, weil die Fans alles durch rosa Zuckerguss sehen, während die Kritiker etwas genauer hinschauen und sich vielleicht auch mehr Gedanken machen. Am Anfang findet man Dinge oft toll, aber wenn man dann mal genauer drüber nachdenkt, erkennt man das ein oder andere.

Für mich wäre diese Beziehung nicht sehr erstrebenswert. Jedenfalls nicht, wenn sie WIRKLICH nur auf Äußerlichkeiten basiert. Ich finde es einfach sinnlos, solch eine Beziehung zu führen. Es ist nicht wirklich tiefgehend und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas tatsächlich eine Zukunft hat.
- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:   abgemeldet 18.05.2009 11:42
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Koibito schrieb:
Gut, bei Edward weiß ich spontan nur, dass er wegen des Geruchs auf Bella aufmerksam wurde. Mir scheint es zumindest so, als sei das der einzige Grund, weshalb er sie toll findet.[/

Ab hier Bis(s) zum ende der Nacht Spoiler!

Spoiler

Dann wäre noch die Frage; warum liebt Edward sie dann weiter wenn sie verwandelt ist in Breaking dawn?

-Sie sieht anders aus
-Sie scheint sogar für eine Neugeborene zu perfekt zu sein (so plötzlich...im vergleich als Mesnch)
Und das wichtigste; Sie hat !kein Blut mehr! durch ihre Adern fließen...
Alles ziemlich fragwürdig wenn ihr mich fragt...



Aber ich versteh auch nciht was Edward an ihr findet...

Okay sie richt wahrscheinlich wie vielleicht das Lieblingsessen von Herr Soundso der einfach nciht die Finger davon lassen kann...und ist so anziehend wie die Drogen für den Süchtigen, aber weiter?
Er hätte sie wirklich gleich umbringen können, aber im Grunde genommen hat er sie nicht für sie sondern für sich verschon um nich rückfällig zu werden oder sowas.
Er könnte alles Faszinierende in Jedem Mädchen der Forks High sehen, dass sie vielleicht seinen Namen im schlaf sagen und so Tollpatschig sind wie Bella, deren Name sowieso ziemlich fehl am platz ist wie ich finde, Eine Renée und ein Charlie haben eine Isabella? xD Sorry aber das wollte ich schon immer mal los werden...x( Ich kann mich damit nicht anfreunden.
Geschmackssache.
Ich würde sahgen Jessica, Angela und Lauren und alle anderen haben mal von Eddie geschwärmt, und dann kommt eine Bella aus Phoenix und verdreht wirklich allen Jungs den kopf.
Finden die auch sie riecht lecker? oO
Dabei sieht sie wie sie selbst sagt nciht viel anderst aus als die Mädchen dort...wäre sie eine gebräunte strandschönheit hätte man ja noch sagen können das sie was neues nach Fros bringt oder so aber die scheint ja selbst Blutarm zu sein ausser der Momente wenn sie so plötzlich ganz rot wird und ihr was peinlich ist...und im nächsten moment macht sie wieder ganz cool xD
Bella ist so eni spezieller Fall xD

Ich würde aber allen in einem Sagen dass BElla aus Willkür von Edward gewählt wurde v_v
klappe zu affe tot.

>>Das Leben ist beschissen, und dann stirbt man<<

Ja, schön wär's.



Von:    Derya 18.05.2009 12:40
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
> Gut, bei Edward weiß ich spontan nur, dass er wegen des Geruchs auf Bella aufmerksam wurde. Mir scheint es zumindest so, als sei das der einzige Grund, weshalb er sie toll findet. Allerdings erfährt man ja auch nicht so wirklich viel von seinen Gedanken.

Was ich mir da heute so bei gedacht hab'... Ich finde es nicht sonderlich glaubwürdig, dass Bella als erste sooo~ toll riechen soll. Seit 100 Jahren ist er jetzt also Vampir - da trifft man sicher mehr als ein Mädchen, das toll riecht.

Was für mich persönlich diese Beziehung nicht erstrebenswert macht, ist aber eigentlich etwas ganz anderes.
Edward bricht nachts bei Bella ein, um ihr beim Schlafen zuzusehen. Ich fände das nicht süß oder sonst etwas. Ich hätte Angst. Angst, dass ich mir einen Stalker angelacht habe. Und hätte ich einen Polizisten als Vater, würde ich ihm davon erzählen, damit der Kerl weggesperrt wird. Bei Edward sicher nicht sonderlich hilfreich, aber trotzdem.
Dann die Sache mit dem Auto... Klar, es ist nicht sicher, sag' ich nichts gegen. Auch nicht dagegen, dass Edward nicht möchte, dass sie damit fährt... Aber dann baut man doch nicht einfach den Motor aus oder sabotiert es sonst irgendwie, sondern redet mit der Person, um ihr den Standpunkt klar zu machen. Und wenn DANN darauf nicht gehört wird, dann ist das eh kindisches Benehmen.

Ich würde keine Beziehung mit jemandem führen wollen, der einen solchen Kontrollwahn hat. Das kann auf Dauer einfach nicht gesund sein.

(Und weil das auf sachlichem Nachdenken basiert und nicht darauf, dass ich die Bücher nicht mag, hab' ich hier auch bewusst einen anderen Avatar gewählt.)
“Try not! Do or do not. There is no try.”
Master Yoda
"Der Himmel schließt in genau einer Minute"
Pushing Daisies




Von:    Wintersoldier 18.05.2009 13:56
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
So, dann will ich mich auch einmal einmischen...

1. Wieso splittet gerade diese Beziehung die Meinungen so sehr?
Die Frage zu beantworten ist einfach. Die Liebe zwischen Bella und Edward ist einfach merkwürdig. Es ist, als würde diese Liebe/Beziehung nicht auf Logik beruhen und wahrscheinlich tut sie das auch gar nicht...

2. Worauf basiert die Liebe?
Wenn man sich anschaut, weshalb die beiden einander lieben, ist das erste, was einem einfällt, Bellas Hang, Edward in den Himmel zu loben. Perfektion in Menschengestalt. Naja, oder so ähnlich. Viel tiefer scheinen ihre Gedanken eigentlich nicht zu gehen, zumindest ist es das, worüber man immer und immer wieder stolpert: Edward ist perfekt, wunderschön,... da übersieht man ganz gerne auch seinen Kontrollwahn oder das er sie verlässt, damit er sich selber besser fühlt. (Und ich weiß, dass er sie damit beschützen wollte, aber er hätte wissen müssen, dass das nicht funktionieren kann. Schließlich ist er normalerweise doch nicht auf den Kopf gefallen...)

Wenn man die Situation aus Edwards Sicht betrachtet, stellt sich das Ganze etwas anders dar. Als erstes wäre da ihr Geruch, der ihm allerdings nur auf sie aufmerksam machen kann, ihn jedoch nicht dazu bringt, sie zu lieben. Seine Liebe auf ihren Geruch zu beschränken ist folglich völliger Schwachsinn.
Nicht vergessen darf man hierbei auch Bellas Fähigkeit. Er kann ihre Gedanken nicht lesen, was sie zu einem faszinierenden Wesen für ihn macht, weil er sie nicht versteht. Normalerweise weiß er, was jemand denkt, was er tun wird, wie er handelt. Er hat keine großen Probleme das Wesen dahinter zu verstehen oder zu durchschauen. Ganz anders Bella. Ihre Gedanken bleiben ihm verschlossen, er weiß nie sicher, was sie tun wird, denn zudem handelt sie noch seiner Meinung teilweise absurd.
Ich persönlich denke, dass gerade dieser Umstand ein wichtiger Punkt in ihrer Beziehung ist, denn gerade das zwingt ihn dazu, sich mit ihr zu beschäftigen und sie kennenzulernen, um sie zu verstehen. In der Hinsicht ist er wiederum einfach nur neugierig - meiner Meinung.
Zudem kann es nicht gerade hilfreich sein, wenn Alice einem, kaum das man das Mädchen das erste Mal gesehen hat, prophezeit, dass sie eine von ihnen werden wird und die beiden ein Paar.
Aber wer Edward besser verstehen will, sollte wohl Midnight Sun lesen, denn da bekommt man einen Eindruck davon, wie er denkt und fühlt.
(Ich persönlich habe den ersten Part von Midnight Sun übrigens noch nicht gelesen, folglich war das hier auch nur meine Meinung beruhend auf dem, was Bella so über ihn denkt, was er selber sagt und was man aus seinem Verhalten schließen kann...)

3. Ist eine solche Beziehung für euch persönlich erstrebenswert?
Jein.
Was auch immer man zu dieser Liebe sagt, so muss man auf der einen Seite sagen, dass sie wirklich stark ist. Ganz gleich, weshalb sie sich nun lieben oder ob sie es einfach grundlos tun, sie würden alles füreinander machen. Und natürlich wünscht man sich eine derart starke Liebe.
Auf der anderen Seite muss ich allerdings auch sagen, dass ich gut und gerne auf einen Typen, der mich kontrolliert auf Schritt und Tritt verzichten kann. Es mag noch so niedlich gemeint und er mag noch so besorgt um mich sein, aber das ist etwas, das ich nicht aushalten würde.
Und das beginnt an dem Punkt, wenn er mich nachts beobachtet (Hallo?! Ganz ehrlich, ich könnte dann nicht ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass jemand in meinem Zimmer sitzt und mir dabei zuschaut...) und endet damit, dass er Gegenstände, die er für gefährlich erachtet, von mir fern hält, oder mir verbietet, mich mit meinen Freunden zu treffen...
Zuletzt geändert: 18.05.2009 13:56:57



Von:    Koibito 18.05.2009 15:19
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
>Was für mich persönlich diese Beziehung nicht erstrebenswert macht, ist aber eigentlich etwas ganz anderes.
>Edward bricht nachts bei Bella ein, um ihr beim Schlafen zuzusehen. Ich fände das nicht süß oder sonst etwas. Ich hätte Angst. Angst, dass ich mir einen Stalker angelacht habe. Und hätte ich einen Polizisten als Vater, würde ich ihm davon erzählen, damit der Kerl weggesperrt wird. Bei Edward sicher nicht sonderlich hilfreich, aber trotzdem.

Da hast du allerdings recht.
Gerade in der Anfangszeit wäre das erschreckend. Wenn man gerade dabei ist, die Person richtig kennenzulernen und erfährt dann, dass sie ein kleiner Stalker ist... Ich hätte mindestens darauf bestanden, dass er mich in Ruhe lässt.

>Dann die Sache mit dem Auto... Klar, es ist nicht sicher, sag' ich nichts gegen. Auch nicht dagegen, dass Edward nicht möchte, dass sie damit fährt... Aber dann baut man doch nicht einfach den Motor aus oder sabotiert es sonst irgendwie, sondern redet mit der Person, um ihr den Standpunkt klar zu machen. Und wenn DANN darauf nicht gehört wird, dann ist das eh kindisches Benehmen.

>Ich würde keine Beziehung mit jemandem führen wollen, der einen solchen Kontrollwahn hat. Das kann auf Dauer einfach nicht gesund sein.

Stimmt, das ist noch so eine Sache.
Ich glaube, ich würde richtig böse werden, wenn man gegen meinen Willen an meinem Auto herumfummelt. Und dabei ist es mir egal, welche Absichten er hat.
Er schränkt einen ja in dem Moment ziemlich ein und ihm ist wohl auch die Meinung seiner Freundin egal.

Na wenn DAS keine Liebe ist... >.<


...sprach Koibito...
...und keinen interessierte es.



Von:    Friedi 18.05.2009 15:33
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich denke nicht, dass diese Beziehung nur oberflächlich ist.

Auf den ersten Blick kommt es einem zwar tatsächlich so vor, als ob sie sich nur wegen scheinbarer Äußerlichkeiten ineinander verliebt haben, aber Edward hat sich nicht wegen ihres Duftes in sie verliebt und Bella hat sich auch nicht nur wegen seines Aussehens in ihn verliebt.

Es wurde schon mal irgendwo erwähnt, dass Edward auf sie aufmerksam geworden ist, wegen ihres Geruchs. Aber eigentlich hat er sich erst in sie verliebt, als er auch bei einem Gespräch nichts weiter über ihre Gedanken rausfinden konnte. Es macht ihn, wie er ja öfters zugibt wahnsinnig, dass er nicht weiß, was sie denkt. Er war neugierig und hat versucht mehr über sie rauszufinden und ist dabei auf immer mehr kleine Details gestoßen, die er liebenswert fand. Er liebt vor allem ihre Selbstlosigkeit, ihre Art es allen Recht machen zu wollen, ihren Mut und auf der anderen Seite auch ihre Schusseligkeit. Und gerade ihre Schusseligkeit löst seinen Beschützerinstinkt aus. Er liebt es offenbar jemanden zu haben, den er beschützen kann.

Bella hat Edward auch erst mit der Zeit angefangen zu lieben. Der ausschlaggebende Punkt war, glaube ich, dass er sie gerettet hat, als sie beinahe zerquetscht wurde. Und es war ja auch nicht das einzige Mal, dass er sie gerettet hat. Sie hat sich mit der Zeit einfach immer sicherer bei ihm gefühlt, trotzdem er ein Vampir ist.
In ihren Augen ist er natürlich perfekt, aber das ist sie in Edwards Augen, auf ihre Weise genauso. Nüchtern betrachtet, ist Edward genauso nicht perfekt. Er ist starrköpfig und zuweilen übertrieben beschützerisch. Und er kann sehr eifersüchtig werden ... und gehässig, wie sich ja gezeigt hat, als er Bella zum Abschlussball mitgenommen hat und er Tyler enttäuschen "musste". Sie interpretiert seine Fürsorge allerdings ebenfalls als Selbstlosigkeit und sie liebt seine höfliche und zuvorkommende Art.
Und das Bella nicht auf seine Schönheit und seinen Reichtum achtet, zeigt sie ja auch immer dann, wenn sie mal wieder an die Decke geht, wenn er ihr irgendetwas schenkt, was nach viel Geld aussieht.

Zur letzteren Frage:
Zugegeben es ist eine etwas gewöhnungsbedürftige Beziehung und nicht jeder mans Sache.

Was für mich persönlich diese Beziehung nicht erstrebenswert macht, ist aber eigentlich etwas ganz anderes.
Edward bricht nachts bei Bella ein, um ihr beim Schlafen zuzusehen. Ich fände das nicht süß oder sonst etwas. Ich hätte Angst. Angst, dass ich mir einen Stalker angelacht habe. Und hätte ich einen Polizisten als Vater, würde ich ihm davon erzählen, damit der Kerl weggesperrt wird. Bei Edward sicher nicht sonderlich hilfreich, aber trotzdem.

Der Stadpunkt hat durchaus seine Richtigkeit, allerdings halte ich Bella hingegen auch für ein bisschen naiv und arglos, was Edward betrifft. Sie fühlt sich so sicher bei ihm, dass sie nur das beste von ihm denkt und sie kann sich einfach nicht vorstellen, dass er ihr jemals irgendetwas böses wöllte. Deshalb stört es sie nicht weiter.
Dass das nicht jeder so sieht, kann natürlich nicht bestritten werden.

Dann die Sache mit dem Auto... Klar, es ist nicht sicher, sag' ich nichts gegen. Auch nicht dagegen, dass Edward nicht möchte, dass sie damit fährt... Aber dann baut man doch nicht einfach den Motor aus oder sabotiert es sonst irgendwie, sondern redet mit der Person, um ihr den Standpunkt klar zu machen. Und wenn DANN darauf nicht gehört wird, dann ist das eh kindisches Benehmen.

Hm... Dazu muss man sagen, dass Bella niemanden länger als ein paar Tage böse sein kann. Sie konnte auch Jacob nicht lange böse sein und er hat sie mehr als nur einmal wütend gemacht.
Hinzukommt, dass sie seine Standpunkt durchaus kennt, auch wenn das Edwards übereilte Reaktion natürlich nicht entschuldigt.

Ich persönlich kann nicht sagen, ob diese Art der Beziehung was für mich wäre. In einigen Punkten habe ich Gemeinsamkeiten mit Bella. Ich kann auch niemanden wirklich böse sein und ich verzeihe ziemlich schnell. Deswegen glaube ich, dass ich das mit dem Auto persönlich auch nicht so tragisch sehen würde. Zumindest nicht so lange.
Was Edwards Neugierde angeht, weswegen er ja bei Bella eigebrochen ist, glaube ich dass ich das auch vielleicht etwas empfindlich wäre. Ich bin ein Typ, der auch gerne seine Privatssphäre hat. Allerdings glaube ich, dass ich bei dem Engelsgesicht, wie Bella es beschreibt, bestimmt auch wieder schwach werden würde.
Ich glaube die Beziehung zwischen Bella und Edward ist eine Beziehung die hier und da ein par Grenzen mehr vertragen könnte, aber im Grunde genommen sorgt Bellas Nachsichtigkeit ziemlich gut dafür, dass sich alles wieder grade biegt und Edward zeigt ja auch immer wieder Reue...
Peacey
-- The peace must be saved!!

---
Marauder's Time
Zuletzt geändert: 18.05.2009 16:23:25



Von:    Parias 18.05.2009 16:30
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
> Es wurde schon mal irgendwo erwähnt, dass Edward auf sie aufmerksam geworden ist, wegen ihres Geruchs. Aber eigentlich hat er sich erst in sie verliebt, als er auch bei einem Gespräch nichts weiter über ihre Gedanken rausfinden konnte.

Er hat sich in sie verliebt, weil er ihre Gedanken nicht lesen konnte?_? Klingt irgendwie komisch und unzureichend, sorry^^°.

> Er liebt vor allem ihre Selbstlosigkeit, ihre Art es allen Recht machen zu wollen,

Das ist keine Selbstlosigkeit, jeden es recht machen zu wollen, sonderen einfach schwach. Schwach deshalb weil solche Leute schnell ausgenutzt werden. Und wo handelt sie selbstlos? Daß sie Jessica und Mike verkuppelt hat, lag daran, daß sie keinen Bock auf Mike hat. Das hat nicht mit Selbstlosigkeit zu tun.


> ihren Mut und auf der anderen Seite auch <ihre Schusseligkeit. Und gerade ihre Schusseligkeit löst seinen <Beschützerinstinkt aus. Er liebt es offenbar jemanden zu haben, <den er beschützen kann.


Mut? Wo? Sonderlich tapfer kommt mir Bella nicht rüber, außer es geht um Edward, dann ist sie "mutig", was ich aber eher "dumm", "kurzsichtig" und "unvorsichtig" bezeichnet würde.
Ihre Schusseligkeit ist auch ein Faktor, der mir auf die Nerven gegangen ist: Okay, jeder ist mal schusselig und stolpert mal, aber bei Bella kommt es immer so aufgezwungen rüber, so aufgesetzt. Und Edward liebt Bella nur, weil er endlich jemanden hat, den er beschützen kann??
Also, wenn er wirklich darauf Wert liegt, Beschützer zu spielen, dann soll er doch nachts um die Häuser ziehen und Mädels vor Übergriffen zu schützen. Dann hätte er einen Sinn in seinen (untoten) Leben, aber das geht ja nicht, weil es so nicht im Drehbuch steht.
Nur weil ich was beschützen will, heißt das noch lange nicht, daß ich es auch liebe. Tierschützer zum Beispiel schützen auch Tiere, aber verlieben sich nicht unsterblich in ihre Schützlinge.


> Bella hat Edward auch erst mit der Zeit angefangen zu lieben. Der ausschlaggebende Punkt war, glaube ich, dass er sie gerettet hat, als sie beinahe zerquetscht wurde.


Kam nicht sonderlich rüber. Sie war neugierig geworden (wer wäre das nicht nicht?), aber daß sie sich verknallt hat, war nichts zu merken.


> Nüchtern betrachtet, ist Edward genauso nicht perfekt. Er ist starrköpfig und zuweilen übertrieben beschützerisch. Und er kann sehr eifersüchtig werden ...


Leider wird es nicht vermittelt, daß es seine Schwächen sind, eher im Gegenteil: Es wird sogar als etwas positives gewertet, daß z.B. der "perfekte" Edward ein Stalker ist:/.


> Sie interpretiert seine Fürsorge allerdings ebenfalls als Selbstlosigkeit und sie liebt seine höfliche und zuvorkommende Art.


Dann ist es mit der Liebe nicht weit her.

Bella himmelt Edward nur an, aber Anhimmeln und Verlieben sind nicht dasselbe.

Es wird immer von der großen, wahren Liebe gesprochen, aber davon nichts zu spüren. Plötzlich heißt es nur, sie sind ineindander verliebt, aber wo ist der Übergang zwischen Neugiere, die beiden aufeinander sind und die Liebe?? Es heißt einfach nur schlagartig "sie lieben sich" und das wars :S.




Zuletzt geändert: 18.05.2009 16:34:00



Von:    Friedi 18.05.2009 17:08
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Er hat sich in sie verliebt, weil er ihre Gedanken nicht lesen konnte?_? Klingt irgendwie komisch und unzureichend, sorry^^°.

Es ist auch, wie ich ja geschrieben habe, nicht die ganze Geschichte. Es war eine Kette von Ereignissen. Er war neugierig und ist über ihre Art gestolpert, sozusagen.
Und er ist von ihr fasziniert und das ist sehr wohl auf die Tatsache zurückzuführe, dass er nicht weiß, was sie denkt.

Das ist keine Selbstlosigkeit, jeden es recht machen zu wollen, sonderen einfach schwach. Schwach deshalb weil solche Leute schnell ausgenutzt werden. Und wo handelt sie selbstlos? Daß sie Jessica und Mike verkuppelt hat, lag daran, daß sie keinen Bock auf Mike hat. Das hat nicht mit Selbstlosigkeit zu tun.

Diese Eigenschaft selbst nicht. Das habe ich damit auch nicht gesagt. Es sind zwei unterschiedliche Eigenschaften, die ich aufgeführt habe. Bellas Selbstlosigkeit zeigt sich vielmehr darin, dass sie immer zuerst an andere denkt. Beispielsweise hat sie Pheonix verlassen, um ihrer Mutter Freiraum zu lassen, obwohl sie Forks selbst nicht mochte. Und ihre Mutter hat sie nie dazu gezwungen. Auf die Frage von Edward, ob das gerecht wäre hat sie nur mit einem überraschten "Na und" geantwortet.
Das nur als kleines Beispiel. Weitere sind die ganzen Male in denen sie zuerst an die Sicherheit ihres Vaters denkt, wenn eigentlich sie in Gefahr ist. Oder dass sie auf James reinfällt und sich ihm ausliefert, weil sie glaubt er hätte ihre Mutter als Geisel.
Im übrigen: Ich kenne das, wenn man ausgenutzt wird, weil man die Angewohnheit hat es allen Recht machen zu wollen. Das Problem habe ich auch. Aber scheinbar mag Edward diese Macke an ihr. genauso wie ihre Schusseligkeit.

Mut? Wo? Sonderlich tapfer kommt mir Bella nicht rüber, außer es geht um Edward, dann ist sie "mutig", was ich aber eher "dumm", "kurzsichtig" und "unvorsichtig" bezeichnet würde.

Dass eine gehörige Portion Dummheit mit reinspielt, stimmt natürlich. Aber sie ist deswegen sehrwohl mutig. Sie schreckt nicht davor zurück, dass Edward ein Vampir ist und macht sich auch keine Sorgen mit seiner Familie in einem Haus zu sein. Im übrigen ist es ja gerade der springende Punkt, weshalb Edward sie für mutig hält, weil sie in seinen Augen genau das ist.
Außerdem liefert sie sich ja ebenso auch James aus, um ihre Mutter zu retten, wobei es durchaus stimmt, dass sie auch in der Hinsicht ziemlich unüberlegt und kurzsichtig gehandelt hat. Aber den Mut kann man ihr deswegen nicht abstreiten.

Ihre Schusseligkeit ist auch ein Faktor, der mir auf die Nerven gegangen ist: Okay, jeder ist mal schusselig und stolpert mal, aber bei Bella kommt es immer so aufgezwungen rüber, so aufgesetzt.

Das kann gerne jeder sehen wie er möchte. Ich gebe zu auch ich kann nicht behaupten, dass ich Bellas ganzen Charakter mag. Ich finde, sie wirkt manchmal auch wieder total unentschlossen, wenn es darum geht sich zwischen Jacob und Edward zu entscheiden. Wirklich toll finde ich es nicht, dass sie beide liebt und Edward aber angeblich mehr.

Leider wird es nicht vermittelt, daß es seine Schwächen sind, eher im Gegenteil: Es wird sogar als etwas positives gewertet, daß z.B. der "perfekte" Edward ein Stalker ist:/.

Nein, das wird tatsächlich nicht vermittelt. Das Buch ist, wie auch irgendwo schon mal erwähnt wurde, aus Bellas Sicht geschrieben und sie hällt diese Schwächen für nicht so tragisch, weil sie zugegebener Maßen etwas naiv ist. Demzufolge ist das ein Punkt, den ich so interpretiere.

Es wird immer von der großen, wahren Liebe gesprochen, aber davon nichts zu spüren. Plötzlich heißt es nur, sie sind ineindander verliebt, aber wo ist der Übergang zwischen Neugiere, die beiden aufeinander sind und die Liebe?? Es heißt einfach nur schlagartig "sie lieben sich" und das wars :S.

hm... zugegeben. Nicht alles an ihrer Beziehung ist wirklich zu erklären. Wo genau der Übergang liegt, kann ich auch nicht sagen. Bella hat jedoch in Bis(s) zum Abendbrot selbst erklärt, das sie Edward für seine "Selbstlosigkeit" und zuvorkommende Art liebt. Hinzukommt wahrscheinlich auch dieses uneingeschränkte Vertrauen in ihn, auch wenn das durchaus mit auf ihre Naivität, was ihn angeht zurückzuführen ist.
Peacey
-- The peace must be saved!!

---
Marauder's Time
Zuletzt geändert: 18.05.2009 17:16:34



Von:    Parias 18.05.2009 17:39
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Danke für die schnelle Antwort:D.

> Dass eine gehörige Portion Dummheit mit reinspielt, stimmt natürlich. Aber sie ist deswegen sehrwohl mutig. Sie schreckt nicht davor zurück, dass Edward ein Vampir ist und macht sich auch keine Sorgen mit seiner Familie in einem Haus zu sein. Im übrigen ist es ja gerade der springende Punkt, weshalb Edward sie für mutig hält, weil sie in seinen Augen genau das ist.


Ähm, naja, sonderlich vampirisch kommen mir die Cullens nicht rüber^^°. Vor einen zahnlosen Löwen hätte ich auch keine Angst^^.
Mut und Dummheit sind sehr miteinander verwandt wie es mir scheint-_-, es kommt mir auch vor, daß Bella sich nicht darüber in Klaren ist, in welche "Gefahr" sie schwebt.

Back to Topic:
Bei Edward + Bella fehlt für mich irgendwie was, wo ich sagen kann "Ja, das ist ein tolles/süßes/glaubwürdiges Pärchen :3". Es ist so, wie kann ich es beschreiben? So fad, langweilig? Ich spüre kein Kribbeln, keine freudige Erwartung, wie ich bei anderen Pairings spüre. Eher bin ich von ihres Liebesbezeugung angenervt, weil es so schmalzig rüberkommt-_-.



Von:    Katherine_Pierce 18.05.2009 17:29
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Mal ganz ehrlich, Bella ist nicht selbstlos. Sie hat ihre Mum lieb, toll, hat fast jeder. Die Mum vermisst ihren Ehemann. Kann der sich nicht,a ls Ehemann, die Mühe machen seiner Frau zuliebe einen Job in Phoenix anzunehmen?
Offensichtlich nicht, nein, sonst geht ja die ganze Story flöten...

Ich finde es extrem albern von Bella Edward derartig in den Himmel zu loben. Alles an ihm ist perfekt. Sogar, dass er sie stalkt. Dass er ihr verbietet ihre Freunde zu sehen auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite will, dass sie mehr mit Angela macht. Beide Charaktere passen zueinander, weil sie beide selbstsüchtige Wesenheiten sind, denen es vor allem darauf ankommt, ihre eigenen Wünsche zu verwirklichen, siehe Bella, die quengelt, sie will ein Vampir werden, die rumnervt, weil sie Jake sehen will, die nicht aufhören kann zu motzen, wenn Edward sie mal für eine Sekunde verlassen muss.
Edward ist nun auch nicht grad besser. Er tut alles, damit er sie unter Kontrolle hat, sabortiert ihr Auto, 'bewacht' ihren Schlaf etc. pp.

Was daran Liebe sein soll?
NÜSCHT! Gar nüscht.
When you can fall for chains of silver
You can fall for chains of gold
You can fall for pretty strangers
And the promises they hold



Von:    Parias 18.05.2009 18:21
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
> Mal ganz ehrlich, Bella ist nicht selbstlos. Sie hat ihre Mum lieb, toll, hat fast jeder. Die Mum vermisst ihren Ehemann. Kann der sich nicht,a ls Ehemann, die Mühe machen seiner Frau zuliebe einen Job in Phoenix anzunehmen?
Offensichtlich nicht, nein, sonst geht ja die ganze Story flöten...

Mir kam ihre "Selbstlosigkeit" aufgesetzt vor-_-, so nach dem Motto: "Ich stelle mich nicht zwischen meiner Mom und ihren neuen Macker dazwischen, ich schicke mich selbst ins Exil, weil ich ja so selbstlos bin - und los, bewundert mich für meine Selbstlosigkeit" >_<.


> Ich finde es extrem albern von Bella Edward derartig in den Himmel zu loben. Alles an ihm ist perfekt. Sogar, dass er sie stalkt. Dass er ihr verbietet ihre Freunde zu sehen auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite will, dass sie mehr mit Angela macht.

Eine zuckerrosarote Brille hat die Kleine auf U_U".


> Beide Charaktere passen zueinander, weil sie beide selbstsüchtige Wesenheiten sind, denen es vor allem darauf ankommt, ihre eigenen Wünsche zu verwirklichen, siehe Bella, die quengelt, sie will ein Vampir werden, die rumnervt, weil sie Jake sehen will, die nicht aufhören kann zu motzen, wenn Edward sie mal für eine Sekunde verlassen muss.

Dito. Bella ist eine selbstsüchtige und hochnäsige Person, die sich für was Besseres hält, so wie sie sich gegenüber anderen verhält (außer Edward und seiner Familie natürlich). Ihre Abhängigkeit von Edward ist nur furchtbar sondern auch sehr bedenklich.


> Edward ist nun auch nicht grad besser. Er tut alles, damit er sie unter Kontrolle hat, sabortiert ihr Auto, 'bewacht' ihren Schlaf etc. pp.

Was daran Liebe sein soll?
NÜSCHT! Gar nüscht.

Dito!! Man sollte sowas wie Kontrollwahn niemals hochloben, bez. als was positives darstellen. Es mag anfangs süß (was es KEINESFALLS ist!)erscheinen, aber später wird daraus die Hölle: Man kann nichts alleine machen, ohne nachher bei dem Kontrollfreak sich rechtfertigen zu müssen. Die Selbstständigkeit geht flöten und man fühlt sich ständigt überwacht und zerrt an den Nerven.






Von:    Ladeniel 18.05.2009 20:08
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, die Liebe der beiden ist nicht glaubwürdig, schon allein, weil ihre Chareaktere einfach nicht glaubwürdig sind.

Was mir aufgefallen ist... reden die beiden eigentlich mal vernünftigt miteinander? Ich meine, mit Argumenten und so? Für viele ist Liebe auch so etwas wie Freundschaft, aber ich habe wirklich noch kein Gespräch der beiden bemerkt, bei dem es mal um persönliche Ansichten geht - die jetzt nicht sofort sie selbst betreffen, sondern über die normale Leute einfach mal reden.

Und zur Unlogik: Klar, Liebe ist nicht einfach so zu erklären, aber meistens kann man einige Dinge nennen, für die man jemanden liebt.

"Ich liebe Bella, weil sie so schusselig und dämlich ist, neben ihr sparkle ich noch mehr, haha!" ??
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.



Von:    Katherine_Pierce 18.05.2009 21:52
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Oh mann...
Ich hätte Sparkle- Eddie LÄNGST in die Wüste geschickt.
Na ja, charakertlos+ charakterlos= 2 charakterlos
Also geht die Gleichung bei den Beiden auf, aber was daran Vorzeigeliebe sein soll, versteh ich beim besten Willen nicht...
When you can fall for chains of silver
You can fall for chains of gold
You can fall for pretty strangers
And the promises they hold



Von:   abgemeldet 18.05.2009 22:03
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
>1. Wieso splittet gerade diese Beziehung die Meinungen so sehr?

Weil man diese klischeetypische Art der Beziehung entweder hasst und absolut ablehnt, besonders wenn man selbst eine starke Frau ist, die keinen Stalker-Beschützer, der ständig eifersüchtig wird braucht / will oder weil man es liebt und selbst gerne so beschützt werden würde, was gerade auf viele jüngere Mädchen zutrifft, die noch nicht wirklich fest im Leben stehen.

>2. Worauf basiert die Liebe?

Nunja, Bella liebt Edward, weil er in ihren Augen perfekt ist, was vor allem bedeutet: Er ist hübsch. Natürlich ist nichts verkehrt daran, sich einen hübschen Partner zu suchen, nur ist Eddi mir ein bisschen zu viel des Guten. Bella wird total abhängig von Edward, pflegt außer ihm (und seiner Familie) keine wirklichen sozialen Kontakte mehr, bringt sich fast um, nur weil er weg ist und lässt sich viel zu leicht von ihm beeinflussen, was daran liegen könnte, dass sie keinen Charakter hat.
Warum liebt er also sie? Tja, sie ist eine Mary Sue, das erklärt doch alles. Einen richtigen Grund gibt es nicht und daher würde es so eine Beziehung auch nie in der realen Welt geben (da nehmen die super hübschen Arschlöcher für gewöhnlich die super hübschen Zicken-Tussis --> ein Grund, warum viele Mädchen das Buch so mögen.)

>3. Ist eine solche Beziehung für euch persönlich erstrebenswert?

Nein. Ich hatte mal einen sehr eifersüchtigen Stalker-Freund und ich kann nur sagen, dass es für mich absolut nicht erstrebenswert ist. Ich brauche meine Freiheit. Und nebenbei möchte ich gerne einen Freund haben, der gut aussieht UND einen Charakter hat, der mir zusagt.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 18.05.2009 22:04:54



Von:    Parias 20.05.2009 13:57
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
>3. Ist eine solche Beziehung für euch persönlich erstrebenswert?

> Nein. Ich hatte mal einen sehr eifersüchtigen Stalker-Freund und ich kann nur sagen, dass es für mich absolut nicht erstrebenswert ist. Ich brauche meine Freiheit. Und nebenbei möchte ich gerne einen Freund haben, der gut aussieht UND einen Charakter hat, der mir zusagt.

O_o Mein Beileid, lostVampire; Solche Typen sind mir nicht geheuer; Sie faseln was von Liebe, aber gleichzeitig ist es ihnen egal, welche seelischen Schaden ihre Opfer bekommen.

Smeyer ist für mich auch deswegen keine so talentierte Schriftstellerin, weil sie es nicht einfach schafft, das zu übermitteln, was sie eigendlich in ihrer Geschichte aussagen will (falls sie jemals Gedanken darüber gemacht hat:/), da selbst Fans nur reininterpretieren können und wenn man eine große Liebe sehen will, dann sieht man eine große Liebe. Smeyer hat echt eine komische Einstellung von Gleichberechtigung; Sich dafür zu entscheiden, daß man für die große Liebe sich selbst aufgibt als Selbstverwirklichung darzustellen, also bitte, das ist doch ein Widerspruch und das ist nichts weiter als (Selbs)täuschung. Wenn man sich selbst aufgibt, hat das mit Selbstverwirklichung nichts mehr zu tun, im Gegenteil; Das ist doch als würde man sich selbst an die Kette legen.
Tolle Botschaft, Smeyer>_<.


Zuletzt geändert: 20.05.2009 13:59:41



Von:    Yurelia 20.05.2009 15:52
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich gesagt... Als ich diesen Thread entdeckte in der Kurzansicht, verdrehte ich die Augen. XD
Ich finde das Thema so ermüdend.

Ja, die Liebe ist ungewöhnlich und für viele nicht glaubwürdig. Was ich auch verstehen kann.
Aber ich bin da dennoch anderer Meinung. Klar, ich will keinen Stalker-Freund haben und ich finde diese Beziehung genauso wenig erstrebenswert wie andere.
Aber das muss ich auch nicht und dennoch kann ich deren Liebe toll finden.
So unlogisch diese Liebe auch ist, sie ist dennoch sehr stark.
Viele finden sie unlogisch. Und wenn mir die Punkte aufgelistet werden, kann ichs auch nachvollziehen.
Aber ich denke auch, dass man vieles in den Büchern einfach nicht als logisch betrachten kann.
Welcher Mensch würde in ein Kaff ziehen, nur um seiner Mutter Freiraum zu lassen? Eher würde es Terror und Stress zu Hause geben.
Aber das ist halt Bella. Und ich find es irgendwie stark, dass sie den Mut hat wegen sowas in eine andere Stadt zu ziehen. o.o Das würde ich nicht fertig bringen. Vor allem nicht, wenn ich meiner Mutter so nahe stehe.
Warum liebt Bella Edward? Eine sehr gute Frage. Ich denke mal, dass es damit zusammen hängt, dass sich eigentlich nicht wirklich jemand bisher um sie gekümmert hat. Und auf einmal wird jemand auf sie aufmerksam. Okay, Edwards Aussehen spielt auch eine Rolle. Eine sehr große sogar. XD Aber, dass sie seinen Beschützerinstinkt mag, hängt vermutlich wirklich damit zusammen, dass sich sonst eigentlich so wie Edward sich nie jemand um sie gekümmert hat. Zumindest macht Bella auf mich immer so einen Eindruck.
Und dass er stalkt... Wo bitte steht geschrieben, dass sie das toll fand? Ich war der Meinung, sie hat das alles andere als toll gefunden. Allerdings hat sie darüber sehr schnell hinweggesehen, weil er ja dann auch dauernd abends und nachts bei ihr war.
Klar fasziniert sie Edwards Art. Ich denke ein bisschen vampirischer Charme ist da auch mit drin. (Oder wie hieß das noch mal... Incubus?) Es ist keine gewöhnliche Liebe und ich denke auch nicht, dass sich Bella unter normalen Umständen in Edward verliebt hätte. Dass er ein Vampir ist, ist meiner Meinung nach ein sehr gewichtiger Teil in deren Beziehung.
Er kümmert sich um sie, er sorgt sich um sie, zeigt Interesse an ihr, sieht gut aus, beschützt sie.
Ich denke nicht, dass es nur das Aussehen ist. Es trug auf jeden Fall dazu bei und war ein wichtiger Punkt. Aber ich denke nicht, dass es nur das ist.
Warum Edward Bella liebt?
Ich denke, da spielen mehrere Gründe mit... Und ich denke auch, dass das alles Gründe sind, die ihr alle (bzw. wir) nicht als Begründung seht. Sie wurden hier eigentlich auch schon alle genannt.
Aufmerksam geworden ist er wegen ihres Geruches. Und dann, dass er ihre Gedanken nicht lesen konnte. Er wusste nicht, wie sie denkt, wie sie handel würde. Sie hat ihn in jeder Hinsicht überrascht. Das hat angefangen, dazu beizutragen, dass er sie besser kennen lernen wollte, um ihr Wesen zu deuten und zu erkennen - sie zu durchschauen.
Und dann kamen ihre kleinen menschlichen Fehler hinzu. Dass sie, wenn sie ihm gesagt hat, was sie denkt, anders denkt als andere Menschen. Dass er viele Eigenschaften an ihr liebenswert findet.
Dass sie halt anders ist als die Teenager, die er bisher immer gekannt hat.
Ich hab Midnight Sun noch nicht durch... Aber es wird schon angedeutet, dass diese Gründe wohl dazu beigetragen haben.. Vielleicht bin ich ein wenig schlauer, wenn ichs durch gelesen hab.
Vieles in deren Liebe ist offen, wird nicht erklärt. Und das ist das, was ich gerade so toll finde. Man kann sich die Gründe selber aus dem Geschehen im Buch raussuchen.
Aber ich hab manchmal das Gefühl, dass man in der Hinsicht sagen kann, was man will - es wird ja einem doch hinterher widerlegt.
Dabei finde ich es gerade mal gut, dass nicht so viel erklärt wird, warum sie sich eigentlich lieben (weil DAS finde ich oftmals sehr schmalzig..).. Aber das kann jeder sehen, wie er will.

Achja: Wo steht geschrieben, dass Bella die Sache mit dem Auto nicht so tragisch sieht? Sie ist doch total ausgeflippt und wutschnaubend ins Haus gelaufen!

Noch etwas: Denkt bitte auch an Smeyers Religion. Sie sieht viele Dinge einfach anders als wir und ich denke das ist auch ein wichtiger Fakt. Deswegen könnte Bella Edwards Stalkereien nicht so schlimm finden, wie andere..

PS: Als Mary Sue sehe ich Bella Swan übrigens nicht. Dazu hat sie viel zu viele Fehler. Bella Cullen ist die Mary Sue. Nicht aber Miss Swan. Das zumindest ist meine Meinung. Okay, gehört vielleicht nicht hier herein. Aber ich les das immer wieder und das musste jetzt mal raus. Ich unterscheide mit Absicht zwischen Bella Swan und Bella Cullen. ^^
--
Schnee bedeutet, es ist zu kalt zum Regnen.
Gestatten? Bimausina.
Zuletzt geändert: 20.05.2009 16:01:27



Von:   abgemeldet 20.05.2009 17:54
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
>Als Mary Sue sehe ich Bella Swan übrigens nicht. Dazu hat sie viel zu viele Fehler. Bella Cullen ist die Mary Sue. Nicht aber Miss Swan. Das zumindest ist meine Meinung. Okay, gehört vielleicht nicht hier herein. Aber ich les das immer wieder und das musste jetzt mal raus. Ich unterscheide mit Absicht zwischen Bella Swan und Bella Cullen. ^^

Ich kenne nur Bella Swan und muss dir Recht geben eine Mary Sue ist sie nicht, sondern das Gegenteil. Denn sie kann nichts.

(Eigentlich wollte ich mich auch zum Rest äußern, leider ist das versehentlich gelöscht wurden und ich habe keine Lust nochmal alles zu schreiben...)





Von:    Yurelia 20.05.2009 21:39
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
> (Eigentlich wollte ich mich auch zum Rest äußern, leider ist das versehentlich gelöscht wurden und ich habe keine Lust nochmal alles zu schreiben...)
Oje, das ist aber blöd. Kann ich aber nachvollziehen. :/
--
Schnee bedeutet, es ist zu kalt zum Regnen.
Gestatten? Bimausina.



Von:    Katherine_Pierce 20.05.2009 22:00
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Natürlich ist Bella Cullen die Ober-Sue.
Bella Swan auch...
Sie kann nichts, außer auf die Fresse fliegen und andere in Unfälle verwickeln. Und hat fünf Typen an der Backe?
Wenn das mal nicht Mary- Sue ist, dann weiß ich auch nicht...
*Kopf schüttel*

Hey, SMeyer hat Bella schließlich absichtlich einen private mind gegeben und ich finde, dass die gute Frau ziemlich verallgemeinert, wenn sie Bella(aus Edwards Sicht) als die einzige an der Forks High mit eigenen, unkoventionellen Gedanken und einer eben solchen Meinung darstellt. Das zeigt nur die schlampige Ausarbeitung der anderen Charaktere.... Ich bezweifle, dass Angela oberflächlich ist... >> Aber nein, Miss Swan ist sich in Vielem zu fein für ihre Mitmenschen, ebenso wie der junge Mr Cullen...
When you can fall for chains of silver
You can fall for chains of gold
You can fall for pretty strangers
And the promises they hold



Von:    Mina_Murray 20.05.2009 22:21
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Aber der einzige Mary Sue-Trait an Bella ist nunmal, dass fünf Typen auf sie fliegen und mir ist das für die Bezeichnung auch zu wenig.

Eine Mary Sue ist doch eher der typische Held, der alles kann, aber dabei nur eine Selbstverwirklichung des Autors in einer anderen Serie, also durch eine Fanfiction darstellt. Dabei geht im Gegenzug wirkliche Charaktertiefe verloren.

Jaja, das klingt jetzt alles trotzdem nach Bella, aber mir wird dieser schwammige Begriff derzeit viel zu oft um die Ohren geworfen, es nervt mich. Als wäre das allein ein standfestes Argument: "Chara X ist eben eine Mary Sue, deshalb eben blöd!" Manchmal auch ungeachtet von der Ausarbeitung des Charakters in den Raum geworfen, nein danke. Da muss mir schon jemand genauer erläutern, wieso er zu dem Schluss kommt. Was aber nicht hierhin gehört.

Zum Thema: Ich finde die Beziehung der beiden im Buch auhc zu seltsam dargestellt, die Argumente der Fans kann ihc aber auch nachvollziehen. Zur Polarisation führen dann solche Sätze
''Wie schön es ist''sagt ich und schaute wie er zum Mond.''Ja,nicht schlecht'',gab er unbeeindruckt zurück.Langsam wandte er sich zu mir; seine Bewegung setzte kleine Wellen in Gang, sie brachen an meiner Haut.Er drehte die hand um, so dass er unsre Finger unter der Wasseroberfläche miteinander verschränken konnte.es war so warm, dass seine kühle Hand mir keine Gänsehaut verursachte.
''Aber ich würde nie das Wort SCHÖN gebrauchen'',fuhr er fort.''Nicht mit dir vor Augen.
,
die manche einfach toll finden und deren Kitschbedarf gestillt und über die andere nur den Kopf schütteln können.

Even if our hands are small, even if we're separated, we'll go down this road
On the day that will come sometime, we'll treasure our greatest memories
- "Chiisana te no hira"



Von:    Yurelia 20.05.2009 22:41
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
> Aber der einzige Mary Sue-Trait an Bella ist nunmal, dass fünf Typen auf sie fliegen und mir ist das für die Bezeichnung auch zu wenig.
>
> Eine Mary Sue ist doch eher der typische Held, der alles kann, aber dabei nur eine Selbstverwirklichung des Autors in einer anderen Serie, also durch eine Fanfiction darstellt. Dabei geht im Gegenzug wirkliche Charaktertiefe verloren.
>
> Jaja, das klingt jetzt alles trotzdem nach Bella, aber mir wird dieser schwammige Begriff derzeit viel zu oft um die Ohren geworfen, es nervt mich. Als wäre das allein ein standfestes Argument: "Chara X ist eben eine Mary Sue, deshalb eben blöd!" Manchmal auch ungeachtet von der Ausarbeitung des Charakters in den Raum geworfen, nein danke. Da muss mir schon jemand genauer erläutern, wieso er zu dem Schluss kommt. Was aber nicht hierhin gehört.

Yap. Genau das geht mir auch immer durch den Kopf..
Handelt eine Mary Sue nicht in jeder Hinsicht perfekt? Mir war so, das mal in einer Definition gelesen zu haben.. Ich finde ganz und gar nicht, dass Bella in jeder Hinsicht perfekt handelt - genauso wenig wie Edward.
Aber, naja. Das gehört hier nicht ins Topic und deswegen:
Ich unter schreibe Mina_Murrays Argument da einfach mal.


Zu dem anderen: Damit wäre doch die Frage der Splittung geklärt, oder nicht?
Die einen mögens, die anderen nicht. Das ist doch eigentlich bei jedem Genre so, oder etwa nicht?
--
Schnee bedeutet, es ist zu kalt zum Regnen.
Gestatten? Bimausina.
Zuletzt geändert: 20.05.2009 22:41:40



Von:    Derya 21.05.2009 09:53
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
> Yap. Genau das geht mir auch immer durch den Kopf..
> Handelt eine Mary Sue nicht in jeder Hinsicht perfekt? Mir war so, das mal in einer Definition gelesen zu haben.. Ich finde ganz und gar nicht, dass Bella in jeder Hinsicht perfekt handelt - genauso wenig wie Edward.

Hier wird dir geholfen. :) Ist allerdings auf englisch und bei devArt. Es sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass die Person, die das geschrieben hat, zum Zeitpunkt als es geschrieben war noch nicht völlig gegen Twilight war, sondern einige der anderen Charaktere geliebt hat. Mittlerweile hat sich das aber geändert. (Steht auch im Autorenkommentar.) Da steht eben auch einiges zu dem Teil mit der Perfektion. ;)
“Try not! Do or do not. There is no try.”
Master Yoda
"Der Himmel schließt in genau einer Minute"
Pushing Daisies




Von:    littleblaze 21.05.2009 14:01
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
> 1. Wieso splittet gerade diese Beziehung die Meinungen so sehr?

Zu viel Kitsch? Oder vielleicht doch eher, weil sie in vielen Punkten einfach nur unrealistisch ist und auf die reale Welt in vielen Dingen nicht anwendbar, würde einfach nicht funktionieren... aber halt, wie sind ja immerhin nicht ganz in der realen Welt ^__~

> 2. Worauf basiert die Liebe?

Gute Frage... ehrlich gesagt, sehe ich da nicht viel, außer dem Verlangen jemanden zu beschützen und auf der anderen Seite das Geheimnis hinter der Maske.

> 3. Ist eine solche Beziehung für euch persönlich erstrebenswert?

Für mich persönlich: Nein!
Liegt aber vielleicht auch ein wenig daran, dass ich nicht an die perfekte Liebe glaube... selbst eine Beziehung, die schon 20 Jahre "funktioniert" ist nicht wirklich bediengungslos.

~ * ~

> Welcher Mensch würde in ein Kaff ziehen, nur um seiner Mutter Freiraum zu lassen?

*Hand-heb* Also ich liebe meine Mutter sehr und wir kommen super miteinander aus... wenn ich die Chance hätte, ihr das Leben auf dieses Art glücklicher zu gestalten, würde ich sofort meine Koffer packen... vielleicht dann ja auch nen netten Vamp kennenlern *muhahahaha*

> Denkt bitte auch an Smeyers Religion. Sie sieht viele Dinge einfach anders als wir und ich denke das ist auch ein wichtiger Fakt.

Ich glaube über religiöse Grundlagen etc. soll man hier nicht so viel reden, deswegen gehe ich jetzt auch nicht in die Einzelheiten über, aber hat sich von euch eigentlich schon mal jemand mit dem Thema wirklich befasst?

In Duisburg-Neuenkamp [da bin ich aufgewachsen] gibt es einen Sitz der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" Die [meist jungen Leute] waren immer sehr wohlerzogen, freundlich und sprachen dich bei jeder Gelegenheit [im Bus etc.] an... so gab es nicht viel an ihnen zu meckern, wenn sie wieder mal versuchten mit dir über dein Leben zu reden, aber man bekommt in knapp 10 Jahren Kontakt zu dieser Kirche dann doch einen ziemlich guten Einblick in ihre Glaubensgrundsätze.
Ich sag nur: Jeder darf glauben, woran er will aber hier konnte selbst ich nur den Kopf schütteln *drop* [und damit meine ich jetzt nicht Sachen wie: Vorehelichen Sex, Homosexualität etc.]

Zuletzt geändert: 21.05.2009 14:01:35



Von:    Yurelia 21.05.2009 20:30
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
> > Welcher Mensch würde in ein Kaff ziehen, nur um seiner Mutter Freiraum zu lassen?
>
> *Hand-heb* Also ich liebe meine Mutter sehr und wir kommen super miteinander aus... wenn ich die Chance hätte, ihr das Leben auf dieses Art glücklicher zu gestalten, würde ich sofort meine Koffer packen... vielleicht dann ja auch nen netten Vamp kennenlern *muhahahaha*
Wow, das find ich echt mal toll. o.o

> > Denkt bitte auch an Smeyers Religion. Sie sieht viele Dinge einfach anders als wir und ich denke das ist auch ein wichtiger Fakt.
>
> Ich glaube über religiöse Grundlagen etc. soll man hier nicht so viel reden, deswegen gehe ich jetzt auch nicht in die Einzelheiten über, aber hat sich von euch eigentlich schon mal jemand mit dem Thema wirklich befasst?
Meinst du jetzt mit Smeyers Religion oder mit Religion allgemein?

Das sollte ja auch kein Angriff auf Religion sein.^^
Sollte einfach bedeuten, dass das wohl auch ein wichtiger Fakt ist, den man beachten sollte. ^^

--
Schnee bedeutet, es ist zu kalt zum Regnen.
Gestatten? Bimausina.


[1] [2]
/ 2



Zurück