Zum Inhalt der Seite

Thread: rache wegen euphi

Eröffnet am: 20.04.2010 14:40
Letzte Reaktion: 22.04.2010 16:41
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Code Geass




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 werms88 rache wegen euphi 20.04.2010, 14:40
 Mina_Murray rache wegen euphi 22.04.2010, 16:21
 Shin-no-Noir rache wegen euphi 22.04.2010, 16:41
 Korialstrasz rache wegen euphi 22.04.2010, 16:39
Seite 1



Von:    werms88 20.04.2010 14:40
Betreff: rache wegen euphi [Antworten]
hallo ich wende mich an all die bei code geass vol 3 sind ich war zutiefst traurig und schockiert als zero euphi erschoss was haltet ihr davon ? bzw ist rache gerechtfertigt ?



Von:    Mina_Murray 22.04.2010 16:21
Betreff: rache wegen euphi [Antworten]
Avatar
 
Jemand, der der die Serie erst seit den DVDs kennt? Interessant...

Also meine Meinung dazu ist, dass Lelouch keine große andere Wahl hat, als sie zu töten, um das Massaker zu beenden. Die Geass-Befehle sind absolut, vermutlich würde die Wirkung erst aufhörent, wenn Euphie wirklich alle Japaner umgebracht hat, die auf der Welt herumlaufen.
Meine Prognose für Euphie wäre, dass ich sie zwar als eine Person einschätze, die sehr am Leben hängt und für andere da sein will, aber ob sie es wirklich ertägen könnte, immer der "Schuld" und dem Hass auf sie konfrontiert zu werden, bezweifle ich doch sehr.
Letztendlich würde sie Lelouch die Schuld an diesem Zustand geben (irgendwann hätte sie eh von Geass erfahren) und ihn dafür hassen.
Und Euphie und Hass passen nicht zusammen, ihr Charakter würde irgendwo zerstört werden, aber der Teil von ihr, der Gutes tun möchte, könnte das nicht akzeptieren und sie lebe im kaum erträglichen Zwiespalt.

Das Euphie zum Töten der Japaner gezwungen wwird, ist eigentlich viel grausamer, als sie einfach nur zu töten und deswegen - weil es keinesfalls Lelouchs Absicht ist, Euphie diesen Befehl zu geben (gerade weil er ihr das Geass erklären will, wählt er so ein absolut Euphie widersprechendes Beispiel) - hege ich, als jemand, der die Wahrheit über die Situation kennt, keine Rachegelüste für Lelouch.
Wie das bei jemand anderen aussieht, ist dann aber eine ganz andere Sache. Suzaku, Cornelia und anderen, die sie lieben und ihr nahe sind, ist es wohl egal, dass Euphie ein Massaker angerichtet hat und wünschten sie sich nur weiterhin an ihrer Seite (solange Euphies keinen anderen Wunsch hegt). Sie wollen auf jeden Fall Rache haben und aus dem ganzen simplen Grund, dass sie einen geliebten Menschen verloren haben.

Des Weiteren ist da auch die Tatsache, dass Lelouch nie die Wahrheit spricht, wenn er meint, dass sie ihn nicht geglaubt werden könnte. Er versucht nicht einmal, die Wahrheit aufzudecken und infolgedessen nimmt er auch die Schuld auf sich - nicht nur Euphie getötet zu haben, sondern auch, ihr absichtlich (!) diesen Befehl gegeben zu haben. Das er Euphie dazu auch noch tötet, lässt ihn für die wichtigen Leute wieder als den Schuldigen darstehen, denn die tote Euphie ist niemanden Rechenschaft schuldig, aber er ist es für die tote Euphie, er tötet sie auch als Strafe für sich selbst, schließlich liebt Lelouch Euphie auch.

Dabei ist es nur ein moment größter tragik gewesen - just als Lelouch beschließt, mit Euphie zusammen zu arbeiten und seine "Teufelskraft" quasi aufzugeben, indem er das Geheimnis um sie gesteht, bringt das Geass diesen unglaublich netten Menschen das unaufhaltsame Unglück.

Doch die andere Komponente ist es auch, dass Lelouch Euphies Massaker für seine Zwecke ausnutzt. Gut, das die Black Rebellion verloren geht, ist nicht allein seine Schuld (ich denke, hätte er Cornelia gefangen nehmen und Suzaku irgendwie in Schach halten können, hätte sie trotz seiner Flucht ein Erfolg werden können) und wenn er siegt, würde es vielleicht noch im Euphies Sinne sein, wenn die Japaner frei kommen, aber das ist nun auch eine Frage, da jeder Zuschauer andere Meinungen zum besten politischen System in Code Geass hat. Lelouch kann nicht ändern, dass Euphie ein Massaker angerichtet hat und die Japaner in Rage sind und Zeros Hilfe wollen. Demzufolge ist es eigentlich Lelouchs Pflicht, dem Willen des ihn unterstützende Volkes zu folgen und den Krieg gegen Britannia fortzusetzen. Ebenso muss er es aus Treue zu seinem Ziel tun - wie es auch bei Shirleys Vater gewesen ist.
Ich finde es beeindruckend, dass Lelouch immer nach vorne sehen kann und sich nicht vom Schmerz niederschmettern lässt, denn trotz allem dabei verliert er seine Emotionen nicht. Er handeln weiterhin aufgrund seine Überzeugungen und bleibt menschlich. Doch genauso können anderen Zuschauer/Serienfiguren entsetzt darüber sein, dass Lelouch nicht stehen bleibt.
Dakara... Deswegen muss ich zugeben, dass ich von seinem Charme gefangen bin und sehe, dass er das tut, was er als das einzig Mögliche sieht - außer aufgeben. Was nicht heißt, dass ich alles klasse finde, was er tut, aber Lelouch als Charakter ist und bleibt für mich beeindruckend.
"Don't read something that you know will make you angry" is an old and very good advice.




Von:    Shin-no-Noir 22.04.2010 16:41
Betreff: rache wegen euphi [Antworten]
Avatar
 
Dem kann ich mir nur anschließen.

Wobei ich nicht glaube, dass Euphie Lelouch gehasst hätte - wie du schon sagtest, passen Hass und Euphie einfach nicht zusammen. Sie wäre traurig gewesen, sicherlich, und hätte vermutlich sogar Schuldgefühle gehabt, aber Lelouch zu hassen dürfte ihr mindestens ebenso schwerfallen wie Shirley. Dafür versteht sie ihn zu gut, und liebt ihn zu sehr.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.




Von:    Korialstrasz 22.04.2010 16:39
Betreff: rache wegen euphi [Antworten]
Avatar
 
> hallo ich wende mich an all die bei code geass vol 3 sind ich war zutiefst traurig und schockiert als zero euphi erschoss was haltet ihr davon ? bzw ist rache gerechtfertigt ?

Najo.... schau den Anime mal zuende....

Ob Rache eine Rechtfertigung braucht ist Fraglich. Sehe da leider keine Diskussionsgrundlage wo man am Ende auf einen Nenner kommen wird....

Sprich: Endlosthread der irgendwann ausartet und dann gesperrt wird ;)
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane





Zurück