Zum Inhalt der Seite

Thread: IZO

Eröffnet am: 23.02.2007 15:37
Letzte Reaktion: 31.08.2007 18:22
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Takashi Miike




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
IZO 23.02.2007, 15:37
IZO 11.06.2007, 20:15
IZO 31.08.2007, 18:22
Seite 1



Von:   abgemeldet 23.02.2007 15:37
Betreff: IZO [Antworten]
Avatar
 
So, wenn wir schon dabei sind....

IZO

Eine meiner Meinung nach sehr genialer Film von Miike!
Man darf diesen Film nur nicht von einem Blickwinkel aus betrachten (ui.. Splatter..) sondern auch von einem anderen (künstlerisch)!

Wie ist eure Meinung zu diesem stück Filmgeschichte?
Was gefällt euch an diesem Film und was nicht?
Lohnt es sich die Menschen zu retten?
So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits
ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten!
<-------------------------シュてファン----------------------->
Schaut mal: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=61102



Von:   abgemeldet 11.06.2007 20:15
Betreff: IZO [Antworten]
Ich habe das große Glück, dass ich IZO vor etwas mehr als zwei Jahren schon in einer der ersten Deutschlad- Vorführungen gesehen habe (OmeU). Es war ein gemisches Publikum u.a. auch Gäste des Festivals, auf dem der Film gezeigt wurde, zwar keiner der Mitwirkenden von IZO, dafür aber Nobuhiro Yamashita (falls den einer von euch kennt...*g*).
Seit dieser Vorführung habe ich die unterschiedlichsten Reaktionen auf IZO gesehen:

Iritation.
Verwunderung.
Humor.
Bittere Magenschmerzen (eher wegen des Inhaltes als wegen des Splatters.)
Kaltes und nüchternes Kopfschüttlen.
Unbändige euphorische Freude.
Tränen beider Art.

Ich finde, dass der Film seine wahre Macht/natur (wie auch immer) erst nach mehrmaligem Betrachten entfesselt und ein dann nicht mehr loslässt.
Alleine die vielen Ebenen der Interpretation und dann wieder der Neuinterpretation, wenn man alles in einen größeren Zusammenhang bringen will, machen schon viel des Reizes aus.
Der Untertitel "The Wold can never be changed." lässt auch viel offen.
Das Beste wärte man bekommt etwas mächiges in die Hände: nicht den Script (den von uns eh nur wenig Leute wohl lesen könnten), nein, Miike- senseis Notizbuch...

In diesem hält er Film für Film fest, was er für besonders wichig hält und auch meist warum.

Ich persönlich halte IZO für einen von Miikes besten Filmen, da er hier ebenso wie bei Ichi, Audition und evtl. noch bei Rainy Dog sene Stärken herausgespielt hat: Gefühle/Situationen zu beschreiben ohne dabei Story als absolutes Hauptaugenmerk zu haben. Früher nannte man das dann Kunst...*kicher*

Für mich ist Miike- sensei einer der größten Regisseure der Gegenwart. Alleine ein output pro Jahr und dann vorallem auch die Filme, die er dreht, machen ihm so besonders.

Nut um für unser IZO- Thema weitere Anregungen zu geben:

- Hat einer mal den gesamten Liedtext des Sängers zusammen- geschrieben und nur für sich gelesen?
- Hapt ihr auf die für Miike immer so wichtige Fraun- Rollen genau geachtet?
- Die Rolle der "Regierung"
- die komplette IZO- Symbolik: von der Kreuzigung über die Dämonisierung, den Besuch im Totenreich,die Dämonisierung und die Vernichtung von Kindern/Jugend/Welten-/Götterwächtern...

IZO ist ein Meisterwerk, daran besteht kein Zweifel!!!
Life imitates art.
Zuletzt geändert: 11.06.2007 22:17:47



Von:   abgemeldet 31.08.2007 18:22
Betreff: IZO [Antworten]
Hey Musoko,
was meinst du mit typischen ''Frauenrollen''???





Zurück