Zum Inhalt der Seite

Thread: Alice = erste (Gothic)-Lolita?

Eröffnet am: 25.03.2005 18:03
Letzte Reaktion: 22.12.2008 16:51
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Alice im Wunderland




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -Lina Alice = erste (Gothic)-Lolita? 25.03.2005, 18:03
 SailorSirius Alice = erste Gothic-Lolita? 25.03.2005, 22:14
-ouji-sama- Alice = erste (Gothic)-Lolita? 13.05.2005, 17:24
 Makki Alice = erste (Gothic)-Lolita? 13.05.2005, 18:27
-ouji-sama- Alice = erste (Gothic)-Lolita? 13.05.2005, 18:37
Alice = erste (Gothic)-Lolita? 15.07.2005, 00:18
Alice = erste (Gothic)-Lolita? 28.07.2005, 04:11
 Duplica Alice = erste (Gothic)-Lolita? 10.08.2005, 17:18
 MadMaid Alice = erste (Gothic)-Lolita? 19.09.2005, 14:56
 Murtagh Alice = erste (Gothic)-Lolita? 02.10.2005, 15:11
 CrowStorm Alice = erste (Gothic)-Lolita? 09.01.2007, 21:22
 Meikyuu-no-Tobira Alice = erste (Gothic)-Lolita? 09.11.2007, 22:49
Alice = erste (Gothic)-Lolita? 10.11.2007, 11:22
Alice = erste (Gothic)-Lolita? 12.11.2007, 00:49
Alice = erste (Gothic)-Lolita? 12.11.2007, 07:29
Alice = erste (Gothic)-Lolita? 14.11.2007, 20:11
Alice = erste (Gothic)-Lolita? 14.11.2007, 20:13
 May-Filly Alice = erste (Gothic)-Lolita? 12.10.2008, 22:59
 Jien Alice = erste (Gothic)-Lolita? 19.12.2008, 21:17
Alice = erste (Gothic)-Lolita? 22.12.2008, 14:06
 Christine_Wonderland Alice = erste (Gothic)-Lolita? 22.12.2008, 16:51
Seite 1



Von:    -Lina 25.03.2005 18:03
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen!
Hab leztens mit meiner Freundin fast eine Stunde lang über Alice diskutiert und darüber, für was diese Person mittlerweile steht. Unter anderem bin ich der Meinung, das man Alice als sowas wie die erste Gothic-Lolita sehen könnte. Was haltet ihr von dieser Theorie?
"Brave Mädchen kommen in den Himmel. Ich komme überall hin!"

Zuletzt geändert: 26.03.2005 10:09:33



Von:    SailorSirius 25.03.2005 22:14
Betreff: Alice = erste Gothic-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr von dieser Theorie?

Das kann ich dir frühestens sagen, nachdem du mir die Gründe erläutert hast :)

*** http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8041 ***
*** Die Ringparabel ***
Ein Feuerwerk der Fantasy, eine Welt voller Drachen, Goblins, Zauberer, sprechender Eulen und Frösche... Teppiche... äh... Schmiede... und ganz viel anderem Zeugs....



Von:   abgemeldet 13.05.2005 17:24
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
ich hab mir letztens mal wieder Alice im Wunderland angeschaut..
Aber von den Klamotten her könnte es auch Dorothy aus der zauberer von Oz sein
Oder auch andre Mädels uas andren Märchen
Das Buch(zauberer von Oz) wurde 1900 veröffentlicht also is es wahrscheinlich älter als Alice im Wunderland
Man kann nicht sagen das Alice oder Dorothy die ersten Gothic lolis waren
Aber sie sind Vorbilder...
Dann könnte man ja sagen dass manche damen aus vergangenen zeiten au Gothic lolitas waren..
Pink - it was love at first sight
Pink - when I turn out the light
Pink - it's like red but not quite
And I think, everything is going to be all right
No matter what we do tonight



Von:    Makki 13.05.2005 18:27
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
alice erschien 1865 nur zur info :P

ich denk es lag einfach an der zeit in der diese geschichten spielen..
das war wohl viktorianisch und diese art der kleidung war wohl mehr oder weniger normal zu dieser zeit..
Sponsored by: Erdinger Weißbier



Von:   abgemeldet 13.05.2005 18:37
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
sorrü wusst ich nich..*///*
Aba ich wollt einfach nur sagen das man net sagen kann das alice die erste Gothic loli war..
Pink - it was love at first sight
Pink - when I turn out the light
Pink - it's like red but not quite
And I think, everything is going to be all right
No matter what we do tonight



Von:   abgemeldet 15.07.2005 00:18
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde das ziemlich weit hergeholt das Alice Gothic-loli sei oder so.
Naja im Film fand ich sie sah süss aus aber so war Alice ja für lewis Carol ja auch gar nicht gedacht..ich glaub ihr wisst das schon abernaja.. die Alice im film hat mit der Alice die Lews im Kopf rumschwebte gar keine Ähnlicheit und die kleidung vonihr (find ich)
sahen eher aus wie Lumpen (von der realen Alice)...
Jeder sieht was er sehen WILL



Von:   abgemeldet 28.07.2005 04:11
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Eine der ersten Gothic Diven war Schneewittchen ;)
Weiß wie schnee, rot wie blut, schwarz wie ebenholz.
Ich würde die märchenprinzessinnen als die "ersteN" Gothic Lolitas bezeichnen.



Von:    Duplica 10.08.2005 17:18
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Die ersten Gothic Lolitas waren kleine mädchen zur viktorianischen Zeit, Mode setzt Trends... :)
~a bad boy can change a good girl forever~

******* www.animeboard.at **********



Von:    MadMaid 19.09.2005 14:56
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Noja,
es ist zwar so, das Alice und Co. einen festen Standpunkt in der Untergrundgemeinde haben, denn och bezweifel ich, das man sie als Gothic-Lolitas bezeichnen könnte.

Weil der hauptsächliche reits an diesen Figuren sind doch eher die Welten und Geschichten die sie ihr eigen nennen dürfen und der reitz sich in diese Welt reinzuversetzen zu dürfen.



Von:    Murtagh 02.10.2005 15:11
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Hm, Schneewitchen. Stimmt schon, sie könnte man als Gothic Lolita bezeichnen. Aber ich stimme den anderen zu, es ist mehr oedr weniger Zufall, dass sie dem heutigen Begriff von Gothic Lolita entsprechen.



Von:    CrowStorm 09.01.2007 21:22
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Ich schließe mich an! Die kLeidung war eben damlas Mode und ich denke,man hat sich einfach daran orientiert. Sie und ihre abenteuerlichen geschichte in gewisser Weise als Vorbilder genommen, dennoch würde ich nicht sagen, dass Schneewitchen die erste GoLo wa, denn, wie ihr hscon bei LAice sagtet, haben isch de Gebrder Grimm bestimmt nicht gedacht. Jo Alder, erschaffen wir mal 'ne Gothic-Lolita! XD
Ich denke, sie hat auch nur eine Art Vorbildfunktion inee, an der m an sihc halt orientiert hat und etwas hineininterpretiert hat, was Geb. grimm sich net gedacht haben.
So sehe ich die Sache! ^.~
SchneeKrähe



Von:    Meikyuu-no-Tobira 09.11.2007 22:49
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
wohl eher nich xDD

(und... öm.... sry wenn ich jetz zu genau bin... sie is ya wenn auch keine >>>GOTH<<<loli~ .... (aber moi weiß schon was ihr meint )^^')



Von:   abgemeldet 10.11.2007 11:22
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Vor allem denke ich, ist der Ansatz nicht ganz richtig. Denn was sich heute als Gothic Lolita hervorhebt, ist eben, dass es sich um einen Retro-Modestil handelt,mit dem man in der heutigen Gesellschaft einen modischen Kontrast zu dem gesetzt wird, was die Allgemeinheit trägt.

Und Märchenprinzessinen oder Alice im Wunderland oder die kleine Prinzessin Sarah und wens nicht alles gegeben hat, sind aber Mädchen die in einer Welt oder Zeit leben, in denen der Kleidungsstil völliger Standart war und sich in keinester Weise von der Allgemeinheit hervorgehoben hat. Es war für eine große gewisse bürgerliche Schicht Alltagskleidung, daher kann von Gothic Lolita keine Rede sein.



Von:   abgemeldet 12.11.2007 00:49
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Ich für meinen Teil interpretiere das Wort "Lolita" so wieso anders denn eigentlich ist mit Lolita ein Mädchen in der Pupertät gemeint das ein bissche mit seinen Reizen spielt und die Gothic Lolitas werden doch nur Lolitas meines Erachtens genannt wegen ihren kindlichen Reizen sga ich mal, wenn man von Lolita spricht sollte man evtl.die Muse Carrols erwähnen die war so viel ich weiß auch ein junges Mädchen (Alter ist mir aber unbekannt genauso ist mir auch unbekannt ob der werte Autor *hust* eine pädophile Neigung hatte). Da könnteman evtl.vonLolita-Komplex reden aber ich denke das würde vom Thema abkommen.
Und ich stimme den anderen zu das der Kleidungsstil mit der damaligen Zeit zusammenhängt, und sich diese Gothic Lolitas nur daran orientieren. Genaus so wie manche non-Loli-Goths (sorry ich mag keine Gothic-Lolis seit dem ich aufmMera eine faltige mindestens 35 jährige in dem Outfit gesehen habe, und deswegen einen Schock für alle Zeiten habe XDD)
I will break the chains around me and from my ashes I will rise!



Von:   abgemeldet 12.11.2007 07:29
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
> (sorry ich mag keine Gothic-Lolis seit dem ich aufmMera eine faltige mindestens 35 jährige in dem Outfit gesehen habe, und deswegen einen Schock für alle Zeiten habe XDD)

Sei mal nicht so intolerant. Wenns ihr gefällt....ausserdem glaube ich nicht, dass man mit 35 schon faltig und verbraucht aussieht.

> Gothic Lolitas werden doch nur Lolitas meines Erachtens genannt wegen ihren kindlichen Reizen sga ich mal, wenn man von Lolita spricht sollte man evtl.die Muse Carrols erwähnen die war so viel ich weiß auch ein junges Mädchen (Alter ist mir aber unbekannt genauso ist mir auch unbekannt ob der werte Autor *hust* eine pädophile Neigung hatte).

http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_im_Wunderland <-- Nach der Definition hier, würde Letzteres in Klammern auf jeden Fall nicht zutreffen können.

Und Lewis Carrol hat mit Alice in keinster Weise eine Bitch geschaffen, die sich durch Wunderland hurt und mit ihren Reizen spielt. Da merkt man, dass jemand das Buch nie wirklich gelesen hat.

Ganz abgesehen davon wurden die beiden Alice-Bücher zu einer Zeit und in einer entsprechenden sozialen Schicht geschrieben, in der es ein absolutes Tabu war Kinder mit Sexualität in Zusammenhang zu bringen. Die Lolita-Definition, von der Du sprichst, ist erst 100 Jahre später aufgekommen, als Nabokov seinen Roman über "Lolita" geschrieben hat.

Von daher wäre überhaupt mal wiederlegt, dass es sich bei Alice in Carrols Interpretation um eine Lolita handeln könnte!



Von:   abgemeldet 14.11.2007 20:11
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Du scheinst meinenPost nicht richtig gelesen zu haben?!
ich habe nie gesagt das Alice durchs Wunderland hüpft und rumhurt sondern nur meine persönliche Defenition des Wortes erklärt ^^.
Imübrigen ich habe sehr wohl das/die Bücher gelesen sowohl im Wunderland als auch hinter den Spiegeln.
Desweiteren habe ich auch geschrieben das Alice in dem Sinne keine Gothic-Lolita ist da sie nur dem damaligen Trend entsprechend gekleidet war, desweiteren habe ich nie sexuelle Handlungen etc in den Büchern erwähnt oder gar im Anbetracht auf den Verfasser erwähnt ich habe nur gesagt das es mir unbekannt ist ob er pädophile Neigungen hatte.
Imübrigen hast du die Frau auf demMera gesehen? Nein? Also...
I will break the chains around me and from my ashes I will rise!



Von:   abgemeldet 14.11.2007 20:13
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Hae?! Was ist das denn hier wieder für ein lächerlicher Schwachsinn?!
Wieso sollte man dieses süße, gewöhnliche Mädchen http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Alicebeggar.png mit sowas wie Gothic lolitas vergleichen?!
-!Was Christus uns raubte, wird wieder regieren!-



Von:    May-Filly 12.10.2008 22:59
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Ich muss sagen das die defenetion von lolita schon richtig ist, wie beschrieben!
Aber die erste loli würde ich sie auch nicht nennen, aber als große loli vorbilder!




Von:    Jien 19.12.2008 21:17
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Hmm, das finde ich persönlich e-t-w-a-s weit hergeholt.
Vor allem, weil dieses von allen als typisch angesehene Alice-Outfit (blaues Kleid mit Schürze, lange wellige Haare) erst durch den Disneyfilm geprägt wurde.
Vorher sah Alice eben aus wie ein ganz normales zeitgenössisches kleines Mädchen.
Die Alice aus der Zeichntrickserie von anno tuck hätte ich z.B. auch niemals mit einer Gothic Lolita in Verbindung gebracht.

Ich kenne mich jetzt in der GothLoli-Materie nicht so aus, also berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.
Aber ist nicht auch vorrangig diese leicht morbide, verrückte und aus dem Rahmen fallende Welt des Wunderlandes das, was die Anhänger dieser Szene so anspricht?
Etwas ähnliches hat sich doch bei "Nigtmare before Christmas" gezeigt.
Als der rauskam war ich 6 und ich hätte nie gedacht, wo mir dieser Film heutzutage wieder über den Weg laufen würde.

Sollte ich also richtig liegen, wären in der Gothic-Lolita-Szene doch häufig leicht morbide, aber trotzdem noch zu verniedlichende Motive vertreten.
-Halloween
-Alice im Wunderland
-Nightmare before Christmas
-...

Somit hätte die Szene im Nachhinein diese Motive für sich entdeckt, weil sie sich damit identifizieren kann und sie für sich soundso auslegt, ähnlich diversen Pop-Art-Motiven.

Aber Alice selbst war sicher nicht als Gothic-Lolita konzipiert und in ihrer Urspünglichen Form imho auch nicht mit einer soclhen vergleichbar.
Sweet as!


Zuletzt geändert: 19.12.2008 21:24:01



Von:   abgemeldet 22.12.2008 14:06
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
wieso ausgerechnet alice..hmmmm... müsste ich auch lange drüber nachdenken



Von:    Christine_Wonderland 22.12.2008 16:51
Betreff: Alice = erste (Gothic)-Lolita? [Antworten]
Avatar
 
Absolut einer Meinung mit Jien!

Zum einen ist der Begriff Gothic Lolita wie schon vorher mehrfach gesagt ein moderner Begriff, der sich auf eine retro-fiktiv orientierte Jugendsubkultur unseres Jahrhunderts bezieht. Insofern waren Alice, Lolita und Co. sicher keine Goth-Lolis O.ô

-----------
Ob Lewis Caroll nun eine pädophile Ader hatte, oder dieses Mädchen Alice eher im Sinne einer Tochter geliebt hat, kann man heute schwer nachvollziehen. Tatsache ist nur, er hat sie sehr häufig fotografiert und portraitiert, u.a. als griechische Göttin, was vielleicht aber damals nicht unbedingt anstößig war. Photos wie dieses http://www.davidokane.com/photography/carroll%20and%20alice%20kissing.jpg sind moderne FPhotomontagen und haben nichts mit Realität zu tun. Die Realität, sah aber aus heutiger Perspektive (!) nicht viel besser aus http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f8/Alicebeggar.png/250px-Alicebeggar.png. Die Lumpenkleidung ist übrigends fürs Photo gestellt, so wie ne Art Cosplay^^, denn es gibt auch Fotos von ihr in sehr guter Kleidung, Nachtwäsche etc.
--------------------------

Die Story von Lolita wurde übrigends nicht zuerst von Vladimir Nabokov, sondern von Heinz von Lichberg geschrieben. Lolita war in seiner Version ursprünglich kein Mädchen, sondern eine kindlich anmutende Göttin auf einem Gemälde, in das sich der Gast eines Wirtshauses verliebt hat. Diese Geschichte wurde u.a. von Freud und Jung durchinterpretiert und somit entstand unsere heutige sexuelle Interpretation des Begriffs. Japaner übrigends, die diesen psychologisch durchgewalzten Background erst lange nach der ersten übersetzen Fassung mitbekommen haben, sahen die Problematik der Pädophilie in diesen Werken lange nicht so dramatisch wie der Freud-geschädigte euro-amerikanische Raum.

-----------------
mhm...vor lauter in Fahrt schreiben, hab ich jetzt vergessen worauf ich hinaus wollte^^;
naja, jedenfalls ist der Vergleich von Gothic-Lolita , ursprünglichem Freudschen Lolita-Begriff und den viktorianischen Novellen ungefähr so, als würde man versuchen Kühe mit Gänseblümchen in Verbindung zu setzen...
In Japan wird als Stilikone und erste Lolita im Sinne gleichnamiger Jugendbewegung immer wieder die Sängerin Matsuda Seiko genannt, aber das halte ich für Problematisch, weil sie ihre Bühnenoutfits ja auch irgendwo her hatte^^
"Normale Menschen machen mir Angst." - Xotox

しんで Homo Gotikus Industrialis! * ジャンプ* (^3^) /
Zuletzt geändert: 22.12.2008 16:55:52





Zurück